Sunpower C60 4/1 cut
Zu meinem grossen Erstaunen waren die Zellen heute bereits in der Post!!!
Hier die ersten Infos:
Positiv:
Die Zellen sind wirklich extrem dünn. Nachgemessen: 0.14mm
Und sie sind auch schön leicht, nämlich 2.3g pro 63x63mm Zelle
Allerdings - ich hab die ersten 2 Zellen auch bereit zerbrochen - GRRRR.
Die gute Nachricht ist allerdings, dass wie die Werbung auch erzählt, die Zelle dadurch nicht gleich Defekt ist. Ich konnte zumindest noch immer 0.5v Spannung messen. mA konnte ich noch keine Messen.
Also - die Biegefestigkeit ist ziemlich begrenzt. ABER bei 63x63 muss man auch nicht sooo viel biegen, wie das Probelegen auf einen 2m Segler bestätigt hat.
Was die Versiegelung der Zellen anbelangt: ich bin auch der Meinung, dass hier ein Siegel drauf muss! OB die Fettabdrücke meiner Finger bereits beeinträchtigen (oder sogar schützen
) kann ich nicht sagen, aber ich werde wohl ne dünne Schicht Expoy mit einem Roler drüber Rollen.
So - jetzt aber noch zum Hacken an der Sache. Nämlich der Preis. Ich nahm an, dass ich 50 x 4 Stück 1/4 Cut Zellen kriege für 118$. Tja - falsch gedacht. Das gibt nur 50Stück 1/4 Cut Zellen.
Für einen 3S-Lipo zu speisen brauche ich wohl 13v Solarzellenversorgung, dh. jeweils 26 Zellen in Serise ergibt 13v mit 1.1A, nun um 4.4A aus den Zellen zu kriegen müsste ich 26s 4p verlegen. Tja.
Erstens kostet das damit nur für die ca. 110 Zellen (104 konkret) alleine schon 260$. Das ist der erste Hacken.
Der 2. Hacken liegt in der Verlegung von 26S 4P auf 2 Flügelflächen. Ich hab mal 48 Zellen auf einer Tragfläche eines 2.6m Seglers ausgebreitet. WENN ich dann die Querruder und Wölbklappen fix verleimen würde (dafür etwas mehr V-Form in den Flügel gebe), dann kriegte ich das hin. ABER das klappt nur mit 3 Reihen an Zellen.
Womit dann die 26s 4p ohne Kabelsalat nicht möglich ist.
Grübel grübel... aber - ich find schon noch ne Lösung...
Wenn Ihr noch ne Idee habt, just tell me.
Beste Grüsse
Severin
PS: betr. Steifheit der Flügel, da halte ich den Flügel, welchen ich mit Zellen belegt habe, schon für steif genug. Der müsste hart einschlagen, dass was an Zellen bricht.