Sender - Zoll

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

miL0

Neuer Benutzer
#1
Guten Tag,

ich habe gesehen - bei HobbyKing werden komplette FPV - Systeme angeboten mit Sendern die in Deutschland nicht legal sind.

Darf man so einen Sender (sagen wir mal 100mW) generell nicht besitzen oder nur nicht benutzen?

Was sagt der Zoll bei einfuhr? :ding:

Grüße
<3
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Du darfst ihn schon besitzen. aber nicht einschalten.

Zoll sagt bei Hobbyking erstmal -> wird geprüft.
dann musst du zum zoll fahren und die machen das paket mit dir auf.
die sehen den sender... es sind keine einfuhrpapiere dabei (konformität.. CE...)
(kann natürlich auch sein der beamte is blind...und übersieht den geschickterweise, is aber sehr selten. ;) )

also geht der sender in die prüfung, und dann wird festgestellt oho nicht konform wird vernichtet. :)
 
#4
Also ich hab festgestellt man sollte nie beim Zoll das Wort Sender oder Video erwähnen dann kommt man gut davon *G*

ich hab das als Signalconverter deklariert dann hat er zwar die Augen gerollt aber war glücklich *G* Ich hoffe keiner vom Zoll liest mit.

Videosachen werden hoch versteuert... ich glaub bis zu 10 % oder so.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
da bei mir in letzter zeit alle hk pakete beim zoll landen werde ich dort nichts mehr bestellen was irgendwie funkt. Beim ir wollten sie jetzt sogar schon akkus einkassieren.
 
#7
amadeus hat gesagt.:
Zoll sagt bei Hobbyking erstmal -> wird geprüft.
dann musst du zum zoll fahren und die machen das paket mit dir auf.
die sehen den sender... es sind keine einfuhrpapiere dabei (konformität.. CE...)
Ich musste bis jetzt noch nie das Paket öffnen:) . Die haben nur gefragt was drin ist. Ich hab denen dann gesagt, dass da Modellbauteile drin sind und sie waren glücklich damit.

Grundsätzlich: Nie die Worte Funk,Sender,Empfänger,gefährlich oder gar strahlend verwenden und schon sind alle deine Freunde;):p:
 

miL0

Neuer Benutzer
#10
Ich hatte bis jetzt zwei mal hier im Zollamt Ulm (Schwaben) die Ehre meine Pakete aufzumachen.

Das erste Paket war eine Funke von China.
Gleich bemängelt, dass kein CE prüfzeichen da war - dass kein Handbuch bei war.
Durfte es entweder zurück schicken oder Einfuhr-Prüfung unterziehen:
Also hab ich es zurück schicken lassen und vom eBay-Verkäufer nie wieder was gehört 60 € weg! :(


Nr2 musste ich öffnen (es waren lauter Plastikteile und Kleinzeug - keine Elektronik) der Typ vom Zoll bemängelte, dass ein CE aufkleber auf einem Teilchen sei, dass kein CE zeichen benötigt.
Er hat das CE-Zeichen entfernt und mir die Ware ausgehändigt.

Nr3 ging direkt durch - großes Paket -> Zwei Schaumwaffeln ohne Elektronik von HobbyKing. Wurde laut Aufkleber vom Zollamt in Frankfurt geprüft - oder auch nicht!? ;)


Zur Zeit ist dieses Paket für mich Unterwegs :

Fat Shark Predator RTF FPV Headset System w/Camera and 5.8G TX
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=20672

@IntruderEvil
Kommt man da mit Signalconverter auch durch? ;))
 

california

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe hier bei uns noch nie Probleme mit dem Zoll gehabt. Zwar landet von HK alles dort, bekomme es aber ohne Probleme ausgehändigt oder wenn ich die Rechnung faxe, umgehend zugeschickt ( zuletzt innerhalb von einem Tag). Aber es gibt wohl einige wenige Zollämter, wo es mit den HK-Sachen echte probleme gibt.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#15
ich bestelle regelmässig bei HK...

bislang musste ich JEDESMAL zum zoll und paket aufmachen... aber bekommen habe ich IMMER ALLES.auch sender !

und wenn zoll draufkommt.... was sollst !?! selbst mit zoll liege ich meistens immernoch bei der hälfte des preises von DL.
man sollte immer betonen, das es sich um modellbauteile handelt (weniger steuern).stimmt ja auch ...:rot:



olli
 

MarkusR

Erfahrener Benutzer
#16
Ich musste noch nie was aufmachen, die fragen blos ob ich nachschauen will was drinnen ist dann sag ich wird schon passen :)

Der Beamte braucht dann gefühlt ca. 10 Minuten von Schreibtisch zu Kasse :) und dann Wars des schon.
 
#17
Da sollte in Deutschland schleunigst eine einheitliche Regelung gefunden werden. Wenn etwas hier nicht konform ist, darfs auch nirgends rein kommen und nicht hier ja, dort nein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#19
;) blödsinn.

das ganze mal richtig regeln und bei sendungen mit rechnung drauf die unter der zollgrenze sind einfach per post am haus verzollen und gut. ich zahle gern meine steuern/zoll ABER ich hab weder zeit in den öffnungszeiten 30 km einfach fahrt zum zoll zu fahren noch hab ich lust mich da wie den letzen dreck als "bittsteller" behandeln zu lassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten