Tarot FY680-690s : Motor,Regler,Akku

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Hallöle

ich bin grad dabei mir einen 680pro aufzubauen und hätte da mal ein zwei Fragen an die Profiiis.

Um es kurz zu machen, mein HEXiiii soll nen APM 2.6 oder Pixhawk mit Telemetrie etc., FPV, Gedööns für Groundstation und ne Sony Nex-C3 tragen.

Ich schwanke zwischen SunnySky X4108S-380KV / SunnySky V3508-380KV, Tarot 4008-380KV und Tarot 4114-320KV.
Das ganze soll natürlich auf 6s Betrieb hinauslaufen.

Jetzt die Frage an die Profiiiis, jemand Erfahrungen mit den Motoren oder kann ne Empfehlung abgeben???


Gruß
Michaaaa
 
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Moerg

Erfahrener Benutzer
6s ergibt vll auf einem Y6 sinn

4114 sind zu schwer und für props >15" ausgelegt

Die bringst net drauf außer du verlängerst die arme (mehr hebelwirkung auf dem klappmechianismuss)

4s für den normalen Aufbau ist geeignet
Die esc sind ebenfalls viel schwerer

Erkundige dich hier im forum über Vorteile 4s/6s
 

Ralf63

Neuer Benutzer
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem Hexacopter.
Ich habe einen Tarot 680 Pro und habe folgende Komponenten verbaut.
Motor: Tarot 4006/ 620 KV
Regler: Turnigy Multistar 30A
Lipo Akku 4S 5000mAH
Propeller: Carbon Fiber 12 x 55
Nachdem ich alles schön verbaut habe musste ich nun feststellen das meine Regler innerhalb von kürzester Zeit ( auch beim Schweben) sehr heiß werden, der Motor bleibt aber kühl.
Habt Ihr vielleicht eine Idee voran das liegen könnte?
Über jede Hilfe, Anregungen oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank:)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Wenn du die Motorhalter festschraubst musst du erst die Schrauben kürzen. Die sind nämlich zu lang und stoßen sonst aneinander.
Habe das Wochenende auch mal wieder an meinem Y6 geschraubt.
- Ich habe mich dazu entschieden jeweils nur Afro Slim ESC in die Arme zu verstauen, so musste ich keine Kabel verlängern und Platz ist ja beim y6 im Innern mehr als genug (Beim Flat hatte ich sogar 6 "normale" ESCs zwischen den CPs untergebracht).
- Ich kann jetzt auch Empfänger und Naza PMU im innern versorgen, so dass auf dem "Dach" nur noch die Naza und die beiden Akkus zu sehen sind.

Ich stehe jetzt aber beim Landegestell fest...
Das Originale kann man ja knicken, zumindest ohne weitere Bearbeitung.
Da ich eine Sony Alpa a6000 (die neuen NEX) transportieren will wären etwas höhere Beine eh nicht schlecht.
Einziehlandegestell war zwar mal geplant, aber ich finde da nichts was Gewichtmässig noch vertretbar wäre...
Da ich eh nur Fotos machen möchte mit dem Copter auch total überflüssig.

Was hast du für eine Lösung genommen?

Es soll halt möglichst leicht sein (<150g) aber dennoch Stabil ^^

PS: Ich konnte alleine durch die Kabel von den Motoren gute 50g Sparen, zusätzlich pro ESC ca. 9-10g also weitere ca 50g...
Mit den drei Auslegerrohren kommen nochmals gut 150g weg, insgesammt wird der Copter also sicher 250g Leichter.
Ich seh also eigentlich nur noch Vorteile an dem Y6 :D
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Habe das Wochenende auch mal wieder an meinem Y6 geschraubt.
- Ich habe mich dazu entschieden jeweils nur Afro Slim ESC in die Arme zu verstauen, so musste ich keine Kabel verlängern und Platz ist ja beim y6 im Innern mehr als genug (Beim Flat hatte ich sogar 6 "normale" ESCs zwischen den CPs untergebracht).
- Ich kann jetzt auch Empfänger und Naza PMU im innern versorgen, so dass auf dem "Dach" nur noch die Naza und die beiden Akkus zu sehen sind.

Ich stehe jetzt aber beim Landegestell fest...
Das Originale kann man ja knicken, zumindest ohne weitere Bearbeitung.
Da ich eine Sony Alpa a6000 (die neuen NEX) transportieren will wären etwas höhere Beine eh nicht schlecht.
Einziehlandegestell war zwar mal geplant, aber ich finde da nichts was Gewichtmässig noch vertretbar wäre...
Da ich eh nur Fotos machen möchte mit dem Copter auch total überflüssig.

Was hast du für eine Lösung genommen?

Es soll halt möglichst leicht sein (<150g) aber dennoch Stabil ^^

PS: Ich konnte alleine durch die Kabel von den Motoren gute 50g Sparen, zusätzlich pro ESC ca. 9-10g also weitere ca 50g...
Mit den drei Auslegerrohren kommen nochmals gut 150g weg, insgesammt wird der Copter also sicher 250g Leichter.
Ich seh also eigentlich nur noch Vorteile an dem Y6 :D
Habe 3x 75grad Servos bestellt die ich dann direkt an die Arme montiere. Hab auch schon was gezeichnet, die Servos kommen aber leider erst Mitte bis Ende Januar. Für dich aber wahrscheinlich zu schwer ^^
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Eigentlich nicht mal so eine Dumme Idee.
Ich hab am Ironman650 dieses EZLG von Hobbyking:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...s_Retract_System_With_Quick_Release_Rail.html
Das ist etwa 170g, aber leider etwas zu kurz und auch eine eher wacklige Angelegenheit -> Für den leichten 650er geht das schon.
Muss mir aber mal überlegen ob ich nicht auch einfach zwei von den Servos direkt Montiere und mit Alurohren selbst was baue...
Oder halt nur ein Aluprofil LG, würde ja eigentlich auch reichen und kostet praktisch nichts ^^
 
F680pro Umbau auf 40cm Ausleger

Hallo,

ich bin im Besitz eines 680 pro und überlege einen Umbau auf 40cm Ausleger mit 15" Props, da ich mir dann mehr Flugzeit erwarte.

Momentan hab ich 13" Props und 4S Lipos. Mit einem soliden 3 Achs Gimbal für eine Sony Nex und einklappbaren Landegestell werd ich wohl keine für mich vernünftigen Flugzeiten zusammenbringen.


Welche Motoren bzw. Regler würdet ihr mir empfehlen? Geplant wäre ein 6S Setup.
Gibt es sonst noch was zu berücksichtigen?

Ist der Copter mit 15" Props noch agil genug, um auch dynamische Videos drehen zu können?
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin im Besitz eines 680 pro und überlege einen Umbau auf 40cm Ausleger mit 15" Props, da ich mir dann mehr Flugzeit erwarte.

Momentan hab ich 13" Props und 4S Lipos. Mit einem soliden 3 Achs Gimbal für eine Sony Nex und einklappbaren Landegestell werd ich wohl keine für mich vernünftigen Flugzeiten zusammenbringen.


Welche Motoren bzw. Regler würdet ihr mir empfehlen? Geplant wäre ein 6S Setup.
Gibt es sonst noch was zu berücksichtigen?

Ist der Copter mit 15" Props noch agil genug, um auch dynamische Videos drehen zu können?
Schaust Du hier: http://fpv-community.de/showthread.php?18350-Tarot-FY680-C-F-Folding-Hexacopter/page132
 
Danke Flitzi!

Also wären die Multistar 4108-380kv oder auch die teureren Arris 4010 380KV (leichtere Variante) geeignet.
Gibt es für die Arris eine günstige Bezugsquelle?

Bleiben noch folgende Fragen offen:
Welche (möglichst leichten) Regler ?
15" Props ausreichend agil für dynamische Videos?
16mm Ausleger ausreichend stabil für etwa 4,5kg Abfluggewicht?
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Hi Flokai,

zu beiden Motoren kann ich nix sagen. Ich hatte bisher die Sunnysky und jetzt bin ich auf den MN3510 umgestiegen, weil noch etwas effzienter.

Regler kannst Du 30A/6S Regler nehmen. Ich habe derzeit bei Premium-Modellbaz Bodensee gekauft. Sehr schneller Versand.

Ich komme mit den 15 Zoll super zurecht und finde es auch noch sehr agil.

Mein Copter wiegt auch 4,3kg und habe mit den Armen null Probleme oder Sorgen.

Gruß Flitzi
 
Super, das hilft mir schon weiter.

Ich nehme an, du hast die MN3110 mit 360kv für 6S. Für mehr Effizienz bin ich auch bereit mehr zu zahlen.

Gibt es Probleme mit manchen Motor/Reglerkombinationen? (Stichwort SimonK)
Bei 6S müßten ja sogar 20A Regler reichen, bei modellbau bodensee hätte ich diese gefunden:
20A, passen sogar ins Rohr:
http://www.premium-modellbau-bodens...multicopter-brushless-regler-2s-6s-opto?c=868
30A mit SimonK:
http://www.premium-modellbau-bodens...hless-regler-30a-2s-6s-lipo-opto-simonk-n-fet

Ach ja eine Bezugsquelle in der EU für 16mm CFK Rohre wär auch interessant.
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Nein MN3510, ja mit 360KV.

Wollte erst die Sunrise-Regler nehmen, den Rest hast Du schon gelesen. Habe jetzt die Regler aus dem 2. Link. Das sollte passen. 20A könnte zwar reichen aber im dynamischen Bereich evtl. nicht mehr. Auch wenn die Motoren nicht mehr als 15A nehmen. Ich habe sonst noch 40A Regler, da geht alles gut, werden nicht mal Handwarm. Kleiner habe ich vor einem Jahr nicht gefunden. Sind aber eben auch schwerer.

Rohre kannst Du überall kaufen, hier ein Link für schöne, ohne Zoll und Co.: http://www.ahltec.de/shop/index.php...ge-500-mm-Carbon-Rohre-Laenge-500-mm-119.html

Gruß Flitzi
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Die Klapp-Props sind natürlich edel, aber auch teuer, hab noch keine Ersatzblätter gefunden (nur ganze Sets).
Starre 15x5 sind irgendwie nicht zu finden, außer sauteure.
Die Schnellwechselmitnehmer sind auch ein Hit, nur bringen die nicht viel, wenn ich keine geeigneten starren Props auftreiben kann.

Die Frage ist, ob mit der 5,5er Steigung auch die Effizienz sinkt.
Ich plane keine Vollgasflüge, eher Schweben und etwas dynamischere Videoflüge.
Werde kaum mit Dauervolllast fliegen, aber es sollten genügend Reserven vorhanden sein.
 
Hallöchen!

Bin neu hier und möchte mir auch gerne einen Tarot zusammenbauen... Tja leider habe ich auch noch nicht viel Erfahrung darin, da ich bis jetzt nur mit einem Phantom unterwegs war - aber zumindest schon einiges gelesen ;-}

Meine Frage: welche Stromverteiler-Platinen habt ihr denn so in Verwendung? Für 1 od 2 Akkus? - 4S od 6S?
Gibt es evtl. irgendwo eine Bauanleitung? Also wie und wo die Regler an einer Platine drangehängt/gelötet werden - Motoren - Flugsteuerung usw.

Würde mich über Links u Infos sehr freuen

Vielen Dank, lg
Tom
 

AlexBonfire

Erfahrener Benutzer
Die Stromverteilung ist beim 680pro schon integriert.
Das hört sich jetzt nicht so an als hättest du schon mal Kontakt mit der Materie gehabt, da wäre es vielleicht gut sich prinzipiell mal darüber im Forum schlau zu machen,das ist ja nix Tarot - spezifisches.
 
Die Stromverteilung ist beim 680pro schon integriert.
Das hört sich jetzt nicht so an als hättest du schon mal Kontakt mit der Materie gehabt, da wäre es vielleicht gut sich prinzipiell mal darüber im Forum schlau zu machen,das ist ja nix Tarot - spezifisches.
Den Pro meinte ich jetzt nicht im speziellen...
und schlau machen tu ich mich mit meiner frage gerade ;-) hab eben noch nichts genaueres gefunden
Lg
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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