Smoothstepper Alternative (Frankreich, € 50,--)

#42

hias1975

Neuer Benutzer
#44
Hallo, ganz kurz ein Update:
Ich habe jetzt den Christophe fast zur Verzweiflung getrieben. :) Aber wir haben das Homing hingekriegt. Nächste Woche bekomme ich noch den Werkzeuglängensensor und die Spindelsteuerung wird auch noch ein nicht unüberwindliches Hindernis sein. Und dann würde bei der Karte alles funktionieren unter Numeridrive.
Ich werde sie behalten! Motoren laufen schön rund.... gefällt mir gut! Und der Service vom Christophe ist wirklich sensationell, egal ob Wochenend oder Feiertag. Sogar am Ostersonntag, Antworten auf Mail unter einer Stunde! Wie gesagt, ich glaube ich wäre mit mir schon verzweifelt.
Jetzt bin ich leider zwei Tage weg und kann nicht weiterarbeiten. :-(
gute Nacht an alle, auch die "stillen Mitleser",
Matthias
 
#45
Hallo!

Ende der Geschichte - der Verkäufer ist echt ein zäher Typ, aber nach mehreren Ankündigungen meinerseits, den Betrag via Paypal zu regeln, hat er kurz vor meiner 2. Paypalmeldung doch noch eingelenkt.

Doch der Reihe nach: Mein erstes Angebot, das Teil zurückzuschicken, hat er zwar angenommen, aber dann "mitgeteilt", mein Retourpaket sei bei ihm nicht angekommen (ich hatte ohne Nachweis zugestellt, weil das Porto von mir nach Frankreich so teuer ist, dass ich es gleich hätte bleiben lassen können - gut, das war mir klar, darüber rege ich mich bei so Minibeträgen nicht auf, eher über diese Zähigkeit).

Ich habe damals gleich danach sicherheitshalber einen Paypal-Käuferschutz Stufe 1 aufgerufen - in dieser Phase nimmt Paypal meine Meldung lediglich zur Kenntnis, um dem Verkäufer Gelegenheit zu geben, die Sache zu bereinigen. Einzige Antwort (kenne ich aber schon): Ich hätte "versichert versenden sollen". Also hatte ich mich irgendwie verar.... gefühlt und ich dachte mir, ich antworte ihm so, wie er es in den bisherigen Mails auch hielt: Ich gebe ihm tollste Antworten, nur nicht zu dem, was er gefragt/geschrieben hat - seinen Text mit dem angeblich nicht erhaltenen Paket habe ich einfach ignoriert. Letztendlich, kurz vor dem Ablauf der Paypal-Phase 1, hatte ich ihm gestern um Mitternacht gemailt:

" ... only 5 days of deadline, after that i will activate Paypals „Buyers Protection“ and they will transfer my money back from you. Also, please note that too many interventions lead to paypal that you will be excluded there. I urge you therefore urgent to go the easy route and remit the refund, it ´s the easier way and and you will keep your reputation at paypal. Regards, Henry"


Siehe da, mittags war mein Geld am Paypalkonto, aber der Text seines Mails an mich war schon sehr knapp. Anscheinend hat er mein Paket doch erhalten? :D :D :D

Ich habe mir als Alternative doch den bekannten und bewährten ESS-Smoothstepper im Machschmidt-Shop gekauft. Bei Manfred Schmidt ist der ESS schon in ein Gehäuse verbaut ist, die 3 Parallelanschlüsse sind auf 25-polige Steckerbuchsen herausgeführt und ich denke, ich habe in Manfred einen zuverlässigen Verkäufer gefunden - einen, der auch hilft, wenn es Probleme gibt. Ja, ich gebe es zu, ich habe aus der obigen Geschichte gelernt!

Achja, vom Anstecken bis zum Konfigurieren des ESS habe ich ein paar Minuten gebraucht, bis er anstandslos und perfekt gelaufen ist - es gibt nichts unter Mach3, was damit nicht geht. Ich bin testweise mit 14,5 Metern/Minute Eilfahrt gefahren, nur ganz kurz einigemale auf und ab, weil mir die Mechanik zu lieb ist. Die Spindeln haben gesungen, als fühlte ich mich wie bei einem Beschleunigungsrennen! Beim alten Parallelport war je nachdem, welcher meiner teilweisen uralt-PCs im Einsatz war, bei 7,8 oder 10 Metern/Min Schluß und auch der Klang war nicht so sauber, wie jetzt. Nebenbei geht natürlich alle andere Software - soweit es der Fräsauftrag zulässt. Es gibt nichts, was den ESS aus der Ruhe bringen könnte. Ich nutze das aber eher nicht während des Fräsens, sondern vorher oder danach. Mach3 läuft jetzt unter Win7-64bit, ich kann in der Werkstatt rasch was im Internet nachsehen, kann die Laufwerke des Server-PC endlich dauerhaft mappen, ohne Schrittverluste befürchten zu müssen und ich kann auch, ohne rauf in die Wohnung gehen zu müssen, gleich in der Werkstatt etwas in Solidworks ändern. Das gefällt mir und ich wusste gar nicht, wie angenehm so ein Teil sein kann.

Mein Resümee:

Wenn das Teil von usbresource das auch alles so abkönnte, wäre das eine interessante Alternative. Auch wenn es nur wenige Inputs- Outputs unterstützt, wäre es für den Durchschnittsfräser ein sehr günstiges Teil. Leider ist die Betonung auf "wäre", weil der Hersteller das mit Mach3 ja anscheinend nicht in den Griff kriegt und bei Versuchen, zu helfen, ausweicht.

LG
Heini
 
Zuletzt bearbeitet:

hias1975

Neuer Benutzer
#46
Hallo Heini!
Schade dass es bei Dir nicht so gut gelaufen ist mit dem Christophe.
Ich habe immer schnell Hilfe bekommen, sogar Wochenende und Feiertage. Jetzt habe ich aber einen Werkzeuglängensensor und der geht nicht. Habe also wieder um Hilfe gebeten und zugesagt bekommen. Es gibt ein fertiges Script für Mach3, das könnte er schnell für Numeridrive adaptieren. Das war am Dienstag, jetzt habe ich gestern Nachmittag noch einmal nachgefragt und es kommt keine Antwort. Ich würde mir ja nichts denken wenn die anderen Antworten auch mal länger gedauert hätten. Jetzt mache ich mir aber echt Sorgen. Wäre schade, weil die Karte unter Numeridrive sonst nicht schlecht läuft.

Wenn das Programm länger steht reagiert es meistens nicht mehr und ich muss neustarten. Während einen Fräsjobs ist mir das noch nicht passiert, aber ist trotzdem irgendwie doof.

Ich mache mir mittlerweile echt auch Gedanken das Teil zurückzuschicken, was ich aber doch vermeiden möchte. Habe schon zu viele Stunden investiert in die Einrichtung und wenn Du schreibst beim Smoothstepper dauert es ein paar Minuten und alles läuft, ist das schon deprimierend.
Ich bin ja bereit Versuchskaninchen zu spielen, aber wenn ich bis heute Abend nichts höre werde ich definitiv auch zurückschicken und mich nach einer Alternative umsehen.

Grüsse Matthias
 

hias1975

Neuer Benutzer
#47
Oje, heute ist mir Numeridrive während des fräsens abgeschmiert. Ich habe das Teil aber retten können indem ich den noch ausständigen Teil des g-code separat geladen habe und nochmal gefräst. Ich werde mal den Ram aufstocken, hab zwar schon 1Gb drin, aber wer weiss, mit Win7?

P.S.: Christophe hat sich gestern noch gemeldet ist aber komplett am Problem vorbeigegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
Servus!

Was den RAM betrifft, so kann ich Dir sagen, wie das bei mir so ist (Dell Intel Dualcore E8700-PC):

Ich war gestern in der Werkstatt – Routinearbeiten (Sachen aus dem Haus reparieren, halt was so anfällt) – nebenbei läuft die Fräse über den ESS Smoothstepper. Den Fräsen-PC habe ich über Remotedesktop mit dem Haupt-PC verbunden, auch alle Laufwerke sind dauerhaft gemappt. Nebenbei laufen Aspire, Symantec Internetsecurity, Solidworks 2014 und Firefox. Daneben schnurrt die Fräse "mit voller Kanne" – der Ressourcenmonitor ist nicht einmal amused, so cool ist das.

Der PC hat übrigens nur 2Gb RAM, und nur 50% des Ram werden als verwendet angezeigt, der Rest ist noch verfügbar.

LG, Heini
 
Zuletzt bearbeitet:

hias1975

Neuer Benutzer
#49
Das klingt so als ob das nicht schuld wäre. Ich hab auch ein frisch installiertes Win7 Starter. Nur mit Numeridrive, kein Internet, somit auch kein Antivir. Nicht mal entzippen kann ich drauf, wirklich nur pures Win7 im Energiesparmodus "Höchstleistung" Ich befürchte dass das alles nichts mit dem Ergebnis zu tun hat.
Mein Pc ist so zusammengesucht. Asus Micro-Mainboard, Core2Duo 8700, 1 bzw. bald 2Gb Ram (hab ich da, nur mehr einbauen)
Danke für die Tips!
Matthias
 

hias1975

Neuer Benutzer
#50
Leider geht auch meine Karte zurück, die Programmabbrüche sind für mich nicht hinnehmbar. Ich wünsche dem Christophe dass er die Karte zur Marktreife bringt und dann erfolgreich verkaufen kann.
Leider gehen meine Möglichkeiten als Beta-Tester nicht so weit dass ich mir in ausreichendem Masse selber helfen kann. Um in Programmen herumzuschreiben müsste ich ein neues Hobby anfangen, und dazu fehlt mir eindeutig die Zeit, da ich gerade eine neue Fräse habe. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten