Tarot FY680-690s : Motor,Regler,Akku

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Nicht offen für weitere Antworten.
Habe noch vier Motoren: M100 von Stein. meine frage lohnt es sich sie zu behalten und noch zwei dazuzukaufen und einen : Tarot FY680 aufzubauen??

oder auf andere motoren zuzugreifen?möchte lange flugzeit zum filmen.
 

helikid999

Erfahrener Benutzer
Hallo,
da mich jetzt schon mehrere angeschrieben haben wie zufrieden ich mit meinen setup bin schreib ich es jetzt mal hier für alle:
Mit den Motoren bin ich sehr zufrieden, haben ordentlich Power und sind recht effizient:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=50298&aff=1087198

Die Combo mit den Reglern hier ist gut, da die Regler kaum warm werden, wenn sie außen unter den Motoren sitzen und SimonK geflasht sind :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=13429&aff=1087198

Um eine recht gute Flugzeit zu bekommen verwende ich 12*4,5er Props aus Carbon:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=39775&aff=1087198

Mit 2 4s 5000er Akkus komme ich dann mit 2 Achsen Gimbal auf eine Flugzeit von 15 Min :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=35935

Die C-Rate ist ein bissl zu hochda ich sie paralell betreibe , weswegen ich auch Akkus mit kleiner C-Rate verwende:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=35829&aff=1087198

Ich fliege dann noch mit der Naza V2:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=51633&aff=1087198

Ich hoffe ihr könnt was mit meinem Set up anfangen

Viele Grüße

Helikid999

Ps: Ich würde mich freuen, falls ihr etwas von den Dingen bestellt es über meine Links zu machen, da ich somit von Hobbyk. Bonuspunkte bekomme :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nurv

Erfahrener Benutzer
kannst Du mal bitte Deine Gain Werte posten, die Du bei der Naza eingespielt hast? Achja, und ein Bild vom Copter wäre auch super. :D
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Finales Setup:

Tarot 680Pro
Tarot 620 kv Motoren
Turnigy Plush 25 A ESC
Tiger Prop 13x4.4
2x SLS 5000 mAh 4S
Naza V2
IOSD Mini
Arris Zhao Yun 2 Achsen Gimbal
Sony Nex 5 mit Sigma 19mm
HDMI Converter
200 mw 1280mhz VideoTx
1000mAh Lipo für Gimbal und FPV

Gesammtgewicht: 3938 Gramm
Flugzeit: 14:48 Minuten dann sind noch 3.6V unter Last pro Zelle übrig
 
Hi Leute,

Ich bau gerade mein altes F550 Setup auf einen FY680PRO um. Ich will mit dem guten Stück den Pixhawk mit allen Sensoren testen, da ich diesen auch für meinen Cinestar im Auge habe und es nun so testen will.

Mein Setup:

- Copter-Pro X85 Motoren (äquivalent zum Tmotor 2814)
- DJI Opto 30A
- 4S 6000mAh Red Chunk
- HQ Holzprop 12x5"

Beim Pro ist es ja so vorgesehn, dass die Regler unterhalb der Motoren platziert werden. Nur dachte ich immer, dass das Kabel zwischen Lipo und ESCs so kurz wie möglich sein soll, das Kabel zwischen ESC und Motor darf aber lang sein. Ich dachte, wenn ersteres zu lang ist, zerstört das mit der Zeit die Caps in den Reglern.
Hattet ihr noch nie Probleme mit den Reglern unterhalb der Motoren? Denkt ihr das geht auch bei den DJI 30A ohne Probleme?

Danke für jeden Tipp!
 

Cajo

Neuer Benutzer
Puuh, viel gelesen, aber irgendwie bin ich wohl ein Exot:

Ich plane einen Tarot 680Pro zu bauen und dabei meine 5S (!!) 10000 10C Akku (1100gr) zu nutzen: die habe ich in ausreichender Menge ebenso wie 3s 2200er, also wäre eine 5s / 6s Konfiguration genial....
...aber irgendwie finde ich kein wirkliches Motor / ESC Setup (Ein Naza-M V2 soll es auch sein)
Ich habe hier ewig durchgelesen, aber so wirklich klüger bin ich nicht geworden :(

An den 680Pro soll noch eine GoPro und Tarot Gimbal hängen, später dann Telemtrie und FPV dazu kommen.
Derzeit habe ich etwa ein Gewicht (Ohne Cam+Gimbal) von 2800gr berechnet, aber die ESC+Motoren+Propwahl zum möglichst langen Flug mit den 5s Akku will sich nicht finden lassen...
Gerade ein ESC der 5S - 6S wirklich gut verträgt (SimonK ?) und dazu ein passender Motor (13er Prop sollten es sein...)
Der Copter soll vor allem lange fliegen, Kunststücke und Geschwindikeitsrekorde muss er nicht schaffen ;)

Hat jemand eine Idee?

Ein langsam ratloser Cajo...
 
Zuletzt bearbeitet:

Relentless

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich bin hier ganz neu und baue gerade meinen ersten Hexacopter.
Bin sonst mit Flächenmodellen in der Luft - oder auch selbst mit dem Gleitschirm.

Hier kurz zum Setup:
- Tarot 680 Pro
- Multistar 3508-380KV
- Bulltec 30A Opto SimonK Regler
- Gensace 6S1P 5300er Akkus
- 13x5,5 Carbon Prop von HK mit T-Befestigung

Als Controller hätte ich mich für den Naza Lite entschieden und darunter soll dann ein Tarot Gimbal mit der GoPro 3+ Black.

Jetzt steh ich aber vor dem Thema Stromverteilung und bin mangels Erfahrung im Multicopter-Bereich etwas ratlos.
a) ist es problematisch die Regler-Anschlusskabel soweit zu verlängern? (vom Verteiler-Board bis zum Motorhalter)
b) welche Querschnitte wären bei 6S empfehlenswert?
c) hält das Board vom 680 Pro den Belastungen stand oder sollte auf eine eigene Stromverteilung umgestellt werden?

Ich würde alles direkt verlöten (Motor->Regler->Board) um unnötige Widerstände in Form von Steckern zu vermeiden.

Danke euch schon mal!

Beste Grüße
Dome (Dominik)
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
Mich würde ganz allgemein interessieren, wie ihr Eure Akkus oben befestigt.
Ich habe den 680 Pro und nutze auch das integrierte Stromverteilerboard.
Leider sind da keine Löcher für weitere Ebenen vorgesehen und das stromdurchflossene Kupfer möchte ich eigentlich nicht löchern...

Ich würde mein Gimbal gern mittig unter dem Copter befestigen und suche dann eine Möglichkeit mit ein oder zwei akkus zu fliegen...
 

hansl1972

Erfahrener Benutzer
Trotz ungünstigen Copter-Flugwetter (der Wind bläst bei uns wie verrückt) hab ich nun einen Flug mit dem FY690 gemacht.

Also den Tarot hingestellt und Akkus angeschlossen. Startprozedur der NAZA abgewartet und abgehoben. Er fliegt fürs erste einwandfrei. Die Gainwerte muß ich noch erfliegen, aber das mache ich wenns Wetter passt. Im GPS Mode hat er schön die Position gehalten. Bin die meiste Zeit dann im ATTI und Mauell Mode geflogen. Manuell war schon heftig.....war wie ein Ritt auf einem Stier - hat mir aber Spaß gemacht ;D

Im GPS und ATTI Mode bin ich von der Antriebsleistung nicht recht begeistert. Im Manuell Mode hingegen geht der Tarot ab wie eine Rakete.

Ausstattung:

Tarot FY690
FPV1 Miato 2814 700kv Motoren
FPV1 Harabo 30A Regler
NAZA V2
RcTimer Carbon Props (12×4,5)
2 x 4S / 5000mAh -25C Hobbyking ZIPPY :rolleyes:
Graupner EAM
12V Bec
Tarot V2 Gimbal
SJ4000 Cam

Gesamtgewicht: 3230g


Wie schon geschrieben war dieser Flug eher eine Achterbahnfahrt. Erstens der Wind und dann hab ich dem Copter keine Ruhe gelassen. Kein ruhiges herumschweben im GPS Mode.
Die Telemetrie der MC20 schrie das erste mal nach 10 Min. - Einzelzellen Unterspannung (3,6V). Das war im Manuell Mode bei Vollgas senkrecht hoch.
Bin dann noch etwas gemütlicher weitergeflogen bis zur nächsten Warnung bei 12:50 Min.

Die Maito Motoren haben sich bei diesen Flug laut Ladegerät 6350 mAh gegönnt haben. Ob der Verbrauch in Ordnung ist oder nicht kann ich nicht sagen. Hab mich noch nicht umgesehen wieviel die anderen Tarot´s die hier im Forum unterwegs sind so brauchen.

Als nächstes werde ich neue Akkus bestellen. Die Hobbyking Dinger sind schon ziemlich ausgelutscht. Meine Wahl wäre auf die SLS XTRON 4S/5000mAh gefallen, oder hab ihr vielleicht einen Tip für mich bzgl. Akkus ?


Ein paar Bilder hab ich natürlich auch gemacht.....leider nur am Boden :)

DSC_2395.JPG DSC_2406.JPG

DSC_2405.JPG DSC_2404.JPG

DSC_2399.JPG DSC_2396.JPG
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
Benutzt jemand von euch ein 6S setup auf dem Tarot? Mein selbst gebauter Quad mit gopro fliegt mir zu kurz und hat zu wenig power, weshalb ich nun den Fy690s im Keller stehen habe. Die Ärmchen sind zwar etwas dürr, halten aber problemlos die 2kg maximalauftrieb (1kg schweben…) aus, die man zum heben einer 5D bräuchte. Warum also nicht?
Ich hab mir bei ecalc ein setup zusammengestellt mit dem ich knapp 10 minuten schweben mit 5d und fast 30 minuten mit gopro und fpv gear erreichen müsste. Lt. ecalc käme ich mit 2 6S 8000er und fpv gear auf fast 50 minuten schweben. Wo ist denn da jetzt mein Denkfehler, also der Grund, warum Ihr das alle nicht macht sondern auf 4S setzt?

Hier das Setup:
Motoren: Turnigy Multistar 4225 390kv
Regler: Afro 20A HV
Akku: 6S 8000
Props: 1355 carbon
Flugzeit: 10-30min
Gewicht: 2500-6000g


beste Grüße aus der Hauptstadt,
mischa

Screen Shot 2014-10-02 at 11.01.51.png
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Hallo Mischa,

ich fliege mit 6S auf einen FY680 mit 40cm Armen und 15Zoll. Dein Setup passt aber nicht. Dein Gewicht mit Akku und Gopro kommt sicher auf 3100g. Dein Akku ist zu leicht. Der wiegt ca. 1,2kg.

Warum willst Du ein 5D dran machen, das macht null Sinn und Du wirst nur ein paar min fliegen können, keine 10 min und nicht unter 5 kg kommen. Das kannst Du vergessen. Ich habe eine EOS M dran, habe 4100g und komme auf ca. 13min mit 6S und 5800mA/h, mit etwas Sicherheitsreserve.

Gruß Flitzi
 

curzon

"alter Mann"
Hallo mischa,

na dass alle 4S nehmen stimmt so nicht :) - Mein Setup stimmt zwar so nicht mehr zu 100% (hab jetzt nur noch 20A Regler drauf), aber die Kombination schwebt mit 6S/5000mAh und einem Coptergewicht von 4 kg ~13 min, dann sind noch ca. 20% im Akku. Mit etwas längeren Auslegern (780mm Gesamt anstatt der 690mm des Originale Tarot) und 14" (1455) Props gibt's noch exakt 1,5 min mehr bei sonst gleicher Ausstattung. Mit 15" Props geht's dann aber schon wieder abwärts mit den Zeiten - die Kombination stimmt dann einfach nicht mehr.
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Norbert:
Ich hab Dein Setup mal bei ecalc eingegeben, dort sagt er mir 14,7minuten schweben ohne Gimbal/Kamera bei 2650g Abfluggewicht voraus, ist also eher pesimistisch. Da die 4225er Motoren weniger Leistung aber mehr Drehmoment haben macht es wohl auf jeden Fall Sinn für mich, eine Verlängerung der Arme und Aufstieg auf 14 oder 15" Propeller zu probieren. Laut ecalc würde das bei mir nochmal einiges an Zeit dazu geben. Warum hast Du Dich für die 3508er entschieden statt für 4225er?

Flitzi
Der Akku ist bei HK mit 950g Paketgewicht angegeben - ist also in Wirklichkeit noch etwas schlanker weil sie da ja immer noch etwas drauf schlagen. Ich denke das kommt schon hin. Der Rahmen wiegt mit den originalen Armen 666g, die GoPro 200g, plus KK board und Empfänger komme ich auf 1000g ohne Antrieb. Der Rest ist von ecalc berechnet und der nimmt ja auch nur die Einzelgewichte und addiert sie.
Alleine schon wegen der Effizienz der größeren Props macht es wohl schon Sinn für mich, Euren Beispielen zu folgen und die Arme zu verlängern. Ist dann natürlich die Frage wie steif die Austauschrohre sind und ob sie den Auftrieb tragen können ohne sich zuviel zu biegen. Außerdem geht dann natürlich irgendwann der Größenvorteil der kleinen Klasse flöten und ich könnte genausogut nen t960 hinstellen.
Die 5kg Grenze ist für mich irrelevant sobald die 5d dran hängt, denn das ist mein Arbeitsgerät (Architekturfotograf). Sobald die drunter hängt ist es ein gewerblicher Flug und braucht so oder so eine Aufstiegsgenehmigung. Passiert aber selten genug. Für mich macht es also durchaus Sinn, sie drunter zu hängen. Wenn auch nur 1-2mal im Monat. Keine Angst - ich werde nicht auf die Idee kommen, eine Mittelformatkamera dran hängen zu wollen. ;)

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, das Ding als X12 aufzubauen. Ja, mir ist bewusst dass ein coax setup Verluste mit sich bringt, die Redundanz alleine müsste es mir aber wert sein. Da komme ich dann lt. ecalc auf 6.6kg Abfluggewicht startfertig mit 5D am Gimbal und 6kg möglicher Restzuladung (abzüglich 20-30% Verlust für das Coax Setup wenn ich es pessimistisch sehe). Flugzeiten gehen dadurch etwas nach unten, allerdings ist dann auch die Power für einen zweiten 8000er Akku da.
Ginge das eher in eine Richtung bei Ihr sagen würdet dass Ihr das unter den Umständen auch so machen würdet?

Beste Grüße,
mischa

Screen Shot 2014-10-02 at 19.39.33.png
 

curzon

"alter Mann"
Den 3508er hab ich genommen, weil er zu dem Zeitpunkt günstig bei HK verfügbar war :) - die meisten Teile meines Setups sind schon vor über 10 Monaten bestellt worden.
Wegen des Gewichts: Ich hoffe du fliegst nur zu deinem Vergnügen - wenn du das professionell betreiben willst und spätestens einer deiner Kunden eine Genehmigung sehen will, hast du zumindest in DE mit über 5 kg Abfluggewicht einen erhöhten Genehmigungsaufwand.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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