Tarot FY680-690s : Motor,Regler,Akku

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miberlin

Erfahrener Benutzer
Den 3508er hab ich genommen, weil er zu dem Zeitpunkt günstig bei HK verfügbar war :) - die meisten Teile meines Setups sind schon vor über 10 Monaten bestellt worden.
Wegen des Gewichts: Ich hoffe du fliegst nur zu deinem Vergnügen - wenn du das professionell betreiben willst und spätestens einer deiner Kunden eine Genehmigung sehen will, hast du zumindest in DE mit über 5 kg Abfluggewicht einen erhöhten Genehmigungsaufwand.
Preis ist ein top Argument. Gerade kosten sie aber beide das gleiche, nur dass der 4225 in Holland vorrätig ist und deiner nicht - das ist gerade mein Argument für den 4225 gegenüber dem 3508. Weder was Leistung noch was Effizienz angeht scheinen die sich ja was zu nehmen.
Ganz ehrlich - 90% der Zeit werde ich privat mit gopro und fpv fliegen also weit unter 5kg bleiben. Die restlichen 10% dann mit 5D und mit 6,5-7kg. Hier in Berlin gibt es laut der Sachbearbeiterin eh nur Einzelgenehmigungen, unabhängig vom Gewicht. Also muss ich sowieso jedes mal durch den Papierkrieg gehen muss. Irgendeinen Nachteil muss Berlin gegenüber dem Rest des Landes ja haben. ;)
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Hallo Mischa,

es ist schön, wenn der Akku so leicht ist. Ich habe ihn leider nicht gefunden. Kannst Du mal bitte einen Link rein stellen? Ich kann es mir schwer vorstellen. Aber wenn es so ist, super.

Wenn Du Architektur fotografieren möchtest, aus der Luft, dann schau Dir mal die Sony a7R an. Die würde ich dafür nehmen. Leider fehlt derzeit noch das passende Objektiv dafür. Alternativ geht auch die Sony a6000, trotz APS-C Sensor kann sie der 5D MarkIII das Wasser reichen und passende Objektive gibt es auch.
Für eine 5D würde ich aber nicht mehr den 690 nehmen, das wird zu schwer und einen Fallschirm würde ich auch dran machen. Also ich würde dafür einen extra Copter bauen. Einen für die Gopro und einen für die 5D. Was für ein Objektiv willst Du an die 5D machen?

Gruß Flitzi
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
Klar - hier die Links:

8000mah
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ipo_Pack_UK_Warehouse_.html?strSearch=8000mah

16000mah
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack_EU_Warehouse_.html

Beide allerdings gerade nicht zu kriegen.

Ich hab mir die Sonys mal angeschaut - sicher keine schlechten Kameras. Werde mal überlegen ob ich meiner Frau so eine besorge zum in der Handtasche rum tragen. Aber um 300g einzusparen lohnt es sich nicht wirklich. Am Kleinbild fotografiere ich Architektur mit Canon TS-E Linsen (17mm, 24mm, 45mm und 90mm). Hab mir jetzt nicht die Arbeit gemacht, lange zu recherchieren, aber keine Shift Linsen für Sony Kameras gefunden. Ich fürchte die haben keine Profi Reihe. Da bleibe ich lieber bei der Canon und schraub die Motoren auf einen T960er Rahmen statt den FY690S. Das sollte doch funktionieren, oder?
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Ah ja, ja die sind schön mit 10C sollte gerade noch reichen. Ist aber sicher nicht ohne Risiko.

Du willst aber nicht im ernst ein TS-Objektiv an einen Copter machen?:confused: Das macht wieder kein Sinn. Kannst Du ja gar nicht einstellen und ist auch nicht nötig. Ich denke, das kannst Du nicht ernst meinen. Also wenn Du Dir einen Copter für eine 5 bauen willst, kostet das genauso viel, wie wenn Du einen Copter für eine A6000 baust und noch eine A6000 dazu kaufst. Und wenn der T960 mit 5D und 24mm TS doch mal runterkommt noch mehr. Die Motoren werden die 15 Zoll nicht machen, da kommst Du an die Leistungsgrenze der Motoren. Da musst Du größere Motoren nehmen, mehr Gewicht, weniger Flugzeit... Vergiss es. Schau Dir mal Copter für eine 5D an. Mach erst mal den für die Gopro, da passt das Setup.

Gruß Flitzi
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Ach und der Akku aus Deinem Link wiegt nicht 762g sondern 956g. Das sind 200g mehr, als in Deiner Rechnung.

Gruß Flitzi
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
Flitzi, ich weiß es echt zu schätzen, dass Du hier gerade als einziger die Zeit investierst um mir zu antworten, aber Du bist gerade keine große Hilfe. Glaubst Du wirklich dass ich nach 10 Jahren als hauptberuflicher und studierter Fotograf mein Equipment umdrehe und irgendwas ungetestetes für den Privatkunden entwickeltes kaufe um damit im professionellen Einsatz meinen Kunden gegenüber zu stehen? In der Architekturfotografie sind Shift-Systeme Standart und das aus gutem Grund. Ich bin keiner von den Fotografen die 600 Fotos pro Stunde machen und abliefern müssen. Es gibt Tage da mache ich in 8 Stunden ein einziges. Dementsprechend kann ich es mir leisten, zwischendurch Feineinstellungen am Objektiv oder der Kamera zu machen - das ist mein Job. Können wir lieber bei den Koptern bleiben? Da ist der Teil in dem ich meine Kompetenz gern aufbauen möchte. Das ist jetzt auch überhaupt nicht böse gemeint, ich will nur nicht, dass Du Deine Zeit weiter mit mir verschwendest indem Du versuchst, mich zu einem anderen Kamerasystem zu überreden. Das wird nichts. Nix für ungut. ;)

Derzeit habe ich zwei Hexacopter Konfigurationen im Auge die laut ecalc beide das Gewicht problemlos tragen könnten.

A: Fy690S als X12 mit leicht verlängerten Armen und 1455er props, 4255-390kv Motoren und 6s 16000mah Akkus. Abfluggewicht sind etwa 8700g (mit 5d, TS-E 45 und Gimbal) bei 57% Regleröffnung und 3kg restzuladung. Abzüglich 10-20% Coax Effizienzverlust sehe ich da noch genug Spielraum in der Theorie. Flugzeit sind dann knapp 12minuten.

B: T960 als Hex mit 1855er props, 5008-340kv motoren und 6s 16000mah. Abfluggewicht etwa 8800g (incl. 5d, optik und gimbal) bei 53% Regleröffnung und 3500g zuladung übrig. Flugzeit sind 11,4minuten.


Mir leuchtet nicht ganz ein warum der 4225er so viel effizienter läuft laut ecalc als alles andere was ich dort bisher eingetragen habe. Trotz 4 Zoll kleinerer Props hat er als x12 noch eine längere Flugzeit als die 5008er motoren mit 18 zoll props. Ist das irgendwie erklärbar? Hat Hobbyking dort beim internen Widerstand etwas mehr geschönt?
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Hi Micha,

ich will Dich nicht überzeugen von Irgendetwas. Mach gerne was Du möchtest. Ich bin selber Fotograf (2Geschäfte/7MA) und das bereits auch 13 Jahre in vielen Bereichen. Ich wollte nur dass Du etwas über den Tellerrand schaust. Ich habe selber ein 5D III, 6D... und war erstaunt wie gute Bilder eine A6000 oder gar die 7R macht. Und das bei dem Preis. Da kannst Du eine 5D III einpacken. (zur7R) Für die 7R gibt es schöne Zeiss Objektive. Über die Qualität brauchen wir nicht reden. Canon ist schon eine Weile hinterher. Nix neues an der Front, auch zur Photokina nur für Amateure ein 7DII die keiner braucht. Aber egal, ich würde es eben nicht machen. Habe lange darüber nachgedacht und gerechnet.

Bei den Motoren kann ich Dir nicht weiter helfen, ich kenne die nicht und würde für den Zweck nur die besten nehmen. Und nix von HK.(meine Meinung) Was die besten sind, weiß ich nicht, jedoch sind die T-Motoren sehr gut. Das wäre meine erste Wahl. Kannst keine Profitechnik an einen Hobbycopter hängen. Auch Akkus würde ich andere nehmen. z.B. von Stephans Liposhop mit 20C. Wenn der Copter mal runter kommt interessiert das HK nicht. Bei Ware aus D hast Du evtl. eine Chance. Dass da mal locker 7-9 Scheine durch die Gegend fliegen, kannst ja selber rechnen.

Wie schon mal geschrieben, baue erstmal einen für die Gopro und dann den großen. Ich traue es mir nicht, mit 8-10KG über Berlin zu fliegen. Ich weiß aber auch nicht was Du für Erfahrungen Du hast.

Als Rahmen für eine 5D würde ich unter den T810 nix nehmen. X6, X8, X12 davon halte ich nichts, lieber einen Hexa mit Fallschirm. (meine Meinung)

Gruß Flitzi
 
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aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Da mein FY690 gerade zerlegt auf der Werkbank Liegt (Antrieb dynamisch Wuchten) bin ich mir nun am überlegen ob ich den Copter nicht neu als Y6 aufbauen soll.
Ich sehe dabei mehrere Vorteile:
- Er wird Leichter
- Im "Inneren" ist mehr Platz für die Regler (Momentan ist da wirklich jeder mm verbraucht ;-))
- Keine Propeller im Bild auch bei mehr Winkel
- Bessere Lageerkennung
- Möglichkeit grössere Props zu nutzen
- (?) Es kann ein Motor ausfallen (?)

Allerdings gibt es sicherlich auch einige negativ Punkte, z.B. dürfte das nicht mehr so effizient sein, wobei ich denke durch das einsparen von 3 Armen die Flugzeit wieder identisch bleiben wird.

Gibt es aus eurer Sicht entscheidende Gründe auf ein y6 zu Verzichten? Wie sieht es mit der Flugstabilität aus? Wird diese schlechter? Müsste ich ggf. etwas an den Props ändern? Aktuell habe ich 13" Tiger drauf.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Mein "Neuer":


Motoren: Sunnysky X2216-880kv
Regler: Afro ESC 30A
Props: Aeronaut Carbon Cam Light 12×5
Akku: 1 × 3S 5000mAh
Gimbal: GoPro -> für Mobius umgebaut
Kamera: Mobius
Gewicht: 2583g
Flugzeit: ca. 6-8 Minuten (mit alten Akkus wohlgemerkt)
 
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aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Da mein FY690 gerade zerlegt auf der Werkbank Liegt (Antrieb dynamisch Wuchten) bin ich mir nun am überlegen ob ich den Copter nicht neu als Y6 aufbauen soll.
Ich sehe dabei mehrere Vorteile:
- Er wird Leichter
- Im "Inneren" ist mehr Platz für die Regler (Momentan ist da wirklich jeder mm verbraucht ;-))
- Keine Propeller im Bild auch bei mehr Winkel
- Bessere Lageerkennung
- Möglichkeit grössere Props zu nutzen
- (?) Es kann ein Motor ausfallen (?)

Allerdings gibt es sicherlich auch einige negativ Punkte, z.B. dürfte das nicht mehr so effizient sein, wobei ich denke durch das einsparen von 3 Armen die Flugzeit wieder identisch bleiben wird.

Gibt es aus eurer Sicht entscheidende Gründe auf ein y6 zu Verzichten? Wie sieht es mit der Flugstabilität aus? Wird diese schlechter? Müsste ich ggf. etwas an den Props ändern? Aktuell habe ich 13" Tiger drauf.
Hmm wirklich niemand hier den den FY690 schon mal als Y6 gebaut hat?
Das grösste Problem scheint mir das Landegestell zu sein, das wäre ja genau verkehrt Montiert
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hier mal meiner :)



Mit HD Fpv und 3 Achs-Gimbal mit Schleifring. Flugzeit ca.15 Minuten mit 4x 4200mah 2s (4s 8400mah).

ESCs: 20A Afro Slim
Motoren: A4008 620KV Brushless Motor
 
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Fliega

Erfahrener Benutzer
Sind die ESC in den Rohren oder auf der Centerplate verbaut. Wenn sie in den Rohren sind, wie sind die Erfahrungen bezüglich Wärmeentwicklung?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Kurzes Update zum y6:
Entschluss steht fest ich versuch das ding als Y6 zu bauen ^^ Wenn es nicht klappt kann ich ja immer noch wieder zurück.
Wie im Afro Slim ESC schon geschrieben werden es diese ESCs werden, ebenfalls in den Rohren.
Problem mit dem LG habe ich auch gelöst: Man nehme ein Universaleinzihlandegestell welches da mit 3Achs Gimbal gearbeitet wird eh die bessere Lösung ist. Laut HK gerade mal 10g mehr Gewicht...


Ich kann aber sagen man kann die 6 Regler auch "gut" zwischen den CPs verstauen. Man muss nur jeweils zwei aufeinander "kleben" dann passt es mit viel nerven ;-) Wärme war bei mir überhaupt kein Problem, die Regler wurden nicht mal handwarm...
 

mhaimi

Neuer Benutzer
LD-Power MT Motoren

Ich bin neu hier und lese schon etwas länger in diesem und anderen Foren wegen Multicoptern.

Ich möchte mir über den Winter einen Tarot 680 Pro Copter aufbauen. Den Rahmen habe ich bereits.
Nach länger Recherche bin ich zum Entschluss gekommen, ein 6S Setup zu bauen.

Nun bin ich auf der Suche nach Motoren unter den vielen Angeboten bei folgenden Motoren hängen geblieben:

- DJI E600 Propulsion Set
- Sunnysky V3508-29 380kv

Ich bin für jegliche Ratschläge offen.

Außerdem habe ich bei Hobby-Wing folgende Motoren entdeckt:
- LD-POWER MT Series 4010 380KV http://www.hobby-wing.com/4xldpower-4010-380kv-brushless-motor-gifs-bombo.html

Hat hier von euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Motoren sammeln können? V.a., weil hier der Preis aufgrund des Angebot schon sehr verlockend wäre.

Welche Regler:
Auf Hobby-Wing habe ich u.a. folgende gefunden:
- Hobbywing 2-6S Platinum-30A-Pro OPTO ESC http://www.hobby-wing.com/hobby-wing-platinum-30a-pro.html

Auch diese sind im Preis heruntergesetzt.
Nach Steuern und Zoll komme ich da auf ca. 300€

Wie ist eure Meinung zu dieser Kombination LD-Power Motoren und Hobby-Wing ESC?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hab meinen jetzt zum Y6 umgebaut :)) die ESCs in den armen funktionieren einwandfrei. Erstflug auch erfolgreich überstanden. Jetzt fehlen nur noch die neuen Landebeine+Servos.



Muss sagen er fliegt sich echt geil!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Sieht super aus, ich bin mangels zwischen Projekt noch nicht dazu gekommen ;-) Hab mir jetzt erst mal einen Quad mit Zenmuse H3-3D aufgebaut. Der Hexa kommt dann als nächstes dran
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
Kurze frage an euch:

meiner wiegt komplett 4,7 kg (Akkus, Nex5r, Gimbal)

Es geht um den Klappmechianismus: vertraut Ihr dem, besonders jetzt, wenns wieder kalt wird?
Ich habe meinen nochmal zusätzlich mit langen M3 Schrauben "gesperrt"
 

helikid999

Erfahrener Benutzer
Meine Landebeine haben keine Probleme gemacht, und sind nicht beim Landen zusammengeklappt, grundsätzlich würde ich aber empfehlen sie nicht soooo oft zu klappen, da sie bestimmt auf Dauer nicht besser durchs Klappen werden,
hab sie aber jetzt eh mit retracts ausgetauscht.


Übrigens Digaus der Y6 sieht echt super geil aus!!!!
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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