transportabler FPV Klapp-Quad zum Biken und Berggehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MGR

Propellerquäler
Hallo Florian,

da ist man wie immer nicht nur neidisch auf deinen Kopter, sondern auch da wo du fliegen gehen kannst ;-)

Sehr schön. Wenn ich mich richtig erinnere, fliegst du jetzt immer den mittleren von den 3, ja? Wirst du den 600er irgendwann mal kommerziell anbieten, oder kann man da vll mal nach den CAD Files fragen? :)

LG
M

Ich habe leider nur die Coreldraw Fräsfiles, ich glaube jedoch dass die bald mal wer in CAD umwandeln wird, da ich die Files schon einige Male per Mail weitergegeben habe. Der Rahmen ist aber noch nicht perfekt, im Moment sind im Weitwinkelmodus der Gopro noch die Spitzen der Rotorblätter zu sehen.

aktuelle Projekte

Hallo Leute,

ich habe aktuell 3 Projekte:

1) Schwenkbare Halterung für Sony NEX-6 für den 600er Quad

2) Zenmuse Fronthalterung für den 400er Quad

3) etwas OT: 250er Quad testweise mit kompletter GPS Austattung (falls das gut funktioniert gibts einen Klapprahmen in etwa der selben Größe, ähnlich Hammerhead Nano nur mit 4S und Power!)

Gewicht 465g zzgl. Gopro & Lipo - also 700g komplett
Schub mit 4S und 4x HQ6x3 @ Cobra 2204 - ca. 2800g (Prüfstand) , wäre also ungefähr ein 4:1 Verhältnis

DSC02882.jpg DSC02881.jpg DSC02868.jpg DSC02865.jpg
Der erste Testflüg lief soweit erfolgreich, nur die gains müssen noch runter ...
http://www.flytrex.com/mission/quadcopter-250mm-quad-with-naza-v2-florian-wopfner-78549/

Mehr dazu gibts in den nächsten Wochen...

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Hi Florian,

ich interessiere mich noch, wie denn das Zenmuse am Kopter aufgehängt ist - kannst du davon noch ein Bild zeigen?
Ansonsten gefällt mir der 400er Kopter sehr gut!
Welche Motoren und Propellergrößen empfiehlst du für diese Größe?

Grüße,
Stefan

donandi

Well-known member
gibt´s zu den hübschen dingern jetzt eigentlich schon dxf files?

Hallo Leute, hatte leider sehr viel um die Ohren die letzten Monate. Jetzt sieht es aber wieder etwas besser aus, weshalb ich für 2015 viel geplant habe:

Zenmuse H3 3D mit Hero3+ Halterung für den 600er Klappquad (Prototyp aus Aluprofilen ist schon drauf und wartet auf die ersten Testflüge)

Der 400er ist eigentlich so weit fertig, evt. noch weiter Gewicht reduzieren, weil er mit der Zenmuse und 4S Lipo jetzt über 1700g wiegt

Die 280er Mini-Klapp-Quad Konstruktion ist abgeschlossen und ich bin gerade im Aufbau des Prototypen -> Fotos folgen
Hier schon mal ein paar Daten:

-Hero3+ mit 4-Punkt Gummidämper
-4S 2200mAh Nanotec
-Naza V2 & iOSD & Flytrex Core2
-Tiger Motor MN2208 2000KV mit 6x4,5" HQ Props
-12A BLHeli ESCs (Rotorgeeks)
-Immersion RC 5,8GHz Videodownlink mit Fatshark CCD Killer CAM
-erwartetes Gewicht ca. 600-750g

Sony A6000 Schwenkhalterung (0° bis -90°)für Fotoaufnahmen aus der Luft mit dem 600er, der erste Prototyp war leider zu schwer weshalb die Flugzeit und das Flugverhalten nicht akzeptabel waren....

Und mein aktuell größtes Projekt:
900mm Klapp-Quadcopter mit Sony A6000 2-Achs Stabilisierung zum Filmen, sollte jedoch geklappt in einen Wanderrucksack passen, die ersten Daten:

- 6S 12000mAh Lipo
- 15"-17" Carbon Props
- Tiger Motor MN4014 400KV
- NAZA mit OSD
- Seawolf FPV Cam
- 2-achs Gimbal Brushless EIngenkonstruktion
- ca. 2-4kg Gewicht?

Hat eigentlich schon jemand dem ich die Daten vom 400er gemailt habe die Teile gefräst oder zumindest in DXF umgewandelt?

-Fotos von allem folgt in den nächsten Tagen....

So, der kleine ist eben fertig geworden, schaut so weit ganz gut aus..
20150506_204357.jpg
Gerade so die Naza und die Regler platz

IMG_7886.jpg
Größenvergleich mit Funki

IMG_7876.jpg
IMG_7874.jpg
IMG_7871.jpg

Größenvergleich mit 600er, 400er und 260er NAZE-Quad:
IMG_7867.jpg

und zusammengeklappt, Packmaß 11cmx13cmx22cm:
IMG_7879.jpg IMG_7884.jpg

Das Gewicht kommt auf 669g, mit 2200mAh 4S & Gopro3+ sinds dann leider schon 993g!

Schön langsam kommen auch alle Teile für mein 900er Klapp-Quad Projekt an, die Konstruktion ist aber leider etwas schwierig und wird mich noch eine Weile beschäftigen, schließlich soll der Copter samt Fernbedienung, Lipo und A6000 in meinen Wanderrucksack passen..

IMG_7896.jpg

So, hatte gerade den ersten Testflug mit dem kleinen Klappcopter. Leider ist das Teil nach 3min schweben einfach vom Himmel gefallen. Hatte das bisher noch nie und war sehr verwundert, schließlich ist die Elektronik 1:1 schon seit längerem auf meinem 250er H-quad verbaut gewesen, ohne jegliche Zwischenfälle.

Dank des Klappmechanismus haben jedoch alle Ausleger eingeklappt weshalb nicht viel beschädigt wurde, lediglich ein Rotor und die SMA Buchse vom ImmersionRC Funkmodul (glücklicherweise waren zwei der Masseverbindungen schlecht gelötet weshalb diese Pins sich nicht abgelöst haben)

Ich hab ein Video angehängt (hatte die Gopro drauf) https://youtu.be/5BRG8LKlO8o
hat jemand eine Idee? - Ich vermute irgendwie dass die ESCs zu nahe an der NAZA liegen und es dadurch zu Störungen gekommen ist... Ich hab schon dran gedacht Kiss ESCs zu kaufen und direkt unter den Motoren zu montieren.

So, hier wäre das Einzelgewicht der Komponenten, mit NAZA scheint es nicht mehr viel optimierungspotential geben (evt. Rahmen aus CFK statt GFK):

Immersion RC Tx 14 g
NAZA PMU 30 g
Fatshark Cam 9 g
NAZA LED 6 g
iOSD Mini mit Kabel 14 g
Flytrex mit Kabel 7 g
Antenne 5,8GHz 12 g
1x MN2208 mit 5cm Kabel 47 g
NAZA GPS 23 g
Stromverteiler & Akkubuchse 14 g
Regler BLHeli mit 5cm Kabel 8 g
Graupner GR-12L 8 g
NAZA mit RC Kabeln 31 g
GFK Deckplatte 20 g
Gopro Platte mit 4x Gummidämpfer 10 g
4x Rotoren 18 g
Motorschlitten POM mit Dämpferfuß (9g) und Verschraubung (7g) 16 g
Motorschlitten POM mit Dämpferfuß und Verschraubung 16 g
Schnapper POM mit Verschraubung & Mutter 3 g
Gelenk POM mit Verschraubung & Mutter 6 g
Rahmen mit Verstrebungen & 6x Verstiftung 53 g
Carbonausleger-Rohre 7 g
Schrauben Motorbefestiigung 4 g
NAZA GPS Klappmechanik 22 g
Nanotec 4S 2200mAh 249 g
Gopro 3+ 80 g
div. Kabel 40 g

Nur Rahmen 268 g
Gesamt 997 g

Starter

Erfahrener Benutzer
So, hatte gerade den ersten Testflug mit dem kleinen Klappcopter. Leider ist das Teil nach 3min schweben einfach vom Himmel gefallen. Hatte das bisher noch nie und war sehr verwundert, schließlich ist die Elektronik 1:1 schon seit längerem auf meinem 250er H-quad verbaut gewesen, ohne jegliche Zwischenfälle.

Dank des Klappmechanismus haben jedoch alle Ausleger eingeklappt weshalb nicht viel beschädigt wurde, lediglich ein Rotor und die SMA Buchse vom ImmersionRC Funkmodul (glücklicherweise waren zwei der Masseverbindungen schlecht gelötet weshalb diese Pins sich nicht abgelöst haben)

Ich hab ein Video angehängt (hatte die Gopro drauf) https://youtu.be/5BRG8LKlO8o
hat jemand eine Idee? - Ich vermute irgendwie dass die ESCs zu nahe an der NAZA liegen und es dadurch zu Störungen gekommen ist... Ich hab schon dran gedacht Kiss ESCs zu kaufen und direkt unter den Motoren zu montieren.
Servus Flo,
ich bilde mir ein zu hören das ?LINKS? ein Motor abgeschaltet hat.
Du hast ja die Motoren ziemlich schnell angefasst,wie es im Video ausschaut...
war einer heiss?

Gruß Andi

Nein, waren alle gleichmäßig warm. Die Regler sind mir recht warm vorgekommen, aber ich hab danach noch einen Funktionstest gemacht und es war alles in Ordnung, ich konnte ganz normal abheben.

Ich vermute dass die 12A Regler in Kombination mit dem fast 1kg schweren Rahmen einfach nicht mehr mithalten konnten. Ich werde mich also nach neuen Reglern umschauen.
Ich habe auch HQ 6x3 props versucht, um etwas LAst von den Reglern zu nehmen, leider ist mit diesen Rotoren kaum noch Schub vorhanden und die Motoren drehen ohrenbetäubend schnell, außerdem scheint es zumindest erwärmungstechnisch keinen Unterschied zu machen.

Ich hätte die Hobbyking Blue-Serie im Blick (20A oder 30A), von der Größe her am besten geeignet wären eigentlich die KISS Regler, jedoch habe ich in Kombination mit NAZA und ohne Oneshot keinen vernünftigen Betrieb herstellen können. Außerdem sind mir schon 2 Regler ohne extreme Belastung oder Fehlkonfiguration abgebrannt.

Außerdem werde ich den Rahmen noch überarbeiten, 268g sind einfach zu viel. Ich hab mal Carbon/Rohacell Carbon/Airex Composit-Platten bestellt und werde ein bisschen damit herumbasteln.

Schau dir mal die neuen DYS 20A Regler an, gleiche größe wie die KISS, aber mit BLHeli drauf und wohl etwas unanfälliger.
http://www.banggood.com/DYS-BL20A-M...ticopter-p-975798.html?p=3I2203073329201208V9

Alternativ auch in 16, 30 oder 40A:
http://www.banggood.com/buy/Dys-esc.html

Ansonsten finde ich in deiner Gewichtsaufstellung sehr viele POM Teile und Schrauben die du einsparen kannst wenn du 4-kant CFK Ausleger verwendet. Habe ich so z.B. an meinem justGO!
http://der-frickler.net/modellbau/planes/justgo
Der wiegt Flugfertig mit Akku und Gopro im Gimbal ~830g.

Die Regler schauen gut aus, laut RCgroups Messungen müsste der Motor bei 75% Last 18A ziehen und bei 100% (was die NAZA praktisch garnicht kann) 25A. Mal schauen obs ein 20A oder ein 30A Regler wird. Der Copter wird eher zum Filmen/Fotografieren eingesetzt, zum heizen hab ich einen mit NAZE32 FS.

Das mit den Auslegern hab ich mir auch schon gedacht, die Rundrohre haben sich nur zwecks Klappmechanismus bewährt und haben auch etwas weniger Luftwiderstand.
Vielleich mach ich einen Schnappmechanismus mit Vierkant, mal schauen (die Regler könnte ich auch besser anbringen und das Aluprofill evt. sogar als Kühlkörper verwenden.

Dein Copter ist sehr interessant, mit NAZA werd ich das Gewicht aber leider nicht schaffen (falls ich den Baro beim Naze in Griff bekomme werd ich evt. einen Umstieg in Betracht ziehen), ich brauche auf jeden Fall einen Copter bei dem man die Knüppel auch mal ein paar Sekunden auslassen kann.

Ja, die Gewickelten Ausleger vom RCExplorer sind echt klasse, kein vergleich zu dem brüchigen Gezogenen CFK. So brauch ich auch nur 2 Schrauben pro Motor und 2 am Kopter pro Ausleger.

Überlege noch meinen auf die Naza Lite umzubauen, da gerade beim filmen in fremden Gefilden ein funktionierendes POS HOLD und RTH doch ganz nett sind - wird aber dann geschätzte 30-40g schwerer denke ich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten