Komme gerade vom Fliegen mit meinem neuen Frame sowie frisch aufgesetzter GPS Ground Plane und bin begeistert: Die Eigenschaften des Autoquads im automatischen Flug überzeugen mich jetzt voll und ganz!
-> Position Hold klappt sehr zuverlässig: Drift bei mir eben maximal 30cm (und ich habe ihn mehr als einmal von der Stelle gezerrt). Wenn ich im PH einfach Vollgas gebe dann steigt er sehr kontrolliert weg, wenn ich Gas aus fast null stelle sinkt er wie an einer Schnur laufend - alles genau auf der Stelle!
-> RTH klappt ebenfalls sehr gut: Kommt zügig zurück, geht auf Zielhöhe -> einfach nichts zu beklagen
-> Während allen Manövern hängt der Quad wie angenagelt in der Luft, jede Bewegung sieht zu 100% gewollt aus, ich habe was roll/tilt angeht kein Überschwingen oder ähnliches
-> Einzig die Höhenregelung funktioniert für mich noch nicht perfekt: Zum einen korrigiert er die Höhe zu aggressiv (-> PID-Tuning notwendig, mein Quad ist übermotorisiert), zum anderen Scheint aber auch der eingesetzte Sensor oder meine Verpackung dafür noch nicht optimal zu sein: Da kommen schon mal 40-50cm Drift zustande. Das Naza hält die Höhe präziser.
Wegpunkte habe ich noch nicht getestet.
Was generell klar sein muss: Das Autoquad ist nicht für sportliches Fliegen gemacht. Auch im "Manual"-Mode (entspricht Multiwii ACC) fühlt man sich nicht wirklich mit dem Quad verbunden sondern es ein reines, sehr smoothes Fly-by-Wire Gefühl: Mit dem Stick gibt man den gewünschten Neigungswinkel vor der zügig angefahren wird - aber z.B. schnelle Gegenkorrekturen (0.3sec) wenn man sich versteuert wie mit einer Multiwii werden gemütlich ausgeführt. Es ist eher wie Bus fahren: Einmal in eine Richtung gesteuert kann man nicht in Sekundenbruchteilen Gegensteuern.
Hat man sich daran gewöhnt kann man mit dem Autoquad aber durchaus flott fliegen und auch zügige Kurven sind kein Problem. Es gilt etwas vorausschauend zu steuern. Mit dem neuen Frame levelt er bei mir brav und zügig - keine Beschwerden mehr.
[Edit 06.09]
Die Aussagen oben "sehr träge Reaktionen / eher wie Bus fahren" stimmen nicht mehr: Diese Probleme ließen sich durch reines PID-Tuning beseitigen und das Steuergefühl ist jetzt direkt und gut.
Sehr geholfen haben mir die PID-Startwerte aus diesem exzellenten Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Y--fGjodSek
Das Autquad ist kein Allrounder sondern ein Spezialist für kontrolliertes manuelles Fliegen. Position halten, Wegpunkte fliegen und RTH. Ich könnte mir vorstellen dass es zum Filmen ziemlich gut geeignet ist, habe da aber keine Erfahrung. Einen reinen Gyro-Mode hat das Autoquad nicht.
Absolut nicht geeignet ist er zum für Kunstflug.
Wer eine Allround-Steuerung sucht mit der er Herumbolzen kann und (nicht so tolles) Position Hold und RTH hat der könnte aus meiner Sicht mit einem Naza mit Naza mit GPS besser bedient sein.
Wer einen Spezialisiten für smoothes Fliegen und Rundflug sucht ist beim Autoquad richtig.
Hier noch Fotos von meinem aktuellen Layout:
-> Position Hold klappt sehr zuverlässig: Drift bei mir eben maximal 30cm (und ich habe ihn mehr als einmal von der Stelle gezerrt). Wenn ich im PH einfach Vollgas gebe dann steigt er sehr kontrolliert weg, wenn ich Gas aus fast null stelle sinkt er wie an einer Schnur laufend - alles genau auf der Stelle!
-> RTH klappt ebenfalls sehr gut: Kommt zügig zurück, geht auf Zielhöhe -> einfach nichts zu beklagen
-> Während allen Manövern hängt der Quad wie angenagelt in der Luft, jede Bewegung sieht zu 100% gewollt aus, ich habe was roll/tilt angeht kein Überschwingen oder ähnliches
-> Einzig die Höhenregelung funktioniert für mich noch nicht perfekt: Zum einen korrigiert er die Höhe zu aggressiv (-> PID-Tuning notwendig, mein Quad ist übermotorisiert), zum anderen Scheint aber auch der eingesetzte Sensor oder meine Verpackung dafür noch nicht optimal zu sein: Da kommen schon mal 40-50cm Drift zustande. Das Naza hält die Höhe präziser.
Wegpunkte habe ich noch nicht getestet.
Was generell klar sein muss: Das Autoquad ist nicht für sportliches Fliegen gemacht. Auch im "Manual"-Mode (entspricht Multiwii ACC) fühlt man sich nicht wirklich mit dem Quad verbunden sondern es ein reines, sehr smoothes Fly-by-Wire Gefühl: Mit dem Stick gibt man den gewünschten Neigungswinkel vor der zügig angefahren wird - aber z.B. schnelle Gegenkorrekturen (0.3sec) wenn man sich versteuert wie mit einer Multiwii werden gemütlich ausgeführt. Es ist eher wie Bus fahren: Einmal in eine Richtung gesteuert kann man nicht in Sekundenbruchteilen Gegensteuern.
Hat man sich daran gewöhnt kann man mit dem Autoquad aber durchaus flott fliegen und auch zügige Kurven sind kein Problem. Es gilt etwas vorausschauend zu steuern. Mit dem neuen Frame levelt er bei mir brav und zügig - keine Beschwerden mehr.
[Edit 06.09]
Die Aussagen oben "sehr träge Reaktionen / eher wie Bus fahren" stimmen nicht mehr: Diese Probleme ließen sich durch reines PID-Tuning beseitigen und das Steuergefühl ist jetzt direkt und gut.
Sehr geholfen haben mir die PID-Startwerte aus diesem exzellenten Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Y--fGjodSek
Das Autquad ist kein Allrounder sondern ein Spezialist für kontrolliertes manuelles Fliegen. Position halten, Wegpunkte fliegen und RTH. Ich könnte mir vorstellen dass es zum Filmen ziemlich gut geeignet ist, habe da aber keine Erfahrung. Einen reinen Gyro-Mode hat das Autoquad nicht.
Absolut nicht geeignet ist er zum für Kunstflug.
Wer eine Allround-Steuerung sucht mit der er Herumbolzen kann und (nicht so tolles) Position Hold und RTH hat der könnte aus meiner Sicht mit einem Naza mit Naza mit GPS besser bedient sein.
Wer einen Spezialisiten für smoothes Fliegen und Rundflug sucht ist beim Autoquad richtig.
Hier noch Fotos von meinem aktuellen Layout: