Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Norbert:
Ich hab Dein Setup mal bei ecalc eingegeben, dort sagt er mir 14,7minuten schweben ohne Gimbal/Kamera bei 2650g Abfluggewicht voraus, ist also eher pesimistisch. Da die 4225er Motoren weniger Leistung aber mehr Drehmoment haben macht es wohl auf jeden Fall Sinn für mich, eine Verlängerung der Arme und Aufstieg auf 14 oder 15" Propeller zu probieren. Laut ecalc würde das bei mir nochmal einiges an Zeit dazu geben. Warum hast Du Dich für die 3508er entschieden statt für 4225er?
Flitzi
Der Akku ist bei HK mit 950g Paketgewicht angegeben - ist also in Wirklichkeit noch etwas schlanker weil sie da ja immer noch etwas drauf schlagen. Ich denke das kommt schon hin. Der Rahmen wiegt mit den originalen Armen 666g, die GoPro 200g, plus KK board und Empfänger komme ich auf 1000g ohne Antrieb. Der Rest ist von ecalc berechnet und der nimmt ja auch nur die Einzelgewichte und addiert sie.
Alleine schon wegen der Effizienz der größeren Props macht es wohl schon Sinn für mich, Euren Beispielen zu folgen und die Arme zu verlängern. Ist dann natürlich die Frage wie steif die Austauschrohre sind und ob sie den Auftrieb tragen können ohne sich zuviel zu biegen. Außerdem geht dann natürlich irgendwann der Größenvorteil der kleinen Klasse flöten und ich könnte genausogut nen t960 hinstellen.
Die 5kg Grenze ist für mich irrelevant sobald die 5d dran hängt, denn das ist mein Arbeitsgerät (Architekturfotograf). Sobald die drunter hängt ist es ein gewerblicher Flug und braucht so oder so eine Aufstiegsgenehmigung. Passiert aber selten genug. Für mich macht es also durchaus Sinn, sie drunter zu hängen. Wenn auch nur 1-2mal im Monat. Keine Angst - ich werde nicht auf die Idee kommen, eine Mittelformatkamera dran hängen zu wollen.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, das Ding als X12 aufzubauen. Ja, mir ist bewusst dass ein coax setup Verluste mit sich bringt, die Redundanz alleine müsste es mir aber wert sein. Da komme ich dann lt. ecalc auf 6.6kg Abfluggewicht startfertig mit 5D am Gimbal und 6kg möglicher Restzuladung (abzüglich 20-30% Verlust für das Coax Setup wenn ich es pessimistisch sehe). Flugzeiten gehen dadurch etwas nach unten, allerdings ist dann auch die Power für einen zweiten 8000er Akku da.
Ginge das eher in eine Richtung bei Ihr sagen würdet dass Ihr das unter den Umständen auch so machen würdet?
Beste Grüße,
mischa