TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wow, digaus, eine sehr schöne Tragfaltererweiterung! Genau sowas versuche ich auch zu machen, nachdem meine Versuche, meinen bestehenden H4 680 steifer zu machen misslungen sind.
Wie ist deine Erfahrung mit der Hebelwirkung an der Armbefestigung? Mir fällt auf, dass die Arretierung der Arme sehr nah an der Klappachse liegen. Keine Probleme?
Und hast du bei deiner zweiten Version auch wieder Vierkantrohre als Seitenwände montiert?

digaus

Erfahrener Benutzer
Wow, digaus, eine sehr schöne Tragfaltererweiterung! Genau sowas versuche ich auch zu machen, nachdem meine Versuche, meinen bestehenden H4 680 steifer zu machen misslungen sind.
Wie ist deine Erfahrung mit der Hebelwirkung an der Armbefestigung? Mir fällt auf, dass die Arretierung der Arme sehr nah an der Klappachse liegen. Keine Probleme?
Und hast du bei deiner zweiten Version auch wieder Vierkantrohre als Seitenwände montiert?
Danke, also den Rahmen habe ich nicht neu gemacht, nur die Arme ;)
Der geringe Abstand ist überhaupt kein Problem und ja die Seitenwände sind auch noch dran.

Ich habe gestern mal einen kurzen Testflug mit Gimbal und einem provisorischen Landegestell gemacht. Das Gimbal arbeitet super, allerdings oszilliert der Tragfalter stark auf der Yaw Achse, das kann man gut an den Landebeinen im Video sehen.
Ich werde die Yaw PIDs wohl auch mal anpassen müssen.

Hier mal ein kurzer Ausschnitt vom Gimbal:
https://www.youtube.com/watch?v=AMt0Zbr8m5A

Und hier der Tragfalter in der Luft, gefilmt mit nem Racer:
https://www.youtube.com/watch?v=mqmLKyabi3c

Gravity

Erfahrener Benutzer
Das scheint nen Pix Lite zu sein sein.
digaus wie hast du das Gimble abgeschlossen? über Telemetrie oder RC Out?

digaus

Erfahrener Benutzer
Das Gimbal ist garnicht mit dem Pixhawk verbunden. Sehe auch absolut keinen Grund dafür, sbus und ppm kann man einfach splitten und pwm sowieso. Das Gimbal wird bei mir über einen separaten Empfänger mit einer zweiten Fernsteuerung vom Kameramann gesteuert.

Gravity

Erfahrener Benutzer
Hätte mich interessiert wie es funktioniert.
Meins 3-Achs Gimbal ist heute mit der Post gekommen und muss noch verwurstet werden.
Die ROI Funktion interessiert mich.
Ich habe keinen "Beifahrer" für die Steuerung und wollte es primär über den Headtracker der Brille steuern.

careyer

DröhnOpaRähta
Ich habe diesen PX4Lite: http://www.banggood.com/PX4LITE-Pix...-Controller-for-RC-Multicopter-p-1009876.html

Ja die Vibrationen scheinen aber nur Yaw zu betreffen. Ich denke daher, dass es evtl an den Yaw PIDs liegen könnte, die habe ich bisher noch garnicht angefasst. Ansonsten können es natürlich auch die Faltpropeller sein. Ich habe mir jetzt mal 1755 cfk props bestellt.
Die Schwinungen kommen sicher nicht von den YAW-Pids (viel zu schnell - Die Landebeine sieht man ja förmlich als Doppelkontur). Das werden die Props bzw. Motoren sein. Grad bei den großen Props machen sich Unwuchten extrem bemerkbar. Da geht nix über Qualität. .... erstaunlicherweise ist das Video nahezu Jello frei.... hast du das Gimbal irgendwie entkoppelt (Bild?)

LG
Thomas

digaus

Erfahrener Benutzer
Bist du dir sicher? Weil die Amplitude der Schwingungen ja doch recht hoch ist. Naja ok, die Aufnahmen für die Faltpropeller sind selbst gefräst, die könnten schon ne recht große Unwucht verursachen.
Das Gimbal ist nur durch die Dämpfer entkoppelt, die mit dabei waren.
Bild habe ich gerade nicht zur Hand aber ein Video, das Gimbal war im Flug übrigens ausgefahren. Vor der Landung habe ich es dann natürlich wieder eingefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=0IDBWRRpED8

careyer

DröhnOpaRähta
Ja, das sind mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit die Vibrationen.... die Yaw Pids sind da außen vor - sowas habe ich bei 2 Dutzend Pixhawk basierten Koptern noch nie beobachtet. Nick und Roll ja... aber Unruhe um Yaw (grad in dieser hohen Frequenz) -> never ever

Das ausgefahrene Gimbal erklärt natürlich warum das Bild dennoch ruhig ist.... hier entsteht ein träges Pendel. Das wirkt Vibrationen natürlich entgegen (grad wenn es oben auch noch gedämpft aufgehängt ist).

LG
Thomas

careyer

DröhnOpaRähta
Was auch auffällig ist: das linke Landebein schwingt sich deutlich heftiger auf als das Rechte. Ein weiterer Hinweis darauf, dass es nicht an Yaw liegt. ;-). Der Linke vordere Motor/Prop wird Grütze sein... LG! thomas

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Generell helfen die außen hängenden Landegestelle auch dabei die Schwingungen zu verstärken, vor allem wenn sie ausgefahren sind. Schwingungen übertragen sich auf die langen Beine und verstärken sich da wenn du in Resonanz kommst. Hatte ich auch schon mal wenn die Beine zu weich waren.
Also besser einklappen beim fliegen und vielleicht sogar nach dem einklappen mit ner kleinen Führung arretieren am Ende.

careyer

DröhnOpaRähta
Das kann ich so unterschreiben Johannes. Optimalerweise bekämpft man aber direkt die Quelle allen Übels, nämlich die Vibrationen selbst. Dann klappt das auch mit langen Landebeinen oder Anbauten.

Auf unserem Monster-Quad haben wir einen 60cm(!) langen GPS Mast (einfach damit die Proportionen zu der Gesamtgröße und den Auslegern wieder stimmen). Der zeigte schon bei der geringsten Vibration/Unwucht in der Luft eine krasse Doppelkontur und geriet in Resonanz. Ursache war, dass an einem einzigen E1200 Motor an der Befestigung für den Klapppropeller eine Teflon Unterlegscheibe fehlte. Das verursachte eine minimale Vibration, die sich dann aber über den langen Hebel potenzierte. Nachdem der perfekte Rundlauf der Motoren/Propeller wieder hergestellt war (die Motoren laufen wirklich butterweich) steht er wieder wie eine eins! =)
Ergo: Ein solcher Mast oder lange Landefüße sind ein toller visueller Indikator für Vibrationen.

Die RcTimer 5010/360kV sind - obgleich sie von der Effizienz her super sind - leider alles andere als Leisetreter hinsichtlich Laufruhe.

@digaus: sehr erkenntnisreich ist aber dein Experiment mit dem langen "Pendel" ;-) Hätte nicht für möglich gehalten, dass das so gut gegen Vibrationen hilft. Bei den Vibrationen die du auf dem Hauptrahmen hast dürfte man vor lauter Jello eigentlich nix mehr im Videobild erkennen können ;-). Macht sich das Pendel hinsichtlich dem Flugverhalten irgendwie negativ bemerkbar, sprich schwingt der Kopter bei harten Eingaben auf Nick und Roll beim Korrigieren über?

Zuletzt bearbeitet:

Gravity

Erfahrener Benutzer
Thema Sandwichplatten:
Letzte Woche habe ich ein Experiment gestartet ob man sich die Sandwichplatten nicht selber machen kann.
Material: 160g CFK Gewebe, 24h Epoxi und (grüne) 5mm Trittschalldämmung aus dem Baumarkt.
Hilfswerkstoff: Klebeband damit das Gewebe nicht ausfranst, billige Autopolitur (mit viel Wach), Waschbenzin, Nitroverdünnung zum putzen, Handschuhe
Werkzeug: Nadelroller, (die)Glasplatten vom Ceranfeld Das darf die Freundin nicht wissen ;) Stahllineal als breiter Spachtel, Kunststoffspachtel. „Schaber“ um das Glas hinterher wieder sauber zu machen
Kosten für ein Frame ca. 7€
Verarbeitung:
Die Glasplatten großzügig wachsen
Trittschalldämmung zuschneiden, mit dem Nadelroller bearbeiten damit das Harz später besser einziehen kann und mit Waschbenzin von abreiben.
Das CFK Gewebe auf sauberen Untergrund glattstreichen und mit Klebeband Schnittbereiche abkleben. Auf der Mitte des Klebebandes mit ner guten Schere zuschneiden.
Großzügig Harz anrühren. Besser zu viel als zu wenig
Eine Lage Gewebe auf der Schaummplatte positionieren und Harz drüber kippen. Mit dem Lineal glatt streichen und danach beides andersrum auf eine Glasplatte legen. Auf der Nun Oberseite macht man die gleiche Aktion nochmal und abschließend die andere Glasplatte oben drauf.
Damit das überflüssige Harz rausgedrückt wird kommt ganz oben noch etwas Gewicht drauf.
Da kann man nehmen was einen in die Finger kommt. Bei mir war es eine Autobatterie.
Mit Nitro macht man die Sauerei und das Lineal sauber.
36h warten und mit einem Spachtel ein spalt erzeuge. Jetzt macht sich das Stahllineal wieder nützlich. Dies kann man in den Spalt drücken und damit das Glas ablösen.
Mein Fazit:
Mein erster Versuch war nicht ganz perfekt weil ich doch noch einen Lufteinschluss hatte, aber kann man einfach dran vorbeifräsen ansonsten bin ich von dem Ergebnis selber positiv überrascht.
Mein Endergebnis hat eine Stärke von 5,7mm

Ohne worte ;_)

https://www.youtube.com/watch?v=Ha3bkbaXWXk

Aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen das gedämpfte Masse einfach am meisten Hilft.
Hab ja bei meinem Kleinen justGO z.B. Akku und Gimbal gedämpft unterm Kopter, das hilft schon viel.
Langes aber recht steifes Pendel und Gimbal unten wird da nen ähnlichen Effekt haben.

@Gravity: Ich mache die Sandwichplatten wie mehrfach beschrieben immer selbst, allerdings aus fertigen 0.4 oder 0.5er CFK Platten und 3mm Bastelschaum. Direkt mit Gewebe is noch ne Spur Aufwendiger, aber auch nochmal billiger.
http://fpv-community.de/showthread.php?70906-CFK-Sandwichplatten
dünnes CFK gibts immer mal wieder bei Ebay recht günstig zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
@digaus: sehr erkenntnisreich ist aber dein Experiment mit dem langen "Pendel" ;-) Hätte nicht für möglich gehalten, dass das so gut gegen Vibrationen hilft. Bei den Vibrationen die du auf dem Hauptrahmen hast dürfte man vor lauter Jello eigentlich nix mehr im Videobild erkennen können ;-). Macht sich das Pendel hinsichtlich dem Flugverhalten irgendwie negativ bemerkbar, sprich schwingt der Kopter bei harten Eingaben auf Nick und Roll beim Korrigieren über?
Ich glaube nicht, dass es am "Pendel" liegt. Ganz am Ende ist das Gimbal ja auch eingefahren und da gibt es auch kein Jello. Ich denke das liegt eher an den Dämpfern des Gimbals. Also mit Gimbal ausgefahren habe ich mich nicht getraut starke Eingaben gemacht, da bin ich bisher immer ganz vorsichtig geflogen ;)

Erstmal Guten Abend an Alle :),
Ich bin schon seit Längerem stiller Mitleser hier im Forum, dies soll sich aber jetzt ändern!

Ich Plane momentan einen Kamerakopter, der eine Rx100 (mk2 oder 3) inkl. Gimbal(ca. 700g) sicher für mehr als 25min in der Luft halten kann. Da er so kompakt wie möglich sein soll, finde ich das Design vom Tragfalter ideal.

Von den Motorensetups haben wir in dem Thread ja schon fast alles durch:D. Jedoch hat, soweit ich weiß, noch niemand einen Tragfalter X8 gebastelt. Mit ein wenig Hilfe eurerseits würde ich das Projekt wagen und Euch natürlich berichten;).

Zunächst würde ich auf jeden Fall die 15" Falt Tarot Props nehmen, die scheinen ja ganz ordentlich und für den Preis unschlagbar zu sein. Ich hatte erst überlegt 16" oder sogar 17" Latten zu nehmen, aber dann wird er mir einfach zu groß.
Motorentechnisch würde ich auf die bewährten RcTimer 5010 zurückgreifen, bei der KV-Zahl bin ich mir jedoch noch unschlüssig.
Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich mit 4s oder 6s fliegen soll. Akkus habe ich so oder so bis jetzt nur 3s da, muss also eh neue kaufen:rolleyes:.
Bei nem 4s Setup bietet sich an 360Kv oben und 530Kv unten zu verbauen (bei RcGroups wird häufig ein Verhältnis von 1.6 empfohlen für maximale Effizenz),
bei 6s 260Kv und 360Kv. Was haltet ihr davon? Oder einfach beide gleich? Da bin ich wirklich momentan ein wenig ratlos, weil ich generell nicht viel zu coax finde. Falls jemand eine andere gute Kombi kennt, lasst es mich wissen!
Eine Alternative wären vielleicht noch die Ax4008q aus Ferdinands "Efficient Heavy Lifter", aber das wäre für 700g Payload ein bisschen übermotorisert oder etwa nicht?:D

ESCs DYS BL30A, in der Hoffnung, dass sie keine timing Probleme Haben.
Ansonsten Erstmal Apm(später evntl. AUAV X2), Gps, Telemetry,D4R II Empfänger und ähnliches FPV-Zeugs wie Johannes.
Um das alles unter zu bekommen, würde ich den Rahmen noch ein wenig breiter machen, je nachdem ob die Regler in die Arme passen oder nicht.

Insgesamt müsste das alles inkl. Akku unter 4Kg zu machen sein, höchstens 4,5Kg.
So das wars dann erstmal von mir, ich bin für jede Hilfe/Tipps/Vorschläge Dankbar!:)

Gut Flug,
Jean

P.S.: Danke an dieser Stelle an Johannes, für das überaus gelungene Projekt. hat echt Spaß gemacht zu verfolgen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im "12 mm Thread" geht es im Moment nicht weiter - deshalb frage ich hier:
Ich habe hier "Turnigy Multirotor 530kv" (ohne weitere Bezeichnung, Durchmesser 5cm).
Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht bzw. kann man diese für einen halbwegs effizienten 17"er mit Klapp-Props hernehmen???
Oder doch besser auf Tarot oder RCTimer 5010 setzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten