Den 3508er hab ich genommen, weil er zu dem Zeitpunkt günstig bei HK verfügbar war - die meisten Teile meines Setups sind schon vor über 10 Monaten bestellt worden.
Wegen des Gewichts: Ich hoffe du fliegst nur zu deinem Vergnügen - wenn du das professionell betreiben willst und spätestens einer deiner Kunden eine Genehmigung sehen will, hast du zumindest in DE mit über 5 kg Abfluggewicht einen erhöhten Genehmigungsaufwand.
Wegen des Gewichts: Ich hoffe du fliegst nur zu deinem Vergnügen - wenn du das professionell betreiben willst und spätestens einer deiner Kunden eine Genehmigung sehen will, hast du zumindest in DE mit über 5 kg Abfluggewicht einen erhöhten Genehmigungsaufwand.
Ganz ehrlich - 90% der Zeit werde ich privat mit gopro und fpv fliegen also weit unter 5kg bleiben. Die restlichen 10% dann mit 5D und mit 6,5-7kg. Hier in Berlin gibt es laut der Sachbearbeiterin eh nur Einzelgenehmigungen, unabhängig vom Gewicht. Also muss ich sowieso jedes mal durch den Papierkrieg gehen muss. Irgendeinen Nachteil muss Berlin gegenüber dem Rest des Landes ja haben.