Sparkcube (core xy) leicht abgewandelt: Baubericht

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#61
Ich überlege gerade, da ich ja eh oben und unten jeweils ein Loch in die vertikalen Streben gebohrt habe, ob ich da nicht die Acrylplatte dranschrauben könnte. Würde das für die Versteifung schon reichen mit 4 Löchern / Seite? Oder braucht es da mehr?
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#62
@kl_Haribo: sollte theoretisch auch funktionieren.

@Rangarid: Ich habe die Seitenwände bei mir mit 10 Schrauben am Rahmen befestigt, jeweils 2 in den vertikalen und 3 in den horizontalen Profilen.
Hast du Außen überall die geschlossenen Profile verwendet? Ist für die Plattenbefestigung natürlich nicht so optimal. Ich würde mindestens noch jeweils eine Bohrung mittig in die horizontalen Profile setzen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#63
Dass die gefrästen Aluplatten als zusätzliche Stabilisierung genutzt werden ist mit erst später in den Sinn gekommen. Es ist aber kein Problem weitere Löcher zu bohren. Die Muttern passen auch bei der zuen Seite in die Nut.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#66
Kannst du mal skizzieren, was du meinst?

Mir kommt grad aktuell nur dieser Winkel in den Sinn, der relativ dezent ist und trotzdem noch eine Montage von Fensterscheiben ermöglicht:


Leider sind die nicht ganz billig, man braucht mindestens 16 Stück bzw. 20 mit der Oberseite wenn man die Unterseite frei lässt für die Füße.

20 Stk kosten 54€...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#67
Eine weitere günstigere Alternative wäre statt 2020 die 2040 oder 2060 als horizontale Profile zu nutzen. Das würde dann so aussehen:
neuer_rahmen.jpg
Dadurch, dass die Schnittkante gerade ist könnte man sich die Winkel sparen, da man so ja mit 2 Schrauben jeweils die Profile festmachen kann. Dadurch sollte schon einiges an Steifheit gewonnen werden. Das spart dann auch im Vergleich zu den oben gezeigten Winkeln ne menge an Geld ein.

Mit den 2060 sollte das ganze dann schon echt superstabil sein, da ja dann 3 Schrauben jeweils reingemacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#68
Ich dachte primär daran, Kreuze von jeden Eckpunkt diagonal zum anderen machen. Quasi Jedes Seitenfeld mit einem Kreuz zu versehen. Zumindest an den Seitenflächen und Rückseite. Bodenplatte kann bestimmt gern massiv sein.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#70
Kannst du das Fräsen? Dann wär es nen Versuch wert. Ansonsten ist für mich die Verarbeitung und der Zuschnitt schwierig, so dass es gut aussieht oder die Löcher da sind wo sie hingehören.
 
#71
Fräsen ja, aber nicht in der Größe die du brauchst.
Bin mir sicher das der oder ein anderer Verköufer die aber auch auf maß schneided wenn man fragt. Das Zeig wird ja überall für Schilder und Werbetafeln verwendet. Bohren kannst das problemlos mit dem Akkuschrauber.

Denke wenn du damit 3 Seiten und Boden machst ist das schon sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#74
PTC Creo Elements

Hier mal die Entwürfe in verschiedenen Farben wie es mit den Dibondplatten aussehen könnte.

Was mir grad noch einfällt... Acryl absorbiert Vibrationen, denk das machen die Aluverbundplatten eher nicht. Der Preis von Acryl in 3mm ist jetzt auch nicht wesentlich teurer als die Verbundplatten. Wenn man sie also von außen befestigt und eh die Löcher bohren muss kann man auch genausogut Acryl nehemen und der Drucker sollte leiser sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Exec

Erfahrener Benutzer
#75
Für den Sparkcube XL gibt es bei Motedis ja ein fertig zusammengestelltes Set für den Rahmen, was wohl günstiger kommt als die Teile einzeln da zu kaufen: http://www.motedis.com/shop/Friends-of/3D-Drucker/sparkcube-v11XL-Aluminiumrahmen::2867.html

Die arbeiten mit Winkel in den Ecken, wie man auch im Video sehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=jbq4aOYbnCo

Und um den Rahmen wohl weiter zu versteifen gibt es auch fertig bearbeitete Platten: http://sparklab-shop.de/parts/spare...1xl-seitenteile-grundplatte-//-lower_case?c=5

Ist allerdings nicht rundrum zu damit, und ob es dann noch mehr Versteifung braucht, k.a. .

Interessiere mich nur auch für 3D Drucker, und hatte mir den Sparkcube schon mal ein bisschen genauer angeschaut.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#76
Keiner hier baut den XL, von daher bringt uns das nichts ;)

Der normale Rahmen kommt übrigens so wie bei mir in der Zeichnung ohne Winkel auf ca 25€ + Versandkosten.

Für die Aluverbundplatten habe ich grad in meiner Größe ein Angebot bekommen, was für 4 Platten (2x Seite, 1x hinten, 1x unten) nochmal zusätzlich ~35€ + Versand oder in Acryl +~2€ kostet.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#77
Also laut Aussage eines Arbeitskollegen sollte es keinen großen Unterschied machen ob man Acryl oder Alu-Dibond nutzt was die Lautstärke des Druckers betrifft. Da die Alu-Dibond Platten recht schick sind werde ich es daher damit erstmal probieren.

Die Firma reklamen.co bietet Zuschnitt in beliebiger Größe an und kann auch Fräsen, habe mal eine Zeichnung mit Bohrungslöchern hingeschickt. Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist lass ich mir die dann gleich mitmachen.

Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen welche Farbe ich nehme...
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#78
Eine weitere günstigere Alternative wäre statt 2020 die 2040 oder 2060 als horizontale Profile zu nutzen. Das würde dann so aussehen:
Anhang anzeigen 137391
Dadurch, dass die Schnittkante gerade ist könnte man sich die Winkel sparen, da man so ja mit 2 Schrauben jeweils die Profile festmachen kann. Dadurch sollte schon einiges an Steifheit gewonnen werden. Das spart dann auch im Vergleich zu den oben gezeigten Winkeln ne menge an Geld ein.

Mit den 2060 sollte das ganze dann schon echt superstabil sein, da ja dann 3 Schrauben jeweils reingemacht werden...
@ rangarid: das halte ich bis jetzt für eine der besten ideen! sollte stabil, relativ einfach zu bauen und preiswert werden. vermutlich könnte man dann sogar auf die kreuzverstrebung verzichten. bzgl. dibond oder acryl: die werden beide den sound der motoren verstärken! vieleicht etwas weniger als mdf platten, mir aber immer noch zu laut. wer unbedingt abs drucken möchte, sollte lieber nen pappkarton über den drucker stülpen (dieser sollte natürlich keinen kontakt mit dem drucker haben). es gibt in kartonagenfabriken sehr schöne weiß bedruckte kartonagen. das sieht dann auch gar nicht mal so schlecht aus. acrylfenster rein - fertig! hat auch den vorteil dass man in 2 sekunden an den drucker kommt um etwas zu reparieren / einzustellen.

p.s. ich befürchte dass mir die reine alu-konstruktion (ohne wände) schon zu laut wird. wer einmal einen i2 hatte, ist zumindest von der geringen lautstärke beeindruckt. der steht bei mir auf schaumstoff direkt neben dem TV und ist wirklich so leise, dass ich den fernseher nur 1-2 stufen lauter stellen muss.

bg, elton
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten