TMF Hawkeye - HighSpeed-Gopro Gimbal inkl. Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zlui

Erfahrener Benutzer
#61
Hi Afri, Powerparts,

könntet Ihr mal Videos verlinken, die Ihr mit den Gimbals gemacht habt? ...

Danke! Viele Grüße
Zlui
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#62
Nachdem ich jetzt frisch gebackener Copterpilot bin, hätte ich auch gerne so ein Gimbal. Der Preis ist jedoch wirklich erschreckend (für mich zumindest). Hab gelesen das die BL-Gimbals ja noch recht neu sind, das wird sich auch auf den Preis auswirken. Ich denke ich warte noch etwas bis die Gimbals billiger werden.

Oder kennt jemand ein gutes Bl-Gimbal welches für ca 100-150€ erhältlich ist??

Gruss Andre
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#64
Das Gimbal wird mit einem eigenem Controller gesteuert (kann auch über die FC gesteuert werden). Dort ist ein Kreisel verbaut der die Fluglage erkennt. Ein Programm vergleicht die IST-Fluglage mit der Soll-Fluglage und korrigiert mittels Servos/Brushless Motoren dementsprechend die Lage des Gimbals.

Korrigiert mich wenn was falsch ist. gg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#65
Soweit in Ordnung
Nur gibt es 2 Ansätze
Beim Servo getriebenen Gimbal wird die Istlage vom Copter gemessen, und mittels der Servoposition die Lage vom Gimbal dazu angepasst, das es der Solllage entspricht
Beim BL Gimbal wird die Istlage vom Gimbal gemessen, und mittels des BL Motors die Lage so lange verändert, bis die Istlage der Solllage entspricht

Warum bisher keiner die Istlage vom Gimbal gemessen hat, um ein Servogimbal zu steuern, kann ich nicht verstehen
Zwar gibt sich durch die Servolagen Erkennung ein ein erzwungener Zusammenhang aus Gimbal zu Copterposiion, aber dürfte wie beim BL-Gimbal genauer sein
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#69
Weil Bushless als Schrittmotor genutzt eine direkte Ansteuerung ermöglicht, alles wo Zahnräder verwendet werden, gibt es ein kleines Spiel in der Anlenkung/Bewegungsfreiraum, was sich negativ auf das Bildmaterial auswirkt
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#71
Moin,

kann mir mal jemand noch einen Hinweis zur Stromversorgung des Hawkeye G10 TMF Gimbal geben? Hab dieses gestern mal bei FPV4Ever bestellt und schon mal in der Beschreibung gelesen. Eigentlich soll ja die Stromversorgung über den Empfänger laufen. Da dieser aber über die Naza und damit über deren PMU läuft, hätte ich da schon ein wenig bedenken mit der Stromaufnahme des Gimbal. Also lieber noch ein externes SBEC o.ä. verwenden oder einfach in den Empfänger stecken und gut ist???

Grüße
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#72
Das BEC sollte schon für ein Gimbal ausgelegt sein, schließlich kann das Naza das auch selber
Nur die Verbindung Naza-Empfänger sollte entsprechend groß sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten