Stuttgarter-WINTER-Treffen V1

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum

Mikro

Erfahrener Benutzer
#22
Vielleicht einfach mal direkt im Rathaus von Poppenweiler anrufen (Vorausgesetzt das gibt es überhaupt... :?)
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
#23
Also ich hab gerade mal etwas im Internet gesucht und bin auf eine Telefon Nummer vom Bürgerbüro in Poppenweiler gestoßen. Was haltet ihr davon wenn ich morgen früh mal kurz Anrufe und um eine kurze Schriftliche Stellungnahme bitte?

@amadeus ich hoffe es ist okay für dich wenn ich hier etwas in deine Planung eingreife :)
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#24
Das Bürgerbüro in Poppenweiler wird da nicht helfen. Da ist die untere Naturschutzbehörde zuständig. Die Schleuse in Poppenweiler liegt laut Internet Kartendiensten der entsprechenden Behörden in einem Landschaftsschutzgebiet... Ich denke das war's dann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#25
Sehr geehrter Herr xxxxx,

wie Sie richtig bemerkt haben gibt es inzwischen eine Rechtsverordnung über das Neckarbiotop Zugwiesen. Und im § 2 ist ein Verbot von Modellflugzeugen festgeschrieben, wenn auch die Formulierung „auf dem Wasser“ etwas missverständlich ist.

Eine Genehmigung eines FPV-Modellflug Treffens und das Fliegen von Modellflugzeugen bzw. Dronen über das Gebiet ist deshalb nicht möglich. Wir haben bewusst dieses Verbot in die Rechtsverordnung mitaufgenommen, weil das Gebiet für diese neue Freizeitbeschäftigung viele Modellflieger anzieht, was zum Konflikt mit der hier sich entwickelnden Fauna, insbesondere der Avifauna, führt.

Wir hoffen, Sie haben Verständnis für diese Entscheidung.

Mit freundlichem Gruß
Günter Schlecht
STADT LUDWIGSBURG
FACHBEREICH TIEFBAU UND GRÜNFLÄCHEN
Abteilung Grünflächen und Ökologie
Mathildenstraße 29/1, 71638 Ludwigsburg
Tel.: 07141 - 910-2749
Fax.: 07141 - 910-2230
hmpf, ich hab mal um genaues Kartenmaterial gebeten, um zb das genau von Jörn angesprochene gebiet einzugrenzen.
@ micro, klar jede hilfe willkommen :) das bürgerbüro hat da aber wirklich nix zu sagen.

Appopos karte: http://www.geodienste.bfn.de/schutz...27?centerY=5418619.203?scale=10000?layers=576

Die frage is jetzt wie sieht das mit den Landschaftsschutzgebieten in BW aus, das wird in jedem Bundesland anderst geregelt, manchmal modellflug verboten, manchmal nicht.
Ich bin auch mal alle unsere bisherigen Plätze durchgegangen ;) alles NSG oder LSG.
im grunde dürfen wir nirgends mehr fliegen ;)

ich sags mal so, da alleine ne runde zu drehen wird sicher kein problem sein, aber da mit unserer horde einzufallen und den ganzen tag zu fliegen is eventuell nicht ganz so schlau ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jörn

Erfahrener Benutzer
#26
Hier der Kartenausschnitt. Das ganze Gebiet ist Landschaftschutzgebiet und am Wasser (braun) ist ein Biotop.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#28
HA vergesst alles was ich gesagt habe :D

Hallo Herr Schlecht,
danke für die schnelle Antwort.

Dann interpretiere ich das so, das wir im rot schraffierten Bereich ohne Probleme/Einwände ihrerseits Fliegen könnten?

(siehe Anhang).


Das wäre für uns vollkommen ausreichend.

Grüße

xxxxxxxx



Hallo Herr Pircher,

ja, das geht von unserer Seite so.


Mit freundlichem Gruß
Günter Schlecht
STADT LUDWIGSBURG
FACHBEREICH TIEFBAU UND GRÜNFLÄCHEN
Abteilung Grünflächen und Ökologie
Mathildenstraße 29/1, 71638 Ludwigsburg
Tel.: 07141 - 910-2749
Fax.: 07141 - 910-2230

also genau wie erwartet hat die Stadt Ludwigsburg nur was gegen das wirkliche gebiet ansich.
(also niedrige überflüge etc tabu, ob wir da jetzt in 500m drüber fliegen sollte reichlich egal sein).
das Landschaftsschutzgebiet, is ja im gründe überall wo wir fliegen. halt die frage wie eng man das sieht.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#30
Damit könnten wir leben. Es sollte möglich sein den Fußgänger Bereich und die Uferzone nicht in geringer Höhe zu überfliegen.
 
#32
Hallo an die, die immer auf die Treffen kommen,

habe beim letzten Treffen in LB keine Feuerstelle / Brennholz ausmachen können.
Holz könnte ich mitbringen, aber irgendwo sollte man auch ein Feuerchen anzünden dürfen.

Hatte heute Erstflug mit meinem neuen Hexa, hier der Link:

http://fpv-community.de/showthread.php?38773-Eigenbau-Hexa-800mm

Wenn es das Wetter zulässt, komme ich am 21.12.2013 dazu.

Grüße, Achim900
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#33
Kann sein es ist besser dort kein Feuer zu machen. Ein kleiner Gasgrill wäre denkbar - aber nur wenn es gestattet ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#34
jo feuer seh ich auch sehr kritisch... hmm
offen geht garnicht, mit kohle grill is eher auch ungut.

kleiner gasgrill is ne idee, hat jemand sowas?
 
#35
Vll hat jemand ein altes Blechfass dann könnt ihr eine so genannte "Gettotonne" draus machen. --> Löcher rein und dann kann man da einfach Holz reinlegen und anzünden.
 
#36
Nabend zusammen,

mhh schade, dass ich an dem Tag in den Weihnachtsurlaub in die alten Heimat (Ostwestfalen-Lippe) aufbreche - moment mal, da komm ich ja direkt an Ludwigsburg vorbei. :D

In dem Fall denke ich mal, dass ich euch kurz besuchen kommen - auf Grund der beschränkten Zeit werde ich jedoch wohl nicht mit Grill oder Flugzeug kommen. Hätte auch nur nen großen Gas-Grill für Veranstaltungen zur Hand...


@Felix B. - Gruß vom Felix B. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#37
ostwestfalen lippe ... WAD :D kennste schloss-holte ? da kommt meine exfreundin her. alles schon fpv unsicher gemacht, jaja der HERMANN ;)
 
#38
ha, so klein ist die Welt. Jop, ist mir bekannt. Leider nur der Safaripark und nicht die dortigen Trucker (jedem-sein-laster.de), die kenn ich nur von den Messen uns Ausstellungen her. Am Hermann war ich selbst nur mitm Offroad-Truck, aber hab den Crazy Horst dorthin und zu den Exter-Steinen geschickt.
Als ich noch da oben war, hab ich Verbrenner-Modellflug betrieben ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#39
Externsteine war ich auch, aber ohne flieger ;)
safaripark war ich auch schon "drüber" hihi
jaja ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten