So, ein ganzes Bündel an Informationen habe ich gleich bekommen! Ein echter Knaller - wenn ich das hier poste glaubt mir das kein Mensch.
Zunächst mal für miLo:
Die fehlenden Unterlagen sollte Hobbyking greifbar haben (Der Zoll in MG sagt, die legen die Unterlagen in der Regel bei), solltest Du diese nachliefern können, kann es sein, dass Dir der Zoll das Paket doch noch aushändigt (wenn es noch nicht zurückgeschickt wurde). Hobbyking ist natürlich an einem Export nach Deutschland sehr interessiert, logischerweise sollten die die Unterlagen auch parat haben - angeblich kann man schon bei der Bestellung angeben, was beigefügt werden soll.
- Erster Schritt: Beim Zoll anfragen ob man dort die Unterlagen (welche! Reichen die Unterstehenden?) noch beibringen kann, oder ob die Waren schon zurückgesendet wurden, dann:
- Passende Erklärungen zur CE-Kennzeichnung (war hoffentlich schon drauf, vielleicht kann das hier jemand bestätigen) anfordern.
- Die EG-Konformitätserklärung (KE) oder dessen Fundstelle beschaffen.
- Die deutsche Gebrauchsanleitung dowloaden (idealerweise von HK)
Diese Unterlagen mitnehmen und das Paket abholen.
Warum das leider vermutlich nicht klappen wird? Es gibt da Gerüchte über Hobbyking... Wer das, was ich schreibe nicht glauben mag braucht es auch nicht zu glauben, ich habe es nämlich eben auf dem Spielplatz gegenüber gehört!
Wie dem auch sei: Dort erzählte man mir über die Gründer von Hobbyking und deren Verwicklung in Drogengeschäfte und Geldwäsche (2-stelliger Millionenbetrag ). Infolge dessen gab es im letzten Jahr eine bundesweite Aktion: Alle (lies: 7 von 10) Hobbyking Pakete sind systematisch abgefangen worden, auch um europäische Produzenten zu schützen. Im speziellen geht es dabei um die Bundesländer Hessen und Bayern. Tatsächlich interessiert es den Zoll in Düsseldorf eigentlich nicht und wendet diese Richtlinien auf Privatimporte nicht an. Zum einen, wegen der (noch aktuellen) Situation, dass nämlich die Zollämter mit HK Paketen geflutet werden, zum anderen, ist es nach Meinung des Zolls wohl ein rein persönliches Problem, wenn sich hier eine Privatperson mit einem elcheapo-LiPo abfackelt. AUSSER: Das Paket kam über den Zoll des Frankfurter Flughafens. Dort sitzen Zöllner und Postmitarbeiter in 2er Teams zusammen und vermerken bei einzelnen Paketen, wie diese zu handhaben sind. Das muss von den örtlichen Zollstellen dann wohl umgesetzt werden. Das betrifft dann aber natürlich nur die Pakete, die über Frankfurt laufen.
Was bedeutet das nun für Besteller: Die Aktion wird zentral von Frankfurt aus gesteuert. Hier (Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach) laufen HK-Pakete wohl relativ unproblematisch durch, kommen diese aber über den Frankfurter Flughafen rein, werden sie mit 70 % Wahrscheinlichkeit rausgefischt. Es geht dabei meiner Meinung nach um den Schutz von einheimischen Produzenten und der Eindämmung der internationalen Kriminalität (Wobei ich jetzt nicht sage, dass HK damit etwas zu tun hat)
Wie bekommt man jetzt als Privatperson eine Sendung SICHER nach Deutschland?
Es gibt eine Auskunftsstelle in Dresden, die nennt sich IWS-Wissensmanagement.
Für Privatpersonen: 0351/ 448 34 510
Für Unternehmer: 0351 448 34 520
Dort kann man sich darüber informieren, was man tun muss um Muster (Wert bis 50 EUR, max. 5 Stk) nach Deutschland zu importieren, bzw. was man tun muss, damit diese nicht wieder beim Zoll hängenbleiben. Das könnte auch die richtige Stelle für miLO sein, um sich noch notwendige Informationen zu besorgen.
Ein letztes Wort an miLO: Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich die Ware durchbringen und ein Geschäft daraus machen. Die Preisdifferenz liegt ja bei gut 250 EUR, das ist tatsächlich eine Menge Luft!
Alternativ könnte man auch eine "Kaufgemeinschaft" gründen: Ein Produkt wird ausgewählt, die Voraussetzung gemeinsam abgeklärt, die Unterlagen bereitgestellt und dann privat importiert (von jedem selbst). Könnte nett werden :-D