Scorpion Gleiter - Baubericht

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#41
Hi,

die Junfernfahrt hat ausgiebig stattgefunden.

.... dass aber auch keiner einem sagt, dass die Fernsteuerung über Wasser bei weitem nicht so weit reicht wie in der Luft :???:

Wollte Enten jagen und habe dabei den RC link verloren. Habe ihn nur wieder bekommen indem ich die Fernsteuerung an ausgestreckten Armen senkrecht in die Höhe hielt.

Videos:
Habe ich gemacht. Sowohl vom Ufer aus, als auch FPV.
Bin zunächst normal gefahren, dann auch nach FPV.
Es ist schwierig, auf einem kleinen Laptop Bild die Orientierung zu behalten. Ob das über Videobrille wohl besser geht ?
Ich muss die Videos noch schneiden, dann lade ich sie hoch. Spätestens am Wochenende komme ich dazu.... versprochen.

Das Fahrverhalten:
Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft.
Der Schwerpunkt ist doch sehr weit vorne. So weit, dass die vorderen Schwimmer ab einer gewissen Geschwindigkeit unterschneiden und die Querträger eintauchen und bremsen.
Selbst den Akku so weit hinten wie möglich bringen, hat nicht viel gebracht. Ich habe aber auch nur einen leichten 3S 20C 2200mAh LiPo verwendet.
Wir haben dann den Leitwerksschwimmer mit Steinen beschwert und dann war das Fahrverhalten besser. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich werde es mal mit Schwallbrettern an den Vorderkanten der vorderen Schwimmer versuchen. Vielleicht ist es dann möglich, dass der Scorpion von Verdrängungsfahrt in Gleitfahrt übergehen kann. Ich glaube, viel ist nicht notwendig.

@Daniel:
Es würde vielleicht helfen, wenn die Hauptschwimmer breiter wären. Durch die höhere Wasserverdrängung würden sie nicht so weit eintauchen.
Und wenn sie nach vorne hin länger wären, läge der Schwerpunkt günstiger.

Trotz allem hat es mir heute Spaß gemacht und ich bin froh, dass ich den Scorpion gebaut habe :)

Viele Grüße

Achim
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo Achim.

ah, alles klar.

das würde auch erklären, warum vom Hersteller nicht mehr als so ein kurzes Video mit langsamer Fahrt kommt.
Schade, das hört sich leider nicht gut an.
Hoffe nur, dass er auf Schnee besser geht.
 
B

Benutzer1106

Gast
#43
Schade das er so schlecht fährt.
Wenn der Gleiter auf einer ebenen Unterlage steht, liegen alle Schwimmer dann gerade auf oder sind die beiden vorderen etwas angestellt? bin leider noch nicht so weit mit dem bau.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#44
also eintauchen dürfte der eigentlich nie!eigentlich müsste der sich bei zunehmender Geschwindigkeit immer weiter raus drücken biss dann irgendwann das gleiten anfängt. passiert das nicht liegt irgendwas im argen. entweder zu geringe Angleitfläche viel zu wenig Auftrieb vorne, oder völlig ungeeignete Schwimmer Form!
Schwerpunkt sollte nach meinem Verständnis eigentlich knapp über oder hinter der Abrisskannte der vorderen Schwimmer liegen.

Gruß

Alex
 
B

Benutzer1106

Gast
#45
Ja, das mit dem Schwerpunkt stimmt schon so. Wenn ma jetzt wie bei nem Outrigger die vorderen Schwimmer um einige Grad anstellt dann musste der eigentlich bei der Schwimmerfläch ins gleiten kommen. Da spielt dann natürlich noch ne glatte Oberfläche ne Rolle und... nicht das der Antrieb, weil der so hoch liegt durch folschen Sturz das ganze ding nach unten drückt und/oder die Leistung für Wasser zu gering ist bei der Konstruktion.
 
B

Benutzer1106

Gast
#47
Aha, Überschuhe......wie sollen die dann aussehen? War deiner schon ma im Wasser?
Wenn ja, war bei dir das Fahrverhalten auch so wie hier beschrieben?
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#48
finde es ehrlich gesagt auch sehr schwach, dass solchen Mängel verschwiegen werden.
Das Fahrverhalten wurden von Jeda-Team ja als super angepriesen.
Dem ist augenscheinlich aber nicht so.
Deshalb gibts wohl auch kein vernünftiges Video. Außer eins wo im Schneckentempo rumgeeiert wird.
 
B

Benutzer1106

Gast
#49
Naja, falls ich meinen net so hinbekomme das er vernünftig auf dem Wasser fährt bleibt es halt ein Eis-und Schneegleiter und für Wasser dann halt extra was, z.b. ne Crackerbox, die sind leicht und schnell zu bauen und driften schön.
Ich kann aber mit grosser Sicherheit sagen, das wenn das Ding fertig is, lackiert usw. pfusch ich da nix mehr dran rum. Evtl. mach ich die vorderen Schwimmer gleich zum anschrauben und winkelverstellbar.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#50
Hi,

Pantoffeln für den Scorpion :p:
Hört sich lustig an.

Ich habe den Effekt des Unterschneidens recht genau beobachtet.
Der Motor drückt von hinten beim Fahrt aufnehmen den Rumpf etwas nach unten. Den Motorsturz etwas zu verändern, so dass der Motor nach unten zeigt würde wohl den Leitwerksschwimmer tiefer drücken, wie es meine Steine getan haben.
Ich werde damit mal spielen.

Die Querträger bremsen sofort, wenn sie eintauchen. Wenn man bereits an die Querträger so eine Art Schwallbrett baut, bremsen die nicht gleich, sondern liefern eine dynamische Auftriebskomponente.

Schließlich kann man noch aufklappbare Schwallbretter an die Schwimmer bauen, so dass die Befestigungskomponente die Schwimmer nicht undicht macht.

Muss mal am Wochenende was basteln...

Viele Grüße

Achim
 
B

Benutzer1106

Gast
#51
Da ich die Schwimmer noch nicht dran hab bzw. der Rumpf noch nicht fertig is könnte ich die Schwimmer auch einfach etwas nach vorne versetzen. Vielleicht bringt das ja a schon was.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#52
@achim.

stell doch mal bitte das Video ein.
dann sehen wir auch was gemeint ist.
bzw. man kann sich ein besseres Bild davon machen.


Gruß
Manuel
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#53
Hi,

habe gerade geschwind was zusammengeschnitten und bin beim Youtube hochladen.
Der upload wird länger dauern, als ich zu Hause bleiben kann. Ich muss spätestens um 8:00 Uhr los fahren weil ich einen Termin am Bodensee habe. Ich kann es also erst heute abend hier einbinden.

Bis dahin könnt ihr das Video finden wenn ihr nach "Schwabenkart" bei Youtube sucht.

Das Unterschneiden der Hauptschwimmer sieht man am deutlichsten am Anfang des Videos. Später bin ich dann nur noch so schnell gefahren, dass ich nicht gefahr Laufe Wasser in den Rumpf aufzunehmen. Feucht ist es innen aber trotzdem geworden.

@Ebola:
Die Schwimmer nach vorne verschieben und etwas nach oben anstellen dürfte für die Wasserfahrt m.E. was bringen.

Viele Grüße

Achim

PS: Das Forum steht noch auf Sommerzeit. Daher ist dieser Beitrag scheinbar nach 8:00 Uhr erstellt.
 
B

Benutzer1106

Gast
#54
Schönes Video. Es ist deutlich zu erkennen, das es da an Auftrieb fehlt, der taucht deutlich zu weit ein.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#55
Hier gibts das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3r6BVjn3OBI

@ Achim: Das Forum steht nicht auf Sommerzeit, du hast wohl in deinen User-Optionen die Sommerzeitkorrektur nicht aktiviert oder eine falsche Zeitzone ausgewählt. Bitte schau da mal nach ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#56
Hi,

danke für die Einbindung des Videos - und den Hinweis auf den passenden thread.

In meinen Useroptionen habe ich die Sommerzeitumstellung aktiviert.

Ich schreibe diesen Beitrag jetzt übrigens um 16:01 Uhr.

Mal auf den Forentimestamp für diesen Beitrag gucken....

Viele Grüße

Achim

PS: Heute ist meine letzte Eagletree Komponente gekommen die ich zum Aufbau der OSD Funktionalität brauche. Das schmälert die Zeit, die ich für Modifikationen am Skorpion habe natürlich.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#57
Hi Leute

@Achim: vielen Dank für das Video.
Der Scorpion überzeugt mich immer weniger. werde ihn mir definitiv nicht holen. Außer einer zeigt mir irgendwann noch ein Video, wo das Teil auf Schnee richtig abgeht. Was ich aber eher nicht glaube bezogen auf das was ich bisher vom Scorpion sehen konnte.:dodgy:

Vorallem wenn solche Fehlkonstruktionen auch noch vorher bekannt waren und vom Hersteller verschwiegen werden.:mad:
 
#60
das teil liegt viel zu tief im wasser!!! so wird das nie was anständiges werden. entweder muss die Kiste Kräftig abspecken oder deutlich mehr Auftrieb bekommen aber so...... Da muss auf jeden fall noch dran gearbeitet werden!
So reicht ja schon die kleineste welle um das teil auf tauchfahrt zu schicken.
Bei dem geringen auftreib würde man nen ganz ordentlichen Anstellwinkel und ne menge Schub benötigen um in die gleitfahrt zu kommen

Gruß

Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten