Skywalker, Knurrus oder doch was anderes

#1
Hi,
ich bin etwas verwirrt über die unterschiedlichen Empfehlungen, die man in diversen Foren zum Thema Nuri nachlesen kann.

Ich fliege zurzeit einen FPV Raptor mit 2 oder 2,6m Spannweite und hasse dieses Teil. Man muss sich viel zu sehr aufs Fliegen konzentrieren und kann gar nicht den Flug genießen. Gerade beim Segeln neigt das Teil schnell zum Stall.

Daher habe ich meinen Hype Relax 2 umgebaut und stehe voll auf dieses unkomplizierte Fliegen. Leider hat der Hype etwas zu wenig Platz für den APM und der Propeller sitzt auch an der falschen Stelle.

Meine Anforderungen an das nächste Flugzeug wären:
1. Einfaches Fliegen ohne Stress
2. Platz für ein APM mit allem Zubehör
3. Gutes Segel- und Langsamflugeigenschaften
4. Gut im PKW zu transportieren (Dachbox 2m x 0,6m)
5. Keinen Propeller vor der Nase (also Pusher)
6. Möglichst mit 3S Lipo zu fliegen

Bei meiner Suche lande ich dann immer wieder beim Skywalker 1900 und beim Knurrus Maximus FPV.
Den Skywalker gibt es aber leider nicht in D zu kaufen, daher tendiere ich mehr zum Knurrus. Aber kann man den auch langsam fließen. Beim Knurrus liest man von Geschwindigkeitsrekorden von über 200 km/h aber mich interessiert viel mehr der Segelflug.

Oder gibt es noch ein anderes Modell, das in mein Anforderungsschema passt?

Für ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr schön...da teilen wir eine Leidensgeschichte. Den FPV-Raptor wollte ich auch unbedingt zum Fliegen bringen, hab alles mögliche probier, auch die 2.6m Flaechen usw. Genau diese Stall Verhalten und dieses Gefühl, dass Du das Ding nicht eine Sekunde aus den Augen lassen kannst, machte die Idee von FPV völlig absurd, denn da brauchst Du eine Sicherheitsmarge, wie ich finde.

Nuris sind, wie ich finde ein sehr reizvolles Spezialthema. Damit wollte ich mich ohne Nuri-Erfahrung nicht auch noch ranbegeben im naechsten Schritt. Kommt noch, hab ein paar noch unaufgebaute hier rumliegen, aber aus Gruenden der Komplexitätsreduktion hab ich dass dann erstmal nicht gemacht.

Stattdessen einen 2012 Skywalker mit den 1880 Fluegeln in Schwarz geholt von BEVRC. Fliegt jetzt seit einer Woche. Den APM lerne ich parallel, der steuert den.

Was soll ich Dir sagen ? Angekommen. Das Ding ist einfach KLasse. Die 1880 Fluegel sind wie Militärequipment. Auch der Body ist so gross und stabil, dass ein Skyeye aussieht wie aus dem Spielzeugladen. Das Ding ist was für Männer. Fliegen dann auch wie er wirkt: Einfach souverän. Agil. 45 Grad Rolls ohne Stall, selbst langsam geflogen nicht, da wär Dir der FPVRaptor schon dreimal vom Himmelgefallen. Platz fuer 2 4s5000 oder mehr, reicht mir. Das Ding pfluegt sich souverän seinen Weg durch die Luft, ob nun bei Wind oder windstill. Ich hab das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Da ich noch mit der Lernkurve des APM kaempfe (mein Prblem), habe ich ihn schon dreimal ordentlich auf die NAse fallen lassen. Jedes andere Modell wäre nur noch Krümel. Das Ding lebt noch immer.

Du merkst, ich komme ins Schwärmen. Ich werde mir noch einen bestellen, wahrscheinlich wieder einen schwarzen 2012 1880, ggfs nehme ich auch einen 2014 1900. Allerdings ist der 1880 in schwarz schon sehr gross und stabil. Angeblich soll die schwarze Mischung besonders dicht sein und bei den 1880 Fluegeln hat man grosse Querruder drin und sie haben keine Verwellungsprobleme so wie einige 1900 es hatten.

Viele schwören auch auf den Skyhunter. Habe ich auch noch hier, noch nicht aufgebaut, kommt noch. Habe ich zurueckgestellt, weil ich nicht noch einen Flieger wollte, der schnell auch mal stallen kann, nach dem FPVRaptor wollte ich einfach mal was, das funktioniert. Und genau das macht der Skywalker 2012 1880 (99 Dollar plus Zoll und GDSK Gebühr).
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#3
Gibts den Skywalker überhaupt irgendwo in Europa zu beziehen? (Preis ist erstmal egal - soll schnell gehen)

Und welcher ist denn nun der letzte? 2014? V7?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Also das mit dem Raptor kann ich nicht bestätigen. Ist bestimmt nur ne Einstellungssache. Ich kenne Leute, die fliegen das Teil schon ewig und sind sehr zufrieden. Eventuell Schwerpunkt falsch?

Ansonsten hat Hobbyking viele FPV Flieger inzwischen, auch im EU Warenhaus oder UK.

Da wären z.B. der Sky Eye (momentan ausverkauft)

EPP FPV:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...EPP_Carbon_Fiber_R_C_Plane_EU_Warehouse_.html

X5:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...FPV_UAV_Flying_Wing_1180mm_EU_warehouse_.html

X8 (nurnoch 2 in EU, noch paar in UK):
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...FPV_UAV_Flying_Wing_2120mm_EU_Warehouse_.html

Skywalker leider auch ausverkauft

Man muss halt ab und zu mal reinschauen, die kommen immer mal wieder rein.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#5
Gibts den Skywalker überhaupt irgendwo in Europa zu beziehen? (Preis ist erstmal egal - soll schnell gehen)

Und welcher ist denn nun der letzte? 2014? V7?
Glaub der 2014er

Hab den vor 10 tagen in China bei FPVMODEL bestellt und lag nach 6 Tagen beim Zoll in FRA, sebstverzollung statt GDSK hab ich auch schon beantagt ansonsten wär er denk ich schon hier...
 

ApoC

Moderator
#6
Naja, n Skywalker wollt ich schon immer mal haben. Aber ist so müssig den zu bestellen....
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#7
Eigentlich nicht. Bevrc ist auch schnell, da kommt nur gdsk und nimmt Dir nochmal 26 Euro ab.

Die letzte Version, gute Frage. Beim Koerper ist die 2013 und2014 identisch. Riesiger Platz dadrin. Einige, die beide hatten bevorzugen aber dennoch den 2012, da man den Platz kaum nutzen kann ohne dass der Schwerpunkt zu weit nach vorn geht.

Bei den Flaechen...da geht es ziemlich durcheiander. Die 1880 wurden mal als Nachfolger der 1900 vorgestellt. Ob die 2014 1900 nun ganz anders sind als die alten 1900 weiss ich nicht. Angeblich gibt es neue Formen, die die Alten 1900 oft verwellt wären. Weiss nicht, ob das sicher auszuschliessen ist, kann nur sagen, dass die 1880 in schwarz dicke Bretter sind, gefallen mir sehr gut.

Schwarz vs weiss, hab trotz intensiver Suche noch keinen gefunden, der Beide hat und sagen kann, ob der Schaum beim sw nun dichter ist, soll derselbe sein wie beim x8.

Die neusten Fluegel sind die 1700, aber da lass ich die Finger von. dreiteilg ist mir zu fummelignd die Form mag ja fuern nen Kampfjet gut sein, aber ich bin mit dem 2012 1880 sehr zufrieden. Ueberlege selbst nur, ob nun einer mit 1900 er Fluegel vom hk oder zwei mit 1880 vom bevrc oder einen schwarzen von bevrc wieder...erst wollte ich den 2013 1880 von fpvmodel, aber ich denke ich bleibt bei dem alten Koerper, reicht von der groesse und der schwerpunkt muesste auch tiefer liegen
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#8
Naja, aus China bestellen ist immer stressiger als aus Europa...
 

ApoC

Moderator
#9
Hab mir nun mal bei BEVRC den 1900er bestellt. Mag den Carbontailboom und die Tragflächenform. Soll ja auch sehr gut fliegen.

Frage zum Setup. Ich möchte mit 4S fliegen, da denk ich an einen 700-800kV Motor mit 12x6 Klapplatte. Was habt ihr verbaut? Welcher Motor und welche Latte? Bei BEVRC sprechen sie vom 2820 700kV. Ist das n AXI? Wenn ja, woher zu beziehen?
 
#10
Moin,
nachdem was ich so gelesen habe, wird wohl kein Weg um den Skywalker herumführen. Eigentlich schade, da ich einen Nuri total praktisch finde, da er ohne Probleme ins Auto oder in die Dachbox passt.

Als Alternative: Hat jemand Erfahrungen mit dem EPP-FPV 1,8m? Ein hässlicher Vogel!! Aber günstig und im Deutschen Warenhaus sofort verfügbar. Hat der Platz für einen APM mit Zubehör?


Die neueren Skywalker haben ja keine Gummibandbefestigung der Tragfläche mehr. Könnte mir aber vorstellen, dass gerade das leicht zu demontieren ist. Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen Flügelform? Nach den Bildern müssen zur Demontage einige Schrauben gelöst werden??
Gibt es durch den Carbon –Holm der neueren Modelle Schwierigkeiten mit der Funkstrecke?


Grundsätzlich stimme ich ApoC zu. Ich kaufe auch lieber innerhalb D ein. Diese Versandzeiten und der riesen Umweg zum Zoll schrecken mich doch ab. FPV24.com scheint den Skywalker auch zu haben. Aber 185€ sind eine stolze Summe! Schade, denn mit dem Laden habe ich sonst extremst gute Erfahrungen gesammelt.

Eigentlich müsste man eine Sammelbestellung für den Skywalker organisieren.


@ Rangarit: Mit dem Schwerpunkt beim FPV Raptor habe ich viel herumexperimentiert. Große Unterschiede im Flugverhalten konnte ich aber nicht feststellen. Grundsätzlich gibt es abhängig von der verwendeten Tragfläche Angaben von 50-75mm (ich hoffe die Angaben noch richtig im Kopf zu haben). Vor dem Raptor hatte ich einen „Boomerang 2000 mm Clone“ mit der gleichen Tragfläche wie es sie auch beim Raptor gibt. Der folg absolut sauber ohne kritische Stalleigenschaften.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, waer bei ner Sammelbestellung dabei. Bei bevrc kann man immer zwei bestellen, um portofrei zu werden, aber muss die gleiche sorte sein. ApOC kann ich mich bei Dir noch ranhaengen ?

Ansonsten unbedingt den Belly Schutz mitbestellen, ist sein Geld wert.

Ob die Gummis bei den neuen wirklich nicht gebraucht werden, weiss ich nicht. dann muss das Mittelteil verklebt werden und das will ich nicht, hab die Flugsteuerung unter den Fluegeln. Ist mir auch zuviel Fummelei. Ich hab die 1880 Tragflaechen zu einem Stueck verklebt, und der Flieger ist mit den Gummis in 60 Sekunden startklar. Ausserdem wenn er mal runterkommt ist das ne gute Stelle, um Energie geplant abzubauen statt zu brechen...bin mittlerweile Gummi-Fan.
 
#12
Ne Minute früher. ...

Bestellung ist schon raus. Sorry.

Welchen Motor hast du? Hab erstmal nur den 1900 und Servos bestellt.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#14
3s oder 4s?
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#15
4s, sonst passiert da ja nix, 5000mah, hab bisher bei den 20min testfluege ein drittel verbraucht. Hab bei dem 2012 den Motorraise von cnc drauf, dann kann der bis 11 zoll. Der 2014 kan eh 12 zoll. Am Ende dann an eine hoche Steigun wie 11x9 rantastet, das spart nochmal.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#16
Wie schwer ist deiner geworden?
 
#18
Die bei bevrc ham ne Macke. Beim neuen Skywalker stand nix von wegen kann nicht mit DHL gesendet werden. Nun EMS also Abzocker gdsk. Kann man die irgendwie umgehen? Selbstverzollung? Wie funktioniert das?
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#19
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#20
Ja, das war klar, so laeuft das aber bei allen eigentlich, grosse Sachen gehen nicht per DHL. ich mein das ist nich bEVRC spezifisch.

Kannst Du den auftrag noch aendern ? Dann bestell zwei, dann noch den Belly dazu und wir Teilen uns die Kosten. Die Selbstverzollung hab ich mir nicht gegeben. Bei DHL reicht ne email zum Zollamt und das wars, aber bei ems hab ich einmal die anweisungen gelesen, war mir dann zu muehsam.

Wieviel Aufwand war die Selbstverzollung bei GDSK ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten