Tiger MT 2216 900kv Propellerfrage

schneipe

Erfahrener Benutzer
#61
Basquiat, die F20A oder F30A vom Hobbykönig, da SimonK drauf. Die hab ich jetzt, und werden gerade mal 26° warm. Sind aber zur Zeit nicht auf Lager...
 
#63
Zitat Zitat von fliegermanu Beitrag anzeigen
Hab die Motoren jetzt an 4s mit 12x6 Eprops. Damit geht der Goliath wie die SAU Regler sind 25A Flyduino Simonk.

gruß
manu
Werden die Motoren da nicht zu heiß, wenn ich mir die spec so anschaue?!

@schneipe: welche Regler sind denn z.B. teillastfest?


Viele Grüße,
Alex
Jaaa, lasst ja die Finger davon. Mir sind gerade die Regler im Flug abgeraucht. Die Motoren sind allerdings nicht mal handwarm geworden. Muss jetzt erst mal untersuchen was da los war

gruß
manu
 
#66
Hallo zusammen,
hab seit kurzem auch die MT2216 auf meinem Bumblebee im Einsatz.
Ich komme aber mit der Leistung nicht klar.

Voll beladen hab ich ein Abfluggewicht von 1950 Gr.
Mit meinen original 10x3,8 Propeller hebt er grade noch so ab.
Dann weiterer Test mit den Graupner e-Probs 10x5. Nur ein bisschen besser geht er im Schneckentempo nach oben.
Steuermanöver sind fast unmöglich, da er beim Drehen nach hinten weg kippt.
Gas ist zwischen 95- 100%

Erst beim Einsatz der e-Probs 11x5 fliegt er wieder so wie gewohnt. Vielleicht ein bisschen träger als bei den Bumblebee Motoren aber dafür hab ich mit diesem Setup 10min Flugzeit statt 8min.

Wie lässt sich das erklären?
Er müsste doch bei den 10er Probs locker die 2KG mit 65% Leistung schaffen?


Akku 5000mA/3S

Gruss
Chris
 
#67
3s ist am Limit, die Motoren machen da max 1000g schub. 10x6 an 4s bei 3s muss mindestens 11x5 drauf. Ich fliege die am Manta mit 4s und 10x6. Bei 1,8kg Gewicht. Mit meinen 3s Lipos fliegt er gerade noch so. Also steig entweder auf 4s um oder kaufe dir andere Motoren. (Vorsicht du darfst dann max. 10x6 drauf machen).

gruß
manu
 
#69
500g mal 4 sind 2kg. Das reicht nicht zum fliegen also musst du permanent mehr als 70% Gas geben. Da ist zum Regeln noch oben nicht viel Platz. Meiner hat das selbe Problem. Klar reichts zum fliegen. Aber für das Gewicht sind die Motoren eig zu klein. Du brauchst mindestens 2:1 Verhältnis was auch schon wenig ist. Mit 4s holst da nochmal was raus. Deswegen fliege ich auch nur noch mit 4s. Meiner wiegt aber nochmal 200g weniger.

gruß
manu
 
#70
Alles klar.
Dann werd' ich mich mal auf 11x5 konzentrieren.
Vielleicht bekomme ich das über die Naza Einstellungen noch etwas ruhiger hin.
Teilweise schwingt er sich etwas auf.
Diese Kombination ist im jedem Fall besser für die Flugdauer als die original Motoren mit 10x3,8.

Gruß
Chris
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#71
Ich klink mich hier mal ein.
Aktuell: 1600g AUW, 3S, 4000 mAh, Turnigy D2830 1000kv, 30A SimonK ESCs, 10x4.5 HQProps Carbon verstärkt.
Flugzeit 6-8 Minuten ohne viel Rumheizen (ist ein Landschaftsfilmer). Motoren kämpfen zwar nicht beim Start oder Rumfliegen, aber beim Abfangen aus größerer Höhe merk ich dann doch, dass der Kasten etwas mehr Power brauchen könnte.
Würden die MT2216 mit 800kv eine spürbare Verbesserung bringen, wenn ich (ausser Propellern vielleicht) sonst nicht großartig aufrüsten will? Mehr Flugzeit und/oder mehr Leistung?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#72
Ich klink mich hier mal ein.
Aktuell: 1600g AUW, 3S, 4000 mAh, Turnigy D2830 1000kv, 30A SimonK ESCs, 10x4.5 HQProps Carbon verstärkt.
Flugzeit 6-8 Minuten ohne viel Rumheizen (ist ein Landschaftsfilmer). Motoren kämpfen zwar nicht beim Start oder Rumfliegen, aber beim Abfangen aus größerer Höhe merk ich dann doch, dass der Kasten etwas mehr Power brauchen könnte.
Würden die MT2216 mit 800kv eine spürbare Verbesserung bringen, wenn ich (ausser Propellern vielleicht) sonst nicht großartig aufrüsten will? Mehr Flugzeit und/oder mehr Leistung?
Die Frage ist doch, welche FC Du drauf hast? Ich fliege die Konstellation mit 1800 Gramm, Naza V1, allerdings Graupner E-Prop 11x5. Flugzeit mit 2X2200 über 10 Minuten, abfangen mit der Naza kein Problem (Atti). Meines Erachtens holst Du mit den HQ-Props nicht alles raus. Etwas mehr Schub als die E-Prop 11x5 geben die Aeronaut 11,5. Ich habe Dir mal eine Berechnung in meinem Tool zur Info hier eingestellt. Die Daten stammen von meinem Motorteststand. Die Schwebezeiten sind theoretisch hochgerechnet:

 

hulk

PrinceCharming
#74
Ich fliege die mt2216 v2 mit 4s 5000 mah und 1600g abfluggewicht im Sommer 12-14min mit den 11er graupner eprop.
Davor hatte ich die tiger ms mit 710kv und 11er latten und 4s 5000 und hatte die selbe flugzeit.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#75
Ich hatte vorher Multiwii. Jetzt APM, aber noch nicht geflogen. Das Abfang"problem" ist wirklich ein reines Leistungsproblem.. die Motoren packen es bei einer gewissen Sinkgeschwindigkeit einfach nicht mehr, den Copter "bequem" zu fangen. Er schlägt nicht ein, aber etwas mulmig wird einem da schon. Manueller Sinkflug, übrigens.
 

hulk

PrinceCharming
#76
Meiner sinkt nach pid tuning und ner 32bit arducopter absolut stabil runter.....Auch zügig und senkrecht.
Ist überhaupt recht spritzig.
Wenn die pids zu niedrig sind wackelt er aber auch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten