Bei meiner TopCam gibt es seit kurzem ein kleines Phänomen, welches ich so nicht wollte und leider auch so nicht gebrauchen kann.
Meine Cam (bei der ich den IR-Filter entfernt habe) läuft jede Nacht kombiniert mit IR-Scheinwerfern (Hogi-Cam ;-)) um die 7-9h durch (mit 64GB Micro-SD). Anfangs hat sie Files mit dem Präfix "SOS_xxxx.avi" aufgenommen, dann plötzlich nach ca. 1 Woche, tauchten auch Files mit dem Präfix "MOV_xxxx.avi" bei den nächtlichen Aufnahmen auf. Der Unterschied besteht nur im Dateinamen, Auflösung der Videos ist die selbe. Soweit nicht tragisch und ich fand es zwar merkwürdig, aber gestört hat es mich soweit nicht, an der Quali der Videos hat sich ja nix geändert.
Dann aber, ca. eine Woche danach, und nach auswerten der Videos stellte ich fest das von der Zeit her "was fehlte", die ersten Videos (die Nummerierung nach löschen der Daten auf der Speicherkarte beginnt ja immer mit mit XXX_0001.avi) waren nicht mehr da, das erste Video dieser Nacht war z.B. mit MOV_0021.avi nummeriert, das letzte demzufolge ungewohnt höher (in der Regel passen pro Nacht mit z.B. 9h ca. 116 Files auf die Speicherkarte) mit MOV_0137.avi.
Es waren übrigens nur noch Files mit MOV_xxxx.avi auf der Micro-SD und keine Files mehr mit dem zu anfangs lautenden Präfix SOS_xxxx.avi.
Ein Blick in die Beschreibung der Cam verriet mir dann das die Kamera "Loop-Recording" tauglich ist, was bedeutet das sie endlos aufnehmen kann und die Files dann überschreibt welche zu erst aufgenommen wurden. Diese Funktion muss irgendwann mal irgendwie aktiviert worden sein und ich wüsste nun zu gern wie man dies rückgängig machen kann, da mir sonst die Cam "wertvolle" Videos verwirft und überschreibt. Es gibt zwar lt. Beschreibung eine Funktion wo man per Tastendruck die derzeit laufende Aufnahme als "locked" vor überschreiben sperren kann, aber nicht wie man den Modus "Loop-Record" ein- oder ausschalten kann per z.B. Konfig-File. In dem Firmwarefile habe ich per Hex-Editor zwar diese Option gefunden, neben ein paar weiteren interessanten aber wohl nicht frei geschalteten Optionen (z.B. Color-Control, wenn jemand Interessen hat kann ich diese Optionen in einem File gerne mal hier zur Verfügung stellen), aber selbst wenn ich diese per "usercfg.txt" eintrage, ändert sich nichts. DIe Cam ist im "Loop-Überschreib-Modus" welchen ich garnicht gebrauchen kann.
Ansonsten bin ich mit der Cam soweit zufrieden und kurz davor mir eine weitere zu ordern, ich hoffe doch das bald eine passende "guid" wie zur Mobius und zur 808#16 KeyCam rauskommt, denn dort ist eben gerade dieser Parameter einstellbar, sowie gibt es auch das wichtige Color-Management (brauch ich dringend da die Nachtaufnahmen alle violett sind und ich jedes Mal mit nem Prog die Videos auf Mono umstellen darf).
Ich nehme übrigens immer in der höchsten Auflösung auf, ist schon mal jemanden aufgefallen, das wenn man die Auflösung runter skaliert (auf 720p z.B.), nur der Bildschirmausschnitt kleiner wird, also die Weitwinkelfunktionalität somit eingeschränkt wird? Das machen die anderen beiden oben erwähnten Cams nicht.
Grüße, Heiko
P.S.: wer sich nun fragt was ich für Videos nachts denn aufnehme, da kann ich ja gerne mal hier nen Link zum Video posten, aber nur wenn es interessiert und es hat eben nix mit FPV in dem Sinne zu tun, aber hier ist bisher das einzige deutsche Forum welches sich mit der TopCam beschäftigt, deswegen bin ich hier angemeldet.