Temperatur

#1
Hallo Gemeinde

Ich möchte in meinen Dolphin Temp. Sensoren verbauen um während dem Flug diese Daten zu überwachen.

Dolphin
Matek 405 Vtol
TBS 60A ESC
DJI O3
Matek GPS
INAV 6.1


Gibt es hier Erfahrungen?
 
#7
Meiner Meinung nach ist eben die Belüftung der einzelnen Komponenten bei mir relativ gut. Die O3 belüfte ich mit einem zusätzlichen Lüfter den ich in die Haube gebaut habe.

Ich möchte einfach eine gewisse Kontrolle haben über die Temperaturen die herrschen im Modell und gegebenenfalls reagieren können.

Es gibt Sensoren von verschiedenen Herstellern wie z.B. Futaba oder Jeti welche über SBUS funktionieren. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung im Zusammenhang mit Inav?

Leider funktioniert wtf.os nicht mit der O3 und ich hätte auch keine Idee wie ich diese Daten, welche ja bestimmt vorhanden sind, abgreifen könnte.


Die Aussage für mehr Belüftung zu sorgen ist schon richtig, allerdings möchte ich wissen wo ich dies machen muss.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Jo_Nopp

knowitnothing
#10
Habe Fotos von einem Dolphin gesehen, der hatte auf die O3 Unit einen dicken Kühlkörper "montiert". In der Haube einen Ausschnitt mit der Größe des Kühlkörpes geschnitten und die O3 mitsamt kühlkörper so montiert das die Oberkante des Kühlkörpers bündig mit der Haube ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

djblue

kaputter Benutzer
#12
Die Airunit meckert doch wenn sie zu warm wird, ich meine da kommt ein Symbol in der Brille.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Sibi

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#15
#17
Dann bringt die die Info wie heiß die Aitunit ist aber auch nix. Ich würde einfach nen Kühlkörper drauf machen und ggf. aktive Kühlung. Ansonsten die Airunit auf einen Switch setzen und RTH konfigurieren.
Den Vorschlag mit dem Switch finde ich interessant.

Trotzdem, die einzelnen Bauteile werden ja relativ langsam warm, genau diesen Prozess möchte ich optisch überwachen können.
Die O3 ist ja nur eine Komponente des Fliegers, ESC und Motor zum Beispiel kann man aktiv beeinflussen wenn man sieht das die Temperatur steigt.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#18
macht iflight das nicht auch bei dem einen frame der jetzt für die O3 optimiert ist?
Imho ist bei iFlight der Org Deckel durch einen Deckel mit Kühlrippen ersetzt. Die Bilder die ich gesehen habe war definitiv org O3 mit zusätzlichem Kühlkörper versehen.
Wobei die Iflight Version, achtung info ein paar Wochen alt, auch nur suboptimal sein soll da der Deckel mit Kühlkörper einen zu großen Abstand zum Bauteil hat das sich so extrem erhitzt. Iflight hat wohl den Hohlraum einfach nur mit dieser blauen Paste aufgefüllt.
 
#19
Ich hatte hier mal ein Thema zu dem Iflight Kühlkörper erstellt, inkl. Fotos. Auf Euer Anraten hin hatte ich den dann nicht verbaut, weil die zu erwartende Kühlleistung wohl miserabel gewesen wäre. Wer will, kann das Ding gern haben.

Ps: wie verlinkt man eigentlich Themen?
 

djblue

kaputter Benutzer
#20
Das tut sie, was bringt mir das aber wenn ich "weit" vom Homepoint entfernt bin?
Das probiert man ja auch nicht „weit weg vom Homepoint“ aus. Wenn die Meldung kommt, dann vergeht noch einiges an Zeit bis sie Abschaltet. Und sonst gibts noch RTH und lässt den Flieger wieder zurückkommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten