Simplify 3D

infinity553

Erfahrener Benutzer
#1
Ich kann nicht anders, ich muss einfach einen Thread zur Slicing+Host Software Simplify 3D auf machen.
Ich habe einen MendelMax mit RAMPS Shield auf einem Arduino Mega 2560 in Betrieb, das ist schon mein 2. Drucker angefangen habe ich mit einem Mendel.
Naja soweit so gut, ich habe mir gedacht was so viel kostet ist entweder Müll oder wahnsinnig gut und es einfach mal gekauft nachdem ich von diversen anderen Leuten nur positives gehört hatte und was soll ich sagen, die Software ist der Hammer!
Ich habe meinen Drucker recht gut kalibriert, aber ich denke das haben die meisten.
Nach dem ersten öffnen musste ich logischerweise kurz die Abmaße des Druckers eingeben, soweit normal.
Danach habe ich ein Teil geladen, und mit den default Stettings gesliced, das einzige was ich geändert habe war der End G-Code da habe ich noch eingetragen das er nach dem Druck die Z Achse auf die Home Position fährt und die Temperatur auf mein Filament angepasst, also auch hier nichts wirklich verändert.
Teil geladen, gleich mal was schön kleines mit überhängen und löchern so wie einem Loch für eine Mutter, dann noch zum testen das Support Material an gemacht.

Und was soll ich sagen, das Support Material ist super es haftet nicht am eigentlichen Teil aber stützt es trotzdem lässt sich sehr einfach entfernen und ist einfach toll.

Flächen werden perfekt gefüllt, Löcher haben den perfekten Durchmesser und die Mutter konnte ohne viel Kraftaufwand eingelegt werden aber hält trotzdem sicher von alleine im Loch, besser geht es nicht!

Ich hätte nicht gedacht das ich es sagen werde, aber der Slicer ist tatsächlich seine 100€/140$ wert, wer einen Drucker hat sollte da nicht sparen!

Nein, das ist keine Werbung ich habe für die Software bezahlt und bekomme kein Geld für dieses Posting :p
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Hm, da machst du mich echt neugierig. Werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Pflege momentan ne Hassliebe zu all den kostenlosen Slicern, jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Entweder zu wenig Einstellmöglichkeiten, zu unübersichtlich, fehlerhaftes Slicing, zu lahm, slict ständig bei kleinster Änderung ungefragt neu und bremst so den Workflow, usw.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#3
Gibt seit kurzem auch noch CraftWare. Ist zwar noch eine Betaversion, aber auf jeden Fall schon sehr brauchbar und übersichtlich.

Simplify3D würde ich auch gern mal probieren, aber ohne Testversion -> ohne mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#4
Habs mir mal angeschaut. Finde es gibt schon ein paar Alleinstellungsmerkmale die ich für sinnvoll halte, z.B. "Apply different print settings to each model in a multi-part build" oder "Different Settings for Different Regions of a Model". Aber wie locomarco schon schrieb, ohne Testversion wird das nichts (habs gerade auch dem Support mitgeteilt) :p
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#5
Ja das mit der Test Version war für mich auch ewig ein Problem aber wenn mir 3 gute Kollegen die 3D Drucker ähnliche lange bauen und betreiben wie ich(mein ältester Drucker ist ca 3,5 Jahre alt) dann vertraut man da auch mal drauf :)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
Ein Blick in's RepRap-Forum hilft bei Fragen und Infos zum 3D-Drucken auch weiter...
Da sitzt zum Thema 3D-Druck vermutlich mehr Kompetenz, als bei uns in der FPV-Community!
Hier ist alles außerhalb von FPV nun mal ein "Randgruppenthema".

Gruß
mueckchen
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#8
Ja das mit der Test Version war für mich auch ewig ein Problem aber wenn mir 3 gute Kollegen die 3D Drucker ähnliche lange bauen und betreiben wie ich(mein ältester Drucker ist ca 3,5 Jahre alt) dann vertraut man da auch mal drauf :)
Ich glaub den Leuten die das getestet haben auch so, dass das ein guter Slicer ist.
Aber ist es MIR 100€ Wert? Das weiß ich erst wenn ich es selbst getestet habe.

Solange es also keine 10/20/30/... Tage Testversion oder eine Geld-Zurück-Garantie gibt, wird sich wohl vorerst nichts ändern ;)

Mal sehen wie sich CraftWare entwickelt (wenns so weiter geht, wird das sehr gut!).
KISSlicer scheint ja auch wieder weiterentwickelt zu werden.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#9
Ich glaub den Leuten die das getestet haben auch so, dass das ein guter Slicer ist.
Aber ist es MIR 100€ Wert? Das weiß ich erst wenn ich es selbst getestet habe.

Solange es also keine 10/20/30/... Tage Testversion oder eine Geld-Zurück-Garantie gibt, wird sich wohl vorerst nichts ändern ;)

Mal sehen wie sich CraftWare entwickelt (wenns so weiter geht, wird das sehr gut!).
KISSlicer scheint ja auch wieder weiterentwickelt zu werden.
(OT)
Habe mir auch testweise mal Craftware geladen... was ich aber schade finde ist dass man zwar (schon) Einstellungen für den Drucker machen kann (bauraum etc) aber noch nicht direkt aus Craftware drucken kann

(BTT oder anderen OT)
Bin auch sehr schwer am überlegen mit Simplify3D aber wie schon andere geschrieben haben würde man das lieber vorher antesten oder Geld Zurück Garantie wenns doch nicht passen sollte.
Klar sieht es mit seinen Funktionen und (meiner Ansicht nach) Verbesserungen, aber da es ja eh per deren Server aktiviert und deaktiviert wird wenn man Rechner wechselt etc, kann man das dann auch endgiltig am Server deaktivieren sollte man auf eine Retoure behaaren wollen.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#10
Moin Moin,

bin ja auch gerade mit dem 3D-Druck angefangen (ROBO 3D).
Werde mir nun Simplify3D kaufen - Mattercontrol, Repetier, geht - aber ich sehe definitiv bei Simplify Optionen in der Kombination, die es bei den Freeware Slicern so nicht gibt - volle Kontrolle/verschiedene Slicer Einstellungen auf Modell- und Ebenen Level, Raft-, Skirt- und Brim Settings, etc., etc.

Werde aber nicht direkt auf den ROBO über USB ausgeben, sonden über eine RASPBERRY PI/OCTOPI als Druckspooler den von Simplify3D exportierten GCode senden. Die PI habe ich gestern konfiguriert und die läuft schon:)
Drucken von ABS im Wohnbereich ohne geschlossenes Gehäuse/Absaugung geht ja mal gar nicht, wie ich nun festgestellt habe...

Anbei auch gute Start Tutorials für Simlify3D auf Deusch - click.

"Die Perfekte erste Lage" finde ich da besonders gut erklärt...

Beste Grüße,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hab Simplify jetzt auch ausprobiert, bei youprintin3d kann man ja eine Testlizenz bestellen.
Es ist auf jeden Fall tolle Software, aber 100€ ist mir das nicht wert. Werde die Lizenz also zurückgeben.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#12
Danke mit dem Youprint3D Tip und der Testlizens...
Bei einem 3D Drucker der XXX kostet sind mir €100,- für die SW sicherlich nicht zu viel.
Auch die Option die Hülle z.B. fein detailliert in 3 Ebenen 0.1mm drucken zu können und dann den Infill in einer Ebene 0.3 find ich einfach Hammer... Muss aber jeder selber entscheiden.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex84

Erfahrener Benutzer
#13
das kann Slic3r auch ;-)
nennt sich "Infill every X Layer"..

Slic3er kann auch bei ein und dem selben Teil gerade verlaufende Wände in 0.2mm Schichten, und dann schräg zulaufende Teile und/oder einen sich verjüngenden Deckel z.B. in 0.05er Schichten realisieren, da sonst bei 0.2mm Schichtdicke durchs ganze Objekt Schrägen einen stärkeren Layer-effekt aufweisen als 90Grad Wände...

Ich würde auch gerne mal eine andere Software testen, finde 100€ aber doch recht teuer.

Alex
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Alex,

Problem war auch, dass Slic3r bei komplexeren Teilen ewig dauerte, bzw. sich dann auch aufgehangen hatte.
Ich hatte da auch einfach keinen Nerv mehr drauf. Simplify 3D rennt da einfach ohne Probleme durch.


Bei meinem ROBO 3D habe ich aber nun die nächste Baustelle - das original Hot End ist bei 235 Grad weggeschmolzen und nun das E3D V6 auf dem Weg. Vielleicht geht dann auch mal PLA über den gekühlten Extruderteil zu drucken und bleibt nicht hängen.

Gruss,

Matthias
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#15
@efliege

mit dem E3D Hotend machst du nix falsch auch nich bei PLA :) hab damit schon eingie Rollen gedruckt und selten Propleme gehabt für ein Full-Metall Hotend.

Ich find die Slicing eigenschaften von Slic3r auch ganz passabel, was mich aber daran total nervt ist das es nicht anzeigt wie lang ein teil zum drucken braucht... und das man die 3D körper nicht im Raum drehen kann, da ist Cura sehr viel benutzerfreundlicher. Bei schnellen quick-and-dirty drucken verwende ich meist Cura weil da nur dein teil reinziehst und mit 3 Klicks der Drucker läuft.

Würde simplify auch gern ma testen aber :) 100 Euro ist schon ne ansage, ohne es einfach mal runterladen zu könenn ums zu testen. Wie ist das bauteil handling denn in simplify ?

Viele Grüße

Patrick
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn du Repetier-Host nutzt, kannst du die Teile auch im Raum drehen und bewegen. Außerdem zeigt es auch die Druckzeit an.
Bei Cura muss ich dir zustimmen, das benutze ich auch am meisten.

In Simplify geht das bewegen und drehen über die Modelleigenschaften:

Unbenannt.JPG
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#17
Ich find die Slicing eigenschaften von Slic3r auch ganz passabel, was mich aber daran total nervt ist das es nicht anzeigt wie lang ein teil zum drucken braucht... und das man die 3D körper nicht im Raum drehen kann, da ist Cura sehr viel benutzerfreundlicher. Bei schnellen quick-and-dirty drucken verwende ich meist Cura weil da nur dein teil reinziehst und mit 3 Klicks der Drucker läuft.
Wenn ich Slic3r nehme und die Teile im Raum gedreht werden müssen, starte ich zunächst Cura und dreh die Teile wie sie am besten druckbar sind, dann seh ich wie lange es etwa dauert und speichere die angeordneten Teile als STL ab. Erst dann kommt Slic3r dran.

Als quick-and-dirty nervt mich Cura immer mehr... es ist eher so´n quick-and-bumpy. Die Autoplatzierung und das anlegen mehrerer identischer Teile ist grottig umgesetzt. Der GCode wird recht schnell erzeugt, aber nach was für Algorithmen die den erzeugen... teilweise geht das zu Lasten der Druckteilequalität. Dann kann Cura nur absolute Position und die Einstellmöglichkeiten sind auch stark limitiert, selbst im "Expertenmodus". Aber Slic3r ist auch nicht immer optimal, Skeinforge hat mich bislang bei den Slicingergebnisse am ehesten überzeugt. Weil die Weiterentwicklung aufs Eis gelegt ist, wirkt der bisschen angestaubt. Werde mir sicher irgendwann mal Simplify3D als Testlizenz holen, aber bei 100€ muss dann wirklich alles passen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#19
So, bin jetzt auch schwach geworden und kann mich dem Threadersteller nur anschließen. Top Software, insbesondere für alle diejenigen die viele Einstellmöglichkeiten wollen. Leider ist die Software momentan wegen dem Wechselkurs nochmal teurer geworden, aber was solls. Bin jetzt frustfrei am slicen :p
 
FPV1

Banggood

Oben Unten