Solarflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Hab mir die Projektarbeit durchgelsen, sehr interessant das ganze :)


Ich würde sowas auch gern bauen, da man anscheinend gar nicht so viel benötigt, um rein Solar zu fliegen :D

Aber bei meinen Flugkünsten würden die Solarzellen nicht lange überleben :(
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Arbeit durch gelesen.
Sehr gut gemacht. Alle Achtung.
Ich habe für meinen Solarsegler ein Modellkasten genommen und modifiziert. Mehr nicht.
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
Reschpekt!

Hallo Alex,

...Vor sieben Jahren im Alter von 15 Jahren habe ich einen Solarflieger gebaut, der ohne einen Energiespeicher auskommt....
Hab mir die Arbeit durchgelesen. Sehr beeindruckend fuer einen 15 jaehrigen! Kein Wunder, dass Du momentan wenig Zeit hast. Wahrscheinlich arbeitest Du gerade intensiv an Deiner Dissertation ;)

Du solltest unbedingt wieder im Bereich Solarmodellflug taetig werden. Die Solarzellen sind seit 2008 deutlich guenstiger geworden und der CHF hat sich auch sehr zu Deinen Gunsten entwickelt. Du musst also "nur" etwas Zeit frei machen, an der Finanzierung wird's nicht scheitern ;)

Gruss
Roland
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
MPPT mit SPV1020

Hallo Kollegen,


Wie ich hier schon schrieb hab ich mir das Eval-Kit von ST-Micro mit dem SPV1020 Baustein besorgt.
http://www.st.com/web/en/catalog/tools/PF251965

Gestern hab ich endlich Zeit gefunden mich damit zu beschaeftigen. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten spielt es jetzt.

Kurzbeschreibung was man tun muss, damit es bei kleinen PV Spannungen funktioniert (evt hilfts ja dem einen oder anderen schneller ans Ziel zu kommen als ich):

Es gibt auf dem Board 2 essenzielle Spannungsteiler. Einer ist fuer die Begrenzung der Ausgangsspannung zustaendig und der zweite skaliert die PV Eingangsspannung so, dass der Mess-DAC vom SPV1020 ordentlich damit arbeiten kann. Es ist wichtig beide Spannungsregler an den Einsatzfall anzupassen. Nur Ausgangsspannung begrenzen ist zu wenig, wie ich inzwischen weiss...

Wie die Spannungsteilerwiderstaende zu dimensionieren sind steht im Datenblatt.


Gruss
Roland
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Hocheffiziente flexible Sunpower C60 Zellen mit 22% Wirkungsgrad, sind neuerdings in praktischem 63x63mm Format für erschwingliche Preise verfügbar.
Siehe: http://www.aliexpress.com/item/DIY-4-1-cut-Sunpower-C60-high-efficiency-back-contact-solar-cells-Free-Shipping/32422801059.html
Die Solar Impulse hat ebenfalls Sunpower-Zellen drin.

Bin grad ebenfalls dran, ein Solar-UAV zu konstruieren mit diesen Zellen. Wenn jemand anders ebenfalls im Bau ist, tausche ich mich gerne hier aus.
LG Severin
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
Ich hab 186$ für 200 Stk der 63x63er Zellen inkl. Verlötlizen und inkl. Versandkosten bezahlt.
Der Zoll wird wohl auch noch seine 25EUR dran verdienen.
Aber brauchen werde ich wohl nur 100 Zellen. D.h. für unter 100 EUR sollten die Zellen zu haben sein.
Diese Kosten muss man in Relation stellen zu den Akkus, welche ja auch immer wieder erneuert werden müssen. Insofern - geht doch.
 
@alf-1234

Die Zoll-Freimenge beträgt 22 €. Danach musst du auf deinen Einkauf 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Ab einem Warenwert von 150 € kommt noch Zollgebühr hinzu, die liegt je nach Produkt zwischen 5% - 16%.

Wenn du was bestellst am besten viele kleine Bestellungen ;)

Ansonsten google mal nach "Zollrechner" :)
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
...Wie ich hier schon schrieb hab ich mir das Eval-Kit von ST-Micro mit dem SPV1020 Baustein besorgt.
http://www.st.com/web/en/catalog/tools/PF251965
...
Kurzbeschreibung was man tun muss, damit es bei kleinen PV Spannungen funktioniert...
Es gibt auf dem Board 2 essenzielle Spannungsteiler. Einer ist fuer die Begrenzung der Ausgangsspannung zustaendig und der zweite skaliert die PV Eingangsspannung so, dass der Mess-DAC vom SPV1020 ordentlich damit arbeiten kann. Es ist wichtig beide Spannungsregler an den Einsatzfall anzupassen. Nur Ausgangsspannung begrenzen ist zu wenig, wie ich inzwischen weiss...

Gruss
Roland
Hallo Roland
Blöde Frage - aber wieso kann man nicht einfach die Solarzellen ganz ohne Ladeelektronik an die LipoZellen schliessen, wenn man davon ausgeht, dass der Verbrauch leicht höher sein wird, als die maximal lieferbare Energiemenge der Zellen?
Hab ich da ein Denkfehler?
LG Severin
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Sorry wenn ich mich hier kurz einklinke, sehr interessantes Projekt, aber besteht nicht noch der antidumping Satz auf Solarpanele aus China von ca. 48% + 19% einfuhrumsatzsteuer?
 
Ja, danke das ist mir bewusst, mir geht's allerdings um die Strafzölle, der Satz liegt bei knapp 48%, wobei die EU gerade was von 75% beschlossen hat glaube ich gelesen zu haben...

http://www.zoll.de/SharedDocs/Aktue...eldungen/azr_fotovoltaikmodule_aus_china.html
Soll ich euch welche bestellen? Ernst gemeint. Wenn ich das Paket in viele kleine in unter 45 chf aufteilen, zahle ich gar keine Zollkosten. Hätte auch ein Kollege aus Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
Solarflieger

Hi Severin and all,


@alle: Bitte nicht diesen Faden kapern fuer OT Diskussion ueber Solarpanele fuer Gebaeude, Zoelle oder aehnliches...

... aber wieso kann man nicht einfach die Solarzellen ganz ohne Ladeelektronik an die LipoZellen schliessen,...
Natuerlich kann man. Eine Diode solltest mindestens spendieren. Du verschenkst dadurch aber Effizienz. Bitte nicht boese sein aber allein schon die Tatsache, dass Du LiPos verwenden willst zeugt nicht gerade von tiefgreifender Beschaeftigung mit der Materie. Die Energiedichte von LiPos ist fuer Solarflug nicht konkurenzfaehig. Da sind LiIon Zellen angesagt.

Hab gelesen Du willst 100 (!) Stk C60 Zellen auf Deinem Solarflieger verbauen. Das sind mehr als 1,6 m^2 Flaeche! Wenn Du so ein riesen Ding planst solltest Du Dir vorher wirklich sehr detaillierte Gedanken machen. Abgesehen davon macht die Groesse absolut keinen Sinn, im Gegenteil. Empfehle dringend, dass Du Dir die Diss von Andre Noth durchliest:
http://www.asl.ethz.ch/research/asl/skysailor/Design_of_Solar_Powered_Airplanes_for_Continuous_Flight

Wenn Du Noths Ausfuehrungen halbwegs verstanden hast mach weiter. Ich bin auch gerne bereit das eine oder andere Detail hier mit Dir zu diskutieren. Aber als erstes brauchst ein vernuenftiges Konzept inkl einer genauen Abstimmung von Flieger, Solargenarator, Elektronik, Antrieb und evt Nutzlast.

Solltest Du nur ein paar Stunden am Stueck fliegen wollen geht das auch ohne Fotovoltaik. Irgendwo hier hab ich mal beschrieben wie man sogar mit einer TwinStar laenger als 2 h oben bleiben kann.

Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht demotiviert! Lass bitte mal hoeren wie Du Dir Deinen Solarflieger bisher vorgestellt hast!


Sonnige Gruesse
Roland
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Hallo Roland

Ich bin gerade dran, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Drum - knowledge-Aufbau ist gerade ein ongoing-process ;)
Betr Zellen - wenn Du genau gelesen hast - ich will nicht 100 Stk C60 Zellen sondern 100 der 1/4 cut-C60-Zellen verbauen, welche nur 63x63mm messen. D.h. das sind 25 Zellen gemessen an den 12x12. Das ist durchaus ne Fläche die gut verbaubar ist, und die 63x63mm Zellen können zudem besser verteilt werden als die grösseren.

Betr. Lipo vs LiIon bin ich nicht ganz einverstanden.
Der vielgelobte panasonic ncr18650b 3400mah hat z.B. nur 2C. Ein 3S Akku wiegt 150g und kann gerade mal 6.8A.
Dazu hat ein high capacity lipo wie der Multistar 3S 3000mah 195g und kann aber 10C (30A) mit 20A peak (60A)

Insofern ist die Betrachtung wohl eher die, ob man ein leichtes Setup bauen will, und einen kleineren Lipo mit mehr C nimmt - und mehr auf die Sonne vertraut, als dass man ein grösseren Akku nimmt mit weniger C.

Danke auch für den Link. Das lese ich gerne mal detailliert durch.

Und - wer sagt denn, dass man zu Beginn gleich alles perfekt machen will? Mein Solar-Projekt darf auch nicht ganz perfekt sein, und evt. dennoch gut funktionieren.

Betr. Spannungsabschaltung hatte ich noch ne Idee, dass ich die Spannung der Zellen via FRSKY Telemetry messe und an meine Taranis zurückspiele. Ist der Akku voll (4.2v), triggert das einen Switch bei der Taranis und gibt das PWM signal auf einem Servo Kanal zurück, den ich mit einem Switch verwende, um die Solarzellen abzuhängen (Hab ich hier ein Denkfehler?!?).

Betr. Modell - da bin ich noch nicht sicher, welches Modell ich dann nehme. Das ist grad noch in Klärung. Ich spiele aber schon mit dem Gedanken, die dünnen flexiblen Zellen mit Kontaktkleber auf ne geschäumte Fläche zu kleben ;) ;) ;)

Es könnte durchaus auch sowas sein:
http://www.aliexpress.com/item/ZETA...-axis-Gopro-gimbal-eletronic/32276948323.html

Beste Grüsse
Severin
 
Zuletzt bearbeitet:

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
Hi Severin,

...Betr Zellen - wenn Du genau gelesen hast - ich will nicht 100 Stk C60 Zellen sondern 100 der 1/4 cut-C60-Zellen verbauen, welche nur 63x63mm messen. D.h. das sind 25 Zellen gemessen an den 12x12. Das ist durchaus ne Fläche die gut verbaubar ist, und die 63x63mm Zellen können zudem besser verteilt werden als die grösseren....
Ui, Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hab mir gerade Deinen Ali-Link angeschaut. In der Tat sehr interessant, die 1/4Zellen!

...Und - wer sagt denn, dass man zu Beginn gleich alles perfekt machen will? Mein Solar-Projekt darf auch nicht ganz perfekt sein, und evt. dennoch gut funktionieren. ....
Naja, perfekt machen wollen sollte man's schon. Tatsaechlich wird's natuerlich nicht gleich perfekt werden ;)

...Betr. Spannungsabschaltung hatte ich noch ne Idee, dass ich die Spannung der Zellen via FRSKY Telemetry messe und an meine Taranis zurückspiele. Ist der Akku voll (4.2v), triggert das einen Switch bei der Taranis und gibt das PWM signal auf einem Servo Kanal zurück, den ich mit einem Switch verwende, um die Solarzellen abzuhängen (Hab ich hier ein Denkfehler?!?) ....
Aha, bei der Taranis kann man abhaengig von Telemetriedaten Aktionen automatisch ausloesen?!? Ist ja cool! Wenn das funktioniert geht das sicher. Abgesehen davon koenntest Du ja auch den "nicht perfekter Versuchstraeger" Ansatz weiterverfolgen und ab und zu auf die Spannung schauen. Kommt sie in die Naehe von 4,2 V/Z einfach etwas schneller fliegen. Wenn Du so einen wie den verlinkten Flieger verwendest kommst Du eh nie in die Gefahr ueberladener Akkus. Am Boden darfst aber nicht vergessen... Ich persoenlich wuerde eine MPPT Elektronik im Flieger einsetzen. Holt mehr aus den PV Zellen und uebernimmt die Akku ueberwachung gratis mit.

...Ich spiele aber schon mit dem Gedanken, die dünnen flexiblen Zellen mit Kontaktkleber auf ne geschäumte Fläche zu kleben....
Ok. Also die sonnenzugewandte Seite ungekapselt. Wenn der Schaumflieger halbwegs steif ist kann das IMHO funktionieren. Beim HB-SIA waren die Zellen auch nicht gekapselt, was ihnen aber nicht gut getan hat. HB-SIB hat gekapselte Zellen...


Gruss
Roland
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
...Ok. Also die sonnenzugewandte Seite ungekapselt. Wenn der Schaumflieger halbwegs steif ist kann das IMHO funktionieren. Beim HB-SIA waren die Zellen auch nicht gekapselt, was ihnen aber nicht gut getan hat. HB-SIB hat gekapselte Zellen...
Gruss
Roland
Hallo Roland
Kannst Du mir noch was sagen zu "gekapselte Zellen" Müssen die Zellen noch mit einer Schutzschicht überzogen werden? Z.B. ne dünne Schicht Epoxidharz oder so?
LG Severin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten