(Keine Ahnung ob das hier richtig platziert ist oder nicht doch in Bauberichte soll. Bin für alles offen, schiebt mich hin- und her wie ihr möchtet - den Hauptthread wollte ich nicht zumüllen )
Hi, ich möchte gern meine Erfahrungen mit dem Autoquad 6 Beta festhalten. Ich möchte alle Schritte dokumentieren die ich gemacht habe um es ans Fliegen zu bekommen und auch meine Fehlversuche dokumentieren.
Meine bisherige Multicopter-Erfahrung ist beschränkt: Ich habe einen Wii-Copter gebraucht gekauft, Multiwii drauf, ACC nachgerüstet und eingestellt. Dann ein Naza mit FW450 Kit gekauft und auf Sicht und mit FPV geflogen.
Nachdem mein Naza seit einem Crash spinnt möchte ich mich am Autoquad Beta versuchen. Der Reiz des Neuen ist einfach sehr stark und bisher habe ich noch alles zum Fliegen bekommen. Da ich kein Copter-Veteran bin wird das sicher eine Herausforderung und ich erwarte nicht dass bei einem Beta-Test gleich alles auf Anhieb funktionert
Mein ehrgeiziger Zeitplan: Mittwoch statisch Kalibrieren, Donnerstag und Freitag dynamisches Kalibrieren, Samstag Erstflug.
Equipment:
DJI FW450 Frame mit DJI Motoren und DJI 30A Reglern.
Autoquad von Flyduino
FTDI Reloaded von Watterott
Speicherkarte Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 16GB Class 10
Futaba S-Bus-Empfänger mit Inverter
Hier wird der Autoquad sein neues zu Hause finden:
Heute ist dann der Controller gekommen. Mein erster Gedanke: Mann ist der kompakt, schaut auf den Bildern viel größer aus!
Lieferumfang. Links oben: Autoquad Board. Rechts oben: Stromversorgungskabel des Boards, es verträgt direkt 2-5S und muss NICHT über einen Regler versorgt werden, Links unten: Stiftleisten, Rechts unten: GPS-Antenne, kann per UFL-Stecker mit dem Board verbunden werden.
Passt platztechnisch sogar auf die untere Centerplate des FW450:
Das Autoquad-Wiki schaut auf den ersten Blick sehr aufgeräumt und gut aus. Also den ersten Schritt durchführen: Hardware-Setup.
Dazu müssen die mitgelieferten insgesamt sieben 2x3er Pinleisten angelötet werden. Die Stiftleisten werden beidseitig verlötet, das Board liegt also im Sandwich zwischen den Pins:
Jeweils bei den mittleren Pins gibt es direkt hinter dem Pad wo man den Pin anlötet eine Lötbrücke:
Ist diese geschlossen wird das angeschlossene Gerät vom Autoquad-Board mit Strom versorgt. Für ESCs lässt man die Lücke also offen (zwingend erforderlich falls das ESC ein BEC hat!). Nur wenn man ein Servo (z.B. für Gimbal) an den Port anschließen möchte schließt man sie. Ich habe bei mir alles offen gelassen.
Zusätzlich braucht man noch die Pins für den FTDI. Diese werden nicht mitgeliefert, es braucht also eine 1x6er Stiftleiste am besten gewinkelt, z.B. diese hier.
Zur Stromversorgung habe ich noch einen T-Stecker an das blanke Versorgungskabel gelötet.
Morgen geht es hoffentlich weiter mit ersten Eindrücken der Windows-Software und der statischen Kalibrierung - warte derzeit noch auf die Mini SD-Karte und den S-Bus-Empfänger.
Hi, ich möchte gern meine Erfahrungen mit dem Autoquad 6 Beta festhalten. Ich möchte alle Schritte dokumentieren die ich gemacht habe um es ans Fliegen zu bekommen und auch meine Fehlversuche dokumentieren.
Meine bisherige Multicopter-Erfahrung ist beschränkt: Ich habe einen Wii-Copter gebraucht gekauft, Multiwii drauf, ACC nachgerüstet und eingestellt. Dann ein Naza mit FW450 Kit gekauft und auf Sicht und mit FPV geflogen.
Nachdem mein Naza seit einem Crash spinnt möchte ich mich am Autoquad Beta versuchen. Der Reiz des Neuen ist einfach sehr stark und bisher habe ich noch alles zum Fliegen bekommen. Da ich kein Copter-Veteran bin wird das sicher eine Herausforderung und ich erwarte nicht dass bei einem Beta-Test gleich alles auf Anhieb funktionert
Mein ehrgeiziger Zeitplan: Mittwoch statisch Kalibrieren, Donnerstag und Freitag dynamisches Kalibrieren, Samstag Erstflug.
Equipment:
DJI FW450 Frame mit DJI Motoren und DJI 30A Reglern.
Autoquad von Flyduino
FTDI Reloaded von Watterott
Speicherkarte Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 16GB Class 10
Futaba S-Bus-Empfänger mit Inverter
Hier wird der Autoquad sein neues zu Hause finden:
Heute ist dann der Controller gekommen. Mein erster Gedanke: Mann ist der kompakt, schaut auf den Bildern viel größer aus!
Lieferumfang. Links oben: Autoquad Board. Rechts oben: Stromversorgungskabel des Boards, es verträgt direkt 2-5S und muss NICHT über einen Regler versorgt werden, Links unten: Stiftleisten, Rechts unten: GPS-Antenne, kann per UFL-Stecker mit dem Board verbunden werden.
Passt platztechnisch sogar auf die untere Centerplate des FW450:
Das Autoquad-Wiki schaut auf den ersten Blick sehr aufgeräumt und gut aus. Also den ersten Schritt durchführen: Hardware-Setup.
Dazu müssen die mitgelieferten insgesamt sieben 2x3er Pinleisten angelötet werden. Die Stiftleisten werden beidseitig verlötet, das Board liegt also im Sandwich zwischen den Pins:
Jeweils bei den mittleren Pins gibt es direkt hinter dem Pad wo man den Pin anlötet eine Lötbrücke:
Ist diese geschlossen wird das angeschlossene Gerät vom Autoquad-Board mit Strom versorgt. Für ESCs lässt man die Lücke also offen (zwingend erforderlich falls das ESC ein BEC hat!). Nur wenn man ein Servo (z.B. für Gimbal) an den Port anschließen möchte schließt man sie. Ich habe bei mir alles offen gelassen.
Zusätzlich braucht man noch die Pins für den FTDI. Diese werden nicht mitgeliefert, es braucht also eine 1x6er Stiftleiste am besten gewinkelt, z.B. diese hier.
Zur Stromversorgung habe ich noch einen T-Stecker an das blanke Versorgungskabel gelötet.
Morgen geht es hoffentlich weiter mit ersten Eindrücken der Windows-Software und der statischen Kalibrierung - warte derzeit noch auf die Mini SD-Karte und den S-Bus-Empfänger.