Test opentx 1.99 und neues Companion1.99

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
#21
Ich hab hier in Companion "Stay", "Timer" und "Sticky". Edge finde ich nicht und Stay startet einen Puls (dessen Länge man nicht einstellen kann) nach x sekunden die ein Schalter aktiv war....Im Companion muss wohl noch ein wenig gemacht werden und vor allem an den Übersetzungen :D
 

helle

Erfahrener Benutzer
#22
Hy,

ja, companion "wächst" mit opentx zusammen

opentx kommt aus der französichen Ecke
companion aus der finischen, swedischen, italienischen Ecke

Deshalb auch unterschiedliche Begriffe
Sticky=RSFF
Edge=Puls
Timer=Tim=Takt
Stay=????=Edge
Timer1, Timer2 = Echtzeit Uhren

in opentx sind die Setting der Variotöne schon integriert
in Companion noch nicht


Da passen ein paar Dinge noch nicht zusammen
Schätze mal in ca 1 Woche wird das meiste passen, erst dann wird man die Sprachen anpassen.
sonst kannst 20 mal anfangen und ändern.


Aber der Bootloader läuft seit heute.


Helle
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#24
inzwischen ist "Edge" in die aktuelle Cpmpanion Version rein gekommen, aber sowohl Edge als auch Sticky scheinen nicht richtig zu laufen...aber es tut sich was...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#25
Hy,

so, ich bin auch wieder im Lande, war jetzt 4 Tage in Paris, viel Rotwein machte Kopfweh


-----------------------------
Sticky:

Ist ein SR-FF: Also ein Set/Reset Flip-Flop, hat je 1 Bedingung für Setz und Rücksetz
LS 1 SRFF SAup SAdown oder beliebige andere Bedingungen,

macht noch teilweise Probleme beim Setzen, wird aber gerade behoben

----------------------
Edge:
Ist ein einstellbarer Puls mit 2 Startbedingungen(Fangbereich) und einer ON-Zeit

LS 3 Puls SCup [0,0:0,5] 12,0 Schalter darf höchstens 0,5s on sein, dann ist der Puls für 12s aktiv
LS 2 Puls SCup [1,0: 4:0] 8,0 Schalter muss zwischen 1 und 4 sec on sein, dann ist der Puls für 8 sec aktiv

funktioniert fehlerfrei
-----------------------
Timer:
Ist ein Taktgenerator (ehemals TIM), heist bei mir dann Takt
mit On-Zeit und Off-Zeit einstellbar

LS6 Takt 1,0 2,0 also 1sec On 2sec Off usw.

funktioniert fehlerfrei



Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#26
Danke für die Erläuterung mit Edge probier ich mal aus, ob ich dann hinbekomme, bisher hatte es nicht funktioniert.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#27
Hy,

bootlaoder geht jetzt auch einwandfrei!

d.h. man braucht dann (später) keinen zadig-treiber mehr.

Aber zumindest braucht man ihn einmal noch, bis man die Firmware mit Bootloader einmal geladen hat.

Hier mal die opentx v1.99 in Deutsch von heute

Also ganz normal flashen mit companion (wie bisher auch, das ist immer und auch weiterhin möglich!)


Dann auf der SD-Karte ein Verzeichnis anlegen \firmwares dort wo auch schon die anderen 4-5 Verzeichnisse sind

In diese Verzeichnis immer nur die aktuelle Firmware reinkopieren. Gute Namen vergeben!

---------------------------------

Sender aus, keine USB Kabel drann, dann
Trimmtasten Quer und Seite zusammen drücken und halten, Sender einschalten

Ein Menü erscheint mit dem Bootloader V1.00

Firmware update
Exit

oder:
USB-Kabel anschließen


Achtung: Mit der neuen Bootfirmware erscheinen die 2 SD-Karten Verzeichnisse erst dann, wenn
man im Bootmenü drinnen ist, vorher nicht mehr!
Das verwirrt anfangs, darum der Hinweis.


EEPROM ist V216 statt bisher V215


Man kann jederzeit mit der Firmware zurück auf r2940(aktuelle)
aber EEprom ist dort V215, somit vorher sichern!

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#28
passt die auch zu companion 1.99? Ich habe ja immer noch das Problem einer funktionierenden 2.0 FW aber kein passendes Companion. Würde das jetzt auf den gleichen Level bringen wollen!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#29
Hy Jorge,

ja,

das "passt" mit CompanionV1.99 zusammen
zumindest stand heute, mit ein paar Kanten und Ecken,
darum stell ich es auch rein.

Variotöne einstellen ist jetzt auch im CompanionV1.99 drinnen ist

Helle
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#30
puah das war ein Akt, alles verbogen. Musste alle Konfigs von Hand anpassen. Ich hoffe das war nun das letzte Mal für die nächste Zeit. :)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#31
Helle,
Edge bekomme ich nicht hin, das mit der mindest und höchst Dauer die die Bedingung aktiv sein darf scheint ok zu sein, aber egal was ich als Duration eingebe, der Schalter Pulst einmal (unter einer halben Sekunde) und geht wieder aus! Irgendwelche Ideen?
 

db24

Kreisflieger
#33
Ist schon absehbar, wann die endgültige Companion Version 2.0 - speziell für Mac - veröffentlicht wird?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#34
Die USB-Joystick Funktion kommt schonmal richtig gut, bin gerade eine halbe Stunde mit Picasim geflogen:cool:

Es gibt übrigens interessante Effekte, wenn man mit einer alten Beta konvertierte Modelle mit der
aktuellen Beta fliegen will, da sind scheints neue Eingabeelemente dazu gekommen und dann hat
man plötzlich eine Klappe auf Höhe gemischt und ähnliche Nettigkeiten. Aber deshalb heißt es ja Beta. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#35
Ja das hatte ich auch, einiges vertauscht. bei mir gehen zusätzlich die Trims nicht mehr, kann man aber händisch korrigieren, aber besser ist es die configs neu zu machen
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#37
so hab mich entschlossen auf 2940 zurück zu gehen. Neben einigen kosmetischen Fehlern hatte ich immer wieder durcheinander geratene Konfigs, wo z.B. die Quellen nicht mehr stimmten. Ein weiteres Phänomen war, dass die Trimmungen teilweise nicht mehr funktionierten, was ich teilweise korrigieren konnte, teilweise aber nicht nachvollziehbar war, warum es nicht funktionierte.

Was letztendlich aber der Grund ist zurück zu gehen, war dieses Wochenende. Gleich Vorweg, was mir passiert ist, muss nicht mit der neuen Firmware zu tun habe, ich gehe immer noch von einem Piloten Fehler aus, aber 100%ig bin ich mir nicht sicher, bzw. nur zu 50%. Auf jeden Fall ist das ein Unsicherheitsfaktor, den ich erstmal aus der Gleichung raus nehmen möchte.

Mir sind am Wochenende zwei Modelle hintereinander vom Himmel gefallen, bei beiden konnte ich nichts mehr machen.
Das erste Modell ist für mich neu, in der Kurve ist mir das Modell über die Seite weg gekippt und dann Richtung Boden. Zum Glück ist kaum was passiert, lediglich Prop und Spinner haben was abbekommen. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass ich mit diesem Tiefdecker zu langsam geflogen bin und dann in der Kurve die Innere Tragfläche einen Strömungsabriss hatte. Reagiert hat der Flieger überhaupt nicht mehr, kann natürlich auch am Abriss gelegen haben.

So weit so schlecht, aber am nächsten Tag habe ich fast meinen Trainer verloren, hat überhaupt nicht mehr reagiert, und den beherrsche ich eigentlich sehr gut, mache damit so ziemlich alles Mögliche was das Modell hergibt. Hab ihn zum Trudeln gebracht (mache ich regelmäßig) und als ich dann die Ruder neutral stellen wollte (womit er sich IMMER stabilisiert), keine Reaktion. Gab ein paar Buchstellen, aber da es auch ne Schaumwaffel ist, konnte ich alles reparieren.

Ich weiß dass man mit einer Beta nicht fliegen soll und dass es eigenes Risiko war, höchstwahrscheinlich war die FW gar ni cht schuld, aber aus den oben genannten Gründen habe ich doch einen Downgrade gemacht.

Schade, weil in 2.0 einige nette Sachen drin sind.
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo Georg

Ich denke das war die richtige Entscheidung
Man muss immer an einer Stelle anfangen wenn es zu Fehlern kommt und da glaube ich auch,
diese Stelle ist die richtige. :rolleyes:

Einige Dinge kann ich in der neuen FW und der Companion 1.99 auch leider noch nicht nachvollziehen. :confused:
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo Helle,

Funktioniert die Sticky Funktion mittlerweile zuverlässig?
Hatte letztens auch deinen Beitrag im openrcforums gelesen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten