Scorpion Gleiter - Baubericht

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#21
Hi,

ja, es get weiter...

Habe die letzte Woche ab Montag keine Zeit mehr gehabt.
Dienstag war Familie angesagt, Mittwoch Elternbeiratskonferenz, Donnerstag Wohnungseinweihungsparty von einem Kollegen.
Bin dafür aber gestern abend aber noch zu was gekommen und werde heute nachmittag auch weiter machen.

Ein update mit neuen Bildern gips dann heute abend.
Es wird dann schon die erste Schicht Farbe drauf sein :cool:

Viele Grüße

Achim
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#22
So...

Ein weiteres update ist im Baubericht im ersten Post.

Nun ist überall Farbe dran und als nächstes kommt die Beklebung mit dem Dekorsatz und eine anschließende Lackierung mit Klarlack dran.

Viele Grüße

Achim
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#25
Der Motor, der es schaffen würde, aus der Jungfernfahrt einen Jungfernflug zu machen, passt ja leider nicht rein :D:p:
So wird's dann wohl bei einer Jungfernfahrt bleiben :dodgy::cool:

Klar mach' ich davon ein Video. Wenn möglich auch mit onboard Anteilen.

Habe für den Termin aber noch keine Planung gemacht.

Dummerweise habe ich nun auch etwas mehr zu basteln.... ich war heute fliegen und ich Depp habe meinem Sohn erlaubt (der fliegt neuerdings auch) seinen Freund (11) mitzunehmen.
Und dieser Wurzelsepp ist dann rückwärts über meinen Twinstar gelatscht und hat dabei ein Querruder halb raus gerissen und die Motorwelle abgebrochen :mad::???:
Nun kann ich einen neuen Motor kaufen.
Die Keychain Kamera hab' ich dann mangels Bedienanleitung auch noch falsch bedient, so dass es nix geworden ist mit Luftbildern :(

.... das ist zwar off topic, aber irgendwie musste ich mir Luft machen.

Habe davor am Scorpion weiter gemacht. Er ist nun etwas bunter geworden.

Update mach' ich jetzt sofort.

Viele Grüße

Achim

Edith: Schreippfähler korrigiert
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,

die Erstfahrt könnte schon nächste Woche stattfinden.
Diese Woche nicht - ich bin krank. Raus gehen ist Gift für mich.

Ich habe wieder etwas weiter gebastelt - im Werkraum ist es schön warm :)
Bin nun mitten beim Einbau der RC Anlage.

Viele Grüße

Achim
 
B

Benutzer1106

Gast
#28
Sehr schön gemacht!
Meiner is nun auch endlich da, hat aber leider zu lange gedauert und nun hab ich ein anderes Projekt angefangen. Da das Gelenk ja soweit ich sehen kann ja nur aus Holz besteht und schwergängig ist werd ich ma sehen ob ich net irgendwie die Kugellager aus alten Servos mit hineinpfriemeln kann.
Freu mich schon auf ein Video!
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#29
Hi,

habe gestern noch etwas weiter gebastelt.
RC Einbau ist beendet, FPV Equipment ist auch eingebaut und angeschlossen.

Nur noch der Kameraträger braucht noch etwas Farbe, ansonsten bin ich fertig :cool:

Habe mal eine Probefahrt auf der Straße gemacht.
Weil ich am Hang wohne, ist das recht unbefriedigend gewesen. Die 600g Schub reichen gerade so aus, um den Berg hoch zu kommen :dodgy:.
Kurven sind auch kompliziert. Es fährt sich in etwa wie ein Hovercraft, da die Kufen auf dem Asphalt keine nennenswerten Seitenführungskräfte aufbauen :???: und dafür war die Straße zu schmal :mad:
Video hat sich echt nicht gelohnt - ich mache am Montag eines bei der Jungfernfahrt im Wasser (dafür hatte ich ihn auch eigentlich gekauft) :rot:

Viele Grüße

Achim
 
B

Benutzer1106

Gast
#31
Adapterplatte mir kleinen Rädchen drunter und ab gehts.
Die Kufen sind doch nur dazu da das er im Wasser und auf Schnee besser die Spur hält, oder?
Wenn ich die nicht möntiere gibts dann ein arges Driften?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#32
jeh höher die geschwindigkeit umso höher dürfte der Drift sein. bei verdrängungsfahrt führt wohl eher die aussenkannt. in voller gleitfahrt dann auf jeden fall die Kufe.

Gruß

Alex
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#33
Hi,

sehe ich genau so.
Asphalt habe ich auch nur gemacht, weil gerade nichts anderes da war :cool:

Am Montag - ich hab' schon zwei Kollegen damit heiß gemacht - gibt's dann die Probefahrt auf dem Gurrensee bei Neu-Ulm.

Mein Chef wollte schon sein Autopilot Equipment einbauen, bevor der Scorpion das Wasser überhaupt zum ersten Mal sieht. Da hab' ich ihn aber davon abhalten können :p:
Den Scorpion aber auch vollautomatisch über den See zu schicken - das kommt noch.
Hardware brauchts dazu nicht viel:
Hier der Autopilot: http://www.watterott.com/de/ArduPilot-UAV-Controller
und hier das GPS: http://store.diydrones.com/MediaTek_MT3329_GPS_10Hz_Adapter_Basic_p/mt3329-02.htm

Hab' ich auch alles da, aber immer ein Schritt nach dem anderen.

Viele Grüße

Achim
 
B

Benutzer1106

Gast
#34
Da ich ja noch auf Motoren von einem gewissen Hersteller warte, habe ich mich entschlossen auch anzufangen.
Da der Baubericht hier echt klasse ist werd ich nur Bilder vom fertigen einstellen, da hier alles super erklärt und gezeigt wird bzw. wurde und es ausserdem vergessen wurde (vor lauter:wow:) Bilder zu erstellen :S:.
Motor wird entweder ein Graupner Compackt 345 7,4V an 3S oder einer aus ner PZ Corsair da ich mir nix neues kaufen möchte.
Ich denke ma, bis der erste Schnee da ist, isser Einsatzbereit.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#35
Hi,

oh danke.
Dass Dir der Baubericht so gefällt freut mich sehr ;)

Sag mal.... Dein Avatar Bild.... ist das ein Twinstar beim Wasserstart ?
Oder ist das ein anderer Flieger ?

Ich steh' auf zweimotorige Flieger. Die FPV Aufnahmen sind damit potenziell geil :p:
Habe beim David aus Schweden die Twinstar aufnahmen gesehen und es ist einfach ein klasse Anblick, wenn man nach links oder rechts schwenkt und dabei dann den Motor arbeiten sieht.

Viele Grüße

Achim
 
B

Benutzer1106

Gast
#36
Hallo,
ne, is ne Robbe Seabee.
Für FPV bau ich mir gerade ne Twinstar 2 zusammen.
Zweimotorige Flieger sind super, deshalb hab ich auch noch ne Pichler Catalina und ne 2Mot. Redaq. Wollte eigentlich den Twin zum Wasserflieger mit dem Set von Parkflyer-Plastik umbauen aber jetzt is er eben FPV-Träger geworden. Aber im Frühjahr muss noch nen Twinstar her da ich den umbausatz schon da hab.
http://www.rcmovie.de/video/25c5ceab4d8702ffdf7b/Wasserflug-Impressionen-am-Hoernauer-See
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#37
klasse fred, bin begeistert!!!
und das format hat auch was: der eigentliche baubericht ist an einem stück! hmm, bin ernsthaft am überlegen, ob ich meine baufreds nach demselben muster umstrikken sollte, der übersichtlichkeit zuliebe... ;)

viele grüße und starke nerve gegen das sch..ßwetter!
;) o.d.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#38
Hi,

Du wohnst also nicht in Süden :p:
Wir hatten hier noch mal einen schönen bis durchwachsenen Tag.
Die Kiddies waren draußen und haben Drachen steigen lassen usw.
Nochmal ein akzeptabler Herbsttag.

Aber euer Wetter wird uns demnächst auch erreichen :/:

Das Format des Bauberichts - also alles am Stück in einem Beitrag zu schreiben - war die Idee von Heiko.
Ihm gebührt die Ehre ;)

Viele Grüße

Achim
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#39
Ahh, Danke Achim :)

Ich habe dafür extra die Anzahl der erlaubten Attachments pro Beitrag auf 100 gesetzt. Somit kann jeder die Bilder zu seinem Baubericht per Bearbeiten-Funktion hochladen. Diese Bilder bleiben auf ewig gespeichert und verschwinden nicht mal plötzlich wie bspw. bei externen Bilder-Hostern ;)

Weiter so, Achim!

Beste Grüße
Heiko
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#40
Hi Leute

ja, echt genialer Baubericht.
Freue mich schon auf das Video.
Vorallem auf das Fahrverhalten von dem Teil.
wenn man mal bei schneller Fahrt eine Kurve machen möchte usw.!
...bin gespannt....

Gruß
Manuel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten