Sparkcube (core xy) leicht abgewandelt: Baubericht

Elton100

Erfahrener Benutzer
#81
Elton: nun bin ich aber irritiert: dachte, dass so ein Alu-rahmen leiser wäre als ein Holzkasten...
jaaa, das ist halt so ne wissenschaft für sich. da zerbrechen sich ingenieure und sounddesigner (hauptsächlich im pkw bereich) den kopf daran. nur so viel: ich werde demnächst zwei neue drucker bauen. einen mit gewindestangen & einen mit aluprofilen. das schlechte image des i2 kann ich nicht ganz nachvollziehen. ich denke, einen drucker mit gewindestangen zu bauen (etwas andere bauweise vorausgesetzt) macht ihn auf jeden fall sehr leise (erfahrungswert) und auch das druckergebnis sollte man auf ein gutes niveau bekommen. weshalb leise? nun, ich denke dass die gewindestangen keine große fläche besitzen und daher kein großer resonanzkörper vorhanden ist. was also nicht da ist, kann nicht mitschwingen und krach machen. eigentlich ganz einfach. die herausforderung ist es allerdings den rahmen stabil genug zu bekommen mit dieser bauweise.

ps.: hab schon angefangen! neuer thread und link dazu folgt ca. in den nächsten 3 wochen.

hier schon mal ne kleine vorschau: :cool:

bg, elton
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
#84
hehe, hab ich mir gedacht dass so was kommt. nein, ich nutze den schaft der langen schrauben sozusagen als "passstifte". außerdem kommt an manche schrauben noch etwas dran.

bg, elton
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#85
bei mir sind nun auch die ersten teile angekommen, Wellen und die Aluleisten. Hoffe, ich komme irgendwann dazu, da weiter zu bauen. Drucken ist ja einfacher( starten und irgendwann isses fertig. Schade, dass es dazu noch keine Maschine für den heimwerker gibt ;)
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#86
ja, das wär noch was! da fällt mir dieses zitat ein:

ich habe keine zeit geld zu verdienen, ich muss arbeiten!

ich glaube in meinem leben werde ich leider den drucker der ne mikrowelle oder nen fernseher ausdruckt nicht mehr erleben. immerhin sind schon die ersten "platinen" gedruckt. da dürfte in den nächsten jahren noch was kommen.

bg, elton
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#87
@ klein haribo: (ich gehe mal davon aus dass das kl für klein steht)

hast du die idee von rangarid in deine bestellung aufgenommen und die 2040 oder 2060 er aluprofile bestellt?

bg, elton
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#88
nein, ich habe ganz normale 2020 bestellt, wollte mir entsprechend große Stützen drucken, und damit die stabilität rein bekommen.

edit1: ich habe den Winkel schnel gezeichnet und hier angehangen. habe den aber noch nicht gedruckt ;)

edit2: Foto hinzugefügt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#91
keine ahnung, ich hab nu was anderes auf thingiverse gesehen: http://www.thingiverse.com/thing:1012214
Habe die mit PLA gedruckt, scheint stabil zu sein. weiss aber auch nicht, wie stabil gemeint ist. nen auto hälts nicht aus, aber wenn man versucht zu wackeln, geht da nix. und nach dem druck der Teile konnte ich eine perfekte Ausrichtung feststellen. Mein Boden war unebener.... ;)

zu meinen Stützen: die haben 10cm in jede richtung, wenn man die mit PLA oder ABS druckt, sollten die ausreichen.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#92
keine ahnung, ich hab nu was anderes auf thingiverse gesehen: http://www.thingiverse.com/thing:1012214
Habe die mit PLA gedruckt, scheint stabil zu sein. weiss aber auch nicht, wie stabil gemeint ist. nen auto hälts nicht aus, aber wenn man versucht zu wackeln, geht da nix. und nach dem druck der Teile konnte ich eine perfekte Ausrichtung feststellen. Mein Boden war unebener.... ;)

zu meinen Stützen: die haben 10cm in jede richtung, wenn man die mit PLA oder ABS druckt, sollten die ausreichen.
hört sich gut an! bei solchen teilen wäre PLA wahrscheinlich ganz gut. Ich würd an deiner stelle aber lieber die aluprofile miteinander verschrauben. ist zwar mehr arbeit, sollte aber auch stabiler sein.

habe bis jetzt ABS, PLA und PETG gedruckt. hier mein subjektiver eindruck bei einem technischen bauteil mit 20% infill, 1äußerer & 1 innerer perimeter, 0,3er düse:

dasfilament pla: sehr hart (verformt sich aber leider im sommer im auto, getestet) riecht nicht beim drucken

nunus ABS: etwas weicher (neigt halt zu warping, gute temp. beständigkeit) riecht kaum beim drucken

esun PETG: im vergleich am weichesten (schrauben müssen vorsichtig angezogen werden), gute temp. beständigkeit, gute layerhaftung, zäh (ist wohl z.B. auch für landegestelle sehr gut, nicht selbst getestet), riecht nicht beim drucken

BG, elton
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
#93
Hallo,

zur Info: Auf seite 5 habe ich noch einen Nachtrag angehangen. Ich habe die IGUS Gleitlager bestellt und wurde (leider) maßlos enttäuscht. Falls jemand von euch ein gutes Gleitlager empfehlen kann: Nur her damit! Selbst drehen und auf H7 aufreiben funktioniert zwar, ist aber mit Arbeit verbunden :)

BG, Elton
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo,

zur Info: Auf seite 5 habe ich noch einen Nachtrag angehangen. Ich habe die IGUS Gleitlager bestellt und wurde (leider) maßlos enttäuscht. Falls jemand von euch ein gutes Gleitlager empfehlen kann: Nur her damit! Selbst drehen und auf H7 aufreiben funktioniert zwar, ist aber mit Arbeit verbunden :)

BG, Elton
Hab auch die Igus aus der Sammelbestellung, bin auch nicht wirklich zufrieden.
Werde jetzt auf Bronzelager umsteigen:
http://www.metallbau-pietrzak.de/shop/product_info.php/products_id/3676

Liegen schon zh, muss nur noch de neuen Teile drucken.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#95
Hi gfunk,

dann hast du die doch bestimmt schon mal auf eine h6er Welle aufgeschoben. Laufen die

saugend (also perfekt),
eher klemmend
oder eher mit spiel?

BG, Elton
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#98
FPV1

Banggood

Oben Unten