Sender - Zoll

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Metro23

Erfahrener Benutzer
#42
comanche3 hat gesagt.:
Da sollte in Deutschland schleunigst eine einheitliche Regelung gefunden werden. Wenn etwas hier nicht konform ist, darfs auch nirgends rein kommen und nicht hier ja, dort nein.
Also überall [size=x-large]JA![/size]
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#43
mit dem Unterschied, daß ich mein bestelltes Zeug nicht bekomme. Die stellen mich vor die Wahl - zurückschicken oder vernichten... Aber wenn Ihr alle schreibt daß Ihr keine Probleme hattet... Sollte ich es wohl mal auf nen Versuch ankommen lassen.
 
#45
Hallo zusammen

also ich will ja nicht meckern, aber hat das Zollgeflenne hier irgendwas mit Funktechnik tun?
oder andersrum: kann ein Mod das Zeuch mal in den Thread "Versand Ausheul Thread" verschieben?
Dann findet auch jeder, der was zum Thema Funktechnik sucht, das Thema hier auch wieder vor...

mit Fliegergruß

PeteR
 
#46
bei mir blieben alle bis auf ein Paket (5$) aus China hängen , das ist nunmal so , ist aber auch nichts zu ändern , mich regt es immer auf wenn der brief zuhause liegt und man zum zoll rasen darf :/

:D
 

remora

Erfahrener Benutzer
#47
Gibt es Erkenntnisse, inwiefern speziell der Berliner Zoll auf der harten oder der toleranten Welle reitet?
(Bin dabei, eine Asien-Bestellung zusammenzustellen und würde mir gerne vermeidbaren Stress ersparen)

remo
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo Waldmensch!
Leider habe ich nicht - so wie Du - das Glück, all mein Equipment schon beisammen zu haben. Daher bin auch ich auf irgendeine SICHERE Bezugsmöglichkeit angewiesen. Daß es keine Garantie geben kann, ist mir natürlich klar. Jedoch scheint es Tatsache zu sein, daß es beim Zoll diverse "Blacklists" gibt, in denen schon mancher gut bekannte Chinese auftaucht. Und erwartet man von solch einem Kandidaten eine Lieferung, kann man schon fast die Uhr danach stellen wann Post vom Zoll kommt. Es geht hier ja auch nicht darum daß es leidig ist immer zum Zoll zu fahren, sondern daß mir mein Eigentum schlichtweg nicht ausgehändigt wird weil irgendein CE-Zeichen oder eine deutsche Bedienungsanleitung oder der Segen vom Papst persönlich fehlen. Was bleibt dem Teile-Suchenden also übrig wenn er nicht in Deutschland bestellen will ? Er muß ausloten welcher Shop nicht beim Zoll unter Beobachtung steht. Denn ich - und sicher auch andere hier - habe leider nicht die Kohle dasselbe Material mal hier, mal da zu bestellen. In der Hoffnung, daß eine Lieferung zufälligerweise mal durchkommt...
Gruß
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo zusammen,
habe gerade folgenden Passus gelesen, bedanke mich bei "Ulie", bin so frei und kopiere mal folgendes von Rcline :
"D02 861:
Die Überführung von Spielzeug i.S.v § 1 der zweiten Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (Verordnung über die Sicherheit von Spielzeug -SpielzSiV) in den freien Verkehr ist nur möglich, wenn auf dem Spielzeug oder seiner Verpackung die CE-Kennzeichnung angebracht ist und gut lesbare Gefahrenhinweise, Gebrauchsvorschriften, Name und Anschrift des Herstellers oder seines Bevollmächtigten in der Gemeinschaft angegeben sind (Art. 27 Abs. 3 Buchstabe b) bzw. c) VO (EG) Nr. 765/2008 i.V.m. § 4 und 5 SpielzSiV). Die Angaben sind nicht erforderlich bei:
- privaten Einfuhren,
- Spielzeug für Kinder über 14 Jahre,
- Erzeugnissen des Anhang I der RL 88/378/EWG (s. Abs. 4 der Dienstvorschrift E-VSF SV 0626 - 5) und
- Gegenständen, für die noch eine weitere Be- oder Verarbeitung notwendig ist -SV 0626-. (861) "

Was genau dahintersteckt, oder wo ach hier wieder der Haken ist - ich weiß es nicht. Aber vielleicht kann Einer von Euch was dazu sagen.
Gruß Chris
 
#50
Ich finde es schon sehr interessant wie die einzelnen Zollämter hier handeln.
Alle Bestellungen von HK musste ich zwar immer direkt beim Zoll abholen, aber ich habe auch immer alles bekommen...egal ob es Motoren, Regler, FrSky Module oder Akkus (wobei hier auf das CE geschaut wurde) waren!
Und HK ist denen sehr wohl bekannt...
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#51
Wie schon mehrfach erwähnt: Aus meiner Erfahrung landen 95% aller Sendungen von Hobbyking beim Zoll. Es ist eher Zufall wenn eine Sendung direkt zugestellt wird. Bei Dealextreme und Goodluckbuy sind es ca. 50%
Bei Anderen Chinesen habe ich zu selten bestellt um hier eine Aussage treffen zu können.

Bei Allen Bestellungen in China gilt: lieber auf mehrere Sendungen und mit 2 Tagen Abstand aufteilen (schon wegen der Steuer) Dann ist der Verlust nicht so hoch im Falle einer Beschlagnahme. Kritische Teile immer solo bestellen. Es gibt Zollstellen die das ganze Paket zurückgehen lassen und nicht nur Einzelteile. Also nie unkritische Motoren mit (eher kritischen) LiPos in einer Sendung bestellen. Worst Case geht beides "Return to Sender" oder unter die Presse
 

Xer0

Neuer Benutzer
#52
Hm. gibts da irgenwelche Systeme anhand derer die kontrollieren? wird KH da besonders kritisch behandelt oder so?

Also ich bestell ja dermaßen viel bei DX, das inzwischen alles direkt durchgeht mit "befreit" Aufkleber. da auch nie so weit fahren wollte sondern stattdessen nur Rechnung gefaxt hab und die immer unterm Limit lag, hat sie das vieleicht zu sehr genervt?
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#54
miL0 hat gesagt.:
und die säcke haben es einbehalten! :|
Zonk.
Ich verstehe das eigentlich nicht. Mit welcher Begründung? Dann könnte ja niemand Elektroartikel aus dem Ausland bestellen. Ein guter Freund von mir ist beim Zoll, wenn Du mir flink die Gründe schreibst, kann ich versuchen rauszufinden, was da schief läuft. Natürlich kann ich keine Interna über Deinen Fall herausfinden, aber den Grund warum der Krempel einbehalten wird. Möglicherweise ist das nur ein Missverständnis.

- Die Ware ist übrigens nicht zufälligerweise als Spielzeug deklariert gewesen?
- Als was ist sie deklariert gewesen?
- Beträge und Artikelbezeichnung auf der Rechnung haben auch gestimmt?
- Hast Du die Zollbestimmungen, gegen die Du verstoßen hast?
- Eigentlich kann es auch nicht sein, dass alles (auch die Brille ohne Empfangsteil) einbehalten wird, aber das werde ich dann noch flink rausfinden!
Wenn Du hier keine detaillierten Infos posten willst (wobei ich da kein Problem sei, ausser Du hast absichtlich irgendetwas falsch deklariert) bitte PN an mich!
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#55
Eine grundsätzliche Sache noch zum Zoll: Ich persönlich halte den Zoll für eine sehr sinnvolle Sache (sonst enden wir noch wie Griechenland, wenn niemand mehr Steuern zahlt). Und eigentlich sollte jeder davon ausgehen, dass 100% der Sendungen mit bestellten Waren beim Zoll abgeholt werden müssen (um eben die Einfuhrumsatz-Steuer zu bezahlen, da auf der Ware ja eben keine MwSt drauf ist). Das ist ganz normales Geschäft - und übrigens eine der großen Errungenschaften des EU-Binnenmarktes: In der EU gibt es dass eben (für Endverbraucher) so nicht mehr: Einfach in NL einkaufen - und wieder zurückfahren. Es ist noch nicht so lange her, da ging das so einfach nicht...
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#56
Na aus Holland halten die mich immer noch an *gg*
Wobei man das ja per fpv über dir Grenze fliegen könnte....

Allso Zoll ist ja alles gut und schön ich würde gerne mein q Steuerung aus der Schweiz abholen und auch bezahlen, nur wollen sie sie mir nicht geben.Warum konnte mir auch keiner sagen" ist in der Prüfung" und das Teil funkt noch nicht mal....
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#57
Seip hat gesagt.:
Na aus Holland halten die mich immer noch an *gg*
Das könnte dann eher mit speziellen Einkaufsmethoden zu tun haben die ich weder unterstütze noch befürworte.

Seip hat gesagt.:
Wobei man das ja per fpv über dir Grenze fliegen könnte....
Genau! Das wird dann der Tag, an dem das Modellfliegen gleich ganz verboten wird - und bevor wir jetzt irgendjemand auf dumme Gedanken bringen: schnell das Thema wechseln.

Seip hat gesagt.:
konnte mir auch keiner sagen" ist in der Prüfung" und das Teil funkt noch nicht mal....
Wie lang denn schon? Was wird da geprüft? Wenn ich helfen soll muss ich da schon ein paar mehr Infos haben.
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#58
Oh, so wie es aussieht könnte es daran liegen, dass die Produkte von irgendeinem Hinterhofproduzent sind:

http://www.juraforum.de/forum/europarecht/eg-765-2008-und-privatimport-beim-deutschen-zoll-365245

Ich rieche da aber noch etwas anderes, vorsichtig formuliert: Nur für den Fall das es europäische Produzenten dieser Teile gibt, wäre es zumindest denkbar, dass diese geschützt werden sollen... nur rein hypothetisch natürlich.

Macht Zeiss nicht auch in Datenbrillen ;-) Ein Schelm der böses dabei denkt...

ich weiß übrigens immer noch nicht, was das jetzt genau für Dinge waren die beim Zoll hängengeblieben sind...
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#59
Das war doch nur so ein Gedanke*gg*
Bei mir ist es nur dieses http://www.multicopter.ch/FlightControl/TMF-FlightControl/
Board.Montag ne Woche- was die Prüfen konnte der gute Mann mir auch nicht sagen- irgentwas mit abgleich- was auch immer.Werde bis Freitag mal warten und dann das ganze Schriftlich anfordern, alles andere ist eh zwecklos.
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#60
Seip hat gesagt.:
Das war doch nur so ein Gedanke*gg*
Bei mir ist es nur dieses http://www.multicopter.ch/FlightControl/TMF-FlightControl/
Board.Montag ne Woche- was die Prüfen konnte der gute Mann mir auch nicht sagen- irgentwas mit abgleich- was auch immer.Werde bis Freitag mal warten und dann das ganze Schriftlich anfordern, alles andere ist eh zwecklos.
Kann man ohne deren Aussage schwer prüfen.

Bin mal gespannt was die da prüfen. Halt mich auf dem laufenden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten