Sender - Zoll

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#61
Seip hat gesagt.:
Das war doch nur so ein Gedanke*gg*
Bei mir ist es nur dieses http://www.multicopter.ch/FlightControl/TMF-FlightControl/
Board.Montag ne Woche- was die Prüfen konnte der gute Mann mir auch nicht sagen- irgentwas mit abgleich- was auch immer.Werde bis Freitag mal warten und dann das ganze Schriftlich anfordern, alles andere ist eh zwecklos.
Vermutlich blicken die am Zoll mal gar nix und vermuten Elektronik die irgendwelche Embargos umgeht.
Was die Bedingungen bez. CE Kennzeichnung betrifft, ist die Schweiz zu 100% den Bestimmungen zur EU angeglichen. Stichwort "bilaterale Abkommen"

Frag doch Andre von www.multicopter.ch ob das schon vorgekommen ist.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#62
Der sagt das längste wo der Zoll hingehalten hat war 4 Wochen....
Post sagt (gerade mal angerufen) diese Woche ....
Regel ist mindestens 1Woche maximal 2 Wochen...
Andre kann ja auch nichts dafür, er hat mir auch Tracking Nummer gegeben ging bis zur Grenze flott, das nächste fahre ich selbst abholen.
 

miL0

Neuer Benutzer
#64
Die Einfuhrfähigkeit wurde nicht durch das Zollamt geprüft. Die Überprüfung
erfolgte durch die Bundesnetzagentur r.

Das Ergebnis im einzelnen:

Es fehlt die CE-Kennzeichnung auf dem Produkt (ProdSG § 7 / FTEG § 3, §
9(1), (3), (4) / FTEG § 11 (1)). Der Hersteller hat die Geräte also nicht
für den Einsatz in der EU vorgesehen; die Geräte werden dann auch nicht
richtlinienkonform hergestellt worden sein.

Es fehlt die EG-Konformitätserklärung (KE) bzw. dessen Fundstelle. Bei
FTEG-relevanten Produkten ist die Konformitätserklärung dem Gerät
beizufügen. Alternativ kann eine Erklärung des Herstellers auf die
Einhaltung der grundlegenden Anforderungen der R&TTE Richtlinie in
Verbindung mit einer Fundstelle zur Anforderung der Konformitätserklärung
angegeben werden (FTEG $ 10 (3))

Es fehlt die deutsche Gebrauchsanleitung und die sicherheitsrelevanten
Angaben (z.B. Warnungen zu den Akkus) sind nicht in Deutsch, somit werden
dem Benutzer wichtige Informationen zur sicheren und bestimmungsgemäßen
Nutzung vorenthalten (ProdSG §3 / FTEG § 10 (3))

Zur weiteren Erklärung der privaten Einfuhr: Hier sind Sendungen von Privat
an Privat also Geschenksendungen gemeint. Auch z.B. Ebay zwischen zwei
Privatpersonen ist keine private Einfuhr in diesem Fall!

Sollten Sie mit diesen Ausführungen nicht einverstanden sein, müssten Sie
beim Hauptzollamt Ulm Einspruch gegen die Entscheidung einlegen.
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo miLo, das deckt sich mit dem, was ich heute morgen im ersten Gespräch erfahren habe: einfach ausgedrückt:
Auch wenn die Vorschriften auf Dich als Privatperson nicht angewendet werden (wird immer umgangssprachlich als "Der Besitz ist nicht verboten, der Betrieb schon" bezeichnet), so werden die Bestimmungen bei der Einfuhr dennoch geprüft.

Fraglich ist jetzt, woher die anderen Importeure die gesamten Unterlagen Informationen herbekommen - oder ob die diese sogar selber erstellt und dem Produzenten zur Verfügung gestellt haben.

Warum das fraglich ist? Weil mit diesen Informationen der Selbstimport möglich ist.

Ich verstehe nur nicht, warum Hobbyking nicht die Version anbietet, die offensichtlich hier in BRD schon vertrieben wird - damit hätte man dann sehr zügig alle Unterlagen zusammen.
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#66
Wenn ich mal so in die Runde fragen darf- was wäre Euch denn eigentlich der Aufschlag für einen problemlosen Kauf wert?

Beispiel: Mein Nachbar hat sich nach meinem Tip einen Walkera Genius CP von OOModell bestellt und dabei 50 EUR gespart (nach Verzollung /Einfuhrumsatzsteuer ca 250 EUR) Ich habe für 50 EUR mehr lieber in BRD gekauft bei T4M (also 299 EUR).
 

miL0

Neuer Benutzer
#67
heißt für mich im klartext die 300 € warn fürn arsch?
Weil so wie ich die Typen vom Zoll kenn, schicken die die Ware nicht zurück sondern behalten es selber. Denn bis jetzt kam NIE etwas an, was die zurück geschickt haben.

Es kotzt mich an! ..
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#68
miL0 hat gesagt.:
...Denn bis jetzt kam NIE etwas an, was die zurück geschickt haben.
...
Leider noch keine Info bekommen.

Hast Du eigentlich mit Paypal oder Kreditkarte bezahlt?
Bis jetzt ist es ja noch nicht so, dass Du einen Fehler gemacht hast.
Wenn das Paket nicht zugestellt wird solltest Du das Geld zurückbekommen.
Schau mal in das Tracking der Pakete - dort sollte eigentlich stehen, wo (und wie) der Versand geendet hat.

Beim Zoll behält übrigens niemand irgendetwas:
Stell Dir mal vor, die finden auf einmal FPV-Fliegen toll und behalten alle Pakete mit Fatshark-Brillen ein. Die Mittagspausen wo alle draußen mit beschlagnahmten Modellen rumdüsen stelle ich mir ziemlich lustig vor.
Dafür riskiert mit Sicherheit keiner seinen Job/Beamtenstatus.

Tatsächlich ist es so, dass Dir bei Vernichtung sogar noch eine Rechnung für die Vernichtung (und ggf eine Verwarnung) zukommt. Aber nur, wenn Du das auch beauftragt hast (hast Du aber nicht).
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#69
miL0 hat gesagt.:
Denn bis jetzt kam NIE etwas an, was die zurück geschickt haben.
kann ich bestätigen. Ich glaube aber das das nicht am Zoll liegt, sondern dass das an der chinesischen post bzw an eine falschen rücksende addresse liegt. Oder das Paket ist angekommen und der Shopbetreiber tut so als wär nix.

Pakete die ich privat an Freunde in China schicke kommen jedenfalls immer an.
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#70
So, ein ganzes Bündel an Informationen habe ich gleich bekommen! Ein echter Knaller - wenn ich das hier poste glaubt mir das kein Mensch.

Zunächst mal für miLo:
Die fehlenden Unterlagen sollte Hobbyking greifbar haben (Der Zoll in MG sagt, die legen die Unterlagen in der Regel bei), solltest Du diese nachliefern können, kann es sein, dass Dir der Zoll das Paket doch noch aushändigt (wenn es noch nicht zurückgeschickt wurde). Hobbyking ist natürlich an einem Export nach Deutschland sehr interessiert, logischerweise sollten die die Unterlagen auch parat haben - angeblich kann man schon bei der Bestellung angeben, was beigefügt werden soll.
- Erster Schritt: Beim Zoll anfragen ob man dort die Unterlagen (welche! Reichen die Unterstehenden?) noch beibringen kann, oder ob die Waren schon zurückgesendet wurden, dann:
- Passende Erklärungen zur CE-Kennzeichnung (war hoffentlich schon drauf, vielleicht kann das hier jemand bestätigen) anfordern.
- Die EG-Konformitätserklärung (KE) oder dessen Fundstelle beschaffen.
- Die deutsche Gebrauchsanleitung dowloaden (idealerweise von HK)
Diese Unterlagen mitnehmen und das Paket abholen.

Warum das leider vermutlich nicht klappen wird? Es gibt da Gerüchte über Hobbyking... Wer das, was ich schreibe nicht glauben mag braucht es auch nicht zu glauben, ich habe es nämlich eben auf dem Spielplatz gegenüber gehört!
Wie dem auch sei: Dort erzählte man mir über die Gründer von Hobbyking und deren Verwicklung in Drogengeschäfte und Geldwäsche (2-stelliger Millionenbetrag ). Infolge dessen gab es im letzten Jahr eine bundesweite Aktion: Alle (lies: 7 von 10) Hobbyking Pakete sind systematisch abgefangen worden, auch um europäische Produzenten zu schützen. Im speziellen geht es dabei um die Bundesländer Hessen und Bayern. Tatsächlich interessiert es den Zoll in Düsseldorf eigentlich nicht und wendet diese Richtlinien auf Privatimporte nicht an. Zum einen, wegen der (noch aktuellen) Situation, dass nämlich die Zollämter mit HK Paketen geflutet werden, zum anderen, ist es nach Meinung des Zolls wohl ein rein persönliches Problem, wenn sich hier eine Privatperson mit einem elcheapo-LiPo abfackelt. AUSSER: Das Paket kam über den Zoll des Frankfurter Flughafens. Dort sitzen Zöllner und Postmitarbeiter in 2er Teams zusammen und vermerken bei einzelnen Paketen, wie diese zu handhaben sind. Das muss von den örtlichen Zollstellen dann wohl umgesetzt werden. Das betrifft dann aber natürlich nur die Pakete, die über Frankfurt laufen.

Was bedeutet das nun für Besteller: Die Aktion wird zentral von Frankfurt aus gesteuert. Hier (Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach) laufen HK-Pakete wohl relativ unproblematisch durch, kommen diese aber über den Frankfurter Flughafen rein, werden sie mit 70 % Wahrscheinlichkeit rausgefischt. Es geht dabei meiner Meinung nach um den Schutz von einheimischen Produzenten und der Eindämmung der internationalen Kriminalität (Wobei ich jetzt nicht sage, dass HK damit etwas zu tun hat)

Wie bekommt man jetzt als Privatperson eine Sendung SICHER nach Deutschland?
Es gibt eine Auskunftsstelle in Dresden, die nennt sich IWS-Wissensmanagement.
Für Privatpersonen: 0351/ 448 34 510
Für Unternehmer: 0351 448 34 520
Dort kann man sich darüber informieren, was man tun muss um Muster (Wert bis 50 EUR, max. 5 Stk) nach Deutschland zu importieren, bzw. was man tun muss, damit diese nicht wieder beim Zoll hängenbleiben. Das könnte auch die richtige Stelle für miLO sein, um sich noch notwendige Informationen zu besorgen.

Ein letztes Wort an miLO: Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich die Ware durchbringen und ein Geschäft daraus machen. Die Preisdifferenz liegt ja bei gut 250 EUR, das ist tatsächlich eine Menge Luft!

Alternativ könnte man auch eine "Kaufgemeinschaft" gründen: Ein Produkt wird ausgewählt, die Voraussetzung gemeinsam abgeklärt, die Unterlagen bereitgestellt und dann privat importiert (von jedem selbst). Könnte nett werden :-D
 

miL0

Neuer Benutzer
#72
IWS-Wissensmanagement. Sagt bei der Bundesnetzagentur anrufen - fragen was man für Unterlagen benötigt und innerhalb der 4 Wöchigen Frist einreichen und Zoll bescheid geben.

Jetzt werd ich mal bei der Bundesnetzagentur anrufen und fragen was man braucht für Unterlagen.
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#73
Hallo miLo, wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst: Dann können auch noch andere davon profitieren! Wenn Du bei Englisch Hilfe brauchst gib mir kurz Info! Und denk dran: Freitag sind die bei der Netzagentur um 13:00 weg ;-)
 

miL0

Neuer Benutzer
#74
Ja - brauch Hilfe ;)

Nach dem es kein deutschen Support für HobbyKing gibt. Die Telefon-Nr. leider nicht korrekt ist.

Würde ich den Online-Support fragen ob er mir diese Sachen zukommen lassen kann per E-Mail. Da der Zoll mir die Auskunft gegeben hat - wenn ich alle Unterlagen nachreiche und Einspruch einlege würde Sie die Ware freigeben.

Also benötige ich die

deutsche Gebrauchsanleitung (google leider erfolglos)
EG-Konformitätserklärung (KE)
die CE-Kennzeichnung

Wie erkläre ich dies dem Menschen von der anderen Seite der Welt in englisch was unsere scheiss behörden da wollen?? ;))

Grüße
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#75
www.leo.org ist Dein Freund:

EG-Konformitätserklärung (KE) = EC Declaration of Conformity
CE-Kennzeichnung = CE marking
deutsche Gebrauchsanleitung = Manual in german language
 

remora

Erfahrener Benutzer
#76
Der online-support von hobbyking ist bisher meist gut erreichbar gewesen, hat sich auf Mailanfrage außerhalb der Bürozeiten immer innerhalb 24 gemeldet und spricht besser englisch als ich. Da kannst Du fast alles erklären, die versuchen, Probleme zu lösen und tun nicht nur so.

HK-Pakete landen in Berlin zu 90% im Zoll, ich habe aber in den letzten zwei Jahren NIE Probleme wegen irgendwelcher fehlender Kennzeichnungen gehabt.
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#77
miL0 hat gesagt.:
Würde ich den Online-Support fragen ob er mir diese Sachen zukommen lassen kann per E-Mail.
So kannst Du Asiaten nicht fragen: Die sagen immer ja kommt gleich und die Unterlagen kommen trotzdem nie (Wkipedia dazu:Einen Gesichtsverlust nennt man das plötzliche objektive oder subjektive Sinken des eigenen Ansehens.[6] Im chinesischen Kulturkreis wird das Gesicht auch als Meinung anderer über eine bestimmte Person verstanden. Daher kommt dem Gesichtsverlust in der chinesischen Kultur eine besondere Bedeutung zu. Auch in Schuldkulturen wie dem alten Japan war ein Gesichtsverlust für die Betroffenen schwerwiegend und meist nicht reversibel. „Sein Gesicht zu verlieren“ heißt, in eine Situation gebracht worden oder geraten zu sein, in der man sich schämen muss; es ist mit dem Verlust der Ehre in morgen- und abendländischen Gesellschaften vergleichbar.)


miL0 hat gesagt.:
Da der Zoll mir die Auskunft gegeben hat - wenn ich alle Unterlagen nachreiche und Einspruch einlege würde Sie die Ware freigeben.
Hat er? Da mußt Du Deinen Zollbeamten/Sachbearbeiter erst fragen!

miL0 hat gesagt.:
Wie erkläre ich dies dem Menschen von der anderen Seite der Welt in englisch was unsere scheiss behörden da wollen?? ;))
Ich habe früher (vor 12 Jahren) aus Indien Importiert (die Formalitäten hat aber die Spedition für uns durchgeführt), ich habe monatelang nur geflucht!

Trotzdem: Die Lernkurve ist steil und wenn es einmal klappt geht es auch weiterhin. Da könnte man dann ein Geschäft draus machen
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#78
Re: Order No: (Bestellnummer eintragen), Parcel No: (Sendungsnummer eintragen, Costumer No: (Kundennummer eintragen)

Dear Sirs,

My Order No.: (Sendungsnummer eintragen)has been stopped by the german customs and I just got the information that there are some very important documents missing. Furthermore I was informed, that the CE markings were missing on the product.

I kindly request you to provide me with the following documents:

- EC Declaration of Conformity
- Manual in german language
- CE marking for the product - or the information where the ce-markings can be found on the products

I need these informations as soon as possible, because the items will be destroyed or sent back to you if I can not provide these informations.

Thank you in advance and best regards,


sincerely, Toller FPV-Flieger ;-)
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#79
ntmf hat gesagt.:
Wenn ich mal so in die Runde fragen darf- was wäre Euch denn eigentlich der Aufschlag für einen problemlosen Kauf wert?

Beispiel: Mein Nachbar hat sich nach meinem Tip einen Walkera Genius CP von OOModell bestellt und dabei 50 EUR gespart (nach Verzollung /Einfuhrumsatzsteuer ca 250 EUR) Ich habe für 50 EUR mehr lieber in BRD gekauft bei T4M (also 299 EUR).
Zu Deiner Frage:

Wenn ich eine Komponente vor Ort beim Händler kaufen kann, mach ich das auch wenn es bis 20 % teurer ist.

Beispiel:

Im Versandhandel könnte ich eine Graupner MX12 für 150€ bekommen (aus D)
Mein "vorOrtHändler" verlangt 205 €
Da ich in der Schweiz wohne und die 19% MWSt wieder bekomme, kostet mich das als ca. 167€

So habe ich gerade einen Unterschied von 17€. Da ist klar, das ich beim Händler bestelle.
Den kann ich mal was fragen und der zickt bei Reklamationen auch nicht rum.
 

Flanders

Neuer Benutzer
#80
Hallo eine kurze Frage.

In einigen der vorherigen Posts war die rede von "weiterverabeitung" die Rede. Wenn ich jetzt ein Kleingewerbe anmelde und die Teile zu Coptern weiterverarbeite die zur Bereitstellung von Luftbildern sind. Kann ich doch für die Teile schonmal eine eigne Bedienungsanleitung und Gefahrenhinweis in Deutsch drucken und beilegen. Somit habe ich die Regeln umgangen und kann zu eigenen Zwecken Teile importieren.

Liege ich mit meiner Vermutung jetzt richtig???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten