Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ernieift

Erfahrener Benutzer
Das war's. Falscher Pin am 10DOF für den MPM6050 IRQ.
SPI-Flash habe ich nicht dran, daher kommt wohl das rote Ausrufezeichen unten rechts bei der Verbindungsanzeige. Alles andere ist grün.
Habe mal aus einem DiscoveryF4 ein FF4 gemacht. Sensoren habe ich noch keine dran aber das passende 10DOF-Modul ist schon unterwegs. Fliegen will ich damit nicht, aber zum Code ausprobieren geht es gut. Ich kann jedenfalls sagen, dass Du den Flash nicht brauchst, da die settings im internen Flash gehalten werden. Leider wird das FF4 von der gcs nicht richtig unterstützt, so dass viele Konfigurationen nur von Hand machbar sind. Stört mich aber nicht. Gefehlt haben noch die HoTT-Sachen. Habe ich bei mir (lokal) schon eingepflegt. Im Moment teste ich darauf meinen picoc-Port. Geht schon ganz gut. Die Entwicklung fürs Quanton läuft parallel. Ich kann nur nicht so gut damit testen. Ist ja auch verbaut ;) Wenn es um selbstgeschriebene Funktionen geht, dann kann ich damit später einiges ausprobieren.
Bin gerade beim Aufräumen des Sources. An der gcs will/muss ich auch noch was basteln. Ich habe da an ein Terminalfenster als stdIO gedacht. Die Daten könnte man einfach über die Telemetrie tunneln. Einen UART dafür habe ich schon drin. Ein kleiner Test-Source und der Interaktive Modus gehen auch schon.
Mal sehen, wie weit ich heute noch komme...
Vg ernieift

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
an alle, die gern mal was neues Ausprobieren wollen: Eben habe ich die erste public version von picoc für taulabs hochgeladen. Bin für Tests und weitere Ideen dankbar. Gehe jetzt schlafen...
vg ernieift

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Mitten in der Nacht ...
Kenne ich irgendwo her.
Wenn ich das jetzt einfach installiere ist mir dann klar was ich tuen muss?

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Habe mal aus einem DiscoveryF4 ein FF4 gemacht. Sensoren habe ich noch keine dran aber das passende 10DOF-Modul ist schon unterwegs. Fliegen will ich damit nicht, aber zum Code ausprobieren geht es gut. Ich kann jedenfalls sagen, dass Du den Flash nicht brauchst, da die settings im internen Flash gehalten werden. Leider wird das FF4 von der gcs nicht richtig unterstützt, so dass viele Konfigurationen nur von Hand machbar sind. Stört mich aber nicht. Gefehlt haben noch die HoTT-Sachen. Habe ich bei mir (lokal) schon eingepflegt. Im Moment teste ich darauf meinen picoc-Port. Geht schon ganz gut. Die Entwicklung fürs Quanton läuft parallel. Ich kann nur nicht so gut damit testen. Ist ja auch verbaut ;) Wenn es um selbstgeschriebene Funktionen geht, dann kann ich damit später einiges ausprobieren.
Bin gerade beim Aufräumen des Sources. An der gcs will/muss ich auch noch was basteln. Ich habe da an ein Terminalfenster als stdIO gedacht. Die Daten könnte man einfach über die Telemetrie tunneln. Einen UART dafür habe ich schon drin. Ein kleiner Test-Source und der Interaktive Modus gehen auch schon.
Mal sehen, wie weit ich heute noch komme...
Vg ernieift
Das hört sich gut an.
Ich hatte die letzten Tage keine Zeit, hoffe aber heute hier weiter machen zu können.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Zum Installieren: Am Besten alte Settings via gcs exportieren, Firmware aufspielen und wieder importieren.
Zum Ausprobieren: picoc modul aktivieren. In den picosettings den Startup einstellen und wahlweise auf Demo oder Interaktiv stellen. Für eine Konsole einen freien USART auf picoc stellen.
ToDo: Mehr Library-Funktionen für UAVOs.
Stand derzeit: Running Proof-of-Concept.
vg ernieift

ernieift

Erfahrener Benutzer
Oh, eine neue App. Von Graupner selbst?
Ich habe schon untergründig daran gedacht die Telemetrie mit einer variablen Statuszeile über ein UAVO - also ein DataObject - auszustatten. Damit könnte man dann via picoc die untere Zeile beschreiben. Ist zwar mehr Spielerei aber vielleicht irgendwann zu etwas nütze. Eine Statusanzeige für Wegpunkte oder die Anzeige für einen Sensor den Graupner nicht hat (z.B. Sonar). Ein Script dafür wäre sehr einfach zu schreiben und wer's nicht braucht, der baut es nicht ein :).
Aufwendiger wäre es für jede Idee ein komplettes Modul zu bauen und einen PR zu machen wenn es wirklich nur einer haben will. Die meisten Sachen Ansteuerung eines seriellen LCD, blinkende LEDs sind über Skripte leicht zu lösen.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Dann lass doch mal eine LED blinken.
Ich baue gerade auf Basis des Sparkys einen MiniFPV Quad zusammen. Und ein Paar Positionsleuchten wäre gut.
Vielleicht kann ich daran hoffentlich einen Einstieg finden.
Ich müsste nur wissen auf welchen Port ich den Treiber löten muss ;)

ernieift

Erfahrener Benutzer
Jaja - Geduld. Ich räume noch ein wenig den Source auf und muss noch eine Menge Lib-Funktionen einpflegen. Aber wenn Du etwas sehen willst:
- picoc bei den Modulen aktivieren
- picocsettings: Startup=OnBoot, Source=Demo, ComSpeed=!?!
- in HWsettings vom Board den richtigen Port auf picoc stellen
- Wandler oder BT an den Port anschliessen (habe einen Arduino USB2Serial genommen)
- CoolTerm o.ä. aufmachen
- Settings speichern nicht vergessen!!!
- Reset drücken...

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Bin leider nicht mehr am Rechner. Muss morgen wieder arbeiten.
Wie gebe ich denn eigenen Code ein?
Ist das EIN Code, oder mehrere 'Scripts' für die eigentlichen Funktionen?
Wird das auch auf dem Sparky klappen?

Ich finde das total spannend

Nein nicht auf dem Sparky = F3xx = kein PicoC
Das funktioniert nur auf den F4 Boards oder Hott raus :(

Ernieift funktionierts es eigentlich auch über die VirtuelleCom über USB?

Auf Hott möchte ich bei meinem MiniQuad nicht verzichten endlich kein Lipowarner mehr der vergessen werden kann bzw ich bei 2S nie benutzt habe immer nur nach Uhr. Und den Spaß mit dem Kleinen etwas weiter weg zu sein und per Kompass nach Hause zu finden :popcorn:

ernieift

Erfahrener Benutzer
@Carsten: Ich kann nicht sagen, ob es auf dem Sparky geht. Auf das FF3 passt der Code nicht. Es wird zwar fehlerfrei übersetzt, aber der Linker meckert, dass der Flash am Ende ist. Zum Skript: Du kannst doch programmieren, was Du willst. Mach Dir einfach eine main() mit while(1) oder so und rufe subs o.ä. auf...

@jörg: Die virtuelle Com ist für die gcs gedacht. Die kann ich nicht übernehmen. Der Code um das stdIO über die gcs zu tunneln ist schon drin. Was fehlt ist das Fenster in der gcd ;)

Ernieift, nicht unbedingt du kannst sie ja auch für die Durchleitung der GPS Seriellen verwenden oder was auch immer Du an einer anderen Seriellen anschließt. In der Auswahl steht Dir dort auch die Debugkonsole zur Verfügung.
Ich könnte jetzt PicoC auf eine Seriele legen die mit einer anderen kreuzweise verbinden und die dann per Combridge auf die Virtuelle Com legen.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Das ist zwar durch die Brust ins Auge - aber ginge auch. Wenn Du aber die gcs benutzt, dann fehlt m.E. die serielle, da ja bereits belegt.

Der USB Anschluss wird softwareseitig in zwei Teile aufgespalten
USB Telemetrie
USBVirtComPort
Die GCS verwendet das Erste, die Zweite logische Verbindung ist normalerweise frei - unused.

Ernieift, ich habe gerade auf dem MAC ein pull gemacht.
Nach Aufruf von make all bekomme ich sofort eine Fehlermldung: could not find mkspecs for your QMAKESPEC...
error prozessing project file ....uavobjgenerator.pro

FPV1

Banggood

Oben Unten