Sony QX1 als Kopterkamera

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
#21
Hi !

Hatte die 6 S überlesen !

Ich fliege solche rahmen seit über 100 Flügen mit 180 bis 244 WH . Du bis mit 233WH unterwegs.

Ich profezeie mal 37Min Max.

Lasse mich gerne eines besseren belehren mit einem Video.
Sogar mit einer Ausführung als Okto für mehr Auftrieb bekommst du die Stunde nicht.

Mit einem 4Kg Copter mit 488.4WH an Bord ist das sogar eine Challenge.
Trozden finde ich das Projekt interessant .
Wie steuerst du due QX1 an?
 
#22
Hey,
Ich hab hier noch eine QX10 rum liegen, dein MiniPc und USB verstärker sollten da doch genauso funktionieren, oder?
Die QX1 wird ja auch von der Playmemories-App gesteuert, oder?
D.h. wenn du da eine bisschen genauere Ausführung hast, wie das funktioniert, wär ich dir sehr verbunden ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#23
Noch bin ich leider nicht viel weiter mit dem Copter.
mittlerweile habe ich mir 3D gedruckte Landegestelladapter für die Ausleger des Snappers gedruckt (Alustange wird mittels M4 Schraube befestigt und kann so zum Transport einfach abgeschraubt werden).
Schweben tut die Kiste damit schon mal. Mit Gains von 150% ist er aber ziemlich aggressiv, ich schätze das Teil ist schlicht übermotorisiert, daher werde ich hier mal noch mit 4S testen und sonst dann halt 2 6S Lipos verwenden, wobei Kamera und co. Auch noch etwas an Gewicht haben.

Zur Kamera:
Per USB kann man leider das API von Sony nicht verwenden. Mit viel Glück könnte man da aber einfach ein PTP Script welches für Linux vorliegt verwenden und die Kamera so auslösen und das Livebild via Netzwerk Streamen.

Der genannte miniPC auf Intel Atom Basis ist leider gestorben, das teil schaltet sich nicht automatisch ein wenn Strom anliegt, somit leider zu umständlich für einen Copter. Praktisch zeitglich ist aber der neue RaspberryPi Zero vorgestellt worden -> das Teil ist extrem klein und mit 9g auch unglaublich leicht. Leider hat es jedoch nur einen USB Anschluss, so dass ich mit einem Hub arbeiten muss.
Das Ding ist gestern angekommen, sobald ich Zeit finde werde ich darauf das Raspian installieren und meine Wlan Konfig einrichten und meine tests fortfahren.

Leider musste ich ein weiteres Problem feststellen – die Sony APP erwartet zum einen ein Wifi DIRECT Netzwerk und zum anderen per SSDP Multicast Request die IP von der Kamera… Beides klappt leider über mein Vorhaben nicht, da zum einen die beiden Wlans nicht im selben Netz sind sondern per NAT kommunizieren – anders geht es leider nicht – und zum anderen mein 5Ghz Adapter kein WIFI DIRECT auf 5Ghz zulässt. Allgemein ist man auf 5Ghz leider ziemlich eingeschränkt…
Aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden: Es gibt schon Webbasierte Ansätze um mit der Kamera per API zu kommunizieren – ich werde also auf dem Raspi einfach einen Apache installieren und die Ansätze die es schon gibt noch etwas erweitern. Vorteil: Das ganze sollte dann auf allen gängigen Geräten laufen, da nur ein Browser benötigt wird ;-).

Im Detail werde ich meine Lösung für die Wlan „Bridge“ dann gerne nochmals vorstellen wenn alles so läuft wie geplant.

Grob zusammengefasst: QX1 – 2.4Ghz Wlan strecke | micro Wlan receiver usb || Raspberry Pi Zero || USB Wlan Bridge (abgn, als 5Ghz AP konfiguriert) | 5Ghz Empfänger | Tablet mit Webbrowser
 
#24
Ok, ganz blöde Frage: Ich benutze 433Mhz für die Steuerung des Copters, d.h. 2G4 ist bei mir frei. Für mich würde damit ein extrem leistungsstarker Repeater doch ausreichen oder?
Also kann ich persönlich mir den Umweg über den Pi sparen. Aber: Mach ich die Cam auf kann irgendwie das Antennensignal direkt verstärken? Oder gibt es einen "einfachen" Repeater den man bei sowas standardmäßig hernimmt und welche Reichweiten sind dann möglich?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#25
Wenn du mit 433Mhz fliegst kannst du natürlich auch das einfache 2.4Ghz band nehmen, allerdings kann ich dir sagen, dass du wohl auch Probleme kriegen wirst, wenn du mit Kollegen fliegen gehst die auf 2.4Ghz arbeiten. Zumindest die Taranis in der Int. Version stört da extrem stark, weil sie auf allen Kanälen Hoppt.

Repeater sollte daher eigentlich schon gehen, wobei du die Sony APP wohl nicht mehr brauchen kannst, weil die eben zwingend ein DIRECT Wifi möchte (das Netz nur so zu benennen reicht der APP leider nicht aus). Es gibt aber auch ein paar andere APPs, zumindest für Android, die meisten anderen laufen mit jedem Wlan netz, brauchen jedoch das SSDP um die IP zu ermitteln -> sollte aber mit eienm 0815 repeater problemlos gehen.

Reichweite: Schwierig zu sagen, da es vor allem auch von der Bandbreite abhängt die die QX1 braucht.
Aber ich würde mal 200-300m als "locker" machbar anpeilen, hier im Forum wird ja auch mit einer RaspiWifi Lösung (mit RaspiCam) geflogen und da sind schon reichweiten >1km gefallen. Im Prinzip soweit halt bis das Wlan Netz abbricht.

Wichtig ist aber sicher, dass du ggf. am Boden auch nochmals einen Repeater nutzt oder aber einen USB Wlan Adapter fürs Tablet/Handy, da die eingebauten Wlan Antennen in den meisten Mobilen Geräten eher dürftig sind.

Beim Repeater würde ich daher auch unbedingt auf eine Abnehmbare Antenne schauen, so kannst du auch noch andere testen.
 
#26
Danke für die schnelle Antwort!
Kannst du mir einen Repeater verlinken? also ich kenn nur die, die wir auch im Haus verwenden: einen Fritz.Repeater und ein Netgear, wobei ich von beiden (zumindes im Haus) die Sendeleistung für viel zu gering erachte. Zudem wiegen selbst die "Innereien" vom Netgear noch knapp 100gr. (http://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-range-extenders/WN1000RP.aspx#tab-technischespezifikationen der ists)

Genauso die USB Wlan Adapter, also ich hab eine Zeitlang kein Lan im Zimmer gehabt und dann meinen Tower über so ein USB Adapter betrieben. Der wurde aber dann schnell durch ein DEVOLO (Internet "aus"der/durch die Steckdose) ersetzt, weil er eben (zumindest durch die Beton Decke) nicht richtig funktioniert hat. Kla freie Sicht ist was anderes, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stick, ders nicht schafft eine stabile Verbindung von Distanz 2m durch eine Decke aufzubauen, dann auf einmal 300m geschweige denn 1km Verbindungen aufbauen kann.
Also für den USB-Adapter wenns geht auch einen Link bitte :)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#27
300m ist absolut kein Problem mit guten APs + Antennen, ich habe früher schon grössere Distanzen überbrückt mit "billigen" APs :-D 2.4ghz hat Hindernisse überhaupt nicht gerne, es kommt gegenüber 433Mhz durch fast nichts durch - bei 5ghz ist das noch schlimmer.
Aber bei Sichtverbindung ist das nie ein Problem, da kommst du wirklich sehr weit.
Entscheidend ist natürlich, dass der Router die erlaubten 100mW EIRP auch abstrahlt und nicht nur einen Bruchteil davon und dann auch noch schlechte Antennen hat.

Empfehlen kann ich dir aber leider nichts, ich bin mittlerweile auch nicht mehr so "nah" bei Wlan wie früher. Ohne Gehäuse sollte man aber locker auf weit unter 50g kommen. Ggf. kann man auch noch LAN Ports etc. ablöten.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#28
Noch bin ich leider nicht viel weiter mit dem Copter.
Der genannte miniPC auf Intel Atom Basis ist leider gestorben, das teil schaltet sich nicht automatisch ein wenn Strom anliegt, somit leider zu umständlich für einen Copter. Praktisch zeitglich ist aber der neue RaspberryPi Zero vorgestellt worden -> das Teil ist extrem klein und mit 9g auch unglaublich leicht. Leider hat es jedoch nur einen USB Anschluss, so dass ich mit einem Hub arbeiten muss.
Hey aargau, ich habe doch schon in #2 gesagt, dass Du einen Intel Edison brauchst ;) Das Teil hat ein Debian drauf, ist mit Breakout Board etwa so groß wie ein Zero (den es bei Erstelleung von Post #2 noch nciht gab), und hat WLAN integriert! Kosten sind etwa auf dem Niveau vom RPi2 + vernünftiger SD.Ich verwende ihn zusammen mit dem kleinen Breakout-Board, aber eventuell geht das auch ohne. Dann wirds deutlich kleiner als der Raspi-Zero. Stromverbrauch ist sehr sehr gering, keinerlei Erwärmung. Eine SD-Karte (der ewige Schwachpunkt der Raspies) brauchts auch nicht, Flash ist on board.

Zur Kamera:
Per USB kann man leider das API von Sony nicht verwenden. Mit viel Glück könnte man da aber einfach ein PTP Script welches für Linux vorliegt verwenden und die Kamera so auslösen und das Livebild via Netzwerk Streamen.
hoch spannende Idee - da muss ich mal drüber nachdenken...


Leider musste ich ein weiteres Problem feststellen – die Sony APP erwartet zum einen ein Wifi DIRECT Netzwerk und zum anderen per SSDP Multicast Request die IP von der Kamera… Beides klappt leider über mein Vorhaben nicht, da zum einen die beiden Wlans nicht im selben Netz sind sondern per NAT kommunizieren
das DIRECT-*** ist doch nur ein Name, oder? Meine App verbindet sich ganz brav mit dem Edison (welcher wiederrum mit der Cam verbunden ist), wenn der Netzwerkname ihr genehm ist.

Zum Fliegen ist der Edison bei mir allerdings direkt per UART mit dem Pixhawk gekoppelt. Der Pixhawk löst darüber die Kamera aus und von der Groundstation aus kann ich per Mavlink-Telemetrie die Kamera konfigurieren. Nur die Bilder laufen über Analog-Funk, da ich den Copter hin und wieder auch noch steuern möchte ;)

PS.: mit 433MHz zur RC-Steuerung habe ich ganz böse Erfahrungen in techniklastigen und stark metallhaltigen Coptern gemacht. Mag super für eine Schaumwaffel in 30km Entfernung sein - für einen Kameraträger im Nahbereich taugts eher nicht. Selbst unsinnige Sendeleistung hilft hier nur bedingt weiter. Mittelfristig wird um die befinitiv-Sache mit über WLAN getunnelter RC-Verbindung kein Weg vorbei führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#30
@Christian:
Genau das wollte ich mit meiner A6000 auch noch testen, weil per Sonymultiport leider kein Zoom, Blende, Verschluss, ISO etc eingestellt werden kann. mit libgphoto2 könnte man das alles machen -> sofern es klappt :-D
Livebild könnte man zur Not immer noch per HDMI-Analogwandler machen...
Per Wlan lässt sich die A6000 leider nur beschränkt bedienen.

@hornetwl: Den Edison habe ich auch angesehen, aber da braucht man doch "zwingend" das Breakoutboard welches riesig ist? Ausser man verlötet alles, was bei dem feinen Pinraster nicht meins wäre :-D.
Der Zero kostet halt fast nichts (habe 12€ bezahlt + ca 10 für eine miniSD), dass er kein Wlan integriert hat ist wirklich nicht so toll...

Mit welcher APP verbindest du dich denn?
Bei mir findet die Sony APP nichts auch wenn das netz Netz DIRECT-* heisst. Es gibt ein p2p Flag oder sowas, meine Alfa können das aber nicht setzen auf 5G :-(

Frage: Wie machst du das mit dem Livebild? Hat die Kamera über den Multiport HDMI/Analog Out?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#31
@Christian:
Genau das wollte ich mit meiner A6000 auch noch testen, weil per Sonymultiport leider kein Zoom, Blende, Verschluss, ISO etc eingestellt werden kann. mit libgphoto2 könnte man das alles machen -> sofern es klappt :-D
Livebild könnte man zur Not immer noch per HDMI-Analogwandler machen...
Per Wlan lässt sich die A6000 leider nur beschränkt bedienen.

@hornetwl: Den Edison habe ich auch angesehen, aber da braucht man doch "zwingend" das Breakoutboard welches riesig ist? Ausser man verlötet alles, was bei dem feinen Pinraster nicht meins wäre :-D.
Der Zero kostet halt fast nichts (habe 12€ bezahlt + ca 10 für eine miniSD), dass er kein Wlan integriert hat ist wirklich nicht so toll...

Mit welcher APP verbindest du dich denn?
Bei mir findet die Sony APP nichts auch wenn das netz Netz DIRECT-* heisst. Es gibt ein p2p Flag oder sowas, meine Alfa können das aber nicht setzen auf 5G :-(

Frage: Wie machst du das mit dem Livebild? Hat die Kamera über den Multiport HDMI/Analog Out?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#32
Hallo,

ich hab gerade kurz mal eine Raspi aufgesetzt und gphoto2 geht so weit mit der A5100, auslösen ist halt schon verzögert, irgendwas zwischen halber und einer Sekunde würde ich sagen.
Ich hab die Kamera auf PC-Fernsteuerung umstellen müssen und dann war es gut. Livebild wird dann immer noch am Display angezeigt, von daher denke ich das das mit einem HDMI Adapter auf jeden Fall geht. Muss mal schauen ob gphoto nicht das über die Preview kann

Raspi Zero liegt hier auch seit Mittwoch, eigentlich sollte er als Medienserver ins Auto, aber das wäre auch noch eine sinnvolle Anwendung. Ich wollte das ganze aber per RC steuern. WLAN noch auf dem Copter, hab ich so meine Bedenken.

Gruß Christian
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#33
@Christian:
Genau das wollte ich mit meiner A6000 auch noch testen, weil per Sonymultiport leider kein Zoom, Blende, Verschluss, ISO etc eingestellt werden kann. mit libgphoto2 könnte man das alles machen -> sofern es klappt :-D
Livebild könnte man zur Not immer noch per HDMI-Analogwandler machen...
Per Wlan lässt sich die A6000 leider nur beschränkt bedienen.

@hornetwl: Den Edison habe ich auch angesehen, aber da braucht man doch "zwingend" das Breakoutboard welches riesig ist?
Also von "riesig" würde ich bei 29x60x8mm nicht gerade sprechen. Der Zero ist ja angeblich sogar etwas größer (20x65x?). Eventuell hast Du dir das falsche Board angesehen - es gibt zwei Breakouts.

Ich habe dieses hier: http://geizhals.de/intel-edison-breakout-board-kit-edi1bb-al-k-a1177399.html . Der Edison selbst ist in dem Kit übrigens mit drin.

Mit welcher APP verbindest du dich denn?
Bei mir findet die Sony APP nichts auch wenn das netz Netz DIRECT-* heisst. Es gibt ein p2p Flag oder sowas, meine Alfa können das aber nicht setzen auf 5G :-(
Ja, die Sony-App. Daran gedacht, dass die Sony-App nur Kanal 1 kann? Eventuell Verschlüssleungsprobleme? Ich habe einen Stick an den Edison gehängt und mit hostapd das Netz aufgezogen, mit genau den Parametern, die die Cam auch hat, aber leicht anderem Namen. Dann mit etwas iptables-Gezauber für Datenweiterleitung gesorgt und mit tcpdump die Leitung abgehört.

Nachdem alles fertig war, hab ich dann festgestellt, dass es jede Menge Doku zum Protokoll im Web gibt und sogar ein fertiges Mavproxy-Modul, also der ganze Auwand umsonst war ;)

Frage: Wie machst du das mit dem Livebild? Hat die Kamera über den Multiport HDMI/Analog Out?
Meine Nex-5R hat ja einen normalen HDMI - insofern kann ich da nicht weiterhelfen.

@Christian
Verzögerung ist beim WLAN auch grenzwertig, aber geringer (vielleicht 0.1...0.3s). Autofocus hast Du aber aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#34
Okay, das board sieht schon besser aus, für mein nächstes Projekt werde ich mir wohl dann ein Edison kaufen, wollte schon lange einen aber das extra Breakoutboard hat mich immer etwas abgeschreckt..

APP: Meine Cam Funkte auf CH7, daran scheint es also nicht zu liegen. Nutzt du ev. ein iOS Gerät? Ev. ist es da ja anders als bei Android? Die API von Sony bietet ja auch ein beispiel Code für iOS/Android, leider kenne ich mich Android bzw. Java einfach zu wenig aus, so dass dann wohl doch eher die WebAPP Lösung sinnvoller ist als die APP umzuschreiben um Wifi unabhängig zu arbeiten.
Aber eben, es gibt im Android Store auch ein paar andere, die wollen durch SSDP die IP der Kamera, SSDP über die Netze zu kriegen sollte aber auch nicht das Problem sein, notfalls halt mit dem IGMPProxy.

Schleifst du bei dir den Multicast (SSDP) Traffic auch durch? Falls ja wie?

Ich kenne die 5R ja nicht, aber hast du da per Wlan nicht auch das Problem, dass du nur JPEG Aufnehmen kannst, nicht aber RAW? Das stört mich an meiner A6000 gewaltig, daher wäre die USB Lösung mit PTP sicherlich eleganter.
Wenn gphoto2 dazu >1Sek braucht könnte man das sicher noch optimieren. Die A6000 an einem Windows Rechner mit der Sony Anwendung geht fast Realtime, an der Cam sollte es also nicht liegen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#35
War heute mal am Tag in der Luft mit dem Teil ;-)
Mit 6S Flog er ganz okay, die Gains muss ich aber so oder so noch gut anpassen, die Höhe hält er nicht so wirklich sauber und auch sonst ist es noch etwas eine wacklige Angelegenheit.

Kamera war Montiert, noch ohne Wlan Downlink -> habe mich einfach mit der Cam selber Connected.
Die Verbindung stand in 5m Entfernung zwar noch, wurde aber so stark gestört, dass das Livebild nur noch als Standbild anzusehen war aber egal zum steuern hat es gereicht.

Fotos sehen soweit gut bzw. scharf aus bei Tageslicht, das ist schon mal super ;-)
Videos haben kein Jello aber dafür zittert das ganze Bild. Entweder sind die Dämpfer zu weich, so dass nun einfach die Kamera schwingt oder aber ich habe da noch ein Problem mit den Gains (gut möglich) oder aber doch Vibrationen. Video ist mir aber so gesehen auch ziemlich egal, allerdings steht ein stabiles Videobild auch dafür, dass Fotos sicher scharf werden.

Es fehlt nun nur noch an dem 5Ghz Downlink sowie dem Servogimbal... Habe da schon mal was angefangen zu zeichnen was ich dan 3D Drucken werde, aber noch bin ich nicht wirklich weit ;-)

Akku: Der Akku war leider nicht voll, ich habe mit ihm schon die Tests in der Werkstatt sowie erste kurze Flüge in der Nacht ohne Kamera durchgeführt und zudem lag er die letzten Nächte in der Kälte im Auto.
Dennoch waren 19Minuten drinn, bis die erste Zelle bei 3.5V war. Die anderen waren alle noch weit über 3.58V und gestartet bin ich bei (Last) 3.6V (niedrigste Zelle) somit sollten 25min schätze ich mal locker drin liegen und das würde mir längstens reichen :p

Motoren: Wurden etwas warm, allerdings noch lange nicht kritisch ;-)

Ein Motor läuft zum teil ziemlich ruckelnd an, hat ev. jemand eine idee was das ist? Settings auf den BLHeli Reglern sollte 1:1 gleich sein... Ich habe aber bei der Naza das Motorenverhalten bei 0Gas von "Recommend" zu "Low" geändert, da der Copter sonst schon fast abhebt... Ev. ist das wieder herum etwas zu tief?`
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#36
Schleifst du bei dir den Multicast (SSDP) Traffic auch durch? Falls ja wie?
Ich hatte die beiden WLAN-Interfaces per Linux-Bridging verbunden (-> man brconfig). Das dürfte transparent für jegliche Art von IP-Traffic sein, ohne dass man von dessen Existenz überhaupt wissen muss ;)

Fotos sehen soweit gut bzw. scharf aus bei Tageslicht, das ist schon mal super ;-)
Videos haben kein Jello aber dafür zittert das ganze Bild. Entweder sind die Dämpfer zu weich, so dass nun einfach die Kamera schwingt oder aber ich habe da noch ein Problem mit den Gains (gut möglich) oder aber doch Vibrationen. Video ist mir aber so gesehen auch ziemlich egal, allerdings steht ein stabiles Videobild auch dafür, dass Fotos sicher scharf werden.
Habe die Nex komplett starr aufgehängt. Und mit starr meine ich wirklich starr - sowohl das Gimbal als auch der Copter sind vermutlich deutlich steifer als alles für Geld Kaufbare. Die Sache läuft im Videobetrieb ebenfalls Jello-frei - lediglich bei Vollgasphasen habe ich eine (ebenfalls recht niedrige) Frequenz, wo es mal kurz wackelt. Eventuell spielt da auch bei mir die Gimbalabstimmung und/oder die Flugregelung mit rein. Da mich Videos aber eigentlich nicht interessieren, sehe ich hier auch keinen Handlungsbedarf.

Jello im Video beeinflusst auch nur Fotos mit langen Belichtungszeiten (>1/100s).


Ein Motor läuft zum teil ziemlich ruckelnd an, hat ev. jemand eine idee was das ist? Settings auf den BLHeli Reglern sollte 1:1 gleich sein... Ich habe aber bei der Naza das Motorenverhalten bei 0Gas von "Recommend" zu "Low" geändert, da der Copter sonst schon fast abhebt... Ev. ist das wieder herum etwas zu tief?`
Warnung vor dem Hunde: mit Sync-Problemen ist nicht zu spaßen, das gibt schnell black smoking holes in der Wiese. Gute Bodentests mit gefesseltem Copter machen oder schon mal die Crashkasse vorsichtshalber nachfüllen...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#37
Bridgen von zwei Wlan Netzen? Klappt das? Dachte das gibt chaos weil die Chipsets von den Wlans dann MAC Adressen als destination kriegen die sie nicht kennen und die Pakete einfach nicht annehmen.
So zumindest wohl bei Ralink.
Aber ich teste das dennoch mal, wäre ja perfekt wenn das gehen würde :p

Das stimm natürlich auch wieder, wenn dann wäre das wohl nur in der Nacht ein Problem und ja, Video interessiert mich ja auch nicht wirklich, dazu habe ich den P3.

Sync: Ich habe die Motoren ziemlich gequält im Prüfstand, da war nichts zu finden, von 10% auf sofort 100% (via Schalter) und Zurück bis hin zu langsamen auf und ab alles perfekt.
Nur beim Anlaufen hat der Motor wohl ein Problemchen...
Da gibt es aber ja in den BLHelis noch eine Einstellung für das Start verhalten, werde ich mal etwas spielen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#38
Ich dreh langsam durch ^^

Damit ich auf 5Ghz Funken kann musste ich die regulatory.bin anpassen. Das klappt auch alles wunderbar. Ich kann danach auch ein Hotspot starten ohne Probleme...
Nach einer gewissen Zeit ändert sich jedoch das Land auf "98" und der Hotspot läuft nicht mehr richtig.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich schätze irgend was "prüft" da sporadisch das regulatory file und dann setzt es dann zurück...
nach einem reboot geht aber alles wieder sauber eine weile.

Ich mache nichts "verbotenes". Aber gemäss Gesetz darf hier in der CH mit 30dBm auf 5Ghz gefunkt werden, bei Linux scheint aber 20dB hinterlegt zu sein...

Irgend jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich das fixen kann?

EDIT: Ich glaub ich habs gefunden... im hostapd war das land nicht gesetzt, das hat wohl dann "chaos" verursacht. Nun scheint es zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
Hallo

Ich wollte nur mal kurz eine alternative Systemarchitektur für die Verwendung der QX-Kameras erwähnen:

Bei meinem System FlightZoomer befindet sich ein Smartphone an Bord und erlaubt die Ansteuerung per WiFi und Sony Remote Api in aller Schönheit. Momentan ist der umgesetzte Funktionsumfang nur ganz rudimentär (Videoaufnahme solange Copter gearmt), aber eine umfassende Ansteuerung mit allen unterstützten Funktionen und Snapshot Viewer am Boden wäre ohne weiteres denkbar. Die Kommunikation erfolgt via Edge/3G/4G.

P.S. Weitere Details unter dem Link in meiner Signatur.
2. P.S. Ich wohne auch im Aargau (falls Dein Nickname dem Wohnort entspricht ;))
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#40
Das hört sich natürlich auch sehr interessant an :D Leider nur für Windows Phone und ein solche bzw. zwei habe ich aktuell leider nicht.
Aber es bringt mich auch eine weitere Idee ^^ Ich könnte den Pi auch einfach mit einem HSDPA Stick ausstatten und die übertragung so lösen. Reichweite wäre kein Problem mehr, braucht aber leider eine Daten SIM mit ausreichend Speed...

PS: Ja mein nick entspricht dem Wohnort :p VOn wo bist du denn bzw. wo Fliegst du so? Gerne auch per PN.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten