Sender - Zoll

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Manfet

Erfahrener Benutzer
#81
Und mal wieder hat das HZA Ulm zugeschlagen.
Ich bezweifel leider das dir HobbyKing die Daten zuschicken kann. Denn wenn du wirklich nen vollständiges FPV-Set bestellt hast hat es ja wohl eine nicht konforme TX.
Aber auf der einen Seite kann ich dir eine freudige Nachricht geben. Es ist durchaus drin das du dein Geld wiederbekommst.
Eine meiner Bestellungen hat der Zoll auch mal zurückgeschickt (anscheinend wegen unzureichender Adresse - passenderweise über die Adresse geklebt - HobbyKing hat für mich Fotos gemacht da ich hier keine Daten bekommen habe). Ich hab circa eine Woche nach dem das Paket wieder in HK war mein Geld minus Versand bei HK gut geschrieben bekommen.
Musst mal nachschauen inwiefern die dir das wieder zurückgeben können.
Wenn für deine Adresse das HZA Ulm zuständig ist dann würd ich dort allerdings wohl nicht mehr versuchen Ware von HobbyKing hinzuschicken. Kannst ja mal googlen aber vor ein paar Monaten war es so das man über HZA Ulm nur von Berichten lesen konnte wo die Ware von HobbyKing nicht durchkam. Bei allen anderen Zollämtern scheint kein Problem zu bereiten. Ich würde aber dort auch kein ausgewiesenen 100mW Sender hinbestellen.
Wenn du bei HK bestellst und Air Parcel auswählst dann ging bei mir das Zeug in 3 von 4 Fällen über Radefeld statt Frankfurt und kam dann direkt von Radefeld mit der Post bis an die Haustür und musste dort dann die Steuer bezahlen. An den vierten Fall kann ich mich nicht mehr erinnern. Das war vor zwei Jahren kann gut sein das es da auch bis an die Haustür ging, bin mir aber nicht sicher. Deswegen zahl ich da tewilweise auch gerne mal den Aufpreis da dieser "Service" über Radefeld zu gehen leider erst mit $29.99 Versandgebühren beginnt.
Allerdings hab ich auch Glück und wohn nicht im Gebiet von HZA Ulm und hab damit quasi freie Auswahl. Muss in den anderen Fällen halt bisher leider immer zum Zoll und das Paket abholen abgesehen von den einem Fall.
So ich hoff mal das ich euch nicht zu sehr mit dem Roman belästigt habe.

Falls du das noch nicht weggeschickt hast. In der Vorlage von ntmf ist nen kleiner Fehler drin.
My Order No.: (Sendungsnummer eintragen)has been stopped

Da muss die Bestellungsnummer statt der Sendungsnummer rein.
Falls du wenige Artikel hast. Könntest die ja noch posten. Vielleicht könnte man die ganzen Deklarationen ja noch etwas eingrenzen. Das wird nämlich wohl die erste Frage von HK sein ob es Deklarationen für alle Artikel sein müssen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#82
Schaut euch bitte mal diesen Thread an... http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8662

Wäre ja der leichteste Weg, wenn die Funke gleich als Spielzeug deklariert werden würde. Oder gibt es Warencodegruppen wo Fernsteuerungen eingruppiert werden können und der ganze Papierkram auch bei privaten Einfuhren notwendig sind?
 

miL0

Neuer Benutzer
#83
fpv-floh hat gesagt.:
Schaut euch bitte mal diesen Thread an... http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8662

Wäre ja der leichteste Weg, wenn die Funke gleich als Spielzeug deklariert werden würde. Oder gibt es Warencodegruppen wo Fernsteuerungen eingruppiert werden können und der ganze Papierkram auch bei privaten Einfuhren notwendig sind?
Vergess es!

HZA Ulm kennt da keine Gnade. Hab es damit auch probiert ;)

edit:

Paket kam über Readefeld.
Trotzdem beim Zoll gelandet ;)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#84
Was für ne Warencodenummer hatte denn ein von Ulm ausgefiltertes Paket? Funkfernsteuerungen laufen laut KN der EU mit Codenummer 85269200. Fehlen halt noch TARIC und nationale Infos um bei EZT-Online genaueres herauszfinden.
 
#85
Hallo,
wollte mir nun auch etwas Eqipment bei Foxtech bestellen.
Da dies meine erste bestellung aus der nicht EU ist hab ich 3 Fragen:

1.welche Versandmethode hatt sich bei euch bewährt, zur Auswahl stehen ja HK DHL, EMS Commercial und registered airmail Rates, wobei letzteres ja die günstigste Methode währ.

2.ist es sinnvoll die Sender gesondert zu bestellen?

3.hatt jemand schon Erfahrungen mit dem HZA München ZA Flughafen bzw. dem Zollamt Hallbergmoos?

Grüße,
Michael
 
#87
Ah ok,
DHL würd ja knapp 30$ kosten, wie soll ich dann unter 25€ inkl. Versand bleiben.
Sieht so aus als würd hierfür airmail in Frage kommen?
Oder hab ich da irgenwas falsch verstanden?^^
 
#89
Hallo ich habe meine gestern beim Zoll in Saarbrücken abgeholt ohne probs es waren auch noch 4.Motoren und 4. Regler dabei ich musste das Paket beim Zoll aufmachen ahh Modelbau ok versendet wurde mit Chinapost. Die CE Bescheinigung im Anhang und die Rechnung haben sie beim Zoll behalten.
 

Anhänge

#90
Ich kram diesen "alten" Thread noch mal raus.

Wie ist das Thema ausgegangen?

Paket vom Zoll dank nachgereichter Unterlagen doch noch erhalten?
oder Paket zurückgeschickt und Warenwert zurück erhalten?
oder Verlust auf ganzer Linie?

Meine HK Pakete musste ich bis jetzt immer vom Zoll holen.. aber es hat sich noch nie jemand für den Inhalt interessiert, geschweige denn ich hätte eins öffnen müssen.

Würde mir auch gerne so ein fpv Set vom HK bestellen, aber wenn ich das hier lese....
In DE habe ich bis jetzt nur einen Shop gefunden, der ebenfalls pfv Sets anbietet... aber der ist preislich ja nicht mit HK vergleichbar.
 
#91
Vergess es!

HZA Ulm kennt da keine Gnade. Hab es damit auch probiert ;)

edit:

Paket kam über Readefeld.
Trotzdem beim Zoll gelandet ;)
Hab meine letzte Bestellung auch über Radefeld bekommen - war aber nichts elektronisches.

Wer jemals davon träumt es irgendwie zu schaffen AV-Sender oder sonstige Sachen ohne Betrieberlaubnis in der EU durch den Zoll zu bekommen der ist sein Geld los.
Es gibt grundsätzlich keine Unterlagen für Sender die die maximal erlaubte Sendeleistung überschreiten.Zumindest nichts was den Zoll davon abhält die Sachen einzusacken.

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
#93
Bis auf paar Einzelfälle, wo man prüfen muss, ob der Zoll da eigentlich rechtens gehandelt hat, gibt es keine Probleme mit "illegalem" Equipment. Warum auch? Der Besitz ist nicht verboten, von daher nicht aus einem Lüftchen einen Sturm machen.
 
#94
Naja, ganz so einfach ist es leider nicht mehr. Die Marktüberwachungsbehörden sind derzeit u.a. nach dem Produktsicherheitsgesetz der Meinung, dass fast jedes (auch privat) in den EU-Bereich eingeführte Produkt eine gültige CE-Zertifizierung und eine deutsche Bedienungsanleitung haben muss. Daher darf man "illegales" Equipment zwar besitzen, aber sie versuchen, vorher die Einfuhr zu verhindern. Derzeit sind manche Zollämter sehr rigoros, andere wiederum sehr lasch in der Ausführung der Bestimmungen. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix
#97
Mal ne Frage: 433Mhz ist ja bei 10Mw legal oder? Ich würde mir gerne das Orange LRS bestellen und kann ja dann über die Software die Leistung runterschrauben. Außerdem ist der BESITZ ja legal, oder? Was müsste ich jetzt machen um an das Ding zu kommen? Es ist so günstig, da können die von mir aus auch richtig Zoll aufschlagen. Ich möchte es halt nur in die Hände bekommen.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#98
Zehn MEGA WATT?
Ordentlich kühlen beim Leistung "runterschrauben"

Besitz ist nicht strafbar,Benutzung(länderabhängig) schon
Ich denke in Grönland juckt es nur die Eisbären,wenn überhaupt.

Mal ne Frage: 433Mhz ist ja bei 10Mw legal oder? Ich würde mir gerne das Orange LRS bestellen und kann ja dann über die Software die Leistung runterschrauben. Außerdem ist der BESITZ ja legal, oder? Was müsste ich jetzt machen um an das Ding zu kommen? Es ist so günstig, da können die von mir aus auch richtig Zoll aufschlagen. Ich möchte es halt nur in die Hände bekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten