STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

Weilent

Erfahrener Benutzer
Ist die Halterung von dem Gimbal die gleiche, wie bei den billigen 2 Achs Gimbals ?

Hab noch so eins hier und warte aktuell auf das 3 Achs Gimbal. Würde dann zum testen das zwei Achs verbauen. Möchte mir die Arbeit aber nicht zweimal machen.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Dort steht aber, dass sbus erst ab (ich glaube es war) Hardware Version 1.2 funktioniert.

Was man jetzt für eine Version bekommt weiß ich halt nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
dann schaut man einfach da nach wo man gekauft hat?! ;) goodluckbuy verkauft 1.3x
 
Einrichtung und Firmware Update

Hallo Community!

Ich habe mehrere Probleme mit meinem Storm32 BGC in der Revision 1.3.
Zu aller erst habe ich das Board an den PC angeschlossen und alle Treiber von Windows7 installieren lassen. Anschließend habe ich die GUI mit der Versionsnummer v.0.68 heruntergeladen, entpackt und gestartet. Das Board wir einwandfrei vom Computer erkannt, Einstellungen können ebenfalls geändert und übernommen werden.
Dann habe ich das „Configure Gimbal Tool“ gestartet und wollte das Gimbal nach Anleitung einrichten. Doch da durchläuft die Prozedur nur erfolgreich den „Step 1“ und hängt sich jedes Mal bei Step 2 auf. Habe da schon so ziemlich alles versucht (Imu-Kabel läuft durch keine Motor-Hohlwelle, sondern wurde zum Testen „lose“ zum Board verlegt), aber bekomme das Gimbal leider nicht zum Laufen.
Um die Fehlerquelle „veraltete Firmware“ auszuschließen, habe ich mir einen USB FTDI Adapter bestellt, um die Firmware auf die aktuelle 0.80 Updaten zu können. Leider habe ich hier auch wieder ein Problem. Auch hier habe ich ebenfalls alle Schritte aus dem Wiki und Videotutorials befolgt, doch leider flasht das Programm die Firmware nicht auf das Storm32. Es erkennt alles, und hängt sich dann bei folgendem Schritt auf:

***
STMicroelectronics UART Flash Loader command line v2.6.0
modified by OlliW, v18.05.2014

Opening Port [OK]
Activating device [OK]
Bootloader version 22
Device family STM32F1, ID 0x414, ADDR_XX_OPB 0x1FFFF800

Press any key to continue ...
***

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Woran kann das denn liegen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Imu sauber kalibriert?
haste mal alles resettet?
i2c fehler oder imu am falschen port angesteckt?

lass das mit dem flashen erstmal, das liegt nicht daran.
finde auch mal raus welche firware version drauf ist ;)
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Wenn ich am storm32 sbus benutze, kann ich dann dort die Kanäle frei auswählen? Steht im Wiki nirgends und das Gimbal ist noch immer nicht da :(

Die ersten 8 brauche ich für die FC, 9-16 wäre für Gimbal frei.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Wenn ich am storm32 sbus benutze, kann ich dann dort die Kanäle frei auswählen? Steht im Wiki nirgends und das Gimbal ist noch immer nicht da :(

Die ersten 8 brauche ich für die FC, 9-16 wäre für Gimbal frei.
Ja kann man. Unter dem RC Tab im GUI. Da kann man dann Virtual von 1-8 auswählen, musst du dann schauen was dann der richtige ist bei dir. Und falls der dann falschrum dreht unten die min/max Werte vertauschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
steht auch alles im wiki ;)
The data transmitted by the data line can then be used in any available function by selecting "Virtual-1" to "Virtual-16" as input.
Hier mal mein Howto zur imu kalibrierung (irgendwas was nicht verständlich ist oder was besser geht?)
[video=youtube;6vCyhhsKi3E]https://www.youtube.com/watch?v=6vCyhhsKi3E[/video]
und etwas test footage
[video=youtube;Pg_xfYjxjAc]https://www.youtube.com/watch?v=Pg_xfYjxjAc[/video]
 
Jap, hab das Board- und die Frame-IMU einer 6-Point-Kalibirierung unterzogen. Laut dem Datadisplay funktioneren die beiden Imu's einwandfrei.

Jap, bringt leider auch nichts.

i2c fehler oder imu am falschen port angesteckt?
Also laut Datadisplay habe ich keine I2C Fehler und die IMU ist am richtigen Port angeschlossen.

finde auch mal raus welche firware version drauf ist ;)
Die GUI's mit der Version 0.68 und 0.70er sagen mir, dass auf dem Board die Version 0.68 installiert ist.


Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegen kann. Es ist bei allen 3 Storm32 Boards so, die ich getestet habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
pew.. mach mal n bild von deinem aufbau, sonst bin ich leider mit meinem latein am ende.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hast du noch eins von den anschlüssen am board?
könnte das 2 achs problematisch sein? denke nicht das das storm einfach so ohne dritte achse funktioniert steht bestimmt was im wiki zu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten