TOPCAM Sports ActionCam Camera

@Andywong669

do you have a lens extension cable (20 cm) like the mobius?
i would like to hardwire the topcam in my car, but i need a lens extension
Hi friend,

Thanks for your question, but really sorry, we sell TOPCAM with standard accessories. If there are many demand, we would like to consider,it is a good idea, thank you so much!

Best regards
Clara

franko_

Erfahrener Benutzer
Gibt es andere Weitwinkel Linsen für die Topcam?
Meine Linse hat ein Mini Pünktchen auf der Linse, soeht so aus als wenn es im Glas eingeschlossen wäre und sehe in der Mitte Mitte leicht verschwommen. Zumal ich finde das der Fokus eher auf Nahaufnahmen bei der OriginalLinse ausgelegt ist..
Konnte ich zwar ein wenig korrigieren, aber die Linse hat ne Macke und ich brauch ne Neue.
welche Brennweite nimmt man da am besten? (Bin Foto und Film Noob)

Anforderung Weitsicht ohne Fischeye ... (wenn möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner TopCam gibt es seit kurzem ein kleines Phänomen, welches ich so nicht wollte und leider auch so nicht gebrauchen kann.

Meine Cam (bei der ich den IR-Filter entfernt habe) läuft jede Nacht kombiniert mit IR-Scheinwerfern (Hogi-Cam ;-)) um die 7-9h durch (mit 64GB Micro-SD). Anfangs hat sie Files mit dem Präfix "SOS_xxxx.avi" aufgenommen, dann plötzlich nach ca. 1 Woche, tauchten auch Files mit dem Präfix "MOV_xxxx.avi" bei den nächtlichen Aufnahmen auf. Der Unterschied besteht nur im Dateinamen, Auflösung der Videos ist die selbe. Soweit nicht tragisch und ich fand es zwar merkwürdig, aber gestört hat es mich soweit nicht, an der Quali der Videos hat sich ja nix geändert.

Dann aber, ca. eine Woche danach, und nach auswerten der Videos stellte ich fest das von der Zeit her "was fehlte", die ersten Videos (die Nummerierung nach löschen der Daten auf der Speicherkarte beginnt ja immer mit mit XXX_0001.avi) waren nicht mehr da, das erste Video dieser Nacht war z.B. mit MOV_0021.avi nummeriert, das letzte demzufolge ungewohnt höher (in der Regel passen pro Nacht mit z.B. 9h ca. 116 Files auf die Speicherkarte) mit MOV_0137.avi.

Es waren übrigens nur noch Files mit MOV_xxxx.avi auf der Micro-SD und keine Files mehr mit dem zu anfangs lautenden Präfix SOS_xxxx.avi.

Ein Blick in die Beschreibung der Cam verriet mir dann das die Kamera "Loop-Recording" tauglich ist, was bedeutet das sie endlos aufnehmen kann und die Files dann überschreibt welche zu erst aufgenommen wurden. Diese Funktion muss irgendwann mal irgendwie aktiviert worden sein und ich wüsste nun zu gern wie man dies rückgängig machen kann, da mir sonst die Cam "wertvolle" Videos verwirft und überschreibt. Es gibt zwar lt. Beschreibung eine Funktion wo man per Tastendruck die derzeit laufende Aufnahme als "locked" vor überschreiben sperren kann, aber nicht wie man den Modus "Loop-Record" ein- oder ausschalten kann per z.B. Konfig-File. In dem Firmwarefile habe ich per Hex-Editor zwar diese Option gefunden, neben ein paar weiteren interessanten aber wohl nicht frei geschalteten Optionen (z.B. Color-Control, wenn jemand Interessen hat kann ich diese Optionen in einem File gerne mal hier zur Verfügung stellen), aber selbst wenn ich diese per "usercfg.txt" eintrage, ändert sich nichts. DIe Cam ist im "Loop-Überschreib-Modus" welchen ich garnicht gebrauchen kann.

Ansonsten bin ich mit der Cam soweit zufrieden und kurz davor mir eine weitere zu ordern, ich hoffe doch das bald eine passende "guid" wie zur Mobius und zur 808#16 KeyCam rauskommt, denn dort ist eben gerade dieser Parameter einstellbar, sowie gibt es auch das wichtige Color-Management (brauch ich dringend da die Nachtaufnahmen alle violett sind und ich jedes Mal mit nem Prog die Videos auf Mono umstellen darf).

Ich nehme übrigens immer in der höchsten Auflösung auf, ist schon mal jemanden aufgefallen, das wenn man die Auflösung runter skaliert (auf 720p z.B.), nur der Bildschirmausschnitt kleiner wird, also die Weitwinkelfunktionalität somit eingeschränkt wird? Das machen die anderen beiden oben erwähnten Cams nicht.

Grüße, Heiko

P.S.: wer sich nun fragt was ich für Videos nachts denn aufnehme, da kann ich ja gerne mal hier nen Link zum Video posten, aber nur wenn es interessiert und es hat eben nix mit FPV in dem Sinne zu tun, aber hier ist bisher das einzige deutsche Forum welches sich mit der TopCam beschäftigt, deswegen bin ich hier angemeldet.

zs77706

Neuer Benutzer
mich würde ebenfalls interessieren was du aufnimmst und wie die qualität ist.
habe nämlich das selbe vor... daueraufnahme die ganze nacht... (pkw-überwachung)

Das config file was beim anschließen mit gedrückter menü taste erscheint hast du schob probiert oder ?
Jep, habe ich. Habe ja im Firmwarefile mittels Hex-Editor so einige andere Parameter gefunden welche man einstellen könnte, aber nicht funktionieren. Unter anderem:

LoopRec Loop Record: 0:Off, 1:On welchen ich dann mal so eingegeben habe: LoopRec=0, hat aber nicht zum Erfolg geführt bzw. war beim erneuten auslesen des Configfiles, die Zeile verschwunden. Hier mal die kompletten Parameter welche möglich wären, aber nicht alle funktionieren: http://home.arcor.de/still-hide/Cam/TopCam.txt

Und wie hast du den IR filter weg ?
ähnlich wie hier gezeigt:http://spikes-diner.co.uk/?page_id=232, geht bei der TopCam genauso, Linse runterschrauben, den kleinen aufgeklebten IR-Filter hinter der Linse entfernen (kann dabei zu Bruch gehen, aber ich benötige ihn ja eh nimmer). Linse wieder raufschrauben, beim ganzen Vorgang drauf achten das nichts in den Chip fällt bzw. dieser beschädigt wird, dann wars das nämlich für die Cam. Am besten nach unten die Cam lagern bzw. halten, beim Entfernen und Wiederanbringen der Linse.

Unschöner Nebeneffekt ist dann das die Videos violett bis blau sein können, habe aber auch schon schwatzweisse Videos gehabt, was wohl an der Ausrichtung der IR-Scheinwerfer liegt.

Gut, dann werden wir mal Off Topic, hier sind 15 Minuten meiner Hogi-Cams ;-)

[video=facebook;679424598761039]https://www.facebook.com/photo.php?v=679424598761039&set=vb.100000805146035&type=3&theater[/video]

Edit: hmm, irgendwie mag das FB Video nicht, deswegen nochmal als Link:

https://www.facebook.com/photo.php?v=679424598761039&set=vb.100000805146035&type=3&theater

Beim abspielen im Videofenster unten rechts "HD" anklicken, wenn noch nicht aktiv, ansonsten ist die Quali nicht so dolle.

Folgende Cams sind da im Einsatz, in der Box eine 808#16 V3 KeyCam, vor dem Futterplatz die TopCam, und Richtung Gartentür eine Mobius (da war es etwas komplizierter den IR-Filter zu kappen, da rund un eingeklebt.)

Grüße, Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Hello, is it possible to adjust the firmware so that there is no overlay in the AV output? This would greatly improve the use as an FPV-camera! Aside from that, great product!

BibuBaer

Neuer Benutzer
Nachdem meine erste TopCam ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben hat ist heute der Ersatz eingetroffen. Danke für die schnelle und problemlose Abwicklung!

Gekauft habe ich sie eigentlich für meine Flugmodelle - aber man kann sie auch prima am Auto missbrauchen. Mit 3M Duallock in den Grill gepappt und an den Heckdiffusor eine #16 für den Ton. Wenn ich vorher die Speicherkarte geleert hätte, wären auch aufnahmen vom Cruisen durch den thüringer Wald entstanden - so war nach ein paar Minuten Schluss. :p

Gruß Patrick

[video=youtube;ByTOKi5Z8qU]https://www.youtube.com/watch?v=ByTOKi5Z8qU[/video]

Zuletzt bearbeitet:

TKK

Neuer Benutzer
Hey,
ich habe auch die Topcam. Klappt alles wunderbar bisher, ich wollte euch nur mal fragen was bewirken die Einstellungen "GSensorSensitivity", "MotionSensitivity", "MotionVideoTime" und "Sensorflip"?

Ich benutze die Kamera übrigens weder für Dronen oder Autoausflüge. Bin überhaupt nur auf die Topcam und euer Forum gekommen da ich eine sehr kleine Kamera für einen Videodreh suchte. Ich drehe einen Musikclip aus der Sicht einer Bierflasche. Hier mal mein erster Test, falls das Jemanden interessiert:

[video=youtube_share;QUX5_vlhfrs]http://youtu.be/QUX5_vlhfrs[/video]

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Hey,
ich habe auch die Topcam. Klappt alles wunderbar bisher, ich wollte euch nur mal fragen was bewirken die Einstellungen "GSensorSensitivity", "MotionSensitivity", "MotionVideoTime" und "Sensorflip"?

Ich benutze die Kamera übrigens weder für Dronen oder Autoausflüge. Bin überhaupt nur auf die Topcam und euer Forum gekommen da ich eine sehr kleine Kamera für einen Videodreh suchte. Ich drehe einen Musikclip aus der Sicht einer Bierflasche. Hier mal mein erster Test, falls das Jemanden interessiert:

[video=youtube_share;QUX5_vlhfrs]http://youtu.be/QUX5_vlhfrs[/video]
Ich habe keine Topcam, sondern nur eine 808#16, ich vermute aber folgendes:
Die Cam verfügt über einige Überwachungsfunktionen, bei denen sie bei entsprechenden Ereignissen automatisch aufzeichnet.
GSensorSensitivity = Cam zeichnet auf wenn sie bewegt wird
MotionSensitivity = Cam zeichnet auf wenn sich etwas im Videobild bewegt
MotionVideoTime = Legt fest wie lange die Cam nach einem automatischen Start aufzeichnen soll
Sensorflip = Dreht das Videobild, für den fall das man die Cam kopfüber montiert (upside down)

Noch ein tip für dein Video, die Topcam kann derzeit nur mit 30fps aufzeichnen und nicht mit den in Europa üblichen 25fps.
Wenn du also das Video der Topcam mit Videos von anderen Cams zusammen verarbeiten willst, dann achte darauf das die anderen Cams auch mit 30fps aufzeichnen (wenn sie es denn können), sonst kommst du beim schneiden in Teufels Küche!
Genau das ist übrigens auch der Grund warum ich noch keine Topcam bzw. Mobius habe.

TKK

Neuer Benutzer
danke für den hinweis. ist mir auch schon durch den kopf gegangen. die 5d die ich für standaufnahmen ohne flasche benutzen will lässt sich leider nicht auf 30fps umschalten. konvertierung im nachhinein scheint laut internetforen möglich (für kamerabewegung aber nicht einwandfrei). ist jetzt aber auch ot

Jogijo

Erfahrener Benutzer
So OT finde ich das nicht, das fehlen der 25fps Option ist sowohl bei der Topcam als auch bei der Mobius ein wichtiger Punkt der von den meisten übersehen wird.
Die 808#16 hatte damals ein Update bekommen mit dem dann auch 25fps möglich waren, auf solch ein Update wartet man bei den besagten Cams leider nach wie vor vergeblich.

FPV1

Banggood

Oben Unten