[Sunhokey] Prusa I3 v2015

Moin Männers
Sagt mal hat einer für Simplify3D die Einstellungsdaten für den Slicer für unseren Prusa ?
Und ist das Programm überhaupt geeignet für unseren Drucker .
Welche Programme nutz ihr ?

Gruss Evil
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Wie wäre es wenn du diesen Thread hier einfach mal durchliest? Vielleicht einfach mal mit dem 1. Post anfangen... *kopfschüttel*
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Lies doch bitte diesen Thread, steht alles drin!!! Wenn das schon zu viel für dich ist, dann verkauf deinen Drucker lieber ganz schnell wieder.

Hier wird dir alles auf dem Silbertablett serviert, besser geht es fast nicht. Mit dem Goldbesteck füttern werde ich dich aber nicht.

Und ja, auch wenn ich hier jetzt negative Auffalle, aber damit hab ich ein Problem.
 
Uuuh, da gab es gestern wohl böses Blut!

Ich habe da jedoch auch noch wahrscheinlich einige doofe Fragen. Ich habe mir zwar die Flashvideos von dem Tom reingezogen, mir die Arduino Softare plus die FW runtergeladen, aber mehr als das File zu öffnen kriege ich nicht hin. Wenn ich auf Upload drücke, kommt eine Standardmeldung iwas mit Error und ich solle für Troubleshooting auf deren Homepage nachschauen.. Ich habe zuvor das Mega Board ausgewählt und auch die Treiber bei der Installation installiert, das sollte doch eigentlich reichen? Compiled ist es ja schon ( Habe ich auch kurz gecheckt).

Zum anderen habe ich gesehen, dass Fragle10 seine Filamentlüfterhalterung gedruckt hat und vergleichsweise sein Resultat sehr gut ist zu meinen. Wäre es vielleicht möglich diese Settings zu erhalten? Oder jemand anderes seine, der ähnlich "gute" Prints hinbekommt? Zurzeit benutze ich fast 1:1 die Settings aus dem Video mit Repetier-Host und der Cura Engine, bis auf Reduzierung der Geschwindigkeit auf 80 und Heatbed auf 80°. Mit den Settings vom Tom aus dem Video für Slic3r habe ich jetzt nicht unbedingt bessere Ergebnise erzielen können. Hier mal 3 Fotos.
 

Anhänge

SteBa

Erfahrener Benutzer
Zu deinem Upload-Problem.

Kann mehrere Ursachen haben.

1. Du bist mit einem Host verbunden während du versuchst zu flashen, das geht nicht. Also wirklich nur die Arduino IDE öffnen und kein Repetier-Host oder ähnliches
2. Irgendwelche groben Schnitzer in der FW ansich.
3. Die falschen Treiber installiert.. dann solltest du allerdings auch keine Verbindung zu den Hosts bekommen.

Zu den weiteren Fragen

Ich kann nur weiterhin empfehlen die komplette X-Carriage umzurüsten, mit der originalen gewinnst du keinen Krieg. Filamentlüftung bei PLA ist jedoch notwendig um anständige Drucke zu bekommen.

Zu den Settings, schau dir mal die Slic3r Youtube Videos von Tech2C an. Das gibt dir einen ganz guten Einstieg.

Geschwindigkeit von 80 würde ich am Anfang nicht machen, höchstens 60. Zudem ist 80°C am Heatbed für PLA viel zu viel. Ich hatte sehr gute Haftung bei 50°C mit Bluetape.

Google zudem mal nach Triffid Hunters Calibration Guide und stelle deinen Extruder ein.

Im Grunde fast alles Dinge die hier schon mehrmals erwähnt wurden. :D Es gibt kein Spezialrezept für den 3D Druck, man MUSS sich intensiv mit der Materie beschäftigen und speziell bei diesem Sunhokey Krüppel sollte man auch die erste Zeit nur mit Verbesserungen verbringen ansonsten wird die Druckqualität nie sonderlich gut.

Edit: Auf deinem ersten Bild sieht man dass du VIEEL zu weit vom Bett entfernt bist. Der erste Layer muss viel tiefer gedruckt werden.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
:)

Wie kommst du auf die 3200 Schritte?
Die Mikroschritte selbst haben mit den Motoren erstmal nichts zu tun. Die Mikroschritte werden erzeugt durch den verwendeten Treiber. Bei dem Sunhokey sind das A4988. Unter den Treiber Steckplätzen sind Jumper verbaut, damit kannst du die Mikroschritte ändern. Die höchste Auflösung der A4988 liegt bei 16 Schritten und das ist auch zu empfehlen. :) Müssten auch bereits so gejumpert sein, wenn mich nicht alles täuscht waren es 16 Schritte wenn alle 3 Jumper gesteckt sind.

Zu der Schrittberechnung
http://prusaprinters.org/calculator/

X+Y Achse. Motoren 1.8°, Riemen ist ein T2.5 (2.5 mm pitch) und das Pulley hat 16 Zähne.
Z Achse. Motoren 1.8°, Gewindestange ist eine TR8 mit 8mm pitch. Gear ratio ist logischer 1:1 da es ja nicht untersetzt wird.

Als Ergebnis hast du dann X 80, Y 80, Z 400 und E solltest du selbst durch messen ermitteln.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten