Taranis mit Orange Spektrum betreiben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thegtifan

Neuer Benutzer
#22
Hoffentlch werde ich hier nicht langsam lästig :(

Leider hat es noch immer nicht funktioniert. Habe das Modell auch nochmals mit den neuen Einstellungen neu gebunden - selbes Ergebnis.

Muss mir morgen die Programmierung abermals genau anschauen. Schon merkwürdig, sowas...
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#23
Was für ein Modell ist es denn?
Die UltraMicro P51, die UM Trojan und die UM ASK zicken bei mir überhaupt nicht rum.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#25
Also kein AS3x etc., die muß so funktionieren, bei meiner P51 und der Trojan steht alles auf 100%,
funktioniert.
 
#26
Habe heut das erste mal das Orange Spektrum modul mit der Taranis ausprobiert.
Jeweils mit zwei unterschiedlichen Orange Empfängern.
Hab nach ca. 100m bei beiden Modellen den Empfang verloren und gecrasht.

Einstellungen in der Taranis war PPM und 22ms 300u. (leider stand es auf 22.5ms, vielleicht lag es daran?)
Was bedeuten die 300u? Geht hoch bis 800u. Danach kann man noch + und - wählen. War bei mir auf -! Muss man da auch noch was beachten?


Hab die Taranis angemacht, Lipo angestöpselt und dann 3 mal den Bindeknopf gedrückt bis das Modell reagiert. Das Modul hat immer 2 mal hintereinander kurz geblinkt. Laut Manual heisst das dann 22ms. Muss man danach neu binden?

Oder hat das Modul nur ca. 100m Reichweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Hab mal den Range test mit dem Bind-Button gemacht. Da komme ich auf ca. 30m, dann fangen die Aussetzer an.

Das scheint normal zu sein. Wieviel Reichweite sollte ich den erwarten können.?
 
#31
Hab das Modul heute mit einem Spektrum AR6210 probiert. Fast 40m beim Test und ohne Knopf mehr als 150m.(Weiter bin ich nicht gegangen)

Zum Vergleich, mit dem Orange R615x waren es beim Test 20m, und 80m ohne Knopf.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#32
Das lässt vermuten, daß die Orange Empfänger einen weg haben.
Ich hatte ein ähnliches Reichweitenproblem allerdings mal in der Causemann ME163, nach 50m war
der Empfang stark gestört. Die Ursache war die Lackierung der ME, signalorange, die hat bestens
als Abschirmung funktioniert.
 

soaringfan

Neuer Benutzer
#33
Hallo,

ich habe diesen thread mit Interesse verfolgt, da auch ich mit einem Orange Sendemodul PZ-BNF-Modelle betreiben möchte.
Was mir aufgefallen ist: Du schreibst, dass das Sendemodul beim Binden zweimal blinkt, was nach früheren Posts den DSMX Mode anzeigt. Deine Sukhoi fliegt aber, nach Herstellerangaben mit einem Empfänger im DSM2 Mode (Spektrum AR6400L 6-Channel DSM2 Receiver/ESC/Servos Unit). Check das bitte mal und ändere es gegebenfalls. Äußerungen wie "Das lässt vermuten, daß die Orange Empfänger einen weg haben" sind m.E. weder sachdienlich noch fundiert.

Viel Erfolg, Egbert
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#34
DSM2 Empfänger reagieren auf DSMX Signale garnicht, jedenfalls meine nicht. Somit ist die Vermutung,
das Modelle mit DSM2-Empfängern auf DSMX Signale nach 100m mit Absturz reagieren nicht sonderlich
fundiert.
 

soaringfan

Neuer Benutzer
#35
Zur Ergänzung: Wörtlich von der HorizonHobby Seit zitiert (http://www.horizonhobby.de/dsmx):

"Verhältnis DSM X zu DSM2


DSM X ist eine wahre Evolution von DSM2 und dieses System ist vorwärts und rückwärtskompatibel zu DSM2. Jeder DSM2 Empfänger arbeitet mit einem DSM X Sender und jeder DSM X Empfänger arbeitet auch mit einem DSM2 Sender von Spektrum."
- Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller die Kompatibilität seiner Systeme besser beurteilen kann, als Anwender (Zitat Heiko: DSM2 Empfänger reagieren auf DSMX Signale garnicht, jedenfalls meine nicht). -

Diese Herstelleraussage bezieht sich allerdings natürlich nur auf Original-Spektrum Geräte. Es wurde aber schon in einschlägigen Foren von gelegentlich auftretenden Problemen bei gemischtem Betrieb von DSM X und DSM2 Geräten berichtet, wobei ich nicht mehr sagen kann, ob es sich dabei um reine Spektrum- oder gemischte Kombinationen gehandelt hat. Leider finde ich die entsprechenden Posts nicht mehr, da ich zum damaligen Zeitpunkt noch kein Interesse an Spektrum hatte und deshalb nichts gebookmarked habe. Auf jeden Fall ist es im Interesse einer optimalen Verbindung sicher nicht verkehrt, Sender und Empfänger im selben Modus zu betreiben, vor allem, wenn wie hier diese Verbindung problemlos hergestellt werden kann.

Grüße, Egbert
 
#36
Ich habe heute früh nochmal zwei unterschiedliche Orange Empfänger und ein Spektrum AR6210 mit dem Orange Modul und mit der DX6i getestet.

________________________________________________________________________________
Taranis mit Orange Modul:

Orange Empfänger im Range test ca. 15m.
Ar6210 ca. 30m.
________________________________________________________________________________
DX6i:

Orange Empfänger und AR6210 über 60m im Range test. Weiter konnte ich nicht mehr erkennen ob die Modelle noch reagieren.
________________________________________________________________________________


Daß das Modul im falschen Working mode ist und deswegen nach 100m abstürzt geht bei mir nicht. Bei 2 der Modes reagiert der Empfänger gar nicht beim Binden, bei einem Mode ist nur Gezucke der Servos und die Höhe reagiert zusätzlich zum Gas. Nur in einem Mode lassen sich die Orange Empfänger binden.

Bei dem hier war es mit zweimal blinken:http://www.hobbyking.com/hobbyking/...MX_Compatible_6Ch_2_4GHz_Receiver_w_CPPM.html

Und bei dem war es der Mode ohne blinken: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...atible_4Ch_6CH_PWM_CPPM_2_4Ghz_Receiver_.html

Ein User in einem anderen Forum meinte das möglicherweise die Endstufe des Moduls hinüber ist.

Im Anhang ist das Manual, falls es Jemand benötigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ronin

Propellerbelastungstester
#37
Kennt jemand eine Antenne für das Orange Spektrum JR Modul, welche zwischen Fernsteuerung und Metallbügel nach oben kommt? Jetzt habe ich das Problem dass wenn ich meine Taranis auf den Boden lege, die Standard Antenne des Modules zuhinterst ist und die ganze Belastung auf das Modul übergeht.

Ich brauche also eine Antenne welche gleich nach dem Gewinde 90" gekrümmt ist und ich für das Orange Modul verwenden kann?
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#38
Ich habe die Antenne "Ausgezogen" (Also das plastik entfernt) und in das modul reingelegt. Mit den kleinen UMX-Fliegern hatte ich reichweitentechnisch noch keine Probleme
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#39
Ah super! Da ich das Modul auch nur für mein UMX Beast 3d brauche werde ich das auch mal probieren... Vielen dank (Y)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten