TOPCAM Sports ActionCam Camera

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#1
Gerade in der Bucht gefunden: Schlüsselanhänger Kamera TOPCAM Sports, die 1080p @ 30 fps und 720p @ 60 fps macht und damit in Konkurrenzt zur Mobius steht, aber nochmal günstiger ist.

Hat schon jmd die Kamera getestet? Leider finde ich keine Angaben zum FOV, Akkukapazität und auch keine Test-Videos ...
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#2
TOPCAM Sports ActionCam Camera -- Full HD für 50 EUR

Heute früh erhielt ich das PDF Handbuch, das sich leider auch über Akkukapazität und FOV ausschweigt. Aber immerhin weiß ich nun, daß auch diese Kamera einen im Gehäuse integrierten Kühlkörper hat, der im Vergleich zur Mobius nur etwas dezenter in schwarz gehalten ist.

Die Neugier ist geweckt, soeben habe ich zwei Testexemplare bestellt. :) Bericht folgt.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#6
Danke!!

Liest sich ganz gut und wenn ich nen Vergleichsvideo hätte, würde ich evtl den kauf mich Button drücken.
Hoffe das mal einer ein Video bei YT reinstellt ... ansonsten warte ich gespannt auf Deinen Bericht.

Das hatte ich über den Sensor herausgefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=qNWycCB3Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:

sceak

Kaltverformer
#8

zs77706

Neuer Benutzer
#10
MOBIUS vs TOPCAM

Hi @ all:
auf der suche nach Informationen zu dieser Cam, bin ich auf Euer Forum gestoßen.

Ich habe nach mehreren Dashcams (fürs Auto) nun etwas ganz kleines mit FullHD gesucht.
Im Netz bin ich dan auf die mini808 #16 V2 gestoßen, dabei dann gesehen das es einen Nachfolger, die V3 gibt...
Dann gemerkt das diese ebenfalls einen Nachfolger hat, unzwar die Mobius...

Eigentlich wollte ich ja die Mobius bestellen, wollte aber noch ein paar Reviews im WWW suchen...
Dabei bin ich halt auf die hier erwähnte TOPCAM gestoßen.

Da diese relativ Jungfräulich ist, scheint es keine Erfahrungsberichte, Videos oder sonst irgendwelche Infos zu geben.

Nach eigener Recherche, könnte es wirklich eine weiterentwickelte Mobius sein, denn die Specs sind wirklich sehr ähnlich.

Unterschiede die ich bis jetzt finden konnte:
Die Topcam hat im gegensatz zur Mobius
-Eingebauten AV Ausgang (2,5mm Klinkenbuchse)
-4 Einzelne anstatt einer 4 Farbigen LED
-Eingebauten G-Sensor

Mehr sehe ich immo nicht.

Interessant währe zu wissen welcher Prozessor in der TOPCAM werkelt...
In der Mobius ist es ja der Novatek NT96650

Die Linse scheint in beiden die gleiche zu sein: Aptina AR0330 CMOS Sensor

Dann ist da ja noch der Punkt mit dem Userinterface,
ich würde echt gerne wissen ob man die TOPCAM mit dem selben GUI oder der selben APP wie die Mobius einstellen kann.

Dann ist noch sehr interessant, ob ein Gleichzeitiges Aufladen, Aufnehmen und direktes Live AV-Out möglich ist, So das man quasi direkt sieht was die Cam aufnimmt...??? Da die Cam ja einen separaten AV Ausgang hat, sollte es ja möglich sein.

Der Standart Lieferumfang der TOPCAM ist großzügiger als bei der Mobius, wenn dann die Hardware der TOPCAM gleichwertig oder gar besser ist als die Mobius, dann wird es die TOPCAM (wenn das GUI kompatibel ist, oder es ein ähnliches gibt)

Ich bin echt auf das Review gespannt...

Falls jemand weitere Infos zu der TOPCAM findet, bitte hier posten.

@NoRiskNoFun: Vielen Dank für das Manual
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#11
Die Mobius hab ich so eingestellt daß die Aufnahme beginnt sobald 5V anliegen. Super sache eigentlich man steckt den Flugakku an und die Kamera schaltet sich ein und beginnt die Aufnahme. Zieht man den Flugakku wieder ab beendet die Mobius nach 10s die Aufnehme. Geht das auch mit der Topcam?
Die Topcam gefällt mir fürs Gimbal besser weil die Kabel seitlich rauskommen.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#15
Das habe ich ja auch schon gelesen, nur die Frage ist ob ein gleichzeitiges laden, aufnehmen und live av out möglich ist...
Aber ja, die Mobius kann simultan HD-Video aufnehmen, analoges Video ausgeben und dabei den internen LiPo laden. In dieser Weise nutze ich sie auch seit einem halben Jahr für FPV (FPV nur mit externer Stromversorgung, aus Sicherheitsgründen). Zu Fragen der Mobius-Stromversorgung ist auch dieser Beitrag bei RC Groups recht hilfreich:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25178941&postcount=7
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#16
Es gibt schon einen Thread zur Mobius, Fragen zu dieser Kamera sind dort besser aufgehoben.

Wer nicht auf meinen Testbericht warten mag, kann gerne 22,- € mehr in die Hand nehmen und sich die TOPCAM per "DHL Eilversand" schicken lassen. ;) Mir ist der ungewisse Unterschied es nicht wert, sonst hätte ich mir gleich eine jener vorgenannten anderen Kameras bestellt.

Neben den bereits erwähnten Testkriterien /-Szenarien interessiert mich auch, wieviel Störsignale die TOPCAM abgibt, eine nennenswerte Abschirmung erwarte ich auch bei dieser Schlüsselanhänger-Kamera nicht. Da ich kein entsprechendes Meßequipment habe (und mir auch nicht zulegen werde), werde ich die Kamera einfach mal direkt neben GPS Antenne, NAZA und RC plazieren und schauen, ob es aufenfällige Einflüsse gibt. Gibt es andere, bessere Laien-Testmethoden?

Zu Heimcomputer-Zeiten waren viele Kunststoff-Gehäuse innen mit sogenanntem "Abschirmlack" beschichtet, sollte das nicht auch bei Kamerawinzlingen funktionieren? Und wenn ja, wo bekommt man solchen Lack?
 

zs77706

Neuer Benutzer
#18
Schade das der Hersteller der Topcam nicht bekannt ist, und das es keine Bilder von der Platine gibt.
So könnte man ja zu mindest den Prozessor erkennen, oder sehen ob sie mit dem GUI der Mobius kompatibel ist.

Es ist wirklich nichts an Daten zu der Topcam im www zu finden...

Ich warte nun mal einfach den Test von NoRiskNoFun ab.

Währe echt Genial wenn Du das Teil kurz aufmachst und ein paar Bilder vom Innenleben machst.
Ich bin auch Neugierig ob man die Linse ohne weiteres tauschen kann... (wie bei der Mobius)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#19
Wenn ich nicht letzte Woche erst eine Autokamera mit ebenfalls 1080p, AV-Out, 140°FOV, WDR und sogar Display für den selben Preis bestellt hätte, hätte ich mir diese gleich noch gekauft. Aber erst mal die Ankunft der "Dash Cam" abwarten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten