Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,

nein, ich fliege immer noch DSM2 mit einer MPX Royal Evo. Komme irgendwie nicht los von dem Sender ;)

Danke für die ini. Da ich zwei von den Drotek GPS-Boards habe, kann ich sie ja mal auf dem zweiten testen. Mit welcher Baudrate läuft das Ding danach? 115200?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe 57... eingestellt. Dann braucht man den Defaultwert nicht ändern ;)
Zumal ich so auf dem Revomini mit einen Port für OSD und GPS teilen kann.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Wegen der Flightmodes habe ich mal ein bisschen rumgespielt. Mit der Telemetrie sieht man es recht gut.
Wenn man bei ManualControlSettings.FlightModePosition[0..5] einen Wert ändert und sendet, kann man in der HoTT-Telemetrie sofort sehen, dass die Änderung ankommt. Es ist ja ohnehin schon möglich alle Kanäle der Funke als Roh-Werte zu lesen. Ein Script, das ein paar Schalter (Kanäle) prüft, eventuell noch eine Rangfolge definiert und in einer/mehreren Position(en) den Wert variabel gestaltet, könnte das erledigen. Als Nebeneffekt könnte man dann auch gleich die StabilizationSettings mit reinnehmen.
Endlich mal eine Verwendung für die Tausend Kanäle auf den grossen Funken.
Ich kann mich entsinnen, dass im englischen Forum jemand die Modi mit einer 4-Kanal-Funke umschalten wollte. Eigentlich ginge das dann auch. Irgendwelche Stickkombinationen könnte sich derjenige dann ja selbst ausdenken. Würde ich dann aber nicht beim Fliegen machen :).
Für die StabiSettings müsste wohl noch die Anzeige bei HoTT etwas aufgebohrt werden. Sonst sieht man ja nicht, was gerade eingestellt ist.
Die Erweiterung ist nicht besonders aufwändig und braucht auch keinen grossen Review-Prozess, da es sich ja nur um die picoC-Funktionalität handelt. Das Script dazu schreibt der Nutzer ja selbst. Dabei fällt mir wieder das Wiki ein...:rolleyes:

PS: Ich hab' da mal was vorbereitet. Auf meinem github (ernieift/next) habe ich mal die picoC libs erweitert und auf dem Quanton (am Boden) getestet. Funzt schonmal.
Man kann also den Flugmodus und die einzelnen Stabilisierungsmodi während des Flugs ändern. Damit kann man alle 10 Modi benutzen und auch noch die Stabilized 1..3 beliebig anpassen. Allerdings gibt es keine Prüfung der Richtigkeit es Parameter. Es bleibt also dem Scriptschreiber überlassen, für eine flugfähige Konfiguration zu sorgen. Wer also kein GPS hat, sollte nicht während des Flugs auf RTH schalten. Normalerweise kann man mit so einer Konfiguration noch nicht einmal starten...
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
peabody124 hat auf Wunsch einiger einen PR zu den FlightModes auf Github vorbereitet (#1188). Falls noch jemand seinen Senf dazugeben möchte hat noch die Möglichkeit diesen dort abzuliefern...
 
Hat schon mal jemand die Software auf nem Nucleo F401RE zum laufen gebracht? Hab da von der Messe noch eins rumfliegen. Ein passendes Board für Sensorik ist ja schnell gebastelt...
Über positive Rückmeldung würde ich mich freuen. Jede andere Antwort wäre zwar nicht so schön aber ich wüsste immerhin, dass ich mich anderweitig umsehen müsste :)

Grüße,
Michi
 
Guten morgen!
Den branch von timgoh0 hab ich auch gefunden. Was müsste denn noch angepasst werden um das auf dem Nucleo zum laufen zu bringen? Vermutlich machts aber mehr Sinn sich einfach n Discovery Board zu holen. Fehlt ja Sensorisch eigentlich nur noch n Baro und optional dann n GPS Modul. Wenn ich das im Code richtig gesehen habe, versteht die Software ja NMEA, dann müsste ich mir nur noch nen ordentlichen Baro für Alt-Hold besorgen...
Danke für die Infos bisher!
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
bin gerade dabei das gcs widget für picoc zu schreiben. Nachdem ich mich mit Qt rumgeschlagen habe, brauche ich noch ein paar Versuchskaninchen zur Fehlerbereinigung. Das Teil ist auf github unter ernieift/picoC zum selbst übersetzen zu finden.
So sieht es bisher aus:
gcs.jpg

Funktioniert soweit gut. Nur die Settings-Seite für Modules fehlt noch. Die mache ich, wenn der Editor sauber läuft.

bis dahin
ernieift
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Moin,
nun ist auch die module configuration beinahe fertig. Habe eben einen commit gemacht. Jetzt kriegt der Editor noch den Feinschliff und dann wäre auch die Baustelle geschlossen.

wer kann, bitte mal testen...
ernieift
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Geil wusste gar nicht dass man für taulabs Scripte schreiben kann. Da kann ich ja eventuell mir meine zusatzplatine sparen welche die Beleuchtung steuert.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ist derzeit ein Alleinstellungsmerkmal von Taulabs :). Und genau für solche Dinge (eigene Hardware), oder USART Kommunikation zu Zusatzplatinen ist es gedacht. Wenn Du noch etwas Geduld aufbringst, kannst Du die Scripte wie auf den Bildern in der gcs schreiben. Der PR dafür ist fast fertig. Der Editor läuft, die Settings-Seite ist fertig und ein paar Funktionen in der pwm.h passe ich noch an, dann bin ich durch.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Leg das Video mal in Dropbox und sage es Peabody, der kann es dann in HD bei TauLabs selbst ablegen.
Achso DANKE

Edit:
Bin ich zu ungeduldig?
Noch kommt nix, und warum und wie hast Du da ein Heli im Gadget
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Habe bloß einen kostenlosen Account bei vimeo. Da kannst Du nur ein HD Video pro Woche hochladen. Der erste Versuch war aber Mist und 50$ pro Jahr ist es mir nicht wert. Den PR habe ich gerade gemacht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten