Update: Mir ist nun bereits 3 mal der Heizdraht des Betts durchgebrannt. Der 0,15er Kupferlackdraht ist einfach zu dünn. Man sollte also nicht unbedingt jeden Tipp aus dem Internet übernehmen. Habe mir nun 0,4mm NiChrom Draht bei Ali bestellt und heute eingebaut. Der Draht hat ca. 8 Ohm/m. Aufgrund des wesentlich höheren Widerstands (1 Ohm/m Kupferdraht) habe ich nun vier 0,8m lange Drähte parallel geschaltet. Das Bett zieht nun bei 23 V 10A und heizt in 5 min. auf 90°C auf. Leistung: 230W, das passt
. Langzeittest steht noch aus, werde berichten!
Wer das Heizbett nachbauen möchte: Um Überlastung zu vermeiden, ist ein 24V Netzteil, welches in der Ausgangsspannung leicht verstellt werden kann hilfreich! Meines lässt sich ca. von 20-28V einstellen. Ich empfehle außerdem den Strom mit einem Zangenamperemeter zu messen. Für das hier vorgestellte Heizbett ist eine Spannung von 20-23V nötig, sowie mindestens 10-15A Ausgangsleistung (10A gemessen bei 23V).
BOM: Hitzebeständige Silikonkabel, Kork, 2 Schichten Kaptonband sowie 2 Schichten Aluklebeband (richtiges Aluminium, nicht die Kunststoffklebebänder!) zur besseren Wärmeverteilung verwenden! 0,4mm NiChrom Draht (Aliexpress). Der Draht kann nur geklemmt werden. Löten geht nicht! Weitere Bauteile: Foldbackklammern, M5 Einschlagmuttern, M5 Gewindestange, M5 Muttern, 4mm Glasplatte + die eigentliche Druckplatte, eine 2mm Glasplatte (Rahmenloser Bilderrahmen) sowie bis 300°C hitzebeständiges Silikon aus dem Hornbach Baumarkt.
Außerdem habe ich den Sevenswitch um eine kleine aber feine Sicherheitsmaßnahme erweitert. Als mir das Heizbett durchgebrannt ist, ging auch der Fet des Sevenswitch kaputt. Das hat wiederum zur Zerstörung des Ramps 1.4 geführt. Der 12V Ausgang für das Heizbett machte keinen Mucks mehr.
Also, Ramps erneuert. Damit dies nicht noch einmal passiert, habe ich nun eine zusätzliche Diode für ein paar cent in den Sevenswitch eingebaut.
Anbei der erweiterte Schaltplan und ein PDF des Heizbetts. (Passt übrigens genau auf eine DIN A4 Seite)
Heizdraht:
Bei Aliexpress suchen nach: Nichromdraht 26 Gauge 60 serie 100 FT (0,4mm) Widerstand Widerstand AWG (Verkäufer ist Shenzhen Sunshine technology Co., LTD)
Ps.: Der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung! Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden und / oder Folgeschäden aus dem Einsatz dieses Druckbetts! Wer sich nicht sicher ist, was er machen muss, um eine sichere Funktion zu Gewährleisten, sollte dieses Heizbett nicht bauen! Achtung Brandgefahr!
BG, Elton