QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

FireN

trägt sonst keine Brille!
Ne stimmt schon was du sagst, besser wären 850-930Kv bei dem Copter und 3S :)

MfG
 

todibi

Erfahrener Benutzer
Ok, ich brauche eh neue Akkus dann werde ich mir auf jeden Fall die 4S bestellen aber mit vieviel Kapazität? TBS empfieht ja die 4S, 3300mAh Akkus mit den 750KV Motoren und Graupner 9x5 Props...
 
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andorn

Erfahrener Benutzer
Den größten Teil der Vibrationen habe ich mit dem Einsatz von abgschnittenen Ohropax wegbekommen. Man sollte dabei nicht vergessen, auch die schmale Auflagefläche der GoPro an der Top-Plate auszustatten, sonst ist es für die Katz. Kann mal Bilder davon machen wenn es jemanden interessiert.

Und du solltest (falls nicht schon geschehen) die Wellen der RCTimer Motoren stark kürzen und andere Propmitnehmer draufschrauben: http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=545&productname= Aber vorsicht: Die Wellen sind aus gehärtetem Stahl. Damit machst du dir sehr schnell die Eisensäge kaputt wenn du keine Flex hast - ist mir passiert ;)
Oha! Inwiefern sind denn die Mitnehmen besser? (Die originalen sind nicht gut, das merkt man). Leider keine Flex im Hause, aber danke für den Tipp.

Ich habe den Ohrstöpsel Mod auch gemacht, hat viel gebracht aber die Vibrationen waren immer noch da. Ich habe jetzt Alpha Gel drauf, Testflug steht aber noch aus.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Oha! Inwiefern sind denn die Mitnehmen besser? (Die originalen sind nicht gut, das merkt man). Leider keine Flex im Hause, aber danke für den Tipp.
Die anderen Mitnehmer werden direkt auf der Motorglocke und nicht auf der Welle angebracht. Im Gegensatz zu den Mitgelieferten werden sie also aufgeschraubt und nicht auf die Welle gesteckt, wo die Gefahr des Abrutschens des Propmitnehmers wesentlich größer ist. Bei einem Crash wird dementsprechend auch die Welle nicht unbedingt belastet. Ob es was am Flugverhalten ändert kann ich nicht wirklich sagen. Bei den TBS-Motoren sind die Mitnehmer auch direkt auf der Glocke aufgeschraubt.

Ok, ich brauche eh neue Akkus dann werde ich mir auf jeden Fall die 4S bestellen aber mit vieviel Kapazität? TBS empfieht ja die 4S, 3300mAh Akkus mit den 750KV Motoren und Graupner 9x5 Props...
Wie schon mehrmals geschrieben bin ich mit meinem 4S 2650er SLS (Stefansliposhop) EP 25C sehr zufrieden und bekomme damit einen 12-Minütigen Flug hin. Allerdings habe ich mir jetzt auch den 3300er STS EP 25C bestellt und werde den mal testen wenn das Wetter wieder ein bisschen besser mitspielt. Ich denke die Entscheidung des Akkus ist von deinem gesamtgewicht abhängig. Wenn dein Discovery sowieso schon schwer ist, schau dass du das Gewicht nicht noch mit einem schweren Akku erhöhst. Wenn er noch relativ leicht ist, kannst du auch einen schwereren Akku verwenden. Auch wenn man es nicht glauben mag: Es gibt deutliche Gewichtsunterschiede bei den Akkus verschiedener Hersteller. Selbst bei derselben mW-Angabe! Also schau dich ein bisschen um, bevor du irgendeinen nimmst.


Übrigens habe ich gestern abend einen Test mit meinen Motoren gemacht. Ziel war es herauszufinden, welche Motoren die wenigsten Vibrationen haben. Dabei habe ich den NTM 28-26A 1200kV, den RCTimer 2830-14 750kV und den T-Motor MT2216-900kV gegeneinander antreten lassen. Gemessen wurden die Vibrationen mit meinem iPhone und der 'Vibration'-App. Zusätzlich habe ich die Kandidaten mit 3S und 4S Akkus getestet . Praktisch habe ich die Motoren auf einen dji-Arm geschraubt und einen Servotester angeschlossen. Dann das iPhone mit der App auf den Arm gelegt (Video folgt).

Am Vibrationsärmsten war wirklich der T-Motor, danach der RCTimer und als Schlusslicht der NTM.

Vielleicht ist es für erfahrene Modellbauer logisch, mir war das ganze nicht so klar: Die Motoren laufen DEUTLICH Vibrationsärmer wenn sie mit einem 3S-Akku betrieben werden! Wo bei einem 4S die Tischplatte schon vibriert hat, war bei einem 3S nur ein leichtes Brummen zu vernehmen. Im Nachhinein ist das schon logisch, weil die Motoren mit 4S Akkus ja wesentlich mehr Kraft - und damit auch Vibrationen - aufbringen. Der Effekt war aber schon sehr interessant zu beobachten.

Falls ihr euch also über eure Vibrationen ärgert - probiert mal einen 3S Akku für eure Aufnahmen aus. Den 4S kann man ja immer zum Heizen verwenden.
 
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andorn

Erfahrener Benutzer
Am Vibrationsärmsten war wirklich der T-Motor, danach der RCTimer und als Schlusslicht der NTM.

Vielleicht ist es für erfahrene Modellbauer logisch, mir war das ganze nicht so klar: Die Motoren laufen DEUTLICH Vibrationsärmer wenn sie mit einem 3S-Akku betrieben werden! Wo bei einem 4S die Tischplatte schon vibriert hat, war bei einem 3S nur ein leichtes Brummen zu vernehmen. Im Nachhinein ist das schon logisch, weil die Motoren mit 4S Akkus ja wesentlich mehr Kraft - und damit auch Vibrationen - aufbringen. Der Effekt war aber schon sehr interessant zu beobachten.

Falls ihr euch also über eure Vibrationen ärgert - probiert mal einen 3S Akku für eure Aufnahmen aus. Den 4S kann man ja immer zum Heizen verwenden.
Vielen Dank für die Infos, sehr interessant.

Allerdings verstehe ich den 3S zu 4S Vergleich noch nicht. Die Motoren haben doch immer die selbe Kraft. Also wenn der Regler 12,4 V an die Motoren gibt, scheint es egal zu seinen ob die aus 3S oder 4S kommen. Nur das aus 4S eben maximal mehr Volt "rauskommen" können, und damit können die Motoren schneller drehen (eben 750Kv)

Könnte es sein das du mit dem Servotester immer die gleich Stellung hattest, dann hätten die Motoren bei dem 4S Akku einfach höher gedreht (und damit mehr Vibs erzeugt).

Lasse mich aber gerne belehren wenn ich falsch liege... wie gesagt interessant auf jeden Fall

Gruß,
Andreas!
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Genau das war auch mein Gedanke. Bin gespannt auf die Antwort.
Könnte ja sein, dass ein anderer Strom fließt bei gleicher Regelstufe.
Danke fürs Testen!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Ja, so habe ich es gemacht. Der Motor dreht mit der höheren Voltzahl schneller und verursacht dementsprechend mehr Vibrationen. Das Video wird gerade von YT verarbeitet...
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
hallo leute,
habe jetzt meinen grobaufbau ohne die fpv technik nun am start.
nun wollte ich ich die einstellung der naza über die software machen.
alles verkabelt und angeschlossen
nun passiert folgendes:
sobald ich den akku anschließe fängt NUR motor 1 nach einer kurzen zeit ein knarzendes geräusch zu machen und fängt dann an zu laufen, erst kurzeitig dann durchgehend mit einer langsamen geschwindigkeit....


ist das normal? wenn nicht woran könnte das liegen?
 

iee168

Erfahrener Benutzer

eplu

Erfahrener Benutzer
Hi, mein Aufbau TBS ist nun "flugbereit", ein kurzer Test in der Wohnung zeigte jedoch, das der Kopter sehr stark giert und ich habe das Gefühl das der YAW Gyro falsch wirkt. Also das Gieren unterstützt. Das Ganze ist im Manual Mode, GPS Mode konnte ich nicht testen da ich in der Wohnung kaum Sateliten finde. Ich habe gelesen man soll nicht gegen Trimmen an der Fernbedienung, aber ist ja auch erstmal nicht nötig da der Gyro ja nicht richtig läuft. Eine Anpassung in der Software, also reversen von R = Rudder, brachte auch keinen Erfolg. Jemand einen Tip was da falsch läuft?

grüße
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe meisten so kleine Fehler wie Motor falsche laufrichtung oder falscher Propeller.

Motoren richtig an der FC angeschlossen?

Gruss
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Du hast doch noch den Atti-Mode. Den kannst du auch ohne Satelliten fliegen!

Mein Verdacht: Du hast entweder das Gewicht ungleichmäßig verteilt oder die NAZA zu weit vom COG (Center Of Gravity)-Punkt aufgeklebt. Den COG findest du auf der Unterseite (aufgedruckter Kreis). ODER es stimmt was mit deinen GPS Mounting-Daten nicht. Bist du dir sicher dass die so stimmen, wie du sie in der Software angegeben hast?
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
hi iee168,

danke für den link, habe aber glaube ich was anderes
ja habe tbs regler
das geräusch kommt nur am anfang,
was mich wundert er läuft von alleine an! und nur motor 1...
habe die naza noch nicht konfiguriert....

muß ich die regler anlernen?

das macht der motor
http://youtu.be/EjVNgRv6E0I
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Schick doch mal den YT-Link an Trappy und frag ihn, was das sein kann. Im Normalfall müssen die Regler nicht angelernt werden, es gibt wohl aber ausnahmen. Dafür gibt es dieses Kabel: http://team-blacksheep.com/products/prod:calibration_cable

Hast du den Regler mal an einem anderen Motor ausprobiert?

Ich selbst besitze diese Regler nicht. Was ich aber öfter lese ist der Tipp, dass die Buchsen der Regler neu/besser verlötet sein sollten als es bei den TBS Reglern ab Werk der Fall ist: http://fpvlab.com/forums/showthread.php?5371-TBS-DISCOVERY-New-quadrocopter-frame/page330. Bei manchen gab es wohl sogar schon ausfälle weil eine Buchse abgebrochen ist. Im Flug ist das natürlich der Tod und saugefährlich!!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Ja, stimmt. Hab ich vergessen zu schreiben: Überprüf mal deinen Regler ob die Buchsen wirklich fest sitzen. Und dann check mal über kreuz, also anderer Regler an diesen Motor und anderer Motor an diesen Regler. Dann weißt du immerhin ob es der Regler oder der Motor ist...
 
FPV1

Banggood

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