Störung der Naza lite durch Mobius

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#22
Leider hat mir weder der Einsatz von Silberleitlack noch Alufolie etwas gebracht. Auch nicht, wenn beide an Masse hingen. Das Umdrehen brachte ebenfalls nichts - angeblich strahlen die Kühlflächen erheblich.
Letztendlich habe ich den Hammerhead komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut mit Distanz zwischen Naza lite und Mobius. Funktioniert nun problemloser, aber dennoch wollte ich dieses Vorgehen ja ursprünglich vermeiden.
 
#26
Hat schon mal einer versucht aus dünnem Bleich ein Häubchen zu basteln und dieses ein paar mm entfernt von den Kühlplatten anzubringen? Blei ist zwar leitend, (deswegen kein direkter Kontakt) schirmt aber aufgrund der Dichte aber gut ab.
Ohne direkten Kontakt sollte auch eine Alufolie wirksam werden.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#27
Warum denn Blei? Das Ding strahlt doch keine Röntgenstrahlung aus. Dünnes Blech tuts da allemal. Ich hab keine Probleme, hab aber die Stromverteilerplatine im Verdacht.. das ist bei mir einfach ein doppelseitiger Platinenrohling, also beidseitig mit Kupfer beschichtet, eine Seite +, eine Seite -, die sitzt unterm FC und damit auch unterm GPS. Ich krieg problemlos 8-9 Satelliten. So eine (einseitige) Platte sollte eigentlich über der Mobius reichen, evtl. an Masse angeschlossen.
 
#28
Ne Art Aluschachtel mit innenliegenden Kunststoffschienen zur Vermeidung eines direkten Kontaktes, sollte auch gehen.
Warum Blei? Nun was Undurchlässigeres gibts kaum noch.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#29
Hat schon mal einer versucht aus dünnem Bleich ein Häubchen zu basteln und dieses ein paar mm entfernt von den Kühlplatten anzubringen? Blei ist zwar leitend, (deswegen kein direkter Kontakt) schirmt aber aufgrund der Dichte aber gut ab.
Ohne direkten Kontakt sollte auch eine Alufolie wirksam werden.
Warum soll denn Alufolie, Blechplatte etc keinen Kontakt zu den Kühlplatten haben?
 
#30
Warum soll denn Alufolie, Blechplatte etc keinen Kontakt zu den Kühlplatten haben?
Ich denke, dass sich bei direktem Kontakt das Störfeld/Schwingungen/Resonanz/Magnetismus...oder was auch immer, auf die "Schirmung" übertragen und sogar noch verstärkt werden könnte. Vielleicht ist das falsch, aber schaden tut es ganz sicher nicht. Eventualitäten sollten damit auch ausgeschlossen werden.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#31
oh ja, das stimmt wohl. die Störungen sollen ja auch hauptsächlich über die Kühlplatten verteilt werden. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht..
 
#32
Ich hab's bei mir mal mit einer Leiterplatte gegen ground versucht und hab das Gefühl das es seit dem besser ist hab immer so zwischen 8 - 10 Sats.
 
#33
Dadurch wird das "störende" verteilt und dementsprechend abgeschwächt.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#34
aus Weißblech (Blechdose, Raviolidose o.ä.) ein kleines Kästchen bauen, das auf einer Seite hin offen ist. Sodaß man die Mobius da reinlegen kann. Dann rein damit, die Kühlflächen an die frische Luft und das Ganze nach unten zeigend am Copter montieren, Blech auf Masse gelegt - sollte doch reichen
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#35
Das Möbius-Gehäuse von innen 2x bis 3x mit Kontakt Chemie EMV 35 Kupfer-Leitlack einsprühen und der Spuk hat ein Ende.

Gruß BT
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#37
Ich denke nicht, dass über die Kühlflächen etwas abgestrahlt wird - die sind aus Alublech. Bei meinen zwei Möbius hatte der Leitlack jedenfalls den erwünschten Erfolg.

Gruß BT
 

fox4

Erfahrener Benutzer
#38
@Blue Thunder

hast Du das Alutape unter der Platine vor dem einsprühen entfernt?

Edit : vergiss die Frage .. kannte denn Spray nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
Hi!

Ich denke ich bin auch geschädigt :D

Mein F450 mit NAZA M LITE ist immer zuverlässig geflogen.
Heute mit montierter Mobius und Controllerboard RC-Timer V1.0
ist mir das Teil zweimal fast vom Himmel gefallen.

Der Kopter kippte richtig zur Seite weg und hat sich gerade noch wieder gefangen.
Wenn die Mobius das GPS-Signal stört, dann dürfte doch
auch im GPS-Modus die Steuerung nicht völlig austicken?

Liegt es vielleicht an dem Controllerboard? Das ist direkt
unter der Centerplate befestigt und auf der anderen Seite (3mm entfernt)
sitzt die NAZA.

Solange ich nicht weiß woran es liegt, fliegt das Teil erst einmal
ohne Board und Cam.

Gruß Helge
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten