Sparkcube (core xy) leicht abgewandelt: Baubericht

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#41
Ich hatte mal die RJMP-01-08 an einem Mini Rostock. Die gingen sehr gut. Da hat sich lediglich etwas Spiel gebildet weil die Wellen etwas Flugrost angesammelt hatten, weil der Rostock eine Weile im Keller gelagert wurde.

Die Plastiklager sollten eigentlich kein Spiel haben und wenn doch muss man eben mit Igus Kontakt aufnehmen, um sie auszutauschen. In der Sammelbestellung gibt es einige positive Berichte zu den RJ4JP Lagern, leider auch ein paar schlechte. Was ich aus dem Post rauslesen konnte ist folgendes:
Manche sind zu eng, manche zu locker. Aber wenn man welche bekommt die perfekt passen dann sind sie sehr leise und funktionieren sehr gut.

Da Igus ja auch daran interessiert ist, dass die Leute gutes über ihre Produkte schreiben denke ich, dass es kein Problem sein sollte, die Lager ausgetauscht zu bekommen, wenn sie zuviel Spiel haben oder zu eng sind.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#42
Ich hatte mal die RJMP-01-08 an einem Mini Rostock. Die gingen sehr gut. Da hat sich lediglich etwas Spiel gebildet weil die Wellen etwas Flugrost angesammelt hatten, weil der Rostock eine Weile im Keller gelagert wurde.

Die Plastiklager sollten eigentlich kein Spiel haben und wenn doch muss man eben mit Igus Kontakt aufnehmen, um sie auszutauschen. In der Sammelbestellung gibt es einige positive Berichte zu den RJ4JP Lagern, leider auch ein paar schlechte. Was ich aus dem Post rauslesen konnte ist folgendes:
Manche sind zu eng, manche zu locker. Aber wenn man welche bekommt die perfekt passen dann sind sie sehr leise und funktionieren sehr gut.

Da Igus ja auch daran interessiert ist, dass die Leute gutes über ihre Produkte schreiben denke ich, dass es kein Problem sein sollte, die Lager ausgetauscht zu bekommen, wenn sie zuviel Spiel haben oder zu eng sind.
Hab die Gleitlager aus der Sammelbestellung auch in meinem i3 verbaut und bin sehr zufrieden.
Spiel ist (bei mir) nicht vorhanden, diese Infestition hat sich definitiv gelohnt.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#43
Habe die ebenfalls verbaut und kann nichts schlechtes berichten. Spiel ist keines vorhanden und der hier beschriebene schlechte Lauf sind schlichtweg Einbaufehler. Wenn 2 Wellen nicht parallel laufen ist es absolut logisch das es dort verkantet, eben weil kein Spiel vorhanden ist - nicht so wie bei den China LM8UU. Oder man knallt die Kabelbinder zu fest, so dass sich schon das Lager in sich verbiegt.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#44
Den Igus Preis kann ich dir aktuellnich sagen, aber die 8mm Lager wurden hier mal in ner Sammelbestellung für 1€/Stk organisiert...

Such einfach mal nach igus hier im Forum.

Bei ebay gibt es 4 für 12€... Rj4jp in 10mm
also bei einer sammelbestellung der 10mm lager für ca. 1€ pro stück wäre ich mit 24 stück sofort dabei!!

NACHTRAG (erfahrungsbericht)
habe mir mal welche von den IGUS RJ4JP-01-10 und welche von den RJMP-01-10 für meine 10h6er geschliffene welle (deutsches produkt) bestellt. bei beiden gleitlagertypen kann man nicht von einer H-Toleranz sprechen! sie weisen unterschiedliche innendurchmesser auf, von einigermaßen saugend passend bis spiel ohne ende (ca. 0,3mm spiel und das ist noch eine wohlwollende angabe). mir kommt es so vor, als ob entweder das spritzgusswerkzeug nicht ok ist oder die lager zu früh aus der spritzgussform ausgeworfen wurden (noch nicht richtig abgekühlt). für mich absolut unbrauchbar! wenn es solche lager wenigstens mit untermaß geben würde, damit man sich die noch selbst aufreiben kann. nun ja. meine bescheidene meinung: für ein deutsches "qualitätsprodukt" mit solchen maßabweichungen nicht aktzeptabel.

ich drehe mir meine gleitlager nun selbst und reibe sie anschließend auf H7 auf. H6 wäre noch besser, aber H7 ist schon absolut ausreichend und immer noch passgenauer als das best passendste gleitlager aus meiner bestellung.

ich hatte je 4 lager bestellt. alle hatten unterschiedliche innendurchmesser. Ach ja, und falls noch der Hinweis kommt: "die haben auch erst nach dem einpressen eine H7 Toleranz". einige Lager gingen bereits saugend bis relativ schwergängig auf die welle. wie schwergängig müssen die dann wohl laufen, wenn sie erst mal in eine lagerhalterung eingepresst wurden?

bg, elton
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
#48
ok, sollte am besten jemand mit gewerbeschein machen um einen guten preis zu bekommen. falls jemand ne sammelbestellung startet, bitte pn an mich! wäre mit dabei.

edit: aktuell habe ich mich etwas informiert. es sieht wohl so aus dass jedes gleitlager, dass ich bis jetzt gesehen habe in eine H7bohrung eingepresst werden muss, damit es spielfrei auf der h6er welle sitzt. deshalb bin ich z.zt. auf der suche nach gleitlagern die nicht in eine H7er bohrung eingepresst werden müssen um spielfrei zu sein! sozusagen 10H6 oder 10H7 von haus aus.
für tipps oder einen link wäre ich dankbar!

bg, elton
 
Zuletzt bearbeitet:

Flowhow

Neuer Benutzer
#49
Wenn ihr welche in 10mm bestellt bzw dazu bekommt wäre ich auch dabei.
Falls ihr ne günstige Bezugsquelle für Trapezgewindemuttern TR10x2 habt wäre ich auch dankbar...
Die mit Gehäuse kosten ja gleich mal 20€ das Stück.. Die von Sparkcube vorgeschlagenen Kunststoffmuttern ja gleich noch mehr...

Cu
Flo
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#51
Hab mich nun doch für einen Alurahmen entschieden:
IMG-20150920-WA0003.jpg

Habe soeben die Auftragsbestätigung von igus bekommen. Bestellt habe ich mir dort H6 10mm Stahlwellen, eine 8x1.5 Gewindespindel mit entsprechender Mutter aus Drylin J und eben ein paar von den RJ4JP für 10mm Wellen.

Ob die RJ4JP taugen oder nicht wird sich dann zeigen. Kosten pro Stück 1,96€ (zzgl. Mwst). Die bekommt man denk ich auch ohne großen Verlust wieder los, wenn es für den Drucker nicht taugt.

Man kann wohl auch privat dort bestellen, einfach mal eine nette Mail hinschicken...
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#52
Hab mich nun doch für einen Alurahmen entschieden:
Anhang anzeigen 137058

Habe soeben die Auftragsbestätigung von igus bekommen. Bestellt habe ich mir dort H6 10mm Stahlwellen, eine 8x1.5 Gewindespindel mit entsprechender Mutter aus Drylin J und eben ein paar von den RJ4JP für 10mm Wellen.

Ob die RJ4JP taugen oder nicht wird sich dann zeigen. Kosten pro Stück 1,96€ (zzgl. Mwst). Die bekommt man denk ich auch ohne großen Verlust wieder los, wenn es für den Drucker nicht taugt.

Man kann wohl auch privat dort bestellen, einfach mal eine nette Mail hinschicken...
wie siehts mit der rechtwinkligkeit aus? sind die aluprofile rechtwinklig zugeschnitten oder musstest du irgendwie nachjustieren? sind die von motedis?

bg, elton
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#53
Profile sind von Motedis. Die haben eine Sägegenauigkeit von 0,1mm oder so, hab mal gefragt gehabt. Schnittkanten sind auf jedenfall sehr gerade und rechtwinklig.

Werde mir noch Acrylplatten bestellen, das sollte die Konstruktion auch noch versteifen, wenn die genau in die Schlitze passen. Habe mir auch von Motedis die Dichtungen bestellt. Die entkoppeln das ganze dann noch etwas, damit das nicht so vibriert.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#57
@ rangarid & locomarco: habt ihr die rechtwinkligkeit der zusammengeschraubten "kiste" mal mit einem großen 90º winkellineal überprüft? ich kann mir nicht vorstellen dass das so 100% ig passt. auf den ca. halben meter, der die kiste etwa an aussenmaß hat ist doch bestimmt ne abweichung vorhanden!?

bg, elton
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
#58
ob die Aussen 100%ig rechtwinklig ist, ist (relativ)wurscht. Die Innereien werden ja eh zueinander ausgerichtet. Ein gewisses Maß sollte aber schon eingehalten werden.

Und die Platten, wie meine Vorredner erwähnt, mußt du fest verschrauben. Sonst bringt das keine Steifigkeit. Der nackte Rahmen hat alleine so gut wie keine. Außer du verwendest überall Winkel. Beim Sparkcube kommt die Stabilität erst mit den Seitenwänden (spreche aus Erfahrung)

Gruß Alex


Gruß Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten