SpiegelOnline - Angst vor den fliegenden Augen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chichi

Erfahrener Benutzer
#22
jo denke auch, unsere Kopter fallen bislang im Regelfall unter "Modellflug". Das Geschiss mit den "Drohnen" ist doch eh zum heulen.
Danke, immer wieder erlebe ich 4Copterflieger, die stolz erzählen eine Drone zu fliegen. Recht dumm, denn der Modellbauer fliegt keine Drone sondern ein Modellhubschrauber. Das Wort Drone wird also völlig falsch benutzt. Ferngesteuerter Modellflugroboter passt besser und stört auch keinen.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#24
UNGLAUBLICH - bei Galileo genau der gleiche Sch...! Und dann auch noch in der "Woche des Bösen"!! :(

Ich finde das ehrlich gesagt so langsam unerträglich, wie Journalisten mittels schlechter Recherche aufgrund dessen, dass sie unter anderem überhaupt nicht wissen wovon sie sprechen, unbescholtene Modellflieger hier an den Pranger stellen wollen, eine falsche Meinungsbildung schüren und uns mitunter in beleidigender Art und Weise als Hobbyspione oder Nachbarschaftsschnüffler bezeichnen!

Meiner Meinung nach sollte man mit den vorliegenden Fakten endlich mal eine Gegendarstellung erwirken! FPVC, DMFV ... Feuer frei - sonst festigt sich die Meinung der Öffentlichkeit dahingehend, dass wir demnächst "so gut wie nichts dürfen"!!!

NOCHMAL: Wir betreiben Modellflug und steuern keine unbemannten Luftfahrtsysteme! :(
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#25
Unsere kleinen Modellhubschrauber sind keine Gefahr, die Medien sind schlimm und gefährlich (meine pers. Meinung). Lest mal die Hauptschlagzeilen beim Einloggen in eure Online-Mails täglich. Reißerische Überschriften, geöffnet dann eine lauwarme Suppe. Zum Glück habe ich einen schönen Beruf und hetze nicht gelangweilte Leute mit Schlagzeilen.

Egal, ich fliege wo es keinen stört und MICH keiner stört. Ich kann die dumme Fragerei "wie hoch kann der, ist das eine Drone, ich habe da gestern zu einen Bericht im Fernsehen ..." nicht mehr ab.

Ich antworte immer: "Ich mache ein paar Naturaufnahmen von der schönen Landschaft hier, toller Tag heute, nicht. Oh, ich muss mich wieder konzentrieren, damit ich das kleine Modellflugzeug nicht aus den Augen verliere! Schönen Tag!"
 
#26
Dass die Medien fast immer alles so verdrehen, dass es sensationell genug für OttoNormalBildZeitungsleser klingt, können wir wohl nicht mehr ändern. Aber wir könnten einiges dafür tun, den Begriff "Drohne" aus unserem Sprachgebrauch zu verbannen. Wir fliegen Modelle, wie hier schon öfter gesagt wurde, und keine "Drohnen". "Drohnen" bezeichnen militärische Flugobjekte, die den Sinn haben zu spionieren und zu zerstören. Damit ist dieser Begriff in der Öffenlichkeit logischerweise nur negativ belegt. Mir rollen sich immer die Fußnägel auf, wenn hier im Forum Leute ihren Kopter selbst als "Drohne" bezeichnen oder sich gar einen solchen Nicknamen geben. Ich finde sowas nicht spaßig, hier sollten wir ansetzen, um unser Image in der Öffentlichkeit gerade zu rücken.

Im MK-Forum wurde übrigens früher (bevor die Luftbilder-Profis das Forum vereinnahmt hatten) der Begriff "Drohne" bei jedem Auftauchen gebannt. Hat damals gut funktioniert, heute nicht mehr.
 
#27
Jreise, ich teile deine Ansicht.

Allerdings muss man deinen Ausführungen hinzufügen, das man Drohnen auch im zivilen Bereich einsetzt. Somit ist die Aussage, Drohnen sind rein militärische Fluggeräte nicht korrekt.

Es ist ein Begriff der Umgangssprache, deswegen bezeichnen unwissenden (Bürger der dir zuschaut, oder die Medien ) unsere Modelle als Drohne. Sie wissen es nicht besser.

Und wie ich bereits geschrieben habe, ist eine rechtliche Einordnung unserer Modelle noch nicht abschließend geregelt.
Somit "kann" es sein, dass unsere Modelle eventuell in naher Zukunft u.U. als Drohnen eingestuft werden.

LG Chris
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#28
Ganz sicher werden die nicht als DRONEN eingestuft, das ist doch nur eine Verkaufidee gewesen (AR-drone oder wie das Plastikfluggestell fürs iphone) da heißt. Egal ich störe niemanden und fliege weiter meine Hubschraubermodelle. Bin raus.
 

BrainChecker

Rotor-Schredderer
#29
Jep, Drohnen sind nicht auf den militärischen Sektor begrenzt, sondern bezeichnen im Allgemeinen ein autonomes Flugobjekt, womit selbst die meisten militärisch verwendeten Geräte eig. keine Drohnen sind.
Alles andere ist in meinen Augen schlichtweg ein UAV (unmanned aerial vehicle), was wohl auch auf unsere Modell-Geräte zutreffen müsste.
Das Wort "Drohne" ist einfach viel zu umgangssprachlich geworden, selbst ich benutze es des Öfteren unabsichtig im falschen Zusammenhang :(
 
#31
Chichi, kannst du mir mal deine Kristallkugel leihen?

Anders kann ich mir nicht erklären wie du mit Sicherheit sagen kannst das sie nicht als Drohnen eingestuft werden?

Ich weiß nicht ob du soviel Berührungpunkte mit Gesetzen hast wie ich, daher kann ich dir nur einen gut gemeinten Rat geben.

Der Gesetzgeber trifft seine Entscheidungen / erlässt Gesetze in den seltensten Fällen mit Sinn und Verstand. Daher ist es nicht abwägig das unsere Modelle zu Drohnen bestimmt werden, da sie der Definition nach solche sein könnten. ( bzw sie passen wie die Faust aufs Auge)
Und damit macht es sich der Gesetzgeber einfach. Es gibt ja schon bestehende Gesetze bezüglich Drohnen.

Aber sollte deine Kristallkugel andere Informationen liefern, freue ich mich über dieselbigen :rolleyes:

LG Chris
 

sven

Erfahrener Benutzer
#32
ehmm.. Ihr habt alle keine Drohnen ihr habt alle Spielzeug.. und die gesetzte gelten nur für Drohnen seit Juni

Richtige Drohnen fangen dann bei 20000 Euro an
 
#33
Also zu "Drohnen oder Modellflugzeug" möchte ich mal kurz anknüpfen, dass zumindest in CH der hauptsächliche Verwendungszweck den Ausschlag gibt. Fliegt man und filmt nebenbei ein bisschen, handelt es sich um ein Modell. Fliegt man damit man filmen kann, handelt es sich unabhängig vom Preis bereits um eine Drohne.
Somit ist die Grenze zwischen beiden Spezies sehr schmal.....

@Rene
Wär vielleicht sinnvoll mal abzuklären wie es sich rechtlich genau bei euch verhält, bezüglich des autonomen Fliegens.
Dann kann einem auch keiner mehr irgendwelche Theorien weismachen......

lG
Markus
 
#34
Danke Markus für deinen Beitrag. Hast du evtl noch eine Quelle zu deiner These?

Und Sven... dein Beitrag ist naja nennen wir es mal bemerkenswert. Er strotzt ja regelrecht vor Sinnhaftigkeit und Sachverstand.

LG Chris
 

Fliegergruss

... sieht alles
#36
Hallo Chris,

Lowbird hat gesagt.:
Und wie ich bereits geschrieben habe, ist eine rechtliche Einordnung unserer Modelle noch nicht abschließend geregelt. Somit "kann" es sein, dass unsere Modelle eventuell in naher Zukunft u.U. als Drohnen eingestuft werden.
Ich finde schon, dass eine (sogar akzeptable) Regelung da ist - denn wie auch Markus in seinem Schweizer Gesetzesauszug hier aufzeigt, bestimmt auch bei uns in Deutschland letzlich der Verwendungszweck die Art des Flugobjektes (s. Link auf die NFL vom Juni 2012)! Die Richtung, die meiner Meinung nach nun mal so langsam eingeschlagen werden MUSS ist die, dass man sich als FPV-Hobbyist nicht mehr zu sehr "ummanteln" sollte, sondern so langsam mal mit Nachdruck auf die Legalität und Rechtmäßigkeit des FPV-Fliegens als Sport- und Freizeitsparte hinweisen sollte! Ansonsten entgleitet uns nämlich das Mitspracherecht dazu und zur Zeit scheint es mir so, als ob wir auf dem besten Weg dorthin sind!

Gruß Alex.
 
#37
Leider wird meist wenig bis gar nicht darüber informiert, in welchem Rahmen diese Sparte von Modellflug betrieben werden darf. In vielen MFGs haben die Leute auch Vorurteile, die aber häufig auf ungenügendes Wissen zurückzuführen sind. Dann existieren auch noch jene Ängste, dass vom nebendran fliegenden FPVler das eigene Modell gestört werden könnte was natürlich Nonsens ist. Wie es Fliegergruss gerade gesagt hat, sollte auf das Recht hingewiesen werden. Dem Ein oder Anderen könnte man mal einen Auszug unter die Nase halten um seine Gefühlswallungen etwas abklingen zu lassen.
Eigentlich ist es immer dasselbe, wenn mal was Neues auf dem Flugfeld auftaucht. Anfänglich gibts vielleicht ein paar schiefe Blicke und nach einer Weile ist es nicht mehr von Interesse.

lG
Markus
 
#38
Hallo Markus,

danke für den informativen Beitrag und die Quellenangabe.

Das ist doch mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann. Ich hoffe doch, dass die deutschen Behörden respektive Versicherer sich daran ein Beispiel nehmen und ihr Gesetze/ Verordnungen an die der Schweiz anlehnen.

Edit: habe gerade Link von Alex gelesen.(NFL)
Die Angaben in der Quelle widerlegen meine Aussage, dass noch keine abschließende Regelung bezüglich unsere Modelle getroffen wurde. Somit rudere ich hiermit zurück, bitte um Verzeihung und ihr könnt meine Darstellung der Dinge getrost vergessen. :rolleyes:

Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

LG Chris
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#39
Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich, was das mit dem Thema hier zu tun hat :confused:
@burn,
das hat mit dem ersten Eintrag hier zum Thema zutun.
Bis heute ist es bei uns am Platz immer noch so, das am Platz ist die maximale Flughöhe die Sichtweite ist. Also mehr als 100m.
Da Rudi und ich oft zusammen fliegen gehen und Rudi erheblich bessere Augen hat als ich sieht er meinen Rookie noch bei 589m ( Daten vom GPS ).
( Da meine Anlage ab 500m unsicher in der Übertragung ( Höhe schon bei ca.450m ) wird, flieg ich selten weiter ) das war nur zur Info. Man könnte es auch so beschreiben, ab 100m übernimmt Rudii und ich schau durch die Brille zu.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#40
Bis heute ist es bei uns am Platz immer noch so, das am Platz ist die maximale Flughöhe die Sichtweite ist. Also mehr als 100m.
Soweit ist klar, was Du zum Ausdruck bringen möchtest - aber ... wer bitte ist dieser Rudi immer?
Sorry, ich bin auch etwas verwirrt! :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten