Störung der Naza lite durch Mobius

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#1
Eher zufällig ist mir das nachfolgende Phänomen aufgefallen, welches ich im unten folgenden Video darzustellen versucht habe.

Verwendet wird eine Mobius, welche autonom eingesetzt wird - sie hängt weder an der Stromversorgung des Copters noch wird das Video-out verwendet. Bei ausgeschalteter Mobius blinkt die LED der Naza lite grün, sobald die Cam an ist, wechselt die LED auf grün gefolgt von 1-2 mal rot usw. Wenn nun die Aufnahme gestartet wird, blinkt die LED grün und dann jeweils 3 mal rot. Sobald die Aufnahme bzw. nachfolgend die Mobius ausgeschaltet wird ist alles wieder korrekt (= grün). Das Ganze lässt sich immer wieder reproduzieren.

[video=vimeo;98279016]https://vimeo.com/98279016[/video]​

Bisher habe ich nichts finden können, dass diese Kombination ein Problem darstellt. Eventuell gibt es ja welche, die das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem haben. Eine Lösung wäre sicherlich eine Schirmung, aber dennoch würde ich das Problem gerne zuvor verstehen wollen.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#4
Oder einen GPS Empfänger mit SAR-Filter (Störfilter) kaufen. Die Mobius ist eine Elektrosmokschleuder - hatte damals auch mein APM GPS versemmelt.

Gruss,

Matthias
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#5
Heißt grün gefolgt von 1-3 x rot nicht GPS mehr oder weniger schlecht ?!
Ich hab übrigens einen kleinen 8" Copter mit Naza lite und mobius mit live out..... OHNE Probleme mit GPS !
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#8
Auch nen DJI GPS oder anderes? (Müsste ich heute Abend dann mal bei denen suchen - Google war hierbei bisher nicht so hilfreich.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
gibts hunderte threads zu.
die möbius is ne hf schleuder...

was hilft:

abstand.
möbius richtig schirmen und auf masse legen.
phantom2gps mit saw filter, oder in dein gps saw filter modden.
google ist dein freund
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#10
...okay, habe nun mit ein paar neuen Begriffen tatsächlich etwas gefunden. THX!

Letztendlich wird die Lösung wirklich irgendeine Art der Schirmung sein.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#13
Mein Arkbird macht auch probleme bei Mobius Aktiv siehe X6 Fred im Video ab 1:40 min er soll rth machen das heißt 80 meter höhe und kreisen über homepoint was er auch macht bis er plötzlich gegen Boden steuert ,Mobius aus alles wieder ok .

Also Abschirmung muß ich basteln habe was mit na Maxi TICTAC Dose gesehen mit Kuppfertape mal sehen .


Geuß Rene
 

donandi

Well-known member
#14
ok, ich abonnier mal, hab auch die probleme...suche einen kompromiss, bei dem geschirmt wird, und die cam aber auch nicht den hitzetod stirbt. als einwickeln in alu ist wohl eher suboptimal :wow:
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#15
Für mich kommt ein einfaches Einwickeln weder optisch noch funktional in Frage. Daher kam auch mein spontanes Vorhaben mit dem Aufsprühen. Allerdings bringt dies natürlich nichts, wenn es wirklich über die beiden Kühlflächen kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
wichtg ist auch sauber auf masse legen, einfach einwickeln ist nicht so sinvoll.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten