Sender - Zoll

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Snible

Erfahrener Benutzer
#21
Mellow hat gesagt.:
hat schon mal wer bei Hobbyking Frsky Module und Empfänger bestellt?
gehen die durch?
Ging bei mir ohne Probleme durch.

Wie hier schon oft erwähnt und auch diskutiert wurde bezieht sich der Paragraph auf welchen sich die Zollbeamten beziehen eigentlich nur auf die gewerbliche Einfuhr und ist nicht auf privat Anwender anwendbar (steht in Absatz 1, irgendwer hat hier mal einen ausführlichen Bericht dazu geschrieben, musst Du suchen)
 

miL0

Neuer Benutzer
#22
Snible hat gesagt.:
Mellow hat gesagt.:
hat schon mal wer bei Hobbyking Frsky Module und Empfänger bestellt?
gehen die durch?
Ging bei mir ohne Probleme durch.

Wie hier schon oft erwähnt und auch diskutiert wurde bezieht sich der Paragraph auf welchen sich die Zollbeamten beziehen eigentlich nur auf die gewerbliche Einfuhr und ist nicht auf privat Anwender anwendbar (steht in Absatz 1, irgendwer hat hier mal einen ausführlichen Bericht dazu geschrieben, musst Du suchen)

Kannst du uns das mal raussuchen?
Du weißt was du eingeben musst in die Suchmaschine :D
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#23
Kann sein, daß Snible mich meinte?
Beitrag #10: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7901&pid=101519#pid101519
Ziemlich unten, die beiden oft herangezogenen EU-Vorschriften...

Beim Zoll recht aktuell:
http://www.zoll.de/SharedDocs/Aktuelle_Einzelmeldungen/DE/2011/vub_einfuhrkontrollen_sicherheit_produkte.html
Ich zitiere hier auch mal den letzten Satz:
>>Die Anwendung dieser Leitlinien wird zum Schutz der Unionsbürger beitragen und mit positiven Auswirkungen auf die Wirtschaftsbeteiligten verbunden sein, die die produktsicherheitsrechtlichen Vorschriften einhalten.<<
Hervorhebung durch mich! Merke: Privatleute sind KEINE Wirtschaftsbeteiligte!
Auch die beim Zoll unten verlinkten Leitlinien gelten für gewerbliche Einfuhren.
Immer ALLES schön genau lesen :D

CU Eddy
 

xnalpf

Krawallschachtel
#24
Die Leitlinien sind ja schon direkt in der Einleitung recht interessant:

Diese Leitlinien sind nicht verbindlich und dienen lediglich zur Erläuterung und
Ergänzung.
Kein Wunder, dass die Zollämter das so unterschiedlich handhaben...
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#25
comicflyer hat gesagt.:
Kann sein, daß Snible mich meinte?
Beitrag #10: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7901&pid=101519#pid101519
Ziemlich unten, die beiden oft herangezogenen EU-Vorschriften...

CU Eddy
Genau das meinte ich
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#27
sehr interessante Diskussion. Und gut, daß jemand mal den Gesetzestext versteht. Ärgere mich auch schon lange über diese "CE-Schikane" bei unserem Zollamt. Kürzlich wollte man mir nichtmal 5min-Epoxy ohne vorherige Prüfung auf Unbedenklichkeit rausgeben. Nunj a, letztlich hab ich es doch gekriegt.
Aber gerade in Hinsicht auf Elektronik bin ich sehr an der GENAUEN Auslegung des Gesetzes interessiert. Vor allem im Hinblick auf gewerblich & Privat. Alle Welt kann Radarwarner kaufen, deren Gebrauch aber verboten ist.
Werde die Diskussion mit viel Interesse weiter verfolgen !
Gruß
 

miL0

Neuer Benutzer
#28
Wie hast es dann bekommen?

Ich warte ein FPV Komplett System.
Bin mir fast sicher, dass dieses beim Zoll hängen bleiben wird.

Also was erzähl ich den Spaßvögeln damit ich es bekomm? ..
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo,

du kannst ihnen sagen das es ein Videosender ist,mehr möchten die eh nicht wissen.
Selbst wenn das teil 10 Watt hätte wer es egal, da gilt :

Der Besitz ist erlaubt,nur das betreiben ist untersagt
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#31
Waldmensch hat gesagt.:
Wenn es mehr als 20mW hat kannst Du es mit "Sonnenbrille mit Massagefunktion" versuchen. Wird eh eingestampft.
nee wie gesagt auch der Zoll hat sich an das geltende Gesetz zu halten.
Hatte noch nie Probleme mit dem Zoll (zum Glück , schnell auf Holz klopfen)
Da wird nichts einfach so eingestampft.
 
#32
In Österreich ist das unkompliziert, der Zoll prüft eventuell dein Paket und entweder du zahlst die Einfuhrsteuer für den deklarierten Wert (im optimalen Fall nichts) oder er checkt das Paket und du zahlst die Einfuhrsteuer (bei mir für USD 300 Warenwert warens 65 Euro).

Dem Zoll ist egal ob du etwas einführst, was nicht BETRIEBEN werden darf, solange die EINFUHR erlaubt ist.

Grüße,
Phil
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#33
tja, fraglich ob es in D genauso ist. Denn wie um alles in der Welt soll man sich außerhalb Deutschlands FPV-Equipment besorgen, von dem kaum eines ein CE-Zeichen trägt ? Im Prinzip bleibt mir nur der Kauf bei einem deutschen, nicht gerade preiswerten Händler, was ich aber ehrlich gesagt nicht einsehe...
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#40
habt Ihr CE-Zeichen auf Euren ganzen Foxtech-Geräten ? Weil nämlich momentan alles was ich in China bestelle am Zoll hängenbleibt. Ich stehe da wohl schon unter Generalverdacht... ohne jemals was falsches gemacht zu haben.
Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten