Taranis mit Orange Spektrum betreiben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Kann mir wer sagen wie ich das Spektrum Modul betreiben kann? ich hab im Modellspeicher schon mal externes HF Modul DSM2 ausgewählt. Was muss ich noch machen? Binden kann ich so noch nicht. Falls es schon nen Thread gibt bitte mir geben *G*
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#7
und wie genau? Könnte auch andere interessieren...ich warte noch auf mein Orange DSM Modul für die Taranis
 
#8
Also ich hab einfach das interen Modul aktiviert und bei externes HF Modul Dsm2 aktiviert. Danach den Empfänger in den Bindmodus versetzen den Sender mit gedrückten Bindknopf einschalten und fertig.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
beim wechseln von dsm2 dsmX empfängern is es evt. evorderlich ein paar mal die versenkte taste zu drücken ;)
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#10
Die Taranis muss für das externe Modul egal ob DSM oder nicht im PPM Mode sein und das Interne sollte aus sein.
Da diese Module all nur ein PPM Signal als eingangs Signal brauchen.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#11
wie zuverlässig ist denn das Orange Modul, was Reichweite etc betrifft?

Ich habe 6 Spektrum Empfänger und die würde ich gerne weiter betreiben mit der Taranis
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#12
Funktioniert sehr gut mit dem orange Modul. Ich fliege aber nur noch BNF Modell von horizon damit. Die Spektrum Empfänger hab ich verkauft. Wollte Telemetrie.......
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#13
Bei den horizon-BNF-Modellen sollte man drauf achten, dass man immer erst die Funke an hat, und dann erst das modell, sonst muss man immer wieder neu binden. Ausserdem sollte man beim binden keinen splash screen aktiv haben, hab ich mal gelesen.
 

thegtifan

Neuer Benutzer
#14
Hallo Gemeinde,

ich denke, mein Problemchen könnte hier gut gelöst werden.

Ich habe ebenfalls das DSM-Modul für die Taranis und möchte mehrere Modelle, BNF und andere betreiben.

Das Binden funktioniert. Doch leider immer nur für ein einziges Modell. Möchte ich ein anderes nutzen, muss ich neu binden.

Das Modul besitzt diesen vertieften "Change ID" Knopf. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß dieser vor, während dem Binden gedrückt werden muss? Bisher hatte ich bei meinen Versuchen noch keinerlei Erfolg. Auch meine Googlesuche verlief im Sand...

Kann mir bitte mal jemand beschreiben, wie die ganze Sache mit dem Binden mehrerer Modelle mit diesem Modul funktioniert?

Vielen lieben Dank.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#15
Das Modul kennt keinen Modellmatch, es reagiert also jeder Empfänger der einmal gebunden wurde,
egal ob das richtige Modell ausgewählt wurde oder nicht, also aufpassen.

Es wird lediglich zwischen DSM2(1024/22 und 2048/11) und DSM-X(22ms und 11ms) unterschieden.
Jedesmal wenn zwischen einem DSM2 und einem DSM-X Empfänger gewechselt wird, muß der richtige
Modus manuell eingestellt werden.

Das geht entweder über neu binden oder über die Bind-Taste am Modul, die zum wechseln des
Betriebsmodus 3x kurz gedrückt werden muß. Welcher Mode aktuell in Betrieb ist sieht man an
der Blinkfrequenz der LED. Das steht aber alles in der beiliegenden Betriebsanleitung des Moduls.
 

thegtifan

Neuer Benutzer
#16
@heikop: Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt, wo du die Anleitung erwähnst, diese habe ich leider nicht.

Dann werde ich das gleich mal testen und mich hoffentlich freuen :wow:
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#17
Hier noch die Blinkcodes:

LED______Funktion
aus______DSM2 1024/22ms oder kein Strom ;)
*________DSM2 2048/11ms
**_______DSMX 22ms
***______DSMX 11ms


PS: Der Editor hier ist der letzte Mist, nicht ein Posting kommt so im Forum an,
wie ich es formatiert habe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

thegtifan

Neuer Benutzer
#18
Aaach, kein Ding. Ist alles prima fein, vielen Dank :D

Einzig meine kleine Sukhoi von Parkzone nimmt momentan keinerlei Gas an. Muss sie nochmal mit der alten DX6i binden und testen...

EDIT: An der DX6i funktioniert das Flugzeug tadellos. Also muss weitergeforscht werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

thegtifan

Neuer Benutzer
#20
Ah okay, mache ich...

Das ist die Gewichtung, oder? Hab diese unter INPUTS und MISCHER von 100 auf 80 und mal auf 75 gestellt, doch leider läuft da noch nix.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten