Oha! Inwiefern sind denn die Mitnehmen besser? (Die originalen sind nicht gut, das merkt man). Leider keine Flex im Hause, aber danke für den Tipp.
Die anderen Mitnehmer werden direkt auf der Motorglocke und nicht auf der Welle angebracht. Im Gegensatz zu den Mitgelieferten werden sie also aufgeschraubt und nicht auf die Welle gesteckt, wo die Gefahr des Abrutschens des Propmitnehmers wesentlich größer ist. Bei einem Crash wird dementsprechend auch die Welle nicht unbedingt belastet. Ob es was am Flugverhalten ändert kann ich nicht wirklich sagen. Bei den TBS-Motoren sind die Mitnehmer auch direkt auf der Glocke aufgeschraubt.
Ok, ich brauche eh neue Akkus dann werde ich mir auf jeden Fall die 4S bestellen aber mit vieviel Kapazität? TBS empfieht ja die 4S, 3300mAh Akkus mit den 750KV Motoren und Graupner 9x5 Props...
Wie schon mehrmals geschrieben bin ich mit meinem 4S 2650er SLS (Stefansliposhop) EP 25C sehr zufrieden und bekomme damit einen 12-Minütigen Flug hin. Allerdings habe ich mir jetzt auch den 3300er STS EP 25C bestellt und werde den mal testen wenn das Wetter wieder ein bisschen besser mitspielt. Ich denke die Entscheidung des Akkus ist von deinem gesamtgewicht abhängig. Wenn dein Discovery sowieso schon schwer ist, schau dass du das Gewicht nicht noch mit einem schweren Akku erhöhst. Wenn er noch relativ leicht ist, kannst du auch einen schwereren Akku verwenden. Auch wenn man es nicht glauben mag: Es gibt deutliche Gewichtsunterschiede bei den Akkus verschiedener Hersteller. Selbst bei derselben mW-Angabe! Also schau dich ein bisschen um, bevor du irgendeinen nimmst.
Übrigens habe ich gestern abend einen Test mit meinen Motoren gemacht. Ziel war es herauszufinden, welche Motoren die wenigsten Vibrationen haben. Dabei habe ich den NTM 28-26A 1200kV, den RCTimer 2830-14 750kV und den T-Motor MT2216-900kV gegeneinander antreten lassen. Gemessen wurden die Vibrationen mit meinem iPhone und der 'Vibration'-App. Zusätzlich habe ich die Kandidaten mit 3S und 4S Akkus getestet . Praktisch habe ich die Motoren auf einen dji-Arm geschraubt und einen Servotester angeschlossen. Dann das iPhone mit der App auf den Arm gelegt (Video folgt).
Am Vibrationsärmsten war wirklich der T-Motor, danach der RCTimer und als Schlusslicht der NTM.
Vielleicht ist es für erfahrene Modellbauer logisch, mir war das ganze nicht so klar: Die Motoren laufen DEUTLICH Vibrationsärmer wenn sie mit einem 3S-Akku betrieben werden! Wo bei einem 4S die Tischplatte schon vibriert hat, war bei einem 3S nur ein leichtes Brummen zu vernehmen. Im Nachhinein ist das schon logisch, weil die Motoren mit 4S Akkus ja wesentlich mehr Kraft - und damit auch Vibrationen - aufbringen. Der Effekt war aber schon sehr interessant zu beobachten.
Falls ihr euch also über eure Vibrationen ärgert - probiert mal einen 3S Akku für eure Aufnahmen aus. Den 4S kann man ja immer zum Heizen verwenden.