Test opentx 1.99 und neues Companion1.99

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#1
Hy,

hier mal die aktuelle Testversion von companion 1.99 als exe
von github-firmware/nightly-builds

http://jenkins.open-tx.org/firmware/nightly-builds/

Da werden jetzt täglich geänderte/verbesserte Versionen erscheinen
bis die V2.00 offiziell wird.

Bei der Installation paralell zu CompanioV1.52
bitte anderes Verzeichnis und Labelname verwenden,
damit man sauber trennen kann und da die neue Version EEprom V216 hat
statt bisher V215

Achtung die aktuellen Modelle im Sender vorher auf den PC sichern
dann hat man die V215 weiterhin
Im Sender werden nach neuem Flash die Modelle automatisch konvertiert von 215 nach 216.
Das kann schon mal 1 min dauern, wird aber angezeigt.

Dort findet man auch die akuelle opentx 1.99 allerdings nur in English
als *.bin Datei für den Sender

Bitte auf das Datum achten!

Somit kann man mit der aktuellen Companion 1.99 auch schon mal arbeiten
und die sollte mit meiner deutschen opentx2.0 Version zusammenarbeiten
(wer schon die hat)

Bitte mal Testen!


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
danke für den Link, habe inzwischen in deine letzten opentx 2.0 version so viel geändert und in der Praxis erprobt, das hätte ich gerne auch in Companion überspielt....passt genau!
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#4
danke für das Handbuch, gleich mal sichten...
zum neuen Companion; da ist wohl noch der eine oder andere Haken drin. Beim Auslesen der Config aus der Taranis hat er die Einstellungen bei "Inputs" nicht übernommen, es fehlen also meine Expo Einstellungen, die ich dort vorgenommen habe (per GV und Flugmodus). Passiert das auch in die andere Richtung? Wollte ich jetzt nicht ausprobieren...

Sounds kann man jetzt wohl abspielen aus Companion, führt bei mir aber zum Absturz...
und das EEPE Format ist nicht mehr kompatibel zur alten Version...

EDIT; da haut was ganz gewaltig nicht hin, die Inputs sind nicht nur beim Importieren zerschossen, frei bestimmen geht nicht mehr so richtig und umbenennen auch nicht. Nicht wirklich nachvollziehbar was companion da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy Jorge,

ja Companion macht an div Ecken noch Ärger

Bitte immer wieder mal zu github jenkis reinschauen

kommen täglich updates rein

ich habe mit der opentx2.0 bisher nur direkt
als Simu unter Linux laufen und auf dem Sender selbst.

Bisher aber nicht mit dem neuen Companion hin und her
gearbeitet.

Fehler kannste gleich unter github reinstellen


bei den EEprom aufpassen dass du dir nicht die alten V215 auch zerschießst!!

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#7
hab jetzt mal überprüft was da los ist...wenn ich eine Config von der Funke (opentx 2.0 deiner alte Version) in das neue Companion überspiele spinnen die Inputs und Mischer komplett rum. Selbst löschen und neu erstellen innerhalb dieser Config hilft nicht. Man kann erkennen, dass einige Schalter (dich ich gar nicht verwendet habe) falsch importiert werden.
Eine neue frische Konfig funktioniert dagegen. Ich denke, ich sollte doch auf die FW 1.99 im nightly build wechseln, aber jetzt läuft alles so schön auch in der Praxis...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

das ist ganz einfach.
Meine/deine Version opentx 2.0 aus der Branch von bsongis
während das downloadbare opentx1.99 von der branch dvogonen kommt

Die sind noch nicht gemerged und damit auch in Detail noch unterschiedlich.

Mir war wichtig eine opentx2.0 zu erstellen die fehlerfrei läuft,
fast schon alles enthält und in Deutsch
Ein gut lauffähiges companion gab es dazu noch nicht,
da dvogonen das Companion betreut, bsongis aber opentx

In der opentx1.99 von dvogognen fehlt noch einiges, läuft aber mit dem Companion1.99


Helle
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#9
moin,
sag mal, was ist aus der Geschichte geworden, dass man z.B. Telemetriewerte wieder als Inputs z.B. für Mischer parametrisieren kann?
Gruß
Georg

EDIT; ok, hab jetzt erst festgestellt, dass unter INPUTS alle Temetrie Parameter als Quelle ausgewählt werden können, klasse
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy Jorge,

ja das geht jetzt, siehe Inputs
dort parametrieren auf z.B. 0-100, dann verwenden.

also z.B. Höhe 0 -350m auf 0-100% und dann damit "runtermischen",
dass er nicht mehr als z.B. 80% von 350m macht

Helle
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#11
Wie du an meinem edit sehen kannst, frage ich zuerst und schau dann selber. "Trotzdem" danke
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#12
Wie bekomme ich die .bin-Datei sicher auf die Taranis?

Helles Satz in der Kurzanleitung macht mich etwas stutzig:
Zitat: "Wer den Sender auf opentx1.99 flasht (so wie bisher mit Zadig-Treiber unter V1.52)
und dann neu startet sieht, dass die Modelle automatisch von V215 auf V216 konvertiert werden"

Bisher habe ich die Firmware-Dateien immer über Companion auf die Taranis geladen, geht das mit der Beta-Firmware zusammen mit Beta-Companion immer noch so?
Klar habe ich anfangs den Zadig-USB Treiber installiert, aber danach alles über Companion laufen lassen (Taranis ausschalte, per USB anschließen und dann über "Burn Firmware" geflasht).

Über einen Hinweis freut sich der

Kofferfisch
 

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Hy,

ja, da geht immer noch so.

Kannste mit Companion 1.52 den Sender auf opentx1.99 flashen
und dann mit companion1.99 arbeiten und Modelle in V216 generieren und auf den Sender schieben.

Vorher aber die Modelle vom Sender in den PC kopieren zur Sicherheit !
wg V215 und V216


Immer die tagesaktuellste Version verwenden von Companion1.99 und opentx1.99 damit das zusammenpasst!


Eigentlich müsste man mit Companon 1.99 auch den Sender auf opentx1.99 flashen können
wie bisher auch mit Zadigtreiber und DFU, ich habe es nur noch nicht ausprobiert.

Helle
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#15
Alles klar, danke für die Klärung.

Noch eine Frage:
beim FAS Offset, was bedeutet hier "persistent mAh count"?
auf deutsch heisst es "speichern mAh", hab ich noch nicht ausprobiert, denke aber das ist wie mit der "Modellzeit", also bleibt es erhalten, auch wenn die Taranis ausgeschaltet wird.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#16
Mittlerweile habe ich die Beta-Version vom 16.März zumLaufen bekommen.

Einige Bugs, die mir schon über den Weg gelaufen sind:

-im Menü Inputs werden die Kurvenzuordnungen durcheinander geworden
- bei den Logical Switches wird aus Alt -> ELE
- bei Custum Switches wurde aus SEt -> CYC

Und ich vermisse die Toggle/Tast Schalterfunktion Sxt ...

Könnte jemand evtl. die Infos an Github weiterleiten?

P.S. Am besten gefällt mir die FAS-Offset-Funktion, daher das ganze Gefummel;)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#17
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass companion mit meiner fw Version nicht so richtig will. Musste alle Modelle (sind zum Glück nur drei) neu machen. Alles an der funke. Ich warte jetzt mit dem rumspielen bis zur nächsten stable.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Helle,

könntest du evtl. noch die neuen Bedingungen für die programmierbaren Schalter im Handbuch ergänzen und erklären?

Da ist je zurzeit eine ganze Menge dazu gekommen.

Zurzeit suche ich nach der Tastfunktion (ehemals "SXt") und "Kilrah" von den Entwicklern schrieb, dass es jetzt bei CustomSwitches über "Stcky" läuft...?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#19
Früher waren die t=toggle Bedingungen für die Schalter in den spezial Funktionen zu finden, die sind nun in die logik Schalter gewander. Sorry hab hier die deutsche FW von helle, nicht die aktuelle 1.99, die "Umbenennungen" tragen nicht grade zur Klärung auf.

Auf jeden Fall findest du in den Logic Switches (logische Schalter) die Funktion "Sticky" die einen (oder mehr) Variablen haben kann, also SAunten als Variable setzt den Schalter wenn SA einmal nach unten gedrückt wurde und bleibt dann auch so, entspricht also dem alten SAt.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#20
Hy kofferfisch, jorge,

hier mal die neuen Begriffe (kommen aus dem französischen, von Bertrand Songis)

Die wird man in den Sprachen noch anpassen, max 4 Zeichen lang

Stcky: its a RS-Flip Flop with separate or same Input for Set and Reset
German: RSFF SA^ SB^ Set mit SA^ Reset mit SB^

Edge: it is a single impuls or Puls with setting of Delay and Duration
German: Puls 3:0 1:5 nach 3 sec für 1,5s on, einmalig

Tim or Timer its a clock generator, or pulsgenerator with on/off time setting
German: Takt 1:0 5:0 1sec on 5sec off wiederholend

Ich lass die einfach mal so stehen, da ist ja klar was gemeint ist.

Beispiel sind jetzt auch in openrcforums drinnen

Helle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten