transportabler FPV Klapp-Quad zum Biken und Berggehen

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donandi

Well-known member
#21
wahnsinn, das wird immer besser
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
#22
Super klasse Projekt was du hier ablieferst. Die Frames sehen echt Spitze aus. Bin mal auf weitere Bilder von den coptern gespannt.
 
#23
Gewichtsoptimierung

Hab beim Aufbau der neuen Version mal alle Komponenten gewogen.

Gewicht Mini-Klappquad.JPG

Ich würde das Gewicht gerne auf 1500g reduzieren, im Moment kann ich mir aber nicht vorstellen noch irgendwo etwas einsparen zu können. Die POM Teile und die Verschraubungen der beiden GFK Platten sind relativ schwer, mal schauen ob ich leichtere Schrauben bekomme und beim POM evt noch ein paar Löcher rausfräsen kann, aber 150g sind schon recht viel...
 
#24
Aufbau vom neuen 400er Klapp-Quad fertiggestellt

So, bin endlich fertig mit dem Zusammenbau vom neuen 400er Rahmen, hier ein paar Fotos vom Schritt für Schritt Aufbau:

GFK Grundplatte mit eingepressten Versteifungen:
DSC02005.JPG

Verschraubungen und NAZA eingesetzt:
DSC02019.JPG

Stromverteiler eingebaut und GPS-Klappmechanik auf Topplate aufgebaut:
DSC02026.JPG

Regler eingebaut und verkabelt:
DSC02032.JPG

NAZA LED und PMU eingebaut:
DSC02048.JPG

Topplate aufgesetzt und verschraubt:
DSC02061.JPG DSC02051.JPG

RC Senderplatte mit Antennenrohren montiert:
DSC02062.JPG

Gopro und CCD-Cam Schwenkmechaniken montiert:
DSC02075.JPG DSC02096.JPG

FPV Elektronik und GPS-Tracker auf der Unterseite montiert und verkabelt:
DSC02093.JPG

Arme und Motoren mit Props montiert ......fertig!
DSC02111.JPG DSC02115.JPG
 
#27
Passen die KISS Regler wirklich in 16er Rohre? - Das wäre genial, die DJI sind sauschwer! - Soweit ich weis sind die KISS leider permanent ausverkauft, wollte für meinen 250er Quad die 18A KISS, aber hat mir dann zu lange gedauert...
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#29
2 mögliche Gewichtsoptimierungen:

a: Regler gegen Slim-Line Regler oder die KISS-ESC austauschen (BL-Heli-Regler (Sunrise ESC Slim opto) wiegen 12 Gramm / Afro-Slim wiegen 14 Gramm (jeweils aus der Tüte) / KISS weiß ich nicht). Alle Regler sollten in 14mm (Innenmaß) Arme passen.

b: die M3 Schrauben gegen M2 Schraube austauschen, soweit möglich - Motorschrauben bei den jetzigen belassen - maximal Anzahl der Motorschrauben halbieren.

Motorschrauben aus Alu / Titan lohnen bei den wenigen Schrauben kaum vom Gewicht und deren Preis ist nicht unbedingt günstig zu dem was du sparen kannst.

-ghost-

Nachtrag: Wenn du M2-Schrauben verwenden möchtest, würde dir auch POM in 6mm Stärke reichen - ich weiß aber nicht, wieviel POM du verarbeitet hast und ob das für die 10-20g lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Hab mal ausgerechnet wieviel ich einsparen würde wenn ich die Schrauben (außer von den Motoren) auf Alu wechseln würde, das wären maximal 25g, das rechnet sich nicht bei fast 1€/Stk.... Die Motoren sind nur jeweils mit 2 Schrauben befestigt, mehr brauchts eigentlich nicht. Das mit den dünneren POM Platten wäre ne Überlegung wert, jedoch ist M2 zu schwach für die Schellen, die würden beim zudrehen abreißen.

DIe Regler mit 113g sind schon ein deutlicher Faktor, jedoch wiegen die Kabel fast die Hälfte, sind aber vom Querschnitt (2,5mm²) recht überdimensioniert, das werde ich bei Gelegenheit mal auf 1-1,5mm² ändern (Motorkabel). Regler tauschen werde ich nach dem Motto "never touch a running system" erstmal unterlassen.

Letztendlich werde ich versuchen auf 1600g zu kommen und gut ist, Leistung hat das Teil eh genug /und ich bin bisher nur Atti geflogen (Manuell geht sicher noch einiges mehr)
 
#31
Neue Lipos

Hab heute neue Lipos bekommen, die kleinen brauch ich für den 250er Quad, und die beiden großen will ich mal mit meinen SLS und ModelXXpert vergleichen, weil die Hobbyking Akkus schon recht günstig wären.
DSC02119.JPG
Mit meinen 5Stk. ModelXpert bin ich sehr zufrieden, mit den 3 SLS nicht so besonders. Nach ungefähr 50 Zyklen hat jeder der 3 Akkus eine Zelle die wegdriftet, außerdem sind die SLS schon ein bisschen gebläht. Naja mal schauen was die Turnigy so können.

Beim 5000er hatte ich echt Probleme einen XT-60 draufzulöten, ich musste den Querschnitt der Anschlusslitzen fast halbieren um sie richtig anlöten zu können, aber 10mm² ist auch etwas übertrieben find ich:
DSC02122.JPG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#32
Sind keine 10 mm², sind nur 8,08 glaube ich:D
Es wird nur als Ersatz in D 10mm² dafür genommen, da 6mm² zu gering wäre

Solange das nicht nur Gepunktet wird wie Teilweise von HK wenn die Fertig ankommen, solltest die kleinen Nachlöten, gehe davon aus, das die schon mit XT60 angekommen sind, habe bisher keinen gehabt, wo beide Kontakte in Ordnung gelötet waren
 
#34
Alte Rahmen

Ich hab jetzt die wichtigsten Änderungen auch auf die beiden alten Rahmen (400er und 600er) übernommen und wieder aufgebaut. Mein Kollege sagt mir noch Bescheid ob er die Rahmen nimmt, ansonsten kann ich diese hier anbieten... Der Kleine hat im Vergleich zum neuen keine schwenkbare Gopro Halterung und beim Großen müsste man noch die Gimbal und GPS Halterung und evt. einen Deckel fürs RC-Fach basteln...

DSC02124.jpg
 

sickdude

Erfahrener Benutzer
#35
abo :)

hast du eventuell noch ein paar details zu dem kleinen?? also dem ganz kleinen, der auf dem größenvergleichsphoto zwischen den anderen steht??
 
#36
Hi Florian,
Wirklich tolles Projekt, ich ziehe meinen Hut!

Wäre es möglich deine Propeller-Testergebnisse zur Verfügung zu stellen? Qualitativ sollten damit ja auch Aussagen zu anderen Motor-Propeller-Kombis möglich sein.

Viele Grüße
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#37
#38
Hallo Leute!

@sickdude: ist nicht selbst gebaut, das ist ein Blackout H -Mini 250mm Quadframe
@Bsaage: War mit 9 Lipos im Feld und hab nur die Höchstgeschwindigkeit, vertikale Steiggeschwindigkeit und Flugzeit vor Ort verglichen. Es gibt leider keine Aufzeichnungen, hab nur noch ein paar GPS-Flugrouten (jedoch ohne genaue Prop-Zuordnung)

@martinez: Vielen Dank für das Lob, wenn der Blackout250 mit Gopro vernünftig fliegt werd ich noch nen 250er Klappquad bauen ;-)
 
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