Scorpion Gleiter - Baubericht

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#62
einfach ausrechnen.
Auftrieb = Gewicht des verdrängten Wassers.

größere Schwimmer => größeres Volumen => mehr Wasserverdrängung => größerer Auftrieb
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#63
Hi,

die Schwimmer sind aktuell 60mm breit, 290mm lang und 48mm hoch. Mein Scorpion wiegt in der FPV Variante 1188g. (Mit vollem Akku :D:wow:)
Bei 20mm mehr Breite hätte man ca 33% mehr Auftrieb pro Schwimmer.
Der Gesamt- Auftrieb verteilt sich aktuell zu gleichen Teilen auf die 3 Schwimmer.
Macht man also die Hauptschwimmer jeweils um 20mm breiter, erhält man demnach ca. 22% mehr Auftrieb.

Die Hauptschwimmer schauen schätzungsweise noch 10mm über die Wasseroberfläche heraus. Es werden also ca. 80% des verfügbaren Auftriebs der Hauptschwimmer benötigt.

Hätte man also 122% Auftrieb, würden die Hauptschwimmer nicht 38mm sondern nur noch 31,47mm eintauchen.

Allerdings sind die Schwimmer ja nicht quaderförmig, so dass sich der Auftrieb nicht linear zur Eintauchtiefe verhält. Es ist also nicht ganz so einfach zu rechnen um wieviel mehr der Scorpion aus dem Wasser kommt wenn man die Schwimmer um einen bestimmten Wert breiter macht.
Wenn ich den Bausatz noch lose herumliegen hätte, würde ich die Schwimmer um 20% - 30% länger und auch breiter machen.
Gleichzeitig würde ich die Hauptschwimmer noch weiter vorne montieren.

Im Falle von "Überschuhen" würde ich die Überschuhe so wünschen, dass diese vorne länger sind und hinten im Rahmen des machbaren gleich angeschlagen sind.

Viele Grüße

Achim
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#65
Richtig Daniel,

um von der Verdrängungsfahrt im Wasser in die Gleitfahrt zu kommen braucht man noch eine Abrisskante wie bei den Schwimmern der Wasserflugzeuge.

Viele Grüße

Achim
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#66
Jupp.
Wenn man sich an den Schwimmern der Wasserflugzeuge und den
Gleitflächen der Flugboote orientiert, sollte ein Schwimmer so aus-
sehen:

Oben schmaler als unten. Wandneigung also gegenüber der Hochachse
um ca. 10-15° reduziert. Äh, verständlich? Das reduziert das kleben
der Bugwelle und reduziert die Spritzneigung und Wasser auf dem Deck.

Wenn möglich, gekielt. Das ermöglicht ein weicheres Fahrverhalten
bei Wellengang und reduziert das springen.

Eine wirklich scharfkantige Stufe minimal hinter der Mitte des Schwimmers
mindert das kleben des Schwimmers auf dem Wasser: weniger Leistung
für mehr Speed.

Je flacher der Bug (<40° Anfangswinkel) sein kann, desto besser.
Reduziert beim Fahrt wegnehmen des eintauchen in die eigene
Bugwelle und bremst dann nicht so stark und der Eimer nickt dann
nicht so stark.

Hinter der Stufe sollte der Boden ansteigen. Auch um ca. 15°.

Seitlich nach unten überstehende Wände am vorderen Teil der Schwimmer
lassen Luft wie in einem Kanal unter den Schwimmer geraten und
mindern ebenfalls Spritzneigung und das kleben der Fläche am Wasser.

Wie das aber alles bei einem Sperrholzbaukasten unkompliziert umsetz-
bar ist, weiß ich auch nicht...:D Hilft das?

Die Schwimmer, die ich am Scorpion sehe, sind allerdings astrein für
Schnee.

Hier ein paar gut funktionierende, einfache Schwimmer als kosten-
loser VTH-Downloadplan von Hilmar Lange:
http://www.vth.de/fileadmin/user/Zeitschriften/foamie/Downloads/Schwimmer.pdf
 
B

Benutzer1106

Gast
#67
Also, ich hab jetzt die schwimmer um 40mm weiter nach vorn gesetzt und um 20mm verbreitert.Das sieht jetzt schon echt mächtig aus mit den breiten Schwimmern und ich denke so werd ich es jetzt ma versuchen und wenn es nix wird, bleibt es halt ein Schneegleiter. Da ich mir gerne Crackerboxen baue, werd ich das ganze dann so gestalten, das ma einfach nur den Fpv-Aufsatz wechseln muss um auf Wasser Spass zu haben..
 
B

Benutzer1106

Gast
#68
So......Projekt Eisgleiter hat sich für mich erledigt...Die Nachbarskinder freun sich über ihr neues Spielzeug......
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#70
Hi,

sieht schon besser aus. Vom Tiefgang her meine ich.
Allerdings wäre es gut, wenn die Schwimmer außen rum stabil wären - so für den rauhen Alltagseinsatz meine ich.
Also evtl. Sperrholz drumherum, oder mit GFK coaten.

Was wiegt dieser Scorpion ?

Viele Grüße

Achim
 
#72
Hallo,
hatte leider wenig Zeit mich um das Gemeinschaftsprojekt von Daniel und mir zu kümmern.

Eins muss dringend mal gesagt werden: die Idee ist als "Schneemobil"
geboren. An FPV hatte ich dabei noch garnicht gedacht.

Auch die Schwimmfähigkeit war nur ein Nebeneffekt. Natürlich müssen wir da noch einiges verbessern.

So wie es derzeit ist gibt es das Modell weiterhin bei Daniel und bei mir.

Perfekt ist der Scorpion noch lange nicht, er lässt dem Erbauer aber viele Freiheiten. In jedem Fall macht es riesig Spaß aus dem Holzteilen ein Modell entstehen zu lassen und damit im Schnee zu fahren.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#73
Hi,

ja, das stimmt... in allen Punkten :cool:
Der Bau hat mir viel Spaß gemacht.
Auch wohl, dass er nicht für FPV gedacht war... ich will aber den Schwierigkeitsgrad schrittweise steigern.

Ein RC Car wäre als FPV Beginner Modell noch geeigneter, ich habe so was aber nicht (mehr).

Zur Zeit bastel' ich an meiner Bodenstation. Dann geht's wieder auf's Wasser (sofern das dann noch flüssig ist :p: und dann teste ich die FPV Orientierung, OSD und RTH.

Viele Grüße

Achim
 
FPV1

Banggood

Oben Unten