Test opentx 1.99 und neues Companion1.99

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#41
Hy

aktuelle Version, Stand gestern Abend bzw von gerade eben

ja, Sticky, bzw SRFF funktioniert auf der Taranis

(Sticky ist ein "dackelhafter" Begriff für ein SR-Flip-Flop, blöder geht es nicht mehr)


Hab es darum mal zusammengeschrieben, wie das funktioniert.

-------------------------------------------------------

Range-Funktion
für die Abfrage der Pos-Schalter an S1, S2, S3
und auch für einen beliebige analogen Wertebereich von bis
z.B.
Range Gas von -30 bis +45

S1 P11..P16
S2 P21..P26
S3 P31..P36


Je nach Sender und Software 4 oder 5 Zeichen zur Verfügung

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Hallo

hab ein paar Fragen

was ist der "FAI Mode" in generelle Einstellungen?

Kann man die Inputs als eingansseitigen Mischer ansehen?

Was hat das mit S3 auf sich? Ist in den Kalibrierungen zu sehen, kann man als Quelle auswählen. Kann man etwa noch ein zusätzliches Poti an der Taranis anklemmen?

Gruß Jörg
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#43
S3 soll für den einmal kommenden 6 Position-Geber/Wählrad sein, sofern ich richtig informiert bin.
Bisher also nicht belegt und einfach ignorieren.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#44
Hy,

die Taranis hat 2 Potis oben S1 , S2
die Horus hat 3 Potis oben S1,S2, S3

die Stufenschalter haben dann die Bezeichnungen:
S1 = P11-P16
S2 = P21-P26
S3 = P31-P36

Helle
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#46
Moin!

Ich vermisse immer noch eine Einstellung mit der ich der Taranis beim Einschalten oder
beim Modellwechsel das herunterleiern der Schalterstellungen verbieten kann.

Bei meinem MicroExcel kommt z.B. immer folgendes:
"Antrieb freigegeben"
"Klappensteuerung aus"
"Telemetrieaufzeichnung aus"
"Snapflap aus"

Diese Ansagen möchte bei Änderung der Schalterstellung hören aber nicht jedesmal
beim Einschalten oder Modellwechsel.

Gibt's da noch nichts oder habe ich es nur übersehen?
 
#47
Hallo Helle,

hab da evtl ein Fehler im Companion gefunden.
Version vom 2014-04-17_01-48-04 in den Kurvenauswahlfenstern werden alle Kurven als "Kurve(%1)" angezeigt. Mann muss dann abzählen. Die negierten sind richtig benannt. Im Simulator wirds dann aber richtig angezeigt.


Vielleicht kannst du das mal testen und ggf weiterleiten

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#48
Hy,

da ist in der Übersetzung companion_de.ts von mit ein Dreher reingekommen, sorry!

in Zeile 5384 muss es Kurve(%1) heißen und nicht Kurve(1%), dann läuft es

Werde ich heute Nacht ändern,

oder du compilierst es dir schnell selber


Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
#49
Hy,

Kanal(%1)- Fehler ist im aktuelle Companion behoben und vieles weitere in Deutsch.

Anbei die aktuelle Taranis Software V1.99 in Deutsch mit Bootloader opentx1904.bin als zip

Logischer Schalter im Display werden jetzt anders dargestellt.
Umlaute gehen jetzt auch überall


Stufenschalter und Vibratoralarm sind auch schon am ausliefern
http://boltrc.com/blog/new-taranis-features/
Vibrator Einbau-Anleitung anbei als PDF


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#51
Hy,

morgen Früh (bzw für Selbercompilierer jetzt schon drinnen)
kommt eine korrigierte deutsche Version von Companion1.99 raus.

Ein paar Wechstaben verbuchselt, Texte besser angepasst, usw.
Das kommt halt vor wenn man mal schnell 2000Zeilen Text umschrieben muss.

Ansonsten bin ich erst wieder ab Freitag Abend online

Oentx1.99 läuft soweit stabil (ohne LUA)

Und hier der 6Stufen-Schalter

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#52
Hallo,

zwei Dinge:

- Die Schaltflächen ganz unten (sehe Screenshot) scheinen mir noch falsch beschriftet - oder?

- Würde ein Vibratormotor - sofern man einen hätte - von der aktuellen Software 1.99 schon angesprochen?

Gruß, Dirk
 

Anhänge

coolchaos

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo

Habe heute mal die neueste Version getestet.
Da ist schon noch einiges offen.

Ich schreibe mal was ich alles gefunden habe.
Für Taranis Profile:

wenn ich in den Flugphasen die Trimmung für eine Funktion setze wird die Trimmung in allen Flugphasen gesetzt.
wenn ich in der Flugphase 3 was ändere wird es in allen geändert.

Modelle aus einer alten Version (vor 1.99) sind fas in allen Funktionen da aber funktionieren nicht.

Aber sonst sieht das schon ganz gut aus. :)

Für Turnigy 9XR Profile:

Da gibt es noch viel viel mehr zu tun

Das wichtigste (für mich)
Modelle aus einer alten Version (vor 1.99) sind fas in allen Funktionen da aber funktionieren nicht.

Vergibt man in den Flugphasen 2 und 3 Namen oder Schalter verändern sich die Trimmerwerte einzelner
Geber extrem so das man mit Flugphasen gar nicht arbeiten kann.

Ansonsten HUT ab vor dem gesamten Developer-Team :cool:
 

helle

Erfahrener Benutzer
#58
Hy,

neues Modell als EEprom V216 anlegen/verwenden!


Taranis-Profil:
Kein Fehler in den Flugphasen feststellbar!
Comapnion1.99
Jede Flughase kann:
Eine komplett eigene Trimmung haben
Trimmungen von anderen Flugphasen haben
Trimmung von anderen plus eine eigene Trimmung als Offset haben.

Opentx 1.99
kein Fehler in den Flugphasen feststellbar!
das läuft auch schon lange!

---------------------
Standard ist Trimm von Flugphase 0 übernommen

Bitte nochmal prüfen mit V216-Modellen

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#59
Steuerungstechnisch habe ich momentan keine Probleme mit V1.99, allerdings hat mir das
letzte Update die Telemetrie bei allen Modellen verhagelt, da musste alles neu erstellt werden.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#60
das ist der Grund warum ich nicht mehr teste...das ist mir mehrfach passiert, nach Updates musste ich meine Konfig mehrfach erneuern. Die Übernahme hat teilweise nicht funktioniert, Schalter verdreht, Telemetriewerte vertauscht und Trimmung ging auch hin und wieder nicht mehr. Und abgestürzt bin ich auch nicht mehr :D Nicht falsch verstehen, es muss ja getestet werden, aber nicht mit der einzigen Funke mit der ich auch fliege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten