Smoothstepper Alternative (Frankreich, € 50,--)

hias1975

Neuer Benutzer
#1
Erstmal ein grosses HALLO in die Runde!
Ich bin bis jetzt stiller Mitleser vor allem rund um "Karls kleine robuste Fräse" und habe mich gerade registriert, deshalb vor der eigentlichen, in der Überschrift ersichtlichen, Frage eine kurze Vorstellung:
Ich heisse Matthias und komme aus der Nähe von Zell am See/Österreich. Ich habe ursprünglich eine Maschinenbauausbildung, bin aber seit einiger Zeit aus dem Geschäft. Um nicht ganz einzurosten informiere ich mich seit einiger Zeit im Bereich CNC-Technik und bin nun soweit dass so eine Maschine ins Haus kommt. Ich bin der Glückliche der die gebrauchte Maschine von der Möderl-Seite bekommt.

So, jetzt zur eigentlichen Frage: Mir ist beim vielen Querlesen ein Smoothstepper-Ersatz eines Franzosen untergekommen den ich jetzt, auch nach langem Suchen, nicht mehr finde. Er ist ebenfalls mit externer CPU und USB bzw. Netzwerkanbindung. Die Karte mit beiden Möglichkeiten sollte € 50,-- kosten. Das weiss ich noch, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Matthias
 
#5
Ich bin der Glückliche der die gebrauchte Maschine von der Möderl-Seite bekommt.
Glückwunsch! Die macht einen sehr guten Eindruck.

Mir ist beim vielen Querlesen ein Smoothstepper-Ersatz eines Franzosen untergekommen den ich jetzt, auch nach langem Suchen, nicht mehr finde.
Heini (fliegerkind) hat da kürzlich drüber geschrieben. Beim letzten Test (CNC-Ecke) hatte das DIng wohl noch ein paar Kinderkrankheiten - wäre interessant, ob die inzwischen behoben sind.

Gruss
Karl
 

hias1975

Neuer Benutzer
#6
Danke für die Blumen Karl! Ich glaube ich werde den in der aktuellen Version probieren und dann berichten. Als Zulieferer hätte ich Estlcam ins Auge gefasst, wird hoffentlich klappen, oder gibt es Einwände?
Und, Karl, Deine Arbeit und Deinen Fred bewundere ich sehr, danke für die vielen aufschlussreichen Beiträge!
Matthias
 
#7
Interessant das man jetzt in immer mehr Foren über diese Adapter stolpert.
Ich bin letztens auch eher zufällig auf die Teile aufmerksam geworden und habe direkt nach Erfahrungsberichten und ähnlichem gesucht.

Leider scheint es da bisher noch nicht viel zu geben oder ich konnte es bisher nicht finden.
Da der finanzielle Aufwand allerdings doch recht überschaubar isthabe ich mir einfach mal eine der Adapterkarten bestellt. Habe mich für die USB und Ethernet Variante entschieden.
Zumindest die Lieferung war schonmal sehr schnell. Binnen 3 Tage war der Adapter bei meinen Eltern angekommen.
Leider konnte ich bisher noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Adapter sammeln da meine Fräse aktuell ca 6000km von mir entfernt steht. Aber Ende März / Anfang April werde ich es testen können.

Zumindest das zugehörige Plugin für Mach3 konnte ich erfolgreich in meiner virtuellen Maschine implementieren.
Sollte hier jemand schon Erfahrungen mit dem Adapter haben freue ich mich natürlich auch sehr darüber davon zu hören.

Ansonsten werde ich gerne berichten wenn es etwas neues gibt.
 

hias1975

Neuer Benutzer
#8
Hallo Heimwerkerking, Ich habe meine Karte auch schon bekommen. Sehr freundlicher Kontakt schon mal. Werden wir mal sehen wer als erster testen kann. Ich bekomme meine Fräse auch in diesem Zeitraum. Der Verkäufer fräst auf meiner noch sein neues Monster. :)
 
#9
Hallo Ihr!

Ich hatte meine Karte erst am Wochenende bestellt - sobald ich dazu komme, schreibe ich natürlich auch ein paar Zeilen hier :) Wie schon Karl weiter oben schreibt, wurde im inzwischen schon älteren CNC-Ecken-Thread erwähnt, dass damals einige Sachen nicht funktionierten:

- The plugin does not support Probe operation ( G31)
- Limit (hard and soft ) does not have effect during manual jog
- Position counters are not modified to zero after homing

Auch soll es mit WinXP nicht gehen (mein Ziel ist aber ohnehin, auf Win 7 zu erhöhen, damit meine CAD-Software daneben läuft die ist nicht XP-tauglich ...). Diese Beiträge sind allerdings vom Dezember 2014 und der Typ baut ja ständig an der Software weiter. Seit 25. Jänner gibt er in seinem Changelog folgende Verbesserungen zu den obigen Fehlern an:

1/26/2015 : Added adapter support for estop and limit switch
1/25/2015 : Added adapter support for soft limits and soft zone
1/25/2015 : Added home back-off parameter in Mach3 plugin (for homing with single switch)

Bin schon gespannt, was wirklich los ist,
LG, Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hallo Kollegen!

Ich hatte heute mit dem Hersteller der Karte, Christophe Carpentier, einige nette Mails ausgetauscht und er hat mir versichert, dass die neuen Adds laut Changelog (siehe mein letztes Posting) sicher funktionieren. Meine Karte ist ja wie auch Eure bereits unterwegs und ich hoffe, am Wochenende die ersten Tests machen zu können (sowohl mit USB als auch Ethernet). Ob WinXP ein Hindernis ist oder nicht, weiß ich allerdings noch nicht. Mein Ziel ist es aber ohnehin, auf Win 7-64 umzusteigen und genau das war mir ja mit dem Parallelport nicht möglich. Vielleicht kann ich sogar nebenbei mit der CAD-Software zeichnen (wenn ich zB. wieder einmal stundenlang so gemütlich mit einem 1mm Fräser im Messing herumzuritze, ist mir nämlich ziemlich fad). Ich werde also auch testen, ob XP oder nicht XP.

Wenn ihr konkrete Wünsche habt, was ich ausprobieren soll, bitte hier posten. Meine Antworten darauf können allerdings noch einige Tage dauern, weil das einzige, was ich derzeit im Überfluß habe, mein Zeitmangel ist :eek:. Alleine schon, wenn ich daran denke, den PC platt machen zu müssen, um Win7-64 draufzubügeln, graust mir bereits ein wenig.

LG, Heini
 

hias1975

Neuer Benutzer
#11
Hallo Heini,
also ich finde super dass jetzt doch einige Platinen in Umlauf kommen, da wird sicher was draus. Und wir haben die einmalige Möglichkeit mit dem Hersteller zusammenzuarbeiten bzg. Sonderwünschen im Program etc. :)
Bei mir sind heute die Teile für die Steuerung gekommen. Leider habe ich die Fräse noch nicht, ich werde aber den Rest soweit aufbauen dass ich schon mal sehe ob sich überhaupt was dreht. :) Kann aber ein bisschen dauern, da meine Zeit auch begrenzt ist und wir am Samstag Konzert haben. Vorher muss ich allerdings noch einen Subwoofer liefern, (mit dem Anhänger) den hab ich verkaufen müssen sonst wäre die Fräse nicht drinnen gewesen.
Grüsse Matthias

P.S. wenn Du noch irgendwo eine alte Festplatte rumliegen hast kannst Du ja dort Win7 draufbügeln, wennst dann doch bei XP bleibst musst Du nur wieder tauschen. Ich bin sowieso ein Fan von XP, falls Du brauchst, ich habe eine super Anleitung wie man wirklich alle Dienste, auch die versteckten, deaktivieren kann. Eigentlich für Audioanwendung, aber würde hier auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hi!

Danke für die Idee mit der alten Festplatte. Darauf hätte ich glatt vergessen. Da kugeln einige "alte Luder" hier herum. Der Code für das usbresource-Teil ist übrigens open source und ich bin neugierig, ob ich da was Neues lernen bzw. machen kann - eventuell kann man da gemeinsam ein wenig herumfrickeln ?

Lg, Heini
 

hias1975

Neuer Benutzer
#13
Wenn ich was beitragen kann, gerne! Ich bin allerdings noch ganz am Anfang der CNC-Technik und muss erstmal schauen dass ich das ganze Ding grundsätzlich zum Laufen kriege. Ich habe zwar eine Maschinenbauausbildung, ist aber schon einige Zeit und da haben wir den g-Code noch mit der Hand geschrieben. Da war auch noch irgendwas mit SPS-Steuerung oder so. Auf jeden Fall muss ich mich ganz neu einarbeiten. Das einzige was hilft ist ein gewisses technisches Allgemeinverständnis. :)
Lg. Matthias
 
#14
Erster Zwischenbericht

Das Teil ist heute angekommen. Mein Fräsen-PC hat Win XP drauf und ich hatte es daher zunächst damit probiert. Zuerst via USB-Verbindung, dann mit Ethernet. Wie schon vermutet, ist das passiert, was auch in der CNC-Ecke steht. Das Teil geht unter XP weder mit USB, noch mit Ethernet. Mein Zweck ist aber ohnehin der Einsatz unter Win7-64, somit bin ich noch frohen Mutes, weil es da schon Erfolgsberichte gibt. Mal schauen, ob am Weekend Zeit bleibt, derzeit läuft gerade ein Backup des Fräsen-PCs und bald wird Win7-64 installiert - ist halt zeitaufwändig.

Einige Details:

Das Installieren des USB-Treibers war tricky. Er wurde sofort erkannt, um einige Minuten später das gelbe Symbol anzuzeigen ("Treiber defekt"). Nach dem nächsten Booten schien der Treiber dann im Gerätemanager gar nicht mehr auf, auch nicht unter den ausgeblendeten Geräten. Erst, als ich alle USB-Hostcontroller-Einträge einzeln rausgelöscht (deinstalliert) und neu gebootet hatte, ging er anstandslos. Doch in Mach3 war dann nada, njet, zero, null - allerdings nur fast. Denn, die End-Referenzschalter zeigten auf der Diagnoseseite an, ebenso der E-Stop und der Spindelstart, aber die Achsen fuhren nicht. Zwar liefen die Bewegungen in den DROs, aber das wars dann auch schon. In der CNC-Ecke hatte ein Kollege damals die Pins des Teils mit einem Parallelportmessgerät ausgemessen und festgestellt, dass anstatt der in Mach3 eingestellten Pins "irgendwas" rauskommt, nur nicht die Pins, die im Mach3-Config eingestellt sind. Offensichtlich ging es mir heute genauso?

Also, auf Ethernet umgebaut, auch die mach3usb.dll umkonfiguriert. Nun, das Mach3-Plugin ist recht nett anzusehen, doch der Ethernet-Anschluss meines Mainboards wird nicht erkannt. Also noch eine Ethernetsteckkarte (eine alte, Marke "was so rumliegt") eingebaut, wieder nada, njet, zero, null. Auf der Homepage von usbresource steht, dass man sowohl an einen Router. als auch direkt am PC anstecken kann. In der heutigen Zeit sollten Direktverbindungen zu PC-Ethernetkarten auch ohne ausgekreuzten "Nullkabeln" funktionieren, aber womöglich liegt es daran. Das probiere ich noch am Wochenende.

Eher tippe ich, wie auch schon im anderen Forum beschrieben, dass das Teil unter XP einfach nicht geht. Zumindest unter Win 8.1 gibt es schon positive Erfahrungen und auch unter Win 7 soll es gehen. Ich werde das testen und weiterberichten.

Doch das ist eine andere Geschichte ...

LG,
Heini
 

hias1975

Neuer Benutzer
#15
Hallo Heini,
Danke für den Bericht, Ich habe unter Win7 nur kurz probieren können ob die Karte erkannt wird, war kein Problem mit Lan über Router. Der Funktionstest folgt sobald ich die Fräse habe. Ich bin guter Dinge dass das laufen wird, ich hab ja sonst keine Möglichkeit. :)
Grüsse Matthias
 
#16
In der heutigen Zeit sollten Direktverbindungen zu PC-Ethernetkarten auch ohne ausgekreuzten "Nullkabeln" funktionieren
Bei Gigabit ja, bei 10/100 nicht. Es gibt noch ein weiteres "Problem": Sowohl die NIC des PC als auch der CNC-Controller sind Endgeräte und verlassen sich (meist) drauf, dass am anderen Ende ein Switch oder Hub ist. Beim Verbindungsaufbau wird die Übertragungsrate und Modus ausgehandelt und das geht schon gelegentlich schief, wenn zwei Endgeräte das miteinander aushandeln wollen. Da hilft meist, beide (oder zumindest einen) fest einzustellen - 100MBit halbduplex geht eigentlich immer...

Gruss
Karl
 
#17
@Matthias:
Danke! Mal schauen, wird sicher bald laufen, denke ich.

@Karl:
Upss, der Karl ist aber schnell ;)

Danke für den Tipp, das werde ich noch probieren, bevor ich auf Win 7 umstelle. Auch ein ausgekreuztes Kabel sollte noch herumliegen. Ich hoffte halt, weil der Christophe Carpentier das auf seiner Homepage so angegeben hat ("Start the Ethernet CNC controller Connect RJ45 connector to a cable or Wifi router, or directly to PC").

Shit!!! - er schreibt noch etwas und das hatte ich doch glatt übersehen: "Connect supply jack (5V 200mA)" - das hat man davon, wenn man zuwenig Zeit hat und noch auf jeden Fall ein Ergebnis durchprügeln will. Mea culpa.

Fortsetzung folgt ...

LG,
Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
So, meine erste Begeisterung ist ziemlich gewichen, ein bisschen Frust macht sich bei mir breit.

Ich habe nun etwa 20 Stunden damit verbracht, diese Karte zum Laufen zu bringen und ich kann inzwischen von mir sagen, daß ich das Ding nun ziemlich gut kenne. Gebraucht habe ich dazu vier PCs (2mal Windows XP, zweimal Windows 7-65bit, 2 Einbau-Ethernetkarten, 4 USB-Kabel, ein 5V-Netzteil und einen Router, nur um ja nicht auf defekte Hardware reinzufallen.

Einige Details meiner Tests:

  1. man muss bei USB-Betrieb immer zuerst den PC starten und darf erst danach die CNC-Steuerung (bei mir ist das das Triplebeast) einschalten. Ansonsten hängt sich der USB-Treiber auf.
  2. Ethernet über eine direkte PC-Verbindung geht definitiv nicht - mein ausgekreuztes Ethernetkabel finde ich leider nicht, mit normalem Netzkabel und halfduplex etc. geht es jedenfalls nicht. Über den Router geht es sofort anstandslos. Die kleine LED auf der Card von usbresource leuchtet zuerst grün (wenn unter Strom), dann gelb (wenn Mach3 läuft) und rot, wenn fräsbereit (also wenn der Resetbutton von Mach3 nicht blinkt).
  3. Doch nun die schlechte Nachricht:
    Mit all diesen getesteten Möglichkeiten, egal ob unter USB oder unter Ethernet, gingen zwar E-Stop und Endschalter, Spindlemotorstart und die Schrittmotore gingen aber nicht. Die Bewegung der Stepper wurde allerdings in den DROs angezeigt.

    Christophe hat immerhin binnen 20 Minuten per Mail geantwortet und kennt das Problem bereits. Er meint, dass es ein Problem beim Plugin gibt und er gestern selbst plötzlich keine Achsenbewegungen mehr hatte. Er wird sich das morgen Sonntag ansehen und mir helfen, dann geht es (hoffentlich). Ich bin also standby.

    Also bitte an alle hier, die die Karte schon haben oder gerade bekommen, bitte nicht verzweifeln, ich berichte gerne weiter.

    LG
    Heini
 
#19
Hallo Heini und alle anderen Interessierten,

ich kann deine Erfahrungen in vollem Umfang bestätigen.
Aber mal von Anfang an: Am letzten Dienstag habe ich mir den Controller bestellt und am Donnerstag war er schon da. Die Treiberinstallation ging unter Win7 32Bit völlig problemlos und keine halbe Stunde später konnte ich sehen wie sich die DRO’s in Mach bewegen. Dann kam der Anschluss an die Fräse, auch hier das TB und das gleiche Ergebnis, die Eingänge funktionieren, die Ausgänge nicht. Da ich ja weiß, dass die größte Fehlerquelle meist vor dem Computer sitzt, habe ich auch noch etwa eine Stunde an den Parametern rumgestellt, bis ich aufgehört und beschlossen habe am nächsten Morgen den Christophe anzuschreiben.

Ich habe mir vor kurzem für ein anderes Projekt so eine China Steuerung mit TB6560 und 3 NEMA17 Motoren besorgt, die ist momentan als Testumgebung aufgebaut und mit der habe ich das ganze auch ausprobiert, mit ähnlichem Ergebnis. Eine halbe Stunde nach meiner Mail an Christophe hatte ich schon eine Antwort ( der Service ist einfach Top) mit dem Hinweis, ich sollte doch bitte einmal sein Programm Numeridrive ausprobieren, da kann man die Ausgänge über eine Diagnose ein und ausschalten und so den Fehler besser eingrenzen und dann die Einstellungen in Mach übernehmen. Das Programm kann man von seiner Homepage herunterladen und besteht nur aus einer EXE Datei, die nicht installiert sondern nur geöffnet wird. Nachdem ich die Ausgänge für die Motoren und Spindel kofiguriert hatte, drückte ich Enable ON und siehe da die Moren wurden bestromt und konnten mit den Pfeiltasten bewegt werden.
Vom Erfolg beflügelt, habe ich das sofort an einer, diesmal neuen, Mach 3 Installation ausprobiert. Ich hab erst mal nur die Parameter für die Ausgänge eingetragen und was soll ich sagen, die Motoren bewegten sich sowohl händisch als auch über ein kleines Testprogramm. Was mir in meiner Freude zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen war ist, dass die Motoren sich zwar drehen aber überhaupt nicht auf Enable (Reset) reagieren, soll heißen, sie werden nach einem Reset nicht bestromt und blockiert sondern man kann sie mit der Hand frei drehen.

Wie ist also der Stand:
• getestet mit 2 verschieden PC’s mit sowohl USB- als auch Ethernet Port
• Testumgebung China Steuerung mit TB6560(ohne Fräse)
• Unter Numeridrive volle Funktion
• Unter Mach 3 laufen zwar die Motoren aber die typische Reset Funktion geht nicht

Was mir noch aufgefallen ist, ich benutze den Schmidtscreen und da funktioniert zB. die Echtanzeige der tatsächlichen Geschwindigkeit nicht. Um den Screen auszuschließen, habe ich zwischenzeitlich auch mit dem originalen Mach getestet.

Wie geht’s weiter:
Montag gibt’s einen neuen Versuch.

Gruß Norbert
 
#20
Servus Norbert!

Uff - da steht uns noch etwas bevor - notfalls gehts zurück. Bei Paypal hat man laut Käuferschutzrichtlinie 180 Tage Zeit, um einen Fall zu melden, dann hat der Verkäufer 20 Tage, um eine Lösung zu finden. Das möchte ich aber vermeiden, viel lieber wäre mir, der Christophe bekömmt das Teil zum Laufen.

LG
Heini
 
FPV1

Banggood

Oben Unten