MOTOR T-Motor 6th Anniversary Limited Edition - MN2213

#41
Ich würde

8x IRIS+ Black Top Motor
8x IRIS+ Silver Top Motor

nehmen wenn das wirklich was wird!

Dann wird ein Dodecakopter oder ärger gebaut. :p
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#43
Kann jemand etwas zum motortiming bei den Motoren sagen? Evtl Empfehlungen?

Mfg Matze
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#46
Gut zu wissen, interessant wird das Verhalten der Motoren an weniger schwabbeligen Propellern als denen aus dem Set.
Ich werde sie wohl letztlich mit aeronaut cam carbon light nutzen, vielleicht auch hq 8x5 Bullnose.
Bei 950kv ist ein Einsatz an 5S auch denkbar...

Mfg Matze
 
#47
O.K.! Bevor hier noch mehr 'Sammelbestellungen' diskutiert werden mal wieder zurück zum Thema.
Ich habe gestern den Motor mit den mitgelieferten Props für die ESC32V3 (FW3.3.0) an 3S bzw. 4S kalibriert.
Hier nun die ersten Werte:

MN2213-12 mit T9545 an 4S
closedloop_ESC32_v3.3.0_cal_R2V_MN2213_4S_18A.jpg
Bei einer Switch-Frequency von 20kHz dreht der Motor knapp 12.500 Umdrehungen und benötigt etwas über 14A.

MN2213-12 mit T9545 an 3S
closedloop_ESC32_v3.3.0_cal_R2V_MN2213_3S_15A.jpg
Auch an 3S muss er sich nicht verstecken: knapp 10.000 Umdrehungen bei rund 11A (ebenfalls bei 20kHz)


Im Vergleich zum AIRGEAR350 sind das beim MN2213-12 jeweils knapp 1.000 Umdrehungen mehr.
Morgen werden noch die Schubmessungen für diese Kombinationen gemacht sowie um die Ergebnisse mit CFK 11x3.7 ergänzt. Bin gespannt ....

EDIT: noch was zu den Parameters: die sind alle für Closed-Loop RPM Mode (STARTUP_MODE 1), sprich mit QUATOS Regelung. Wer PIDs nutzen will (open loop) kann alles außer FF1-/FF2TERM nutzen; die müssen für open loop dann leider selbst mit einem Calibration-Lauf ermittelt werden (sollte schnell gehen; ADVANCE und START_VOLTAGE/CURRENT dauern meist länger).

EDIT2: Parameter sind alle im nächsten Post!
 
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#48
Hi Mädels!

So, hier nun die noch fehlenden Daten!

MN2213-12 mit T-Motor CFK11x3.7in
ESC32_v3.3.0_cal_R2V_18A.jpg

Wow! Dieser kleine Motor dreht diesen Propeller auf 9.150 Umdrehungen; der AIR2213 hat nur 6.600RPM geschafft (muss ich bei Gelegenheit nochmals prüfen!). Das verspricht SCHUB!

Wie sieht nun das Ergebnis aus:
T9545@3S: 579g bei 9.500RPM
T9545@4S: 900g bei 11.900RPM
CFK11x3in7@3S: 800g bei 9.150RPM

Fazit: an 4S 'drückt' der AIR2213 runde 30g mehr, an 3S sind die MN2213-12 und die AIR2213 - bestückt mit den T9545 - ebenbürtig. Die Überraschung war jedoch der CFK 11x3.7in Prop: diese Kombination liefert satte 800g Schub:cool: an 3S!
Schnell mal die Stromwerte prüfen: 6.000RPM = 318g = ca.2.8A (AUW meines Testquads sind knapp 1.300g mit 3S5200mAh/10C)

Wer lieber auf Kurven schaut:
Vergleich MN2213-12_AIR2213.jpg

Und hier die finalen Parametersätze für den ESC32V3 im Closed-Loop Mode (STARTUP_MODE=1).
Anhang anzeigen ESC32V3_MN2213_T9545_3S_params.txt
Anhang anzeigen ESC32V3_MN2213_CFK11x3in7_3S_params.txt
Anhang anzeigen ESC32V3_MN2213_T9545_4S_params.txt
 
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sepper

Erfahrener Benutzer
#49
Nachdem meine Motoren schon heute angekommen sind -thx@mbruehl mal ein erster optischer Vergleich:
t-mots.jpg

Bis auf die Beschriftung absolut identisch, postiv ist das lange Kabel der ungelabelten IRIS Motoren.

Was mir auffällt- das `rastmoment` ist unterschiedlich.
Das ist mir schon beim Auspacken des 6th anni-Sets aufgefallen. Diese 6th- Setmotoren lassen sich viel `leichter` drehen als die aus dem AirGear350 Set (hab ich verbaut, nicht auf dem Foto). Die Airgear 350 -Motoren rasten richtig, genauso wie die IRIS Motoren aus der Sammelbestellung.
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
#50
Danke für den Vergleich und das Feedback... bei mir sollten die IRIS Motoren eigentlich heute auch eintrudeln... der Postmann hatte gedanklich aber sehr wahrscheinlich schon die Gans im Kopf und ist daher nicht mehr aufgetaucht.

Sehen jedenfalls top aus die Motoren. Bin gespannt...
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#51
Meine fühlen sich völlig gleich an vom rastmoment, alle rasten sehr stark.
Einen Vergleich zum airgear habe ich nicht.
 
#52
Welche ESCs würdet ihr für die Motoren empfehlen? 20A oder doch gleich 30A?
4S Betrieb ist geplant.
Derzeit habe ich ein Auge auf die Hobbywing Xrotor 20A bzw. 30A geworfen, da die günstig sind und gleich den passenden (passt der?) Steckverbindungen dran sind.
Die T-Motor Escs für Air Gear 2213 920kv habe ich am XuGong. Dort sind 20A offensichtlich ausreichend. 12 bzw 14 Stück (2 Ersatz) von den sind mir aber echt zu teuer.
 
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MazeVX

Erfahrener Benutzer
#53
An 4s wirst du den Motor nicht an die 20a kriegen ohne groben Unfug zu treiben...
Ich weiß jemand der sie mit 12a esc betreibt, ohne aktive braking und sogar das geht.
Ich werde sie an dys sn20a betreiben.
Wenn 30a escs dann 6s fähig und den Motor an 5s hetzen ;-)

Mfg Matze
 

olex

Der Testpilot
#54
Ich werde die FVT Littlebee 20A nutzen. 20A ist mehr als genug, Vollgas auf 4S mit den mitgelieferten Props zieht gerade mal 16,5A - da ist noch weit keine Notwendigkeit, auf 30A zu gehen.
 
#55
Meinst du die Tiger 9545 oder welche Props hast du? Littlebee sind schon schön leicht.
geplant wären 1045er props bei mir.
 
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MazeVX

Erfahrener Benutzer
#59
Ja ist auch M6, die "Achse" ist 12mm lang, wovon ca 7mm Gewinde sind.
Hq 8x5 bullnose gehen nach aufbohren grade so drauf,die Mutter schließt bündig ab.

Mfg Matze
 
#60
Vielen Dank!
Habe die Motoren inzwischen hier.
T-Motor 9545 passen und werden dank den, den Motoren beiligenden Adaptern nun auf die billigst mögliche Variante Montier.
10m lange M2 Schrauben x2 sind alles was ich dazu brauche.
Zumindest die Motorisierung meines Projekts ist echt spott günstig. Nur zu Schade, dass der Rest inzwischen immer teurer wird. ;)
 
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FPV1

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