TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kayle

Erfahrener Benutzer
Ja dann mach das doch. Du musst aber doch wissen, welchen Empfänger ( also wieviele Kanäle ) du brauchst und ob der Telemetrie haben soll oder nicht.

Kayle
 

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hallo der-Frickler,

vlt. liegt es an meinem Alter, da können sich schon Ablagerungen bemerkbar machen, aber ich verstehe nicht was du damit ausdrücken willst:
OK, du legst n Mischer an der als Wert Quelle MAX ...
Ich finde nichts wo "Wert Quelle Max" steht. Mit einem Poti als Quelle ( P1, P2, P3 ) haut das hin, da regelt das Servo so wie ich das Poti bewege. Aber ich möchte dass das Servo wenn ich einen Schalter in einer Stellung habe, das Servo in den einen Endbereich geht und wenn ich den Schalter umlege das Servo in den anderen Endbereich geht. Ich bringe das einfach nicht hin.

Kannst du mal ein Bild einstellen wie so eine Einstellung im eePe EEPROM Editor ausschaut?

Gruß Paraglider58
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
Ja dann mach das doch. Du musst aber doch wissen, welchen Empfänger ( also wieviele Kanäle ) du brauchst und ob der Telemetrie haben soll oder nicht.

Kayle
Hi vielleicht steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch aber mit der Turnigy 9x kann ich doch 8 Kanäle einstelllen, oder? Also möchte ich doch auch einen Empfänger mit 8 Kanälen. Ich persöhnlich verstehe nur noch nicht den Unterschied des DS8-II und des V8FR und welches man nehmen soll... vielleicht weil ich noch nicht so tief in der Materie bin.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Wie ich Dir per PN schon geschrieben habe besteht der Unterschied darin, das der D8R ein Telemetrieempfänger ist und der V8FR NICHT.

Kayle
 
der erste kann Telemetrie, der zweite net....

Dann gibts noch die weissen mit ***SP die können dann noch ein Summensignal abgeben... (braucht man mitunter für bestimmte Koptersteuerungen oder Autopiloten)....
 

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
Ja vielen dank, ich war total verwirrt weil in der Kit Beschreibung (www.hobbyking.com/hobbyking/store/_...o_Pack_for_JR_w_Telemetry_Module_V8FR_RX.html) halt ganze Zeit von Telemetrie gesprochen wird.
Habs aber jetzt verstanden, das nur der Sender der Telemetrie kann aber nicht der Empfänger.... Kein Wunder das man als Neuling da manchmal so Verständnisprobleme hat.

Also kommt eigentlich nur http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2_4Ghz_Combo_Pack_for_Futaba_w_Module_RX.html in Frage. Hier jedoch dann wieder das Problem, dass es über die Freigrenze ist und daher beim Zoll landet.

Also dann wohl doch http://www.hobbyking.com/hobbyking/...R_II_2_4Ghz_8CH_Receiver_with_Telemetery.html & http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17205 seperat :(
 

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hallo Frickler,
...
Das sind z.B. die Mischer für den 3-Stufenschalter LOW-MID-HIGH
Danke erst mal, das habe ich nun verstanden. Wenn du schon den 3-Stufenschalter ansprichst, was gebe ich dann ein um ein Servo mit diesem 3-Stufenschalter in Stellung Anfang-Mitte-Ende zu bewegen?
Und gibt es irgendwo eine Stelle wo ich nachlesen kann was die einzelnen Schalter für eine Bezeichnung haben?

Gruß Paraglider58
 
Und der 3-wege Schalter hat Id0, ID1, ID1, je nach Schalterstellung, du legst einfach für EINEN gewünschten Ausgangskanal die BEIDEN von mir oben geposteten Mischer an, dann kannst das Servo über den 3-wege Schalter nach Anfang-Mitte-Ende bewegen.

Default ist Mitte und wenn eben Schalter stellung ID0 oder ID2 gewählt wird greift einer der Mischer und bewegt das Servo nach Anfang oder Ende.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
Ja vielen dank, ich war total verwirrt weil in der Kit Beschreibung (www.hobbyking.com/hobbyking/store/_...o_Pack_for_JR_w_Telemetry_Module_V8FR_RX.html) halt ganze Zeit von Telemetrie gesprochen wird.
Habs aber jetzt verstanden, das nur der Sender der Telemetrie kann aber nicht der Empfänger.... Kein Wunder das man als Neuling da manchmal so Verständnisprobleme hat.

Also kommt eigentlich nur http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2_4Ghz_Combo_Pack_for_Futaba_w_Module_RX.html in Frage. Hier jedoch dann wieder das Problem, dass es über die Freigrenze ist und daher beim Zoll landet.

Also dann wohl doch http://www.hobbyking.com/hobbyking/...R_II_2_4Ghz_8CH_Receiver_with_Telemetery.html & http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17205 seperat :(
Das verlinkte Kit ist nicht für eine Th9X. Zoll war bei mir kein Thema daher würde ich das FrSky DF 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Module & RX (V2)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2_4Ghz_Combo_Pack_for_JR_w_Module_RX_V2_.html
nehmen.
 

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Herzlichen Dank der-Frickler,
Und der 3-wege Schalter hat Id0, ID1, ID1, je nach Schalterstellung, du legst einfach für EINEN gewünschten Ausgangskanal die BEIDEN von mir oben geposteten Mischer an, dann kannst das Servo über den 3-wege Schalter nach Anfang-Mitte-Ende bewegen.

Default ist Mitte und wenn eben Schalter stellung ID0 oder ID2 gewählt wird greift einer der Mischer und bewegt das Servo nach Anfang oder Ende.
Jetzt hab ich es soweit durch. Wenn man aber sieht wieviele Möglichkeiten da drinnen stecken, unglaublich. Woher soll man das ganze Wissen bekommen? Gibt es da näheres zu?

Gruß Paraglider58
 

phischi

Erfahrener Benutzer
So, nachdem mein ISP endlich da war, habe ich gleich er9x geflasht und komm damit gerade gar nicht klar!

Habe in meinem Quad einen Summenempfänger von Frsky und schaff es einfach nicht die richtige Stickbelegung einzustellen!

Wenn ich die verschiedenen Modi im Menü der Funke ändere, dann tut sich gar nichts. Wenn ich im Sketch vom multiwii die summensignal Reihenfolge umstelle, dann hat das keine Logik!
Yaw und Pitch ist zb vertauscht, wenn ich das im Sketch tausche, dann wirft es alles durcheinander!

Auch schaffe ich es nicht, dem Kanal 5 und 6 einen Schalter zuzuordnen!!!

Ich verzweifle langsam :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Modi bringen dir nichts, damit änderst du nur den Namen der Sticks in der Software
musst unter Mixer für jeden Kanal einstellen, auf welchen Eingang (Stick) der Arbeiten soll
 

phischi

Erfahrener Benutzer
Super danke, das hat geklappt!

Aber wie ich einen Schalter auf ch5 und ch6 lege, versteh ich nicht. Potis gehen, aber Schalter irgendwie nicht!

Edit: hab's hin bekommen! Mixer auf Full und unten den Switch auswählen!

Dachte wohl noch etwas zu kompliziert, da ich bis jetzt die original Firmware genutzt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Da gibst du als "Geber" Full oder Max ein
dann auf 100 lassen (in klammern unten nochmal Wichtig)
als 3. oder 4. Punkt ist "switch" da gibst du dann an, welcher Taster betätigt sein soll (bei Er9x durchschalten, bis gewünschter kommt, bei Th9x einfach Taster einmal betätigen)

Mit Full geht es von 1000 auf 2000, mit MAX von 1500 auf 1000 (-100) oder 2000 (100)
So kannst du auch einen Kanal Beliebig Oft belegen, mit entsprechend angepaster Position und entsprechenden Decoder
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten