Suchaktion Berlin Lübars. 200,- € Lösegeld !

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#42
Hehe Oli, da bin ich ja gespannt wie das neue Modell wird.

Da ich persönlich als zweites GPS das EzOsd für das Antennentracking nutze, hat das den Vorteil wenn ich mal abschmiere sehe ich die Koordinaten im EzTracker.

Aber der GPS Tracker wird das Desaster vom letzten mal hoffentlich verhindern.

LG Chris


Hab ich auchmal gedacht chris,wenn aber wirklich die Videoverbindung abreißt hast du im Bild gar nix mehr und aufm eztracker die letzten bekannten Koordinaten,und das kann weit weg sein von da wo der Flieger runterkommt. Daher bei mir nur noch mit externem GPS tracker (neben dem ezosd).

Gruß Kampfpilot

Und drücke allen die Daumen das die Flieger/Quadros wieder auftauchen,ist ja voll die seuche unterwegs gerade... :-(
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#43
ich habe nach der Suchaktion mal die Koordinaten vom FY-21 abgeschrieben, die ich ja in der Brille sehe. Ergebnis war, dass ich nicht in Altlandsberg, sondern in Karow geflogen bin lt. Koordinaten. Das sind locker 20km Luftlinie dazwischen. Das man die Daten der verschiedenen Systeme umrechnen kann ist mir schon bewußt, aber warum ich so weit weg war ist mir ein Rätsel. Ich habe es an mehreren Tagen versucht, mit gleichem Ergebnis. Das FY funktioniert aber einwandfrei und RTH geht auch. Ich bin gespannt, wie genau der Tracker ist und wie lange die Lieferung dauert...und wie er in verschiedenen Lagen in einem Kornfeld reagiert....Sag mal Bescheid.

Gruß Mike
 

ApoC

Moderator
#45
Also ich habe beim RVOSD an der Bodenstation (RV Groundstation) immer n Netbook mitlaufen, wegen der Telemtrie. Ist eher n Gag, hilft aber auch die Posi zu bestimmen, da der Flugpfad aufgezeichnet wird.

Im Falle eines Videoausfalls, haste ja 1. noch das RTH und 2. kann ich dann die Daten wieder abspielen und sehen den letzten Kurs.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#46
du musst blos eins bedenken - wenn das GPS ausfällt bringt auch der Laptop am Boden nichts mehr... Deswegen find ich die Handyortungssysteme als Zusatz besser, das System arbeitet komplett selbständig...
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#47
du musst blos eins bedenken - wenn das GPS ausfällt bringt auch der Laptop am Boden nichts mehr... Deswegen find ich die Handyortungssysteme als Zusatz besser, das System arbeitet komplett selbständig...
sofern man Handyempfang hat.
Was passiert eigentlich wenn im Flug der tracker eine SMS sendet ????
Koennte ja einer ausversehen die Nummer waehlen.
Manche Handys funken ja mit 5W
 

ApoC

Moderator
#48
Naja, wenn man 10km weit wegfliegt braucht man das. Da ich meinen Flieger ja noch sehe, ist das schon okay. Aufm Feld haste immer GPS. Und wenn dein GPS System ausfällt, landeste eben auf Sicht ^^
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
#49
Hi Mike,

die Koordinaten musst du erst umrechnen. Geht zB hiermit recht gut http://rechneronline.de/geo-koordinaten/.

Die Hornetdaten ganz rechts eintragen. und dann entweder links oder mitte in google maps eintragen. Das Hornet wirft leider auch die Reihenfolge andersrum raus. Also zuerst N..... und dann E ... eintragen. Sonst landest Du irgendwo im Golf von Aden.

Gruß Oliver
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#50
Mit dem Umrechnen das wußte ich schon, aber ich hatte ne andere Seite zum Umrechnen, da war ich etliche km weg. Werde beim nächsten Mal mal Deinen Link testen. Danke.

Mal was anderes. Bei diesen GPS Peilsendern....was ist, wenn der Flieger auf dem Kopf im Acker landet oder in nem Wald verschwindet...da kriegt er doch kein GPS oder? Könnte ich mir zumindest gut vorstellen. Das hat ja nichts mit Sichtweite zu tun...kann auch ein Servo kaputt gehen oder sonstwas. Wer auf Sicht fliegt, braucht so ein Teil nicht, da reicht ja der Katzenfinder völlig aus.

Gruß MIke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten