Taranis mit Orange Spektrum betreiben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Hab ich au gemacht, ist viel besser so.

Man muss nur darauf achten daß das Servogehäuse richtig ausgerichtet ist. Sonst kollidiert die Antenne mit dem Metallbügel. Mit dem Steel epoxy von HK hälts super und gleicht kleinere Spalte aus.

Das ist der Link zu einem Deckel für 3D-Print: http://www.thingiverse.com/thing:301493

Nachtrag: Habe gerade entdeckt daß meine Taranis mit meiner Lösung an der unteren Kante des Servogehäuses aufliegt. Der Metallbügel hängt also beim Hinlegen der Funke ca. 3mm in der Luft. Wenn man das vermeiden möchte muß man halt das Mittelstück des Servogehäuses weglassen oder das Servo quer ankleben. Dann ist es flacher. Mich störts so nicht, habe mir bei HK einen Transmitter stand bestellt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#42
Zur Ergänzung: Wörtlich von der HorizonHobby Seit zitiert (http://www.horizonhobby.de/dsmx):

"Verhältnis DSM X zu DSM2


DSM X ist eine wahre Evolution von DSM2 und dieses System ist vorwärts und rückwärtskompatibel zu DSM2. Jeder DSM2 Empfänger arbeitet mit einem DSM X Sender und jeder DSM X Empfänger arbeitet auch mit einem DSM2 Sender von Spektrum."
- Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller die Kompatibilität seiner Systeme besser beurteilen kann, als Anwender (Zitat Heiko: DSM2 Empfänger reagieren auf DSMX Signale garnicht, jedenfalls meine nicht). -
Du solltest wenn schon, dann auch richtig nachforschen.
Die Kompatibilität entsteht dadurch, das der Sender(!) passend zum zu bindenden Empfänger das
Protokoll (DSM2 oder DSMX, 11 oder 22us) einstellt.

Das OrangeRx Modul macht das nur beim Binden automatisch, wenn man danach zwischen DSM2 und DSMX
Modellen wechselt ohne neu zu binden, reagieren die Empfänger erst nach manuelle Einstellung des Protokolls.

Das Ding kann kein Modellmatch, nicht vergessen.

Ich habe noch einige DSM2 OrangeRx, DSM2 Spektrum und DSMX Spektrum Empfänger hier und habe
vor der Taranis 4 Spektrum Sender gehabt, also erzähl mir keinen vom Pferd.
 
#45
Ich kann zur Reichweite und Zuverlässigkeit nichts sagen, da mein neu bestelltes Modul noch auf dem Weg ist.

Bei mir ist wohl die Endstufe durchgebrannt. Das passiert wohl wenn man das Modul ohne Antenne einschaltet.

Die Antenne habe ich nur deswegen nach oben verlegt weil ich die Taranis dann hinlegen kann ohne das die Antenne am Tisch aufliegt.

Wie im Manual beschrieben also NIEMALS ohne Antenne betreiben!
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
#49
Klar, aber dazu brauch ich erstmal so ein HF-Kabel mit Stecker dran. Ich war halt nur etwas enttäuscht nach dem aufschrauben, dass ich nicht weitermachen konnte.
 

The Spirit

Erfahrener Benutzer
#55
bekomm beim hochladen das fehler vorhanden sind und er nach dem reparieren drei löcher schließen musste.
hab das mal machen lassen.
preis ist 10€. find das fast zu teuer.
mal überlegen ob sich das lohnt.
danke trotzdem
 
#56
...mit bissl Basteln und frischer feiner Entlötlitze (!!). Mit einer entlötpumpe kommt man der SMA Buche auf der Platine kaum bei...
Hi,

stehe gerade vor dem selben Problem, Modul aufgeschraubt und auch bei mir ist die neue Platine verbaut. Muss also den SMA Stecker ablöten und mit einem Antennkabel ersetzen. Soweit ist das auch klar und verwenden wollte ich folgendes:

http://www.ebay.de/itm/20-cm-Pigtail-Adapterkabel-U-FL-IPX-RP-SMA-Einbaubuchse-Nachrusten-WLAN-Antenne-/331131786405?pt=DE_Computing_Booster_Extender_Antennen&hash=item4d18fe14a5

Im Bild bei dir sieht man, dass der IPX-Stecker mit Heißkleber fixiert wurde! Kannst du da bitte nochmal eine Detailaufnahme hochladen? Stecker (Mittelpunkt) kommt auf den Mittelpin? Sollte doch richtig sein, oder?

Gruß
Jan
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#57
Habe mein neues Orange Modul mal durchgemessen.
Ich glaubs nicht. Toll. Muss meines auch mal messen !

Zu beachten ist das (gemäss meiner erfahrung) dsm2 auch mit 6db mehr sendeleistung nicht mit frsky / futaba reichweite mithalten kann. Mein frsky modul mit 60mw (gemessen) hat wesentlich mehr reichweite / ist wesentlich zuverlässiger als das orangerx modul mit orangerx empfänger (altes modul).
 
#59
Hi,

ich habe gestern auch endlich mein Orange Modul modifiziert und die Antenne direkt oben hinter die original Antenne gesetzt. Eine Antennenverlängerung wurde einfach direkt an den SMA Pins unterhalb der Platine verlötet. Beim Löten habe ich darauf geachtet, dass wirklich nur die Metallisolierung (GND) an einen der äußeren Pins und den eigentlichen Antennenstecker nur soweit abisoliert, wie dieses Stück auch am mittleren Pin des SMA Connectors verlötet wurde. In der neuen Orange Modul Variante ist der Antennenstecker leider fest auf der Platine verlötet und nur schwer zu lösen, daher habe ich diese Variante gewählt. Außerdem kann ich so auch weiterhin den alten Anschluss nutzen, was ich aber sicherlich nicht mehr machen werde. ;) Auf jeden Fall kann der Sender jetzt wieder ordentlich auf dem Haltebügel abgelegt werden und sieht mit der sauber verlegten Antenne echt gut aus.

20150123_183730.jpg
Lötpunkte für Antennverlängerung

20150123_194340.jpg
unbearbeitetes Loch im Modulschacht

20150123_202207.jpg
Positionierung der Antenne

20150123_202322.jpg

Gruß
Jan
 
#60
Ein schneller Modulaustausch ist da dann jedoch passé, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten